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Dienstag, 29. Oktober 2024

Spielbericht 2. Kelpie Con Turnier: Spiel 2 Sorcerer Kings gegen Nords

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Moin,

hier wie versprochen der Spielbericht vom zweiten Match auf der Kelpie Con! Diesmal ging es gegen Lars, was für mich immer eine interessante Herausforderung ist. Vorab zur Erinnerung meine Armeeliste:

Sorcerer Kings [2000/2000]

== (Warlord) Maharajah [140]: Shu'laat, Court of Air
 * Dhanur Disciples (3) [140]:

== Sorcerer [130]: Jadoo Kavach, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:

== Maharajah [150]: Niyantran, Court of Fire, Lord of Conflict
 * Efreet Flamecasters (3) [170]:
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:
 * Rajakur (3) [120]:
 * Efreet Flamecasters (3) [170]:

Lars hat sich sehr über das neueste Update gefreut und nur leichte Änderungen an seiner „Standard“-Turnierliste vorgenommen. Die Huscarls sind jetzt zur Volva verschoben, was ihnen zusätzliche Unterstützung gibt, und seine Walküren hat er etwas verkleinert, um Platz für eine zweite kleinere Einheit Bow Chosen zu schaffen. Statt einer großen gibt es also zwei kleinere Einheiten, in die eine davon hat Lars den Konungyr integriert. Das ist nicht ganz mein persönlicher Favorit, aber tatsächlich hatte ein anderer Turnierteilnehmer eine ähnliche Entscheidung getroffen.

Nords [1990/2000]

== Shaman [80]:
* Raiders (3) [130]: Captain
* Mountain Jotnar(1) [210]:

== (Warlord) Volva [140]: Ty Jokull, the Rimeheart, Ancestors' Blessing
* Huskarls (5) [250]:
 * Valkyries (3) [150]:

== Konungyr [120]:
 * Bow-Chosen (3) [210]:
 * Bow-Chosen (3) [210]:
 * Ice Jotnar (1) [250]:
 * Sea Jotnar (1) [240]:

Gespielt wird das Szenario Off – Balance und Lars Liste war nicht ganz das, womit ich gerechnet hatte. Bisher liefen die meisten Spiele mit Sorcerer Kings gegen ihn eher durchwachsen und für das kommende Turnier im Dezember plant er zudem, einen Seidr in die Liste zu integrieren. Das bedeutet für mich: Mehr Monster-Spam und schnelle Einheiten, die punkten können. Sehr lästig, aber ein Problem für Dezember. Dennoch ist Off - Balance gegen Nords nicht gerade Dankbar, und jeder meiner Pläne hängt stark von meinen Verstärkungswürfen in Runde zwei ab. Das Spielfeld bot mir jedoch eine kleine strategische Erleichterung: In der Mitte lag ein Hügel, flankiert von einem Haus und einem Wald, die alle Sichtlinien teilweise blockierten. Mit meiner höheren Reichweite könnte es also möglich sein, dass ich nur eine Runde lang dem Beschuss durch die Bow Chosen ausgesetzt bin. Das ist nicht ideal, aber durch Opportunist, V3 und Barrage 5 ist selbst eine einzige Runde ihrer Angriffe bereits heftig und kann mich Regimenter kosten.

In der ersten Runde spielen meine Sorcerer Kings ohne Lights nicht mit. Lars stellte seine Raider bei der rechten Zone und die ersten Bow Chosen daneben auf. Dann ging es sofort in Runde 2


In der zweiten Runde erwürfelte Lars seine zweite Medium Einheit und zog damit sowohl die Walküren als auch die Huscarls in sein Deck. Glücklicherweise ohne seine zweiten Bow Chosen und den Konungyr. Auf meiner Seite hingegen hatten meine Würfe Glück gebracht, und alle drei Magier sowie ein Regiment Sword Dancer kamen ins Spiel. Das eröffnete mir viele Optionen und eventuell eine frühe jagt auf die Bow Chosen. Trotzdem legte ich sie gleich ganz oben ins Deck, da ich sie ohnehin zentral positionieren wollte. Anschließend kamen abwechselnd Rajakur, Dhanur und die anderen Charaktere. Wichtig war mir nur, dass meine Sorcerer am Ende dort standen, wo auch die Huscarls waren.

