Sonntag, 15. Oktober 2023

Spielbericht vom 3. Badisch Conquest Turnier. Spiel 1 Hundred Kingsdoms vs City States

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Click here for the English Version

Das erste Turnier des Blogs und gleich eins von ganz weit weg, jedenfalls aus meiner Perspektive. Nino, Tjade und ich haben uns den Freitag frei genommen um Konrad in Waldkirch / Freibug zu besuchen. Da wir uns kurzfristig entschieden haben morgens um 06:15 loszufahren haben wir nur 7 statt 8,5 Stunden gebraucht und konnten noch etwas schlafen und abends mit einen Teil der Spieler zum Hirsch Schnitzel essen. Am zweiten Abend waren auch die Gäste aus Frankreich dabei und wir saßen jeweils bis kurz nach zehn zusammen und quatschen über Conquest bei ein zwei Bier und leckeren Essen.


Die Eckdaten vom Turnier findet ihr auf T3 und auf Longshanks

Nachdem mein Household Guard Block 6 von 10 Testspielen verloren hat, entschied ich mich kurzfristig eine andere Liste zu spielen und ich wollte Mal den Barrage 7 Chapter Mage ausprobieren. Mehr zu meinen Gedanken zur Liste später in einem Fazit.

[2000/2000]
== (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
 * Imperial Ranger Corps (3) [120]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [110]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
* Mercenary Crossbowmen (3) [105]:

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [160]: Olefant's Roar, Long Lineage
 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:
 * Order of the Crimson Tower (4) [295]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:

== Chapter Mage [135]: The Kiss Farewell, School of Fire, Focused, Arcane 1
 * Men at Arms (3) [110]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:


Am nächsten Tag ging es dann in Runde 1 gegen Jenny mit City States auf Bulwark aufgrund einer Herausforderung.


The City States
== Warlord Polemarch [185]: Atalanta's Spear, Inscription of Lighter Alloys, Architects 1, Architects 2, Architects 3
* Hoplites 8 [370]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
* Hephaestian 1 [250]:
* Thorakites 4 [205]: Minotaur Thyrean Auxiliary

== Polemarch [155]: Standard of Last Oration, Architects 1
* Hephaestian 1 [250]:
* Hoplites 4 [210]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
* Minotaur Thyreans 3 [190]:
* Minotaur Haspists 3 [180]:

Nicht ganz die Liste mit der ich gerechnet hatte, aber nur 9 Karten geben mir einen Vorteil und ich war mir sicher relativ früh die Thorakites zu bekommen und dann immer mit dem Crimson Tower Block durch die Flanken von Regiment zu Regiment zu kommen. Das sah Jenny natürlich auch und stellte erst Mal ihren Warlord in die Thoarkites für Fight in the Shade. So viel zum Thema ich kriege die früh und natürlich kamen in Runde 2 bei ihr auch noch die Reinforcements vernünftig. Also doch arbeiten und schon Mal die Marker anschießen, weil ich es nicht mag auf Thorakites mit Fight in the Shade zu schießen. Dadurch akzeptiere ich auch, dass ich zwei Punkte weniger erreichte, aber für die nächste Runde würde ich vier Punkten und sie nicht.

 Runde 3 gab es bei mir zwei Heavys und bei Jenny nur eine. Da der große Hoplitenblock schon stand und offensichtlich durch das Zentrum rollen sollte entschied ich mich im Kopf diesen zu zerschlagen und von da aus mit meiner Kavallerie die Zonen zu befreien. Wir spielen insgesamt 10 Runden und ich hatte keinen Zeitdruck, da meine gesamte Position mir sehr gefiel und ich in den letzten Wochen viele Spiele gegen zwei gute City States Spieler in Bremen und Bremerhaven gemacht hatte wo ich hoffte alle bösen Tricks kennengelernt zu haben.
Jenny fängt wie erwartet an und zieht der Polemarch Mobility und nutzt mit seinem Movement 8 Seek new Escort um in die großen Hopliten zu gelangen. Gleich darauf legen die Crossbows an und wünschen sich die Hälfte der Tharakites weg. Broken, ausgezeichnet. So können die zwar chargen, aber nicht mehr zuhauen und ich lasse meine einen Block Ashen Dawn und den großen Crimson Block in der Mitte aufmarschieren. Tapfer hinter einen Block Crossbows die mir das mittlere Missionsziel holen und das rechte kriege ich auch und ich halte meine Zone mit drei Man at Arms gegen zweu Kühe die irgendwie an Pfeilen der Ranger und Crossbows eine Kuh verloren haben und so gehe ich mit genug Punkten in Führung das ich sie kommen lassen kann.


