Moin! Ich werde öfter nach Meta-Listen, Power Rankings usw. gefragt und eigentlich habe ich darauf keine Lust, weil wir bei Conquest aktuell meiner Meinung nach ein Spielermeta haben. Da wir aber jetzt sechs Monate Conquest 2024 hinter uns haben und ich an acht Turnieren auf T3 teilgenommen habe, möchte ich ein paar Worte dazu schreiben. Dieser Artikel beschränkt sich daher komplett auf das, was hier in Deutschland passiert und ist rein subjektiv. Ganz zum Schluss werde ich dann noch ein Powerranking verfassen und die Positionen der einzelnen Fraktionen erklären.
Bis einschließlich 08.06. hatten wir 8 T3-gelistete Turniere in Deutschland mit einer durchschnittlichen Spieleranzahl von 15 Spielern. Damit hat sich der Durchschnitt seit letztem Jahr deutlich erhöht. Die zahlreichen Anmeldungen für die noch bevorstehenden Turniere zeigen meiner Meinung nach, dass das Spiel immer beliebter wird. Auch wenn die Verteilung noch eher nördlich geprägt ist, wird das langsam immer mehr und selbst wir fahren nicht mehr zu jedem Turnier aufgrund der Anzahl, die noch für den Rest des Jahres folgt.
Außerdem wird die Mehrheit der Turniere in Deutschland seit gut einem Jahr mit 2000 Punkten bestritten, was ich persönlich sehr begrüße. Man merkt, dass das Balancing darauf ausgelegt ist und die von vielen Organisatoren veranschlagten 150 Minuten sind überwiegend mehr als ausreichend.
Aktuelle Fraktionsverteilung und Top 3 Platzierungen
Die aktuelle Fraktionsverteilung ist bei dieser kleinen Datenmenge von 120 Platzierungen meiner Meinung nach genauso zu vernachlässigen wie die Häufigkeit der Top 3 Platzierung. Aber der Vollständigkeit halber habe ich das mal eingefügt:
Hundred Kingdoms: 12 Teilnehmer Spire: 22 Teilnehmer Nords: 18 Teilnehmer Dweghom: 10 Teilnehmer Wadrhun: 16 Teilnehmer Old Dominion: 21 Teilnehmer City States: 18 Teilnehmer Sorcerer Kings: 3 Teilnehmer
Spire sind die am häufigsten gespielte Fraktion und das obwohl ich diese regelmäßig übelst im Discord und auf dem Blog verdamme. Ernsthaft, spielt eine nette Fraktion, die EA nicht so viel Leid zugetan hat. Tapfere Menschen wären ein guter Anfang, denn außer mir haben nur 5 andere Teilnehmer diese überhaupt ins Feld geführt. Dabei kommen die prozentual betrachtet doch am häufigsten auf das Treppchen. Fast jedenfalls, wenn wir Nino, Nick und mich mal rausrechnen, ist die Top 3 Verteilung ziemlich ausgeglichen, auch wenn dann kaum Top 3 Daten übrig bleiben. Daher halte ich das für nicht verwertbar.
Die Verteilung sieht eher so aus, als würden Sorcerer Kings, Dweghom und Hundred Kingdoms deutlich weniger gespielt werden. Aber aufgrund der kleinen Datenmenge könnte schon ein Turnier, bei dem einfach vier Hundred Kingdoms Spieler auftauchen, den Schnitt beheben. Meiner Meinung nach liegt das momentan daran, dass die aktiven Dweghom und Hundred Kingdom Spieler gerade einfach andere Fraktionen gewählt haben. Stephan spielt momentan City States, Uziel Nords usw. Und bei den Sorcerer Kings ist die Antwort noch leichter: Die sind einfach zu neu und die meisten bauen und bemalen nicht 2000 Punkte in ein paar Tagen.
Power Ranking
Kommen wir zum Powerranking und meiner persönlichen einschätzung der Fraktionen. Wie ich oben bereits erklärt habe, haben wir meiner Meinung nach ein Personenmeta, sprich ich behaupte einfach Mal das jemand wie Nick unabhängig von der Fraktion ähnliche Ergebnisse einfahren würde. Jedenfalls wenn er sich damit ausführlich beschäftigt und wirkich Lust drauf hat. Bei der Bewertung werde ich folgende Ränge verteilen:
Rang S (Spitzenklasse)
- Außergewöhnlich stark und flexibel. Kaum Schwächen.