Lars begann und rückte mit den Raiders gerade so weit in die Zone vor wie er mußte um zu punkten. Meine Sword Dancer marschierten ebenfalls auf, allerdings weniger als 12 Zoll, sodass er nicht auf sie schießen konnte. Lars versteckte seine Bow Chosen daher hinter einem Hügel. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er sie auf dem Hügel positioniert, aber so war es auch in Ordnung. Also stellte ich die Dhanur so auf, dass er sie von obscuring profitierten, da  das es weniger attraktiv für ihn machte nächste Runde drauf zu schießen. Rechts daneben kam der Feuer Maharajah, während die Sorcerer auf der gegenüberliegenden Seite wie geplant gegen die Huscarls positioniert wurden. Die Nords gingen mit 2:0 in Führung, während ich drei Rituale vorbereitet hatte: Conflagration mit einem und zwei Token sowie Intrusive Thoughts mit einem Token.


In der dritten Runde kommen die Bow Chosen, der Ice Jotnar und der Sea Jotnar zu den Nords aufs Feld. Bei mir erscheinen dafür zwei Flamecaster und ein Bakasura. Ich überlegte, ob ich Lars in dieser Runde am punkten hindern könnte. Gab da ein zwei Optionen, aber ich müßte in jedemfall einen meiner wichtigen Magier riskieren. Aber eigentlich war mein Plan, möglichst wenig Schaden zu nehmen und mich auf die nächste Runde vorzubereiten. Ein Maharajah kam ganz oben ins Deck, um ein weiteres Ritual zu beginnen, während unten die Sword Dancer, Rajakur und ein weiterer Maharajah warteten.

Lars begann, zog seine Huscarls in die linke Zone und stellte die beiden Jotnars dahinter. Ich respektiere, jedenfalls für diese und nächste Runde, dass die linke Seite den Nords gehört. Daher platzierte ich den Bakasura rechts und positionierte aber trotzdem auf jeder Flanke ein Regiment Flamecaster. Die Walküren von Lars überholten die Raider und sicherten die Zone. Die Raider wurden mit Reform 2 breit, was mir die Wahl ließ, entweder die Raider oder die Walküren mit den Dhanur anzugreifen. Ich entschied mich für die Walküren, da dort der Feuer Maharajah noch nachsetzen könnte und verursachte 6 Schaden, sodass der Maharajah nur noch 2 Schaden zufügen musste, um die Zone zu verweigern. Nur war da noch das nicht aktivierte Regiment Bow Chosen dem ich mich nicht so gerne nähern wollte. Immerhin wollte Lars auch nich so nah an meine Sword Dancer und als die an Position blieben, rücken die Bow Chosen nur etwas zur Seite. Den Maharajah hatte er nicht im Kopf, sonst hätte er erst die zweite Einheit aktiviert. Er wußte wie sehr ich an den Magiern hänge und nur für einen Ritualtoken würde ich bestimmt nicht den Feuer Maharajah opfern. Problem war nur, wenn ich das nicht tat, hätte ich für nächste Runde kein Ritual und das wollte ich wirklich unbedingt. So gingemn die Rajakur in die Zone. Die zweiten Bow Chosen marschierten in die Mitte, und mein Burn to Cinder fügte die notwendigen 2 Schaden zu, um die Walküren zu brechen. Damit ging Lars 0:4 in Führung, doch ich erhielt einen Ritual und bereitete zwei Conflagration sowie Intrusive Thoughts vor.