In Runde 4 kommen bei uns beiden der Rest und ich entscheide mich Ranger und zwei Crossbows nach oben zu legen um mich um die Kühe in meiner Zone zu kümmern. Dadurch werde ich zwar definitiv nicht die rechte Zone halten, aber mit dem aktuellen Vorsprung reicht mir eine gute Vorbereitung vielleicht kriege ich ja den dicken Block Hopliten dazu einfach zu sterben.
Ich fange an die Ranger erschießen die zweite Kuh mit Schild und Jenny schickt die sofort ins Strategiedeck. Dadurch erschießen die Crossbows vor den Ashen Dawn die Kuh der Thoarkites und sie bringt einen Titanen und die Kühe mit Zweihänder auf der linken Flanke rein, was für mich bedeutet, dass auf der anderen Flanke nur ein Titan und die kleinen Hopliten stehen und dort natürlich die restlichen Ritter erscheinen und ich hatte beim Deckbau nicht im Kopf dass sie die Karte vom Strategiedeck nutzen muss, wenn sie die letzte Karte zieht und im Strategiedeck befanden sich keine Kühe sondern die Hopliten. So konnte ich die Crossbows nicht mehr zurückziehen für die Ashen Dawn aber die Crimson Tower aka Mörderponys erschlugen drei Stands (?) Hopliten. Außerdem macht die Chaptermage dem Titanen rechts bequeme 9 Schaden mit den Crossbows. Immerhin, auch wenn ich zwei Punkte weniger machte als sie in dieser Runde.

Runde 5, Supramacy vom Commander, kurz gemessen und meine Zone werde ich nicht halten können, aber Jenny unmöglich das Objekt zerstören. Daher Crossbows, Chapter Mage usw nach oben, Reiter nach unten und einfach abwarten und dann aufräumen. Jennys Hoplitenblock fängt an, prügelt fleißig auf die Blessed Mörderponys und die bekommen ganze zwei Schaden. Bei mir legt der Chapter Mage mit seinen Kiss an und schafft es den Titanen mit zwei Leben stehen zu lassen. Das kam nach der letzten Runde etwas unerwartet. Immerhin erschieße ich noch die letzte Kuh mit Schild, eine mit Zweihänder die vorher zwei Schaden am Objekt macht, ziehe meine Crossbows vom Hoplitenblock zurück und lasse die Ashen Dawn die Sache blutig beenden mit der beliebten „Knüppel auf dem Kopf“ Taktik und bringen mit den Kopf von Jennys Warlord. Anschließend überlege ich fünf Minuten ob ich den Charge mit rerolls auf den Titan mit zwei Leben mit dem großen Mörderpony aka Crimson Tower Block mache und komme zu dem Schluß das es Wahnsinn ist, ich aber nichts verliere, wenn es nicht klappt. Es klappt und meine Ashen Dawn können zum verweigern nachziehen und die anderen Crimson bleiben in 8,5 von denen weg. Niemand von uns beiden punktet in den Zonen.


Als erstes sterben meine Man at Arms durch den linken Titanen und mein Officer, der kurz davor aus den Rangern in die Crossbows geflohen, ist kriegt eine Menge böser Zauber ab und das Regiment überlebt mit zwei Leben. Ui, das war knapp, also 16“ nach vorne geflohen quasi in den Rücken der Kühe mit Zweihänder, aber vorher noch mit Rangern eine von den Kühen erschossen. Bald kriegen meine Ranger einen Kuhschädel auf die Base ;) Ansonsten bricht ihre rechte Flanke unter den Reitern und Chapter Mage komplett zusammen ich ein Mal Ashen Dawn und Crimson Tower machen sich auf den Weg in die linke Zone

Ich erschieße dann irgendwann die letzte Kuh und der Titan macht sich auf den Weg und frisst den Officer für ein paar Punkte, dann dreht er um und stellt sich mutig den Ashen Dawn. Da sterben auch welche brav und die Mörderponys sammeln den zweiten Titanenkopf. Sieg für die tapferen Menschen und bereit für Spiel zwei gegen den Tontorr! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen