Heute möchte ich euch vom Bremerhavener-Turnier, welches am
3.12. stattfand, berichten. Es war ein toller Tag mit drei echt Klasse spielen.
Vielen Dank an die Organisation dieses Events. Es war einer langer Tag und auch
wenn ich viele Fotos gemacht habe kann ich mich nicht mehr an jedes Detail
verändern. Es können also Logik-Lücken entstehen, die ich zu entschuldigen
bitte. Wie immer gilt, dass Rechtschreib- und Grammtikfehler Teil meiner
Kreativität und meiner wenigen Zeit sind.
Meine Liste war folgende:
=== The Last Argument of Kings ===
Bremerhaven 2000 [2000/2000]
The City States
== Eidolon [120]:
* Inquisitors (3)
[220]:
* Hoplites (3) [130]:
== (Warlord) Polemarch [185]: Atalanta's Spear, Inscription
of Lighter Alloys, Architects 1, Architects 2, Architects 3
* Selinoi (3) [160]:
* Selinoi (3) [160]:
* Hoplites (8) [370]:
Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
* Minotaur Haspists
(3) [180]:
== Polemarch [90]:
* Minotaur Thyreans
(3) [190]:
* Agema (3) [195]:
Xypharchos
Die Idee der Liste war es drei Helden zu spielen und auf 11
Aktivierungen zu kommen. Ich spielte meinen Standart-Hopliten-Block mit
Dolorites, in dem der Warlord mit Architekt 1-3 und Iscription of lighter Alloys
sitzt. Auf diese Weise wollte ich meine Hopliten viel Bewegung und die
Möglichkeit von sehr vielen Impact-Hits geben. Abgerundet wurde die Warband mit
einem Trupp Haspits, die durch Vanguard schnell auf Zonen laufen oder
Objectives angreifen können. Dazu gesellten sich zwei Regimenter Selinoi, die
als Fernkampf-Unterstützung die gegnerischen Reihen etwas lichten sollten.
Dazu kam ein Eidolon ohne Updates, den ich in die
Inquisitoren gesteckt habe. Diese sollen gezielt Jagd auf anfällige Regimenter
machen und durch ihr hohes Movement da einschreiten, wo ich sie brauche. Dazu
kam eine MSU Hopliten, die die eigene Zone halten können.
Als drittes kam ein weiterer Polemarch hinzu, der keine
Updates erhalten hat. Dieser gesellte sich in einen Trupp Agema, den ich über
die Flanken spielen möchte. Der
Xypharchos sorgt für zwei zusätzlichen Attacken für den Commando-Stand
und das die Einheit Flurry erhält, wenn sie im Strategiedeck gespielt wurden.
Dazu kamen ein Trupp Thyreans für ordentlichen Schaden.
1. Spiel gegen Lars (Nord)
Das erste Spiel war gegen den lieben Lars. Im letzten Bremerhavener
Turnier im August haben wir bereits das erste Match gegeneinander gespielt.
Damals habe ich verloren, daher habe ich ihn zum Rematch gefordert. Seine Liste
sah folgendermaßen aus.
5 Huskarls, 5Trolle, 3Ugr, 4 Bow chosen, 3Stalker, 4Valkyren
3Raider, und 1 Sea Jottnar. Der Warlord war der Schamane, dazu kamen eine Volva
und ein Blooded
Ich hatte bisher wenig Erfahrung gegen Nords. Bis auf das
Spiel im August gegen Lars (wo er eine ganz andere Liste gespielt hat) und ein
Spiel gegen Tjade, der mit mir den Boden aufgewischt hat, war da bisher nicht
viel. Daher nutze ich die Chance die Einheiten besser kennenzulernen. Wir
spielten das Szenario 12 „Grind them down“
In der ersten Runde erhielt ich beide Selinoi. Ich
platzierte diese recht zentral um sie flexibel zu nutzen. Bei Lars kamen die
Bow-Chosen und die Stalker, die knapp gegenübergestellt wurden.