Runde vier und wir erhielten beide unsere restlichen Einheiten. Oben platzierte ich ein Ritual und den Bakasura, gefolgt von allen Regimentern auf der rechte Flanke. Links war nichts in Reichweite und vielleicht gab er mir einen guten Schuss mit den Flamecastern. Trotz des Boni durfte ich nicht beginnen und die Bow Chosen eröffneten das Feuer auf die Rajakur des Feuer Maharajahs, die mit nur drei Lebenspunkten überlebten. Glück im Unglück und maximal schlecht für Lars. Ich schickte den Bakasura in die Bow Chosen und das Regiment platzte erwartungsgemäß. Für Conflagration wünschte sich die Sorcerer Ignite um Jadoo zu starten. Dank der Walküre konnte Lars die Raider nicht gut bewegen und ich erkannte dass dies abzulut sicher meine Zone sein wird. Und wir vergessen hatten den vorletzten Stand Walküren vom Tisch zu nehmen. Also wanderten die in die Figurenbox, Da die Raider jetzt bereits dran waren wollte mein Wind Maharajah den Dhanur Wiederholungen gewähren, scheiertete aber. Trotzdem aktivierte ich diese sofort danach und ließ die letzte Walküre mit einem Lebenspunkt stehen. Später erledigte der Feuer Maharajah diesen letzten Lebenspunkt im Nahkampf nachdem das auch der Shamane seinen Hoarfrost Zauber nicht schaffte. Als der Bakasura durch die zweiten Bow Chosen dann auch nur 6 Schaden kassierte betrachtete ich die Runde bereits als erfolgreicher als erwartet. Zum Ende der Runde tauchte der Mountain Jotnar an der rechten Flanke auf und bewegte sich, im Schatten des Gebäudes, in Richtung Marker. Wieso er diesen nicht zur Unterstützung der Raider und Bow Chosen abgestellt hatte diskutieren wir später noch. Da dieser im optimalfall erst in drei Runden gefährlich werden würde, wenn er das Objektiv zerstört und es zu diesem Zeitpunkt auf der rechten Flanke sehr düster für Lars aussah.

Auf der linken Flanke zögerten die Jotnars, vorzurücken, und so stellten wir uns schön gegenüber auf. Lars Jotnars wollten nicht weit nach vorne, was mir sehr zusagte, auch wenn es der Wald nicht so tat. Aber als die Huscarls etwas nach vorne gingen entschied ich mir für Spaß mit Flamecastern und Torrential Fire. Also schickte ich die ins Wasser und schoss einen Stand der Huscarls nieder. Lars wurde klar, dass er bald nach vorne gehen musste, und ich punktete zum ersten Mal. Für Bakasura und den Charakter erhielt ich zudem zwei extra Marker und hatte für nächste Runde zwei Conflagration im Deck. 2:6.


Runde 5 und ganz oben kam wieder ein Ritual und ein Bakasura, gefolgt von Sorcerer mit Rajakur, Maharajah, einem weiteren Rajakur, Flamecaster und Ritual. Ganz unten platzierte ich die Sword Dancer und den letzten Bakasura.