Rang A (Hervorragend) Starke, gut balancierte Fähigkeiten
Kleine Schwächen, aber trotzdem zuverlässig
Rang B (Solide)
- Effektiv in spezifischen Rollen, aber merkliche Schwachstellen
Rang C (Unterdurchschnittlich)
-
Durchschnittliche Fähigkeiten, klare Schwächen, begrenzte Stärken
Aktuelle Fraktionsverteilung und Top 3 Platzierungen
Die aktuelle Fraktionsverteilung ist bei dieser kleinen Datenmenge von 120 Platzierungen meiner Meinung nach genauso zu vernachlässigen wie die Häufigkeit der Top 3 Platzierung. Aber der Vollständigkeit halber habe ich das mal eingefügt:
Power Ranking
Kommen wir zum Powerranking und meiner persönlichen einschätzung der Fraktionen. Wie ich oben bereits erklärt habe, haben wir meiner Meinung nach ein Personenmeta, sprich ich behaupte einfach Mal das jemand wie Nick unabhängig von der Fraktion ähnliche Ergebnisse einfahren würde. Jedenfalls wenn er sich damit ausführlich beschäftigt und wirkich Lust drauf hat. Bei der Bewertung werde ich folgende Ränge verteilen:
Rang S (Spitzenklasse) - Außergewöhnlich stark und flexibel. Kaum Schwächen.
Rang A (Hervorragend) Starke, gut balancierte Fähigkeiten Kleine Schwächen, aber trotzdem zuverlässig
Rang B (Solide) - Effektiv in spezifischen Rollen, aber merkliche Schwachstellen
Rang C (Unterdurchschnittlich) - Durchschnittliche Fähigkeiten, klare Schwächen, begrenzte Stärken
Eigentlich wollte ich ursprünglich mehr als vier Ränge vergeben, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass die Armeen überwiegend sehr nah beieinander liegen und der Unterschied zwischen A- und B-Rang nur in sehr spezifischen Builds liegt, die theoretisch möglich sind. Im Grunde genommen gibt es meiner Meinung nach derzeit nur zwei Fraktionen, die etwa 15% über oder unter den anderen liegen. Diese habe ich entsprechend in den S- und C-Rang eingeteilt.
Hundred Kingdoms - B-Rang
Die tapferen Menschen mit Stöckern. Seit dem 2.0 Update ist die Kavallerie-Fraktion wieder mal nur ein Schatten von dem, was sie sein könnte. Schlimmer noch sind die letztes Jahr erschienenen Ashen Dawn, die das Balancing innerhalb der Fraktion komplett zerstörten. Es gibt kaum einen sinnvollen Grund, keine Ashen Dawn zu spielen, und auch nur wenig Chancen, ohne Ashen Dawn eine vernünftige Platzierung zu erreichen. Daher können wir die Fraktion "10 Ashen Dawn" gerne im B-Rang ansiedeln und deutlich niedriger, je weniger Ashen Dawn man spielt. Ohne Ashen Dawn würde ich die Fraktion aktuell negativer einsortieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich dies eventuell auch so negativ sehe, weil zwei Warbands ziemlich unnützt sind und Veteranenlisten mit Crimson Tower, Sealed Temple, Crossbows und Hunter Cadre nicht zu verahcten sind.
Warum aber nur B und nicht A, werden sich jetzt manche fragen? Das liegt meiner Meinung nach an dem Frühjahrsupdate. Charaktere haben jetzt die gleiche Gewichtsklasse wie ihr Regiment und daher kann man nicht mehr ein paar Charaktere in Fernkämpfer stecken, die früh punkten und dauerhaft auf den Gegner schießen. Außerdem wurde die Imperial Officer Supremacy deutlich abgeschwächt, was die Fraktion insgesamt weniger dominant macht.
Strategische Stärken und Schwächen:
- Stärken:
- Kavallerie: Trotz der Schwächung bleibt die Kavallerie eine starke Komponente mit hoher Mobilität und Schlagkraft.
- Flexibilität: Die Fraktion bietet eine gute Mischung aus Infanterie, Kavallerie und Fernkämpfern, was vielseitige Strategien ermöglicht.
- Schwächen:
- Abhängigkeit von Ashen Dawn: Ohne Ashen Dawn fehlt es an durchschlagkräftigen oder stabilen Einheiten.
- Nahkampf-Infanterie: Die Nahkampf Infanterie ist überwiegend unterdurschnittlich und nur in besonderen Builds überhaupt interessant. Mit Ausnahme von Man at Arms, die dann nur Punkte halten, sieht man die sehr selten.
