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Donnerstag, 19. Oktober 2023

Welche Fraktion soll ich spielen? / Faction Breakdown

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Das Ziel dies Artikels besteht darin, zu erklären, welche groben unterschiede bzw Spielstile die Fraktionen aufweisen, mit welchen Anschaffungen man am besten startet und wie die Spielstärken der momentanen Fraktionen untereinander sind (Stand Oktober 2023). Dazu gibt es auch ein Update mit dem Conquest Meta und Powerranking im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland

Eine der häufigsten Fragen, die ich im Discord sehe ist: "Ich möchte bei Conquest einsteigen, was soll ich spielen?“ Und die Standardantwort lautete: "Spiele was dir optisch gefällt / Spaß macht“. Dies ist meist eine frustrierende Antwort die weniger hilfreich ist, wenn ich selbst auch so immer meine Fraktionen für Systeme wähle.
Ohne weitere Informationen ist es schwer zu sagen was jemannd vom einer Fraktion erwartet und was empfohlen werden kann. Die Spieler, die sagen, man soll kaufen, was Spaß macht, geben eine ehrliche Antwort, aber die Definition von „Spaß“ ist subjektiv. Mit tapferen Menschen große Monster mit Stöckern zu töten kann Spaß machen, das Bemalen von Modelle kann Spaß machen, keine eigenen Figuren vom Tisch nehmen kann Spaß machen und auch gewinnen kann Spaß machen. Daher sollt man für sich selbst erst Mal definieren welche Form von Spaß man sucht.

Wichtig zu Wissen bei Conquest: jede Fraktion hat drei Unterfraktionen die unterschiedliche Spielweisen erlauben. Diese kann man ohne Einschränkungen mischen und man hat dadurch in der Regel stets drei erfolgreiche Listenkonzepte zur Auswahl die Wettbewerbsfähig sind. Desweiteren ist das Balancing momentan auf einem ausgezeichneten Weg und die Turnierszenen in Amerika und Europa sind sich einig, dass zwischen den Fraktionen momentan nur ein Powerunterschied von -2% bis +2% besteht. Auf der anderen Seite haben wir aktuell aber noch recht wenige Spieler und eher ein Spieler als ein Fraktionsmeta. 

Update: 5th Anniversary Supercharged Starter Sets (17.09.2024)
Kurz:
Während einige Boxen klare Schwächen aufweisen, lohnt sich der Kauf in den meisten Fällen allein aufgrund der Preisersparnis. Vor allem, wenn man plant, bestimmte Armeen oder Builds zu verstärken, können Dopplungen nützlich sein. Wer jedoch möglichst flexibel bleiben möchte, sollte bei einigen Boxen vorsichtig sein, um nicht überflüssige Einheiten zu horten. Mehr Details bei den Fraktioen.

Die Hundert Königreiche
Für wen ist die Armee etwas?

Für Spieler die sich eine flexible und teilweise günstige, sowohl in der Anschaffung als auch bei den Punktkosten, Armee wünschen mit der man viele verschiedene Listen bauen kann und kein Problem damit hat nirgendwo wirklich überragend zu sein. Die hundert Königreiche haben überall einen Wert weniger als toll und nur Schwertern, Piken und Lanzen gegen die Monster auf EA. Wir haben keine Monster, nur ein paar Pferde (davon ist eine Auswahl quasi ein Monster) und als einzigen Highfantasy Aspekt einen Magier. Wenn man aber normale Mittelalterarmee oder eine komplette Reiterarmee liebt und gerne mit stoischen Menschen die Ungeheuer vom Licht dieser Welt tilgen möchte ist dies die richtige Wahl.

Pro
- die günstigsten Regimenter im Spiel, sprich die Massenarmee in Conquest
- größte Auswahl an Modellen im Spiel
- als reine Reiterarmee spielbar

Con
- keine Monster
- außer den Ordensrittern schlechte bis mittelmäßige Profile
- wenig gute resticted Auswahlen
- viele alte Bausätze

Was sollte man für den Anfang für die Hundert Königreiche kaufen
Persönlich würde ich versuchen zwei Mal den Anteil der alten zwei Spieler Starterbox zu bekommen, damit hätte man sehr günstig eine flexible und Leistungsfähige Liste. Da die Box aber nur schwer zu bekommen ist kann man auch die aktuelle ein Spieler Starterbox mit 12 Man at Arms, 12 Household Guards/Gilded Legion, 3 Mounted Squire, 3 Household Knights und dem Noble Lord empfehlen. Wenn man deutlich auf Pferde setzen möchte, kann man die Box auch gerne zwei Mal holen.
Wichtig: bei der Household Guard hat man die Wahl sie als die Garde oder die Gilded Legion zu bauen. Welche man besser findet obliegt der eigenen Präferenz, aber dazu irgendwann später mehr. Sollte man sich die Box zwei Mal holen und nicht den Wunsch zu verspüren zwei Noble Lords zu spielen, dann kann man den auch einfach zum normalen Household Knight bauen. Bitz dafür sind genug vorhanden.

Neu 5th Anniversary Box der Hundred Kingdoms:
Die Starterbox für die Hundred Kingdoms ist etwas grenzwertig, da drei Heavy-Regimenter problematisch sein können. Obwohl der UVP bei 280 Euro liegt, ist diese Box kein besonders guter Start. Dennoch lohnt es sich, sie doppelt zu kaufen, da die Sealed Temple und Ashen Dawn zusammen 130 Euro kosten, man aber für 30 Euro den Rest der Box quasi dazubekommt. Die Ashen Dawn und Sealed Temple bilden momentan die stärkste Warband der Hundred Kingdoms. Überzählige Crimson Tower kann man leicht weiterverkaufen oder selbst nutzen und auf ein zukünftiges Update hoffen. Ein zweiter Commander ist ebenfalls praktisch.


Spire
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler die Alienvibes haben, Geschwindigkeit lieben und ihre Regimenter ins absurde Buffen möchten sind die Spire genau das richtig. Allerdings sind die Buffs meistens mit einem hohen Preis in Form von Schaden verbunden und auch wenn die Spire die beste Heiloptionen im Spiel haben, können Sie den Schaden durch die Buffs kaum auffangen und müssen wohl überlegt werden. Meistens setzt man auf Quantität statt auf Qualität und hat z.B. beim Beschuss einfach das doppelte an Schuss wie z.B.die Hundert Königreiche. Dabei sind die geringen Optionen von Cleave häufig ein Problem, da gut gepanzerte Regimenter nur mithilfe eines Pheromancers oder den Incarnates zerstört werden können.

Pro
- vergleichsweise stabil mit viel Heilung, Regeneration und Regimentern mit D4
- hohe Movement-Werte und viele Movement Buffs
- höhste Anzahl Würfel bei Fernkampfregimentern pro Stand
- sehr stark im Szenario und eher eine Armee die früh punktet und versucht dies zu halten
- überwiegend günstige Regimenter

Con
- wenig Optionen die gegnerische Rüstung zu verringern
- viele Buffs kosten einen selbst mehr Leben als sie Schaden beim Gegner machen
- viele alte Bausätze
- für viele Spieler sind Incarantes ein Pfichtpick
- Komplexer Armeelistenbau und wenig Überschneidungen bei den Armeekonzepten. Dadurch hohe Anschaffugskosten

Was sollte man für den Anfang für die Spire kaufen
Hier halte ich die 1 Spieler Starterbox nicht für zielführend. Zwar ist das alles irgendwie brauchbar, aber man will das bei unterschiedlichen Armeekonzepten haben. Wenn man sich doch dafür entscheidet baut die Vanguard Infiltrators und die Bound Clones. Erweitert das ganze mit zwei Boxen Force Grown Drones, einen Pheromancer und ob man für die restlichen Punkte noch eine Box Force Grown Drones mit Biomancer und Incarnates oder Highborn mit Avatara und Incarnates spielt ist Geschmackssache.
Besser wäre es, sonfern man eine Massenarmee mag, auf The Underspire zu gehen, dafür sollte man sich auf die Suche nachdem Inhalt der alten zwei Spieler Starterbox machen. Am besten gleich zwei Mal. Den Spire Anteilk kriegte man vor einem Jahr für nen Kiste Bier oder bis zu 35 Euro, mittlerweile ist das aber schwieriger geworden. Da sind 6 Stands Force Grown Drones, 3 Stands Brute Drones, ein Pheromancer und eine Abomination enthalten. Das wertet man mit zwei Boxen Stryx und ggfs.einen Biomancer mit Incartes auf und der Alptraum ist perfekt.