Endlich durfte ich anfangen und die Sorcerer scheiterte beim Versuch Sandstorm zu zaubern. Da die Volva so nah dran war, war ich dazu gezwungen einen Zauber trotz interference zu versuchen. Jetzt war die Wahl welchen der beiden Bakasura ich aktivierte. Bei den Huscarls könnte mich eventuell einer der Jotnar erwischen, wenn ich zu viele töte. Außerdem kämpfen wir dann in der Zone was ich nicht wollte. Bei den Bow Chosen sah ich keine Gefahr, daher entschied ich mich, die Bow Chosen zu beseitigen. Das gelang, obwohl mir der Konungyr beim Sterben noch 8 Schaden zufügte. Damit war das Vieh fast tot, aber bei Conquest spielt es für den Output der Monster keine Rolle ob das 1 oder 16 Leben hat. Bei waren eigentlich auch genau diese Bow Chosen oben und als nächstes kamen seine Huscarls. Die mochten meine Flamecaster nicht und kamen zu denen ins Wasser und erschlugen einen. Insgesamt lief das nach Plan und die Sorcerer schaffte den nächsten Sandstorm und in der Flanke erschlugen die Rajakur zwei Stands Huscarls. Das war sehr erfreulich, aber zu gierig. Den Lars Raider töteten jedoch die Rajakur in der rechten Zone mit Impacts. Schön war, dass der Muskel äh Feuer Maharajah einen Stand Raider im Tode mitnahm. Leider gingen die Raider dann an den Rand der Zone und ich müßte Arbeiten. Dann kam der Ice Jotnar und ich hätte Geld darauf gewettet das die beiden Jotnar ganz unten liegen und auch Lars schaute missmutig auf die aufgedeckte Jotnar Karten. Nach kurzem überlegen drehte der Ice Jotnar bei und marschierte auf den fast toten Bakasura zu und zauberte. Dieser starb und warf Last Word auf die  Huscarls. Die wurden dadurch auch gleich auf zwei oder drei Lebenspunkte reduziert. Lars hatte das Wording falsch im Kopf und dachte ich kann das nur in 8" vom Bakasura nutzen und nicht von einem Magier. So konnte ich gierig werden und meine Flamecaster erschlugen die Huscarls mit Inspire Clash und gingen in die Zone. Auf der anderen Seite passierte das gleiche nur mit Torrential und Arcing Fire mit den Raider. Jadoo rettet mir in beiden Fällen den Hintern und am Ende zog der Sea Jotnar aus dem Wald und erschlug einen Sword Dancer. Da stand er ungüstig und Sword Dancer kamen in seine Flanke plus die in der Front und es blieb nur sein Kadaver. Sein Mountain Jotnar scheiterte daran Schaden mit Impacts am Objektivmarker zu machen und damit hatte ich beide Zonen, den Warlordkill und Lars nur noch zwei große Jotnar die mich ärgerten. 9:6



Lars wollte noch nicht aufgeben und hatte noch etwas Hoffnung. Wenn er anfangen würde, das umzusetzen, was er plante, würde er meine Flamecaster mit dem Ice Jotnar erwischen. Zwar nur mit Move Charge, aber er zählt als 4 Stands im Charge. Natürlich schaffte er auch 10 Treffer mit dem Zauber, und zwei Stands der Flamecaster starben einfach an den Impacts und dem Zauber. Zusätzlich gab es zwei Schaden am Objektiv des Mountain Jotnars, und ich zog so schnell es ging meine Armee zur rechten Flanke, um diesen Ice Jotnar aufzuhalten. Immerhin verursachten die Dhanur auf kurzer Reichweite 8 Schaden am Ice Jotnar, sodass dieser wohl nicht lange überleben würde. Außerdem hatte ich für die nächste Runde ein wichtiges Ritual vorbereitet. 11:8.

In Runde 7 legte ich mein Ritual und die Sword Dancer nach oben. Sie könnten sicher mit Move Move Charge an den Jotnar herankommen. Sie würden ihn vermutlich nicht töten, aber er konnte seine Attacken nicht aufteilen und durch Intrusive Thoughts dann keine Punkte erzielen. Das geschah auch genauso: Der Jotnar erschlug die Flamecaster vor sich und scheiterte mit seinem Zauber. Dann legten die Dhanur an, erschlugen den Jotnar, und ich schob Figuren nach vorne und beschädigte das erste Objektiv. Der Mountain Jotnar zerstörte den Marker und drehte sich, aber da ich in den folgenden Runden die Objektive sicherte und alle Zonen kontrollierte, war das nicht mehr relevant.


Am Nachbartisch wurde Nino von den Spire getablet, hatte jedoch genug Punkte, um trotzdem die Führung zu halten. Der neue Old Dominion Rush erweist sich als unerwartet stark, also stellte ich mich darauf ein. Neben uns hatte auch Nauth gewonnen, und das Los entschied, dass ich gegen ihn und seine Hundred Kingdoms antreten würde. Link zum dritten Spiel.

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