Taktische Empfehlungen:
- Ashen Dawn nutzen: Setzt auf 5 - 10 Ashen Dawn, um die Schlagkraft deiner Armee zu maximieren.Es gibt aktuell keinen Grund das nicht zu machen.
- Balancierte Armeen: Eine ausgewogene Mischung aus Kavallerie und Fernkampf ist meiner Meiung nach am sinnvollsten.
Spire - B-Rang
Viele erwarten vielleicht, dass ich den Spire ein S- oder A-Ranking gebe, aber meiner Ansicht nach verdienen sie momentan nur ein solides B-Ranking. Trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten wie dem Incarnates Block mit Highborne Warlord R5 und Aura of Death haben die Spire auch bedeutende Herausforderungen zu bewältigen.
Einige Regimenter sind stark von Charakteren abhängig, sei es durch Anschluss oder Buffs. Zum Beispiel werden Vanguard Clone Infiltrators ohne Unterstützung durch HCE von wenigen Spielern als Bedrohung wahrgenommen. Doch mit einem Biomancer, der ihnen zusätzlich +1 Volley verleiht, können sie enorm effektiv werden. Diese Strategien erfordern jedoch einen erheblichen Anteil der Gesamtpunkte und eine präzise Anwendung im Spiel.
Trotzdem gibt es eine Vielzahl an Regimentern die auch ohne Buffs gut sind. Marksman Clones, Stryx, der Siegebreaker oder Incarnates. Der Incarnates Block und die Siegebreaker zeichnen sich durch ihre beeindruckenden Werte aus, insbesondere in Kombination mit Highborne in den Incarnates. Dennoch sind die Verteidigungs- und Angriffswerte der anderen Regimenter oft nicht so hoch wie erwartet. Zudem haben die Spire nur begrenzten Zugang zur Rüstungsreduktion des Gegners, was eine strategische Aufstellung erfordert und keine Fehler im Deckbau zulässt.
Strategische Stärken und Schwächen:
Stärken:
- Hohe Flexibilität: Durch Biomancies und Pheromancies können ungewöhnliche Aktivierungsreihenfolgen und Buffs ermöglicht werden.
- Starke Kombinationen: Charaktere wie der Highborne Warlord und die Synergien zwischen den Einheiten können verheerende Wirkung entfalten.
Schwächen:
- Charakterabhängigkeit: Viele Einheiten sind ohne Unterstützung durch Charaktere eher uneffektiv.
- Komplexität: Die Nutzung von Biomancies und Pheromancies erfordert umfassende Planung beim Deckbau, da Fehler doppelt hart bestraft werden können.
Taktische Empfehlungen:
- Attraction Pheromones: Wenige Frktion haben die Option heavy Brutes Regimenter Flank zu geben. In meinen Augen ein Pflichtpick.
- All the good Stuff: Die erfolgreichen Listen spielen meist Vanguard Clones, einen Incarnate Block und einen Pheromancer in Brute Drones. Dabei fungiert die Highborne überwiegend als Warlord.
Die Dweghom haben durch das September-Update einen Rückschlag erlitten, und viele Spieler fordern weitere Anpassungen. Der Trick bei den Dweghom liegt in ihren guten Werten und hohen Punktkosten, gepaart mit durchschnittlichem Szenariospiel. Viele empfinden das Szenariospiel der Dweghom aktuell als das schlechteste im Spiel, doch in Deutschland wird der Ardent selten eingesetzt. Der Ardent verfügt mittlerweile über eine sehr potente Zauberliste, und auch Wardens und Berserker sind besser als ihr Ruf. Selbst in den aktuellen "4 Charaktere Magma"-Listen mit Steelshaper Warlord lassen sie sich problemlos integrieren. Meiner Meinung nach ist die Dweghom-Fraktion derzeit sehr spielstark, mit mehreren guten Optionen und den besten Magiern im Spiel. Trotzdem würde ich sie im B-Rang einordnen, da Dweghom sich nicht gerne aufteilen und Szenarien mit 4 oder 6 Zonen meiden. Es ist wichtig, schon beim Aufmarschieren auf die Platte sinnvoll zu stehen und unnötige Drehungen und Bewegungsaktionen zu vermeiden. Das klingt einfacher als es ist und erfordert ein gewisses Verständnis für das Szenario und die gegnerischen Armeen.