In der zweiten Runde wünschte ich mir die Haspits und Lars
sich seine Raider. Diese hat er durch eine Sonderfertigkeit zu medium-Einheiten
gemacht um früh punkten zu können. Bei mir kamen zusätzlich die Agema und der
große Block Hopliten und bei Lars die Valküren.
Durch diese Liste hatte ich eine gute Anzahl an
Aktivierungen. Gleichzeitig kann ich mit dem Strategiedeck seit dem letzten
Update weiter verzögern, da man nicht mehr gezwungen ist die Einheit in der
letzten Runde zu spielen, sondern man sie auch danach noch spielen konnte. So
konnte ich erstmal schauen, was Lars so macht. Ich habe versucht die Selinoi
möglichst früh zu aktivieren um den gegnerischen Beschuss anzugehen, aber nach
den gegnerischen Schützen, sodass er sich bewegen muss. Danach mit den beiden
Helden erstmal etwas Zeit zu schinden, mit dem Strategiedeck einen weiteren Zug
zu überspringen und so zu schauen, wo Lars seine Einheiten aufbaut und ich
entsprechen überlegen und reagieren kann.
Seine Valküren kamen recht mittig und steuerten die mittlere
Zone an. Die Raiders kamen an meine linke flanke für die entsprechende Zone. Um
nicht in den Rückstand zu gelangen habe ich meine Haspits auf die Linke Flanke
laufen lassen, um im nächsten Zug in den Nahkampf mit den Bowchosen zu gehen
und so die Raider etwas aufzuhalten. Rechts kamen die Hopliten, die die rechte
Flanke sichern sollten.
Im Beschuss habe ich gemerkt, dass die Bogenschützen
links im Bild (ich glaube es waren die Bowchosen, bin mir nicht mehr sicher),
doch ordentlich Schaden austeilen. Obwohl die Selinoi Loose Formation haben und
so die Beschussmenge deutlich reduzieren hat er sich einen Stand geholt. Die
stalker rechts waren zu weit weg, daher sind meine Selinoi rechts etwas nach
vorne gelaufen. Die Agema stellten sich hinter die Selinoi auf, um in der
nächsten Runde die Haspits abzulösen und nach vorne zu preschen. Bei Lars haben
die Stalker durch den Blooded punkten können, bei mir die Haspits. Jeder
punktete seine gewählte Zone. Es stand 4 zu 4.
In Runde 3 kamen bei mir nur die MSU Hopliten dazu. Bei Lars
kamen der Sea-Jotnar und die Trolle. Die Trolle habe ich mir als sehr schwer zu
töten vorgestellt. Es ist ein Block aus 5 Stands mit Regernation 6. Daher habe
icherstmal meine Hopliten bereit gemacht. Ich brachte sie mit einem leichten
schwenk in die Zone. Gleichzeitig sollten mir die Hopliten die rechten Zonen
sichern. Sein Sea-Jotnar kam durch die Mitte und machte sich bereit. Die Raider
haben ihre Formation geändert, um an den Bowchosen vorbeizukommen.
Mir war bewusst, dass ich zeitnah die linke Flanke verlieren
würde, daher war mein Plan die Zonen rechts zu holen und dann die Mitte zu
erobern. Der MSU-Stand Hopliten platzierte ich links, sodass sie auf der
kleinen Zone stehen und punkten können. Die Selinoi rechts haben auf die
Valkyren geschossen und etwas schaden gemacht, der aber prombt wieder von der
Volva geheilt wurde. Die Bowchosen schossen auf die Haspits und konnten fast
alle auslöschen. Diese chargten dann in das Regiment und haben ihrerseits mit
Hilfe der Selinoi ein Stand vernichten können. Die Stalker schossen auf die
Selinoi rechts und machten etwas schaden. Lars konnte drei Zonen punkten,
darunter die gewählte Zone. Ich konnte zwei Zonen inklusive der gewählten Zone
punkten. Somit stand es nun 10 zu 12 für Lars.
In Runde 4 ging es heiß her .Ich habe meine Thyreans und
meine Inquisitoren erhalten, Lars seine Huskarls und Ugyr. Somit war alles auf
dem Feld. Mein Ziel war weiterhin die linke Seite aufzugeben, mit den
Inquisitoren die Mitte zu erobern und von rechts das Spiel zu drehen. Somit
kamen Sie in die Mitte rein, um in der nächsten Runde in die Valkyren zu
chargen. Rechts hat Lars einen Fehler gemacht und seine Trolle weiter nach
vorne bewegt. Ich musste langsam Punkte gutmachen, daher habe ich auf Risiko
gespielt. Ich habe die Hopliten in das Strategiedeck gelegt und auf die anderen
Einheiten gewartet. Der Polemarch war vorletzter. Ich gab den Hopliten Mobility
ließ die Einheit chargen. Durch unstoppeble standen meine Chancen ganz gut.
Impacts mache ich wegen dem Wald nicht. Ich würfle und habe Erfolg. Die Hopliten
konnten Charge-Clash machen. Im der Folge eines heftigen Angriffs-Gewitters (17
Attacken Clash 4 der Hopliten, 7 Attacken Clash 4 Flurry Cleave 1 des
Polemarchen, 4 Attacken Clash 4 Cleave 1 mit 6en wiederholen durch die Kuh und
alles mit Rentless blows) sind ein hefiges Schadensgewitter und 3 Stands Trolle
gingen dadurch kaputt. Die Einheit war broken und konnte so nicht heilen. Ein
mega Erfolg. Gleichzeitig kamen von der Seite die Thyreans rein, die die obere
Zone halten sollen. Insgesamt zeigte sich über das Turnier hinweg die Macht der
Inscription of lighter Alloy, welche mir sehr gute Dienste geleistet hat.
Die Valkyren von Lars chargten in die Selinoi in der Mitte
und konnten 2 Stands vernichten. Die Raiders griffen die Selinoi rechts an und
konnten etwas schaden machen. Die Bowchosen vernichteten die letzte Kuh, aber
die Agema griffen an und konnten 2 Stands vernichten. Der Sea-Jotnar wiederum
konnte 3 Stands Agema vernichten. Lars punktete somit in 3 Zonen + der
gewünschten Zone. Ich konnte nur in einer Zone Punkten. 11 zu 20 für Lars.
In der 5. Runde kamen keine neuen Einheiten. Lars und ich
haben uns super unterhalten und ein paar nette Gespräche geführt, daher kamen
wir langsam in Zeitverzug (obwohl wir 30 Minuten mehr Zeit hatten).
Ich erhielt die Supremacy. Meine verbliebenen Selinoi
aktivierten und vernichteten zwei Stands Raider im Nahkampf. Die Valkyren
vernichteten die Selinoi und zogen sich etwas zurück. Die Hopliten vernichteten
rechts die letzten Trolle und die Thyreans chargten in die Stalker. Die
Hopliten gingen in die Zone. Die Chosen konnten die Agema nicht vernichten, so
musste der Jotnar zaubern und sich zum Kampf gegen die Inquisitoren bereitmachen.
Die Ugyr machten sich bereit in die Flanke der Hopliten zu gehen. Somit endete
die Runde etwas unspektakulär. Für mich war klar, dass ich die Raider und den
darin enthaltenen Schamanen vernichten muss, denn dann konnte Lars links nur
mit den Huskarls punkten. Gleichzeitig musste ich die Mitte bekommen. Eventuell
würde ich dann noch gewinnen.
Die Zeit wurde knapp und ich habe vergessen Fotos zu machen.
Das Foto unten zeigt die Situation am Ende von Runde 7. In der 6. Runde
vernichteten die Thyreans die Stalker nicht komplett. Das war bedauerlich. Die
Ugyr gingen in die Seite der Hopliten rein und konnten 3 Stands vernichten. Die
Hopliten drehten sich und kloppten die Ugyr kaputt. Die Selinoi hauten
tatsächlich die Raider um, sodass Lars links nicht mehr punkten kann. Die Huskarls
bleiben auf der Zone, genauso wie meine Hopliten unten rechts. Lars hat seinen
Sea-Jotnar so platziert, dass ich nicht auf die Zone kam. Ich konnte ihn in
Runde 7 nicht vernichten. Es würde daher mindestens bis Runde 8 dauern, bis ich
den Jotnar schlage und Runde 9 bis ich auf der mittleren Zone bin. Die
Bow-Chosen vernichten die Selinoi und die Huskarls können nochmal die Zone wechseln,
um die Bonuspunkte für die Wunschzone zu erhalten. Wir haben das ganze also am
Ende von Runde 7 beenden müssen, hochgerechnet und gemerkt, dass ich die Punkte
nicht mehr einholen konnte. Am Ende hat Lars mit 51 zu 39 gewonnen.
Ein mega gutes Spiel gegen einen tollen und sympathsichen
Genger. Meine Hopliten und Selinoi haben ihre Aufgaben absolut erfüllt.
Schlussendlich war ich etwas zu langsam und habe zu wenig gepunktet. Ärgerlich,
aber mit einem guten Gefühl bin ich aus der ersten Runde gegangen.
Spiel Nummer 2 gegen Tjade (Nord)
Die zweite Runde habe ich gegen den lieben Tjade gespielt.
Bisher habe ich immer gegen seine Dweghom verloren, heute tritt er mit seinen
Nord an. Gegen diese habe ich erst einmal gespielt und gnadenlos verloren. Aber
ich dachte mir, dass Tjades Auswahl noch nicht viel größer ist und ich kannte
ein paar Einheiten und deren generelle Aufgaben. Somit spielte ich zwar
weiterhin gegen einen der besten Spieler in Deutschland (und dem späteren
Turniersieger), aber ich habe die Hoffnung, dass ich nicht haushoch verliere.
Mit Tjade spiele ich übrigens regelmäßig freitags im Kutami
in Bremen. Dort sind wir sehr regelmäßig und freuen uns über weitere Spieler.
Tjade spielte folgende Liste
== Konungyr [155]: Wolf, The Broken Blade, Headhunter
* Huskarls (5) [270]:
Standard Bearer, Thegn
* Bow-Chosen (3)
[210]:
* Ice Jotnar (1)
[260]:
== Blooded [110]: Crow, The Hunt's Instinct
* Stalkers (3) [160]:
* Ugr (3) [150]
* Fenr Beastpack (3)
[140]:
* Fenr Beastpack (3)
[140]:
== (Warlord) Shaman [90]: Prize Silver, Sacrificial Lamb
* Raiders (3) [125]:
Shield Biter
* Mountain Jotnar (1)
[190]:
Als treuer Podcast-Hörer wusste ich von den krassen
Duell-Potential des Konungyr, der meine Helden problemlos ausschalten kann und
über die Schnelligkeit der Liste.
In der ersten Runde habe ich die beiden Selinoi erhalten.
Tjade bekam seine Bow-Chosen und die Raider. Ich habe eine Einheit Selinoi
links hingestellt, um die Zone zu bedrohen und die anderen Einheit rechts mit
der gleichen Aufgabe. Tjade stellte seine Bowchosen in die Mitte und seine
Raider an die rechte Seite (von mir aus gesehen) und bedrohte die rechte Zone.
In der ersten Runde punkten wir beide nicht
In der
zweiten Runde kamen meine Hopliten und die Haspits. Bei Tjade kamen die
Huskarl, beide Beastpacks und die Raiders.
Die Selinoi rechts haben auf die Stalker geschossen und ein Stand
vernichtet, gleichzeitig haben sie etwas Schaden bekommen. Die anderen Selinoi
habe ich nur ganz leicht nach vorne bewegt, sodass die Haspits sie überholen
können. Beide Beastpacks strümten wie erwartet nach vorne und stürmten auf die
Zone. Die Huskalrs machten sich bereit die linke Zone zu übernehmen. Wir war
klar, dass ich sie da nicht mehr wegbekomme, sobald sie auf der Zone sind,
daher hieß es schnell ein paar Punkte dort holen und dann auf die rechte Seite
mit den fragileren Einheiten zu konzentrieren.
Die Bowchosen schossen auf das Objective und haben einen Schaden
gemacht. Tjade konnte beide Zonen punkten. Am Ende der zweiten Runde steht es 8
zu 0 für Tjade.
In der dritten Runde habe ich meine Inquisitoren , die
Thyreans und die Agema erhalten. Bei Tjade kam der Jotnar. Langsam wird’s heiß.
Ich habe die Supremacy erhalten, was in diesem Zug sehr
wichtig war. Dadurch konnte ich erstmal die Haspits aktiveiren. Diese haben den
Autocharge in die Beastpacks erhalten und konnten diese komplett auslöschen.
Daraufhin haben die Huskarls in die Haspits gecharged und ein Stand vernichtet.
Die Agema machten sich links bereit um entweder mit dem kleinen Zeh auf die
Zone zu kommen und das punkten zu verhindern oder den Jotnar anzugreifen, falls
er in die linke Zone möchte.
Rechts kamen meine Inquisitoren rein. Sie haben genug
Geschwindigkeit, um sich um die Stalker zu kümmern und die Zone einzunehmen
oder das Objective oben rechts anzugreifen.Tjades Bowchosen schossen auf das
Objective und machten einen zweiten Schaden. Das Beastpack rechts chargte in
die Selinoi. Diese hauten zu und vernichteten 2 Stands des Beastpacks
Die Hopliten haben wieder Mobility bekommen und
chargten in die Bow-Chosen, um die Mitte
abzusichern.
Tjades Jotnar ging in die linkte Flanke. Am Ende der dritten
Runde stand es 2 zu 10 für Tjade.
In der vierten Runde kamen bei Tjade die Ugyr und der
Mountain.Jotnar. Bei mir kamen die Hopliten. Ziel war es die Rechte Flanke zu
halten und links alles auf den Jotnar zu konzentrieren. Wenn ich den Jotnar
bekomme, dann hat Tjade zwar die Huskarls zum Punkten, für die rechte Seite
machte ich mir jedoch aufgrund meiner drei Hammer-Einheiten Hoffung, das Spiel
drehen zu können.
Tjades Mountan-Jotnar und Ugyr kamen in die rechte Flanke.
Die Inquisitoren chargen in die Stalker und vernichten diese. Meine Thyreans
gingen weiter nach vorne. Die Selinoi vernichten das Beastpack und machten sich
bereit die rechte Seite zu unterstützen. Somit Standen sich Inquisitor und
Monutain-Jotnar sowie Thyreans und Ugyr gegenüber. Die Hopliten vernichten die
Bow-Chosen, die Raider chargen in die Hopliten und konnten mit Clash-Charge
schaden machen, aber keinen Stand vernichten. Hopliten sind echt ein Bollwerg.
Die Huskarls konnten die Haspits nicht vernichten, weshalb der Eis-Yotnar
nachhelfen musste und dann in die Selonoi reinchargen.
Links habe ich einen charge gegen die Huskalrs versucht, um schön
in die Seite reinzukommen. Ich habe natürlich fluid-Formation vergessen mit dem
ich in Autocharge reingekommen wäre. Aber ich brauchte nur eine 2+ würfeln, um
den Charge zu schaffen. Die Einheit ging ins Strategiedeck, um Flurry zu
bekommen. Ich aktivierte und erhalte natürlich eine 1 im Charge. Das war ein
game-Changer. Ich hätte mit dem Charge vielleicht das Spiel reißen können.
Am Ende der Runde konnte ich die rechte und Tjade die linke
Zone punkten. Somit stand es 12 zu 4 für Tjade.
Runde
5 wir alles entscheidene Runde. Wer die Supramecy erhält wird das Restspiel
dominieren. Diese erhielt Tjade. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Abläufe,
daher fasse ich es zur zusammen. Auf der rechten Seite vernichten die Hopliten
die Raider und drehen sich Richtung Zone. Der Mointain-Jotnar und die Ugyr
standen den Inqusitoren und Thyreans gegenüber. Nach einigen heftigen kämpfen
werden die Inquisitoren und 2 Stands Thyreans vernichtet, aber der bei Tjade
der Mountain-Jotnar. Dies lief ungünstig für mich, auch wenn ich die rechte
Zone halte habe ich zu viele Einheiten verloren. Die Selonoi gingen noch nