Mahabharati sind Krieger, die zwischen Sterblichen und den Zauberern stehen, mit der Aufgabe, Zauberer und ihre Beschwörungen zu überwachen; sie sind von Kindheit an mit einem Elementarwesen verbunden, dessen Kräfte mit ihrer Erfahrung und Meisterschaft wachsen.
Kosten:
- 160 Punkte für eine Glaskanone mit klar definierten Aufgaben.
Stärken:
- Arcane Conduit: Wenn das Regimentam Ende der Runde in einer Zone ist, gibt uns einen Ritual Marker. Ist kumulativ mit dem Arcane Conduit eines Charakteres.
- Cleave 1: Reduziert die Rüstung des Gegners im Nahkampf um 1 mit einer Clash-Attacke.
- Linebreaker: Ignoriert beim Gegner Schilde und das Bastion Draw Event.
- Hohe Angriffskraft:
Mit Clash 3, Attack 5, Cleave 1 und Linebreaker haben viele der am besten geschützten Truppen im Spiel nur D1 oder 2 gegen die Initiates.
- Wizard (1): Behindern gegnerische Zauber und sind für manche Rituale der Sorcerer Kings ein solider Ausgangspunkt.
- Eminence: Wenn dieses Regiment Ziel eines Zaubers eines feindlichen Priesters/Zauberers wird, erhält es +2 E und zählt für Scalingals +5 Stands
- Standartenträger: Der Standartenträger ist kostenlos und gibt +1 Movement bei der zweiten Movementaktion pro Runde sowie eine Wiederholung des Chargewurfs.
- Medium: Als Medium-Regiment können die Initiates punkten.
- Children of Ash: Man kann sich beim Armeelistenschreiben aussuchen, ob sie die Sonderregel Born of Flame oder Born of Air erhalten.
- Born of Flame/Air: Wenn ein befreundeter Zauberer einen Feuerzauber bzw. einen Windzauber auf das Regiment wirkt, heilt es sofort um 2 Wunden, je nach gewähltem Born of... Außerdem gibt es Synergien mit anderen Fähigkeiten der Fraktion.
Schwächen:
- Geringe Verteidigung: Mit
Defense 2 und Resolve 4 sowie 4 Wunden pro Stand sind sie anfällig für
konzentrierte Angriffe und können schnell Verluste erleiden. Gerade Beschuss tut schnell weh
- Keine Elementals: Movement 6 und ein Banner sind eigentlich gut, aber in einer Armee die auch dritte Aktionen haben kann sind sie etwas langsam und müssen beschützt werden
Allgemeine Taktiken:
Die Mahabharati Initiates eignen sich hervorragend als „Trade-Up“-Einheit: Man tauscht sie gegen gegnerische Einheiten, die wesentlich teurer sind, da sie durch Cleave und Linebreaker in der Lage sind, an starken Nahkampfeinheiten wie Rittern und Prätorianern erheblichen Schaden zu machen. Dank ihrer Flexibilität als Feuer- oder Windeinheit kann man sie nach Bedarf in die Armeeliste einbauen, sodass sie in Mono - Elementlisten passen.
Ein Hauptnachteil der Initiates ist jedoch, dass sie meist Begleitschutz brauchen, um sicher das Schlachtfeld zu erreichen, etwas das Sorcerer Kings-Armeen selten zur Verfügung steht. Der Vergleich mit den ähnlich teuren Sword Dancers bringt eine knifflige Entscheidung: Während die Initiates durch Cleave und flexiblen Synergien glänzen, sind die Sword Dancers stabiler und verursachen durch mehr Attacken und Impacts oft vergleichbaren Schaden. Die Initiates sind allerdings auch nur Größe 1, was gerade für unseren Brute Beschuss eine Erleichterung ist.
Die Eminence-Fähigkeit kommt in den meisten Partien so selten ins Spiel, dass sie oft vernachlässigt werden kann. Es scheint verlockend, die Initiates mit einem Zauberer zu kombinieren, um zusätzliche Ritualmarker zu sammeln, aber dies kann dazu führen, dass sie zu sehr im Fokus gegnerischer Angriffe stehen. Für diese Kombination eignen sich meist andere Regimenter besser, die weniger anfällig sind, weshalb ich die Initiates bisher stets ohne Charaktere und nur als MSU gespielt habe, auch, weil der offensichtliche Buffcharakter Raj ihnen am wenigsten von den drei Magiern zu bieten hat.
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