Strategische Stärken und Schwächen:
- Stärken:
- Robustheit: Dweghom haben gute Werte und mindestens 5 Wunden pro Stand. Gepaart mit den Tokens macht das die Dweghom sehr robust.
- Magie: Der Sorcerer mit Magma oder Feuer hat die besten Schadenszauber im Spiel, und auch der Ardent und Steelshaper verfügen über potente Zauberlisten.
- Schwächen:
- Durchschnittliches Szenariospiel: Dweghom haben Schwierigkeiten, sich schnell zu manövrieren und mehrere Zonen zu kontrollieren, was sie in Szenario-basierten Spielen benachteiligen kann, da die Fraktion keine Movement-Tricks hat und überwiegend ein normales Movement von 5.
- Sorcerer-Abhängigkeit: Die Sorcerer sind so stark, dass man sie fast immer spielen muss. Listen ohne Sorcerer haben gefühlt nur 60% Effektivität.
Taktische Empfehlungen:
- Warlord: Ein Steelshaper, unterstützt von zwei Magma-Sorcerern, ergibt eine starke, sich selbst heilende Armee. Alternativ kann man auch maximale Gewalt mit zwei Feuer-Sorcerern aufbauen.
- Festungsstrategien: Durch die Tokens und den guten Fernkampf bietet es sich an, mit den Dweghom "zu kuscheln". Wenn es dem Gegner gelingt, euch auseinanderzuziehen, sterben isolierte Dweghom-Regimenter schneller, als einem lieb ist.
Nords - B-Rang
Die Nords sind eine schnelle und harte Szenarioarmee, die vielen Gegnern auf Szenarien mit 4-6 Zonen davonlaufen können, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie besetzen früh die Zonen, sammeln Punkte und sterben dann koordiniert, sodass der Gegner schwer oder gar nicht punkten kann. Natürlich gibt es auch andere Varianten mit stabileren Blöcken, aber die Nords vermeiden in der Regel den Nahkampf, da die Mehrheit ihrer Truppen nicht stabil genug ist. Vor dem Frühjahrs-Update habe ich die Nords noch deutlich stärker eingeschätzt, aber aktuell haben sie ein großes Problem: Old Dominion. Die Untoten sind jetzt ebenfalls sehr schnell im Szenario, wenn auch etwas langsamer als die Nords. Doch sie sind nicht langsam genug, und man braucht eine absurde Anzahl von Treffern, um sie zu töten, was die Nords früh in ein Attritionsspiel zwingt. Zwar ist ein Prätoriansblock nicht schlimmer als ein Incarnates-Block mit Highborne, aber er kommt in Runde 1, und während man versucht, die Incarnates aus dem Spiel zu halten, stehen die Prätorianer ab Runde 1 direkt im Gesicht der Nords. Auf Szenarien mit nur zwei Zonen halte ich das für ungewinnbar für die Nords, und auf mehr Zonen haben sie nur eine geringe Siegchance. Dieses katastrophale Missmatch wäre fast ein Grund, ihnen einen D-Rang zu geben, aber da sie andere Fraktionen auf vielen Szenarien solide besiegen können, würde ich ihnen aktuell einen B-Rang vergeben.
Strategische Stärken und Schwächen:
- Stärken:
- Reinforcement-Kontrolle: Nords verfügen über viele schnelle Einheiten mit Flank oder können diese Fähigkeit erhalten. Dadurch und durch die beiden beliebten Warlords Jarl und Shaman hat man wunderbare Optionen für ein Szenariospiel. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Nord-Spieler in Runde 2 alle Zonen besetzt.
- Gegenstände und Masteries: Die Gegenstände und Masteries der Fraktion gehören zu den besten im Spiel.
- Schwächen:
- Abhängigkeit vom Szenariospiel: Nords sind stark auf Szenarien angewiesen, die ihre Mobilität und schnelle Besetzung von Zonen betonen. Szenarien mit wenigen Zonen oder Killpoints mögen sie gar nicht.
- Anfälligkeit für Attrition: Viele Regimenter und Spielzeuge der Nords sind gut, aber bezahlen ihre Movement-Sonderregeln auch mit vielen Punkten. Dadurch können die Nords in längeren Kämpfen aufgrund ihrer geringeren Verteidigung gegenüber anderen Regimentern in Schwierigkeiten geraten.
Taktische Empfehlungen:
- Koordinierter Rückzug: Plant den suizidalen Rückzug so, dass eure Einheiten im Weg stehen, damit der Gegner nicht punkten kann und das Szenario zu euren Gunsten beeinflusst wird.
