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Donnerstag, 19. Oktober 2023

Spielbericht vom 3. Badisch Conquest Turnier. Spiel 3 Hundred Kingsdoms vs Spire und Listenfazit

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Ein paar Tage ist es her und jetzt folgt der letzte Spielbericht für Waldkirch. Mittlerweile hat Nick auch sehr bereut, dasss er nicht mitgefahren ist und sei es nur um Zeitzeuge meines Versuchs zu werden mit einem Franzosen auf englisch zu sprechen. Seit Ninos Erklärung hat er nicht mehr aufgefhört zu grinsen...

Das letzte Spiel sollte gegen TomTom aus der Schweiz sein, aber da Oli auch nicht fit in englisch ist haben er und Tom getauscht und ich durfte gegen ihn spielen. Wir hatten uns beim letzten Mal schon viel unterhalten und er würde abends nicht mit zum Hirsch kommen, daher war das eine super Gelegenheit.

== (Warlord) High Clone Executor [105]: Marksman Variant
 * Force-Grown Drones (3) [90]:
 * Marksman Clones (3) [150]:

== Lineage Highborne [145]: Ablative Flesh, Attracting Pheromones
 * Avatara (3) [165]:
 * Avatara (3) [165]:
 * Incarnate Sentinels (3) [210]:
 * Incarnate Sentinels (3) [210]:

== Pheromancer [120]: Avatar Projection, Plaguelord
 * Stryx (3) [120]:
 * Stryx (3) [120]:
 * Brute Drones (5) [250]:
 * Abomination (1) [150]:

Interessante Liste und mein zweites Spiel gegen die Spires seitdem Update. Nick weigert sich ja gerade mit uns zu spielen und wollte auch nicht mit zum Turnier fahren. Irgendwas von wichtigen Uni Sachen wo er nicht fehlen darf usw. klang wie seit übliches gejammer über Spire nur das dieses Mal nicht die Spire zu schwach sind, sondern die Uni ihm fiese Termine auferlegt hat. Auch die Tatsache das mich seine Abwesenheit traurig stimmen würde hatte nicht geholfen, aber mit Oli hatte ich somit sowieso einen viel netteren Spire Gegner. Der findet die Spire nämlich ziemlich gut und erklärte mir ein paar nette Tricks die Nick nie macht (Pheromancer läßt die Centuar zwei Mal zuhauen usw) und auch was er sich bei seiner Liste gedacht hat.

So bauen wir Off Balance auf und beginnen flink mit Runde 1. Bei ihm kommen alle lights, bei mir ein Crossbow Regiment nicht. Ich entscheide mich entgegen besseren Wissens wieder dafür den Chapter Mage in den Crossbows starten zu lassen und packe meinen Officer auch in welche. Der kann ja noch wechseln und Stryx können nerven. Runde 2 bekomme ich meine letzten Crossbows und die Man at Arms, er alle Mediums außer ein Regiment Avatara und wir bewegen und ein wenig. Sein Deck ist fast ideal gebaut und er sieht sofort was ich links vor habe und seine Stryx überfliegen rechts meine Ranger um den Chapter Mage zu verwickeln. Dadurch hofft er mich komplett am punkten zu hindern, aber die Stryx stehen auf dem Hügel und die letzte Crossbow Einheit kann Move, aim shoot machen und das mögen die Stryx gar nicht. Ganz langsam und umständlich nehme ich einen nachdem anderen raus und mit Seek new escort geht der Officer in die Zone. Links stehen seine zweiten Stryx so das ich nicht punkten kann und ich brauchte auch zu lange um die anderen in mir drin zu töten für die Reinforcemetlinie. 2:0 für mich.


Oli bekommt automatisch die Abomination und die Incarantes und den Rest nicht. Ich ein zwei Mal Ashen Dawn und den Möprderpony Block. Wo er vorher sehr sorglos wirkte beunruhigt dies nun doch etwas, aber wir bauen unsere Decks und werfen uns mit Alibiaktivierungen voll. Irgendwann fragt er ob ich nur die fünf bzw sechs Regimenter hätte die Zonen halten können und am Grinsen ahne ich schon schlimmstes. Seine Stryx gehen mit Move Charge an meine Man at Arms, die FGD rennen mit Burnout an meiner rechten Flanke, so das ich Ashen Dawn abstellen muss damit die meinen Marker nicht abräumen und mittig erscheinen die Mörderponys aka Crimson Tower. Seine Abomination rennt in die linke Zone und Dda er anfangen mußte dürfen seine Brutes jetzt in die Zone gehen, machen keinen relevanten Schaden mit den Impacts an den Rangern. Ich habe noch den Chapter Mage und zwei Crossbows Karten, die töten drei Stands und damit punktet er nicht beide Zonen.Vier zwei für die Menschen.




In Runde vier kommt unser beiden der Rest und ich baue zufrieden mein Deck. Oli nutzt seine Supramacy und ich fange an glücklicherweise an. Der Barrage 7 Magier erschießt die Brutes und dann ist Oli drei Mal dran. Die Marksman erschießen eine nicht aktivierte Einheit Crossbows, die Abomination tötet 1,5 Ashen Dawn die Stryx töten ein paar Man at Arms. Dann kommt der Nachteil seiner Supramacy, ich habe die letzten Aktivierungen und obwohl er mit Move Charge an meine Ranger kommt und FGD in die Flanke von ihnen geht überleben die problemlos. Ich töte genau einen Stand Incarnates der mir reicht, damit die Crimson Tower in die Flanke kommen. Die töten das Regiment, ich habe eine Aktion zum drehen und rechts laufen meine Ashen Dawn in Richtung seines Objekts. In der Mitte hauen seine Avatara meins und die zweiten Incarnates tauchen bei den Marksman auf. Meine zweiten Crimson kommen links und die Ashen Dawn versagen beim erschlagen der Abomination, zum Glück können ein paar Crossbows aushelfen und wir gehen auf 6:2.