Neu 5th Anniversary Box der Spire: Mit einem Warenwert von 270 Euro bietet die Spire-Box einen guten Einstieg in eine Highborne Warband. Das größte Problem ist jedoch die doppelte Avatara-Box, denn man benötigt in der Regel keine vier Avatara. Zwar gibt es merkwürdige Builds, die das nutzen, aber in den meisten Fällen sind zwei mehr als ausreichend. Die zusätzlichen Avatara sind kein Schaden, aber auch kein großer Mehrwert. Die Tatsache, dass viele Spire-Spieler bereits zwei Avatara besitzen, macht es zudem schwer, die überzähligen Modelle weiterzuverkaufen.


Dweghom
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler die sich eine geradlinige, Fehler verzeihende, stabile und sehr direkt zu spielende Armee wünschen, sind die Dweghom genau das richtige. Neben furchteinflössenden Drakes und elitetruppen die als normale Mainstays gewählt werden verfügen die Dweghom über die stärksten Magier im Spiel und können problemlos jede Runde mit einer Aktivierung ganze Regimenter des Feindes auslöschen. Dabei sollte man aber nie das Szenario außer acht lassen, da die Dweghom nur wenige Möglichkeiten haben dort früh zu punkten.

Pro
- sehr Einsteigerfreundlich, verzeiht viele Spielfehler
- die besten Angriffs- und Verteidiungswerte im Spiel, mehr Wunden als der Durschnitt
- sehr starke Zauberer und Beschuss
- weniger Sonderregeln / Tricks als andere Fraktionen

Con
- langsam, das meiste hat nur Movement 5
- weniger Sonderregeln / Tricks als andere Fraktionen
- viele alte Bausätze

Was sollte man für den Anfang für die Dweghom kaufen
Die ein Spieler Starterbox der Dweghom ist "okay", aber die Initiates/Wardens sieht man sehr selten. Den Rest möchte man aber doppelt haben und die Frage ist ob man sich dann nicht einfach vier Boxen Dragonslayer/Thanes, eine Box Fireforged, zwei Boxen Hold Ballistae einen Raegh und einen Sorcerer holt? Das sind 320 Euro Liste (meistens gehen 20% bei deutschen Onlineshops runter) und man hat das bösartigste was die Dweghom zu bieten haben aus einer Hand und 1500+ Punkte die echt gut sind.

Neu 5th Anniversary Box der Dweghom: Diese Box bietet mit einem Wert von 275 Euro und Modellen wie den Drakes, Fireforged und sechs Wardens viel für ihr Geld. Der Raegh ist jedoch derzeit obsolet, da seine Supremacy-Fähigkeit schwach ist und Thanes zu langsam sind. Der Drache ist beeindruckend, und man sieht oft Listen mit zwei Hellbringern und einem oder zwei Ironclads. Leider machen die sehr starken Tempered-Modelle und der Ardent diese Box selten wirklich sinnvoll. Über die Initiates lässt sich streiten, aber ich persönlich mag einen großen Block mit einem Raegh und Draghbud. Insgesamt kann man darüber nachdenken, die Box doppelt zu kaufen, da allein die drei Infanterie-Regimenter 120 Euro kosten und man somit für 30 Euro einen Drachen und den Raegh erhält.


Nords
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler die sich eine elitäre, fragile Armee mit viel Wumms, quasi sicheren Reinforcementrolls und Abwandlungen von nordischen Kreaturen wie Jotnars, Trollen und Wölfen wünschen sind die Nords genau das richtige. Durch ihre Fähigkeiten können sie sehr gut geplant und weit auf das Spielfeld marschieren und schnell punkten. Außer den Jontnars und Huscarls besteht alles nur als Leder und Haut und selbst die stabileren Auswahlen der Nords sind sehr fragil. Die Armee muss sich sehr genau aussuchen wo sie einen Nahkampf beginnt und gewinnt die meisten Spiele mit kaum noch Figuren auf dem Feld.

Pro
- sehr viel Rüstungsignorierend
- mit Ausrüstungen können Impacts, Zauber und/oder Beschuss gut gekontert werden
- fast perfekte Kontrolle für die Reinforcements
- mit der Option des 2 Spieler Startes günstig in der Anschaffung
- können quasi alle Missionen ab Runde 2 komplett punkten

Con
- mit Ausnahme von wenigen Builds sehr fragil
- besten Duellanten im Spiel, aber Duelle sind eher selten
- Um die Fraktionsregeln zu nutzen muss immer vorgearbeitet werden

Was sollte man für den Anfang für die Nords kaufen
Bei den Nords würde ich auch immer den Inhalt des 2 Spieler Starters zwei Mal wählen und einen Charakter der Wahl (Blooded oder Jarl) dazu kaufen. Das ist einfach Grundsolide und für 90 Euro (die Hälfte des Starters lt. Liste, wobei man die Hälfte oft für 70 Euro bekommt) pro Box einfach ein super Schnäppchen. Leider darf man den Charaktere aus der Box nur ein Mal spielen, aber die geringen Anschaffungskosten sind ein super Arugment. Außerdem gibt es einen beliebten Ice Jotnar Proxy der auf jeden deutschen Turnier anzutreffen ist, wenn Leute keine zwei gleichen Ice Jotnars spielen wollen oder einfach Resin ncht mögen. Von Steamforged gibt es "Epic Encounters: Caverns of the Frost Giant" der 1:1 vom Maßstab paßt.

Neu 5th Anniversary Box der Nords: Abgesehen von den Fenr enthält die Nord-Box hauptsächlich Modelle, die dringend Buffs benötigen. Der Vargyr Lord ist zwar solide, aber doppelt nicht notwendig. Diese Box ist eher für Spieler geeignet, die ihre bestehende Armee erweitern möchten, als für Einsteiger, es sei denn, die Anfänger sind bereit, häufig zu verlieren. Trotzdem lohnt sich die Box finanziell, da der Inhalt sonst 265 Euro kosten würde.


W'adrhŭn
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler die weit vorausplanen, Dinosaurier lieben, kein Problem damit haben das jeder Spielfehler einen Teil der eigenen Armee einfach auslöscht, Bewegungsspielerei über alles lieben und auch auf dem Feld das Maximum an Flexibilität wollen sind die W´adrhun genau das richtig. Dabei sind auch Armeelisten ohne Dinosaurier möglich und spielstark möglich. Mit den Warchants kann man sich mehr Reichweite für den Charge, besseres Treffen, höhere Rüstungen, Evasion oder Bewegung wünschen und teilweise auch eine Kombination aus mehreren. Dafür muss man seine Züge gut durchplanen und wirklich wissen was auf dem Spielfeld passiert.

Pro
- beste Trefferrate im Spiel
- reine Dinoarmeen sind spielbar
- die schnellste Armee auf dem Spielfeld
- sehr flexibel und Trickreich durch die Warchants
- nur neue Bausätze

Con
- Lernkurve ist eine Steilklippe mit Überhang
- das meiste ist fragil, wenn auch Rüstungsignorieren kaum interessant gegen Wadrhun ist
- keine offensive Magie, wenig Beschuss
- man muss dem Gegner ständig erklären welche Reichweiten Optionen man mit den Chants gerade hat, was sehr lange dauern kann, da es oft sehr viele Möglichkeiten sind
- Regimenter sind ohne Chants oft schwächer als von anderen Völkern.

Was sollte man für den Anfang für die
W'adrhŭn kaufen

Hier bietet sich die Einspieler Starterbox wieder an, wobei man defintiv Slinger statt Hunters baut. Ob Blooded oder Braves ist Geschmacksache, aber ich empfinde Braves nur in großen Blöcken von 6+ Stands mit Warchief als interessant. Die Box beinhaltet ca 700 Punkte und kann man machen, wibei Wadrhun fast nie Charaktere doppelt spielen. Allerdings möchte man das meiste aus der Box gerne doppelt haben und auch das Hunting Pack wird nicht selten zwei Mal gespielt. Problem bei zwei Mal dem Starter ist, dass man eine sehr light lastige Truppe hat die der Inbegriff der Glaskanone ist. Wenn man auf 1500 Punkte kommen möchte, sind Chosen of Conquest, ein Apex, usw eventuell die klügere Wahl für mehr Diversität. Beides erfolgreich spielbar, wobei letzteres weniger Frustpotential enhält.

Neu 5th Anniversary Box der W'adrhŭn: Mit einem Preis von 225 Euro bietet die Wadrhun-Box den schlechtesten Deal, zumal kein Monster enthalten ist. Die Veterans haben keinen Chosen Upgraderahmen, und die Infanterie, die man öfter gebrauchen könnte, kostet nur 40 Euro. Die Raptors und Thunder Riders sind aktuell unbeliebt, was sich mit einem Update möglicherweise ändern könnte. Wenn man Dinos mag, lohnt sich die Box, um sie doppelt zu kaufen. Für ambitionierte Spieler, die möglichst kosteneffizient kaufen wollen, eher nicht. Wichtig ist jedoch zu bedenken, dass Para Bellum regelmäßig Updates bringt und versucht, weniger gespielte Modelle attraktiver zu machen.


Old Dominion
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler die gerne eine alte, römische Legion auf das Feld bringen möchten und den Gegner langsam aber sicher im Grind zermalmen. Dabei erhält das Old Dominion Unterstützung von ihrem gefallenen Pantheon, welches wandelnde Mausolen und Gräber zum Unleben animiert. Langsam ist das Stichwort, da das Old Dominion mit sehr durchwachsenen Werten das Spiel beginnt und mit jeden Verlust mehr Sonderregeln und Stärke erhält oder darauf wartet, das die überlegenden schweren Regimenter das Schlachtfeld betreten. Durch die Moralimmunität kann man die ersten Runden gut überstehen, aber man muss mit sich selbst vereinbaren können, dass man 2/3 des Spiels einen deutlichen Punkterückstand zum Gegner hat und viele Spiele erst in Runde 9 oder 10 gewinnt. 

Pro
- stabilste Fraktion im Nahkampf, da kein Resolve
- werden mit Verlusten stärker
- besten Heavy Auswahlen im Spiel
- nur neue Bausätze

Con
- sehr Beschussanfällig
- wenige Light-Auswahlen

Was sollte man für den Anfang für die Old Dominion kaufen
Die ein Spieler Starterbox ist ein Traum und sollte am besten mit der zwei Spieler Starterbox von First Blood erweitert werden oder einfach doppelt gekauft werden plus ein Xhiliarch. Legionären möchte man sowieso mindenstes 9 Stands besitzen. Baut aktuelle keine Athanatoi sondern Varangians, die sind meistens interessanter, wobei ich stark davon ausgehe das die Athanatoi einen Buff bekommen.

Neu 5th Anniversary Box der Old Dominion: Die Old Dominion-Box ist meiner Meinung nach die beste Option und eine klare Empfehlung, sie doppelt zu kaufen. Für 265 Euro erhält man doppelt Bone Golems, die für ihre Punktkosten erstaunlich widerstandsfähig sind. Dazu kommen Legionäre/Prätorianer. Nur sehr enthusiastische Spieler, die wirklich viele Bone Golems einsetzen wollen, benötigen mehr als zwei dieser Boxen. Für alle anderen ist das der perfekte Einstieg, denn der Inhalt ist einfach hervorragend.


City States
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler die Magicpunk Griechen mit Minotauren, den Film 300 lieben und eindrucksvolle, effektive Schildwälle lieben sind die City States das richtige. Die City States sind vergleichsweise langsam und leben vom geschickten Gegenangriff und dem richtigen positionieren der eigenen Truppen, da Flankengriffe gegen fast jedes City States Regiment die sichere Auslöschung nach sich zieht. Erwähnenswert sind die Hopliten die vom Preis/Leistungsverhältnis eine der stabilsten Mainstayauswahlen im Spiel sind und meist der Dreh- und Angelpunkt jeder City States Liste. Sie benötigen für den Schaden aber immer eine Kuh und einen Helden, was teilweise zu sehr einseitigen Listen führt und die noch geringe Figurenauswahl hilft dort nur bedingt, aber mit den neuen vier Boxen wird sich das deutlich ändern.

Pro
- mit der Option des 2 Spieler Startes günstig in der Anschaffung
- Regimenter haben klar definierte Aufgaben, Stärken und Schwächen
- mit dem Strategiedeck eine einzigartige Taktikmöglichkeit
- Streitwagen! 
- nur neue Bausätze

Con
- sehr anfällig für Flankenangriffe, falsche Positionierung kosten einen schnell das Spiel
- Charaktere buffen die Regimenter und Armee sehr, ihr Verlust bedeutet oft 50% Kraftverlust
- eingeschränkter Zugriff auf Magie
- Streitwägen sind teuer in der Anschaffung und extrem gut im Spiel

Neu 5th Anniversary Box der City States: Die City States-Box ist perfekt in Kombination mit dem alten Zwei-Spieler-Starter. Mit einem Warenwert von 270 Euro bietet sie viel, auch wenn man den Riesen und vielleicht den Charakter nicht doppelt haben möchte. Thorakites mit sechs Stands sind nicht verkehrt, und jedes Regiment will ohnehin eine Kuh. Die Agema sind eine der besten Einheiten der Fraktion, und neun davon sind eine gute Wahl. Auch die Schildkühe sind solide. Insgesamt lohnt sich die Box definitiv doppelt, auch wenn man unterschiedliche Builds anstrebt. Die Riesen sind okay, aber nicht überwältigend, auch wenn man sie regelmäßig in Listen sieht.

Sorcerer Kings
Für wen ist die Armee etwas?

Die Sorcerer Kings bieten Spielern, die sich für hinduistische Themen und mystische Elemente begeistern, eine reiche und faszinierende Spielwelt. Dabei erfordern ihre eigenen Armeeregeln nur ein geringes Maß an taktischem Geschick und Verständnis, um ihre volle Wirkung zu entfalten, da die Mechanik nach wenigen spielen gut von der Hand geht. Mit einer Vielzahl von Einheiten und Zaubersprüchen die stark von einander abhängig sind, werden Spieler, die gerne ihre Strategie anpassen und ihre Gegner überraschen, mit den Sorcerer Kings viel Spaß haben. 

Pro
- Warbands sind sehr flexibel baubar und können bis zu 5 Regimenter enthalten
- Rituale erlauben es Elementals drei Aktionen zu machen
- viele kleine Heileffekte
- nur neue Bausätze

Con
- Viele Regimenter sind ohne Synergien mit Charakteren nicht brauchbar und umgekehrt
- keine wirklich stabile Auswahl. Alles hat D3 R3
- In den ersten drei Runden des Spiels sehr langsam, das Momentum baut sich erst mit den Ritualen auf.
- keine Optionen auf Flank oder andere Regeln, die die Reinforcementwürfe positiv beeinflussen

Was sollte man für den Anfang für die Sorcerer Kings kaufen
Ein guter Start wäre die 5-Jahres-Box. Damit kann man einige Spiele zum Üben machen und dann mit einem weiteren Charakter (Sorcerer oder Maharajah) sowie zwei Brute-Boxen erweitern. Dabei sind die Nahkampfvarianten der Brutes den Fernkämpfern deutlich vorzuziehen. Wenn man in den ambitionierteren Bereich geht, kommt man um drei Monster kaum herum, es sei denn, man kann mit Bloodlust leben.

Neu 5th Anniversary Box der Sorcerer Kings: Mit einem Wert von 245 Euro gehört diese Box zu den schwächeren Deals. 80 Euro für Ghols und 25 Euro für einen Charakter, den man in der Regel nicht doppelt spielen möchte, sind nicht ideal. Vier Rajakur zu besitzen, kann situativ nützlich sein, allerdings sieht man in den meisten Spielen selten mehr als drei gleiche Regimenter. Insgesamt bietet diese Box keinen großen Vorteil, vor allem nicht, wenn man sie mit einer Kombination aus einer Fünf-Jahres-Box und einem Anteil des Zwei-Spieler-Starters erwirbt.

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