- Fenr: Außerhalb von Uziel und Drizzt sehe ich sie nur selten, aber meiner Meinung nach sind sie für ihre geringen Kosten eine optimale Einheit, um im Szenario zu punkten. Werft sie nicht unüberlegt weg.
Wadhrun - A-Rang
Die Dino-Orks, bei denen einige stark darüber jammern, dass die großen Monster nicht mehr Fanatic werden dürfen. Leider dürfen es noch immer Slinger, und da Conquest Chants in meinen Augen seit Release einfach die besten Buffs im Spiel sind, sind die Wadhrun aus meiner Sicht eindeutig eine A-Rang-Armee. Slinger sind auch ohne irgendwelche Unterstützung dreist, aber wenn da ein Predator drinsteht, am besten mit Mantel, dann passieren ganz schlimme Dinge. Man darf die natürlich nicht einfach wegwerfen, aber auch die Chosen of Conquest sind mit der dritten Aktion und ihrem Berg an Lebenspunkten einfach eine solide Bank. Viele sind gerade etwas enttäuscht, weil man weniger Dinos sieht, aber ein Apex ist weiterhin absurd billig für seine Punktkosten und ist in meinen Augen das beste Monster für unter 200 Punkte. Wenn wir gerade bei Dinos sind, dann dürfen wir auch die kleinen Drecksdinos nicht vergessen. Das Hunting Pack kann auch ohne Chants und Buffs absurden Schaden anrichten und bedroht mit seiner hohen Bewegung früh viele Bereiche des Tisches. Ich verstehe, dass für viele, auch für mich, die Dinos der Grund waren, die Fraktion zu spielen, und dann möchte man halt nur ungerne Blooded, Braves, Slinger und/oder Chosen in Mengen spielen, um effektiv mitzuspielen. Gerade die großen Infanterie-Blöcke können mit Conquest T3 absurde Strecken überwinden, und mit dem Banner für Impacts und Glorious Charge tut das auch gleich doppelt weh.
Strategische Stärken und Schwächen:
Stärken:
- Hohe Mobilität: Die Conquest Tier 1 Buffs erhöhen die Beweglichkeit aller Regimenter enorm, selbst ohne Buffs sind die Bewegungswerte der Wadhrun sehr gut.
- Zielsicher: Wadhrun haben gefühlt immer einen Angriffswürfel mehr als erwartet und treffen mit ihren Buffs in Form der Chants und/oder des Warchiefs ziemlich sicher jeden Gegner.
Schwächen:
- Abhängigkeit von Buffs: Viele Regimenter der Wadhrun entfalten ihr Potenzial erst mit Chants, was sie manchmal weniger flexibel macht im Vergleich zu Alternativen.
- Fragil: Zwar verfügen die meisten Wadhrun Regimenter über 5 oder mehr Lebenspunkte, aber ihre Verteidigungswerte sind ohne Chants eher überschaubar. Wenn ein Gegner die Dino-Orks zu fassen bekommt, gibt es oft aufs Maul.
Taktische Empfehlungen:
- Buff-Management: Conquest Token erleichtern den Deckbau merklich. Achte darauf, immer einen Token für die nächste Runde zu behalten. Wenn ein Regiment einen Charakter hat, kann dieser auch darüber beim Deckbau gelegt werden und es dann als Folgeaktivierung aktivieren. So hat man stets die Option, auch direkt zu chanten.
- Beweglichkeit ausnutzen: Man kann leicht die Flanken wechseln, wenn es notwendig ist. Gerade die Fanatic Regimenter und Hunting Packs haben eine absurde Reichweite, die es ermöglicht, das Spiel zu kontrollieren
Besten Dank für die Übersicht, sehr interessant und finde alles gut nachvollziehbar. Wir bauen gerade im Großraum München eine Community auf, die ersten Spiele haben Spass gemacht. Gerade die Mechanik, abwechselnd Einheiten zu aktivieren machen ein Spiel zum durchgehenden aktiven Vergnügen für mich :)
AntwortenLöschenVielen Dank für deine netten Worte! Es freut mich, dass du meine den Blog hilfreich findest. Wenn du spezielle Fragen hast oder weitere Ratschläge benötigst, zögere nicht zu fragen. Es gibt auch ein recht aktives deutschsprachiges Discord und z.B. eine Gruppe die regelmäßig in Augsburg spielt.
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