Supramacy Commander. Runde 5, wir bauen unsere Decks und sprechen über die Pläne und wie wichtig es ist das Oli jetzt anfängt. Ich fange an, die Mörderponys treten die Marksman in den Boden und Oli erklärt mir dass das wohl der letzte Sargnagel war holt sich das mittlere Objekt. Links sterben meine Man at Arms an den Stryx und diese an den kleinen Crimson Tower. Die Abo wird von den Crossbows erschossn und meine Ashen Dawn blockieren die Zone für die Avatara.Weiter mittig versage ich eifrig dabei die Avatara zu erschießen die meinen Marker zerstört haben und die FGD töten meinen Warlord und damit meine Möglichkeit zu punkten. Ich hole mir seinen rechten Marker mit den Ashen Dawn und seine Burnout Avatara erschlagen einen Ashen Dawn, die damit broken sind und seine Incarnates versagen an den Crimson Tower dank blessed.. Nur 12:10, aber dem Spire gehen die Modelle aus.

Runde 6, er hat noch 1x 3 Avatara, 1x 2 Avatara, 1x 3 FGD und 3 Incarnates und ich genug Feuer- und Schlagkraft um ihn in den Brutpool zu werfen aus dem er gekrochen ist. Ich fange auch an, meine Crimson erschlagen einen Incarnates und verlieren einen Reiter. Dafür stirbt links der letzte Ashen Dawn und die mittleren Avatara gehen auf einen Stand runter wir punkten beide nicht. 12:10

Runde 7 Oli fängt an, Burnout auf die Avatara und der Hellmary charge ohne Standarte klappt. Die Crimson stehen das, aber er braucht die Zone. Der Mördrpony Block erschlägt einen der Incarantes, aber der haut alleine die restlichen Crimson Tower einfach um. Imba Spire ich sag das ja immer wieder :D Sein einzelner Avatara charged meinen Chapter Mage und bringt die und wird danach erschossen. Wir punkten beide und gehen auf 14:12

 
 
Runde 8 hauen meine Crimson Tower links zwei Avatara um, der letzte sammelt sich und macht etwas Schaden an den Crimson Tower. Rechts positioniere ich mich etwas und der Incarnates sammelt sich. 16:14
 
Runde 9 bewerfen sich der Avatara und die Crimson mit Wattebällchen und der Incarante rennt mit Burnout in meine Zone. Ich drehe mich und haue ihn um: 18:16

Runde 10 erschlage ich den letzten Avatara und gewinne 20:16. Lt. Longshanks 22:18 was bedeutet das ich irgendwo punkte vergessen haben muss.Ist ja auch schon ein paar Tage her, aber war ein unterhaltsames und spannendes Spiel.

Das reichte dann für:



Fazit zu meiner Liste und den einzelnen Elementen:
[2000/2000]
== (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
 * Imperial Ranger Corps (3) [120]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [110]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [160]: Olefant's Roar, Long Lineage
 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:
 * Order of the Crimson Tower (4) [295]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:

== Chapter Mage [135]: The Kiss Farewell, School of Fire, Focused, Arcane 1
 * Men at Arms (3) [110]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:

Insgesamt bin ich mit der Liste eher unzufrieden und im nachhinein hätte ich lieber meine andere Liste eingepackt, aber nachden zahlreichen Niederlagen gegen die Untoten wollte ich das nicht. Hier war das Problem, dass drei meiner fünf bzw sechs punktenen Regimenter eigentlich arbeiten müssen um mir die Figuren der Gegner vom Hals zu halten. Da hätte dringend ein Regiment,, vermutlich di Ranger, einem zweiten Man at Arms Regiment mit Standarte weichen sollen. Auch der Chapter Mage, der mit Kiss überraschend viel gearbeitet hat, würde beim nächsten Mal wegfallen, weil er nicht punktet und ihm gute restricted Auswahlen fehlen. Dann bleibt noch mein Sorgenkind die Commander Warband. So gut die Ashen Dawn sind, zu mies finde ich mittlerweile die Crimson Tower. Diese sind zu abhängig vom Charge, zu teuer, Heavys und wollen vielleicht Olegants Roar um nicht völlig unbrauchbar zu sein. Wenn man dann noch einen Reiter extra kauft liegt der Block bei 500 Punkte die er meistens nicht Wert ist. Im letzten Spiel hat er etwa mehr gearbeitet, aber jedes Mal wenn ich sie spiele verfluche ich jeden extra Punkt den ich investiert habe und den ich nicht in Ashen Dawn gesteckt habe. Die sind momentan einfach so viel besser als alles andere was die hundert Königreiche haben und lösen sowohl das Schadens- als auch das Einsteckenproblem. Dabei sind die 6 Wunden mit Resolve 5 einfach der große Punkt der sie gegenüber den ganzen weichen Einheiten der Königreiche abhebt. Sie bleiben schlichtweg stehen und verlangsamen die Gegner um mindestens zwei Runden.
 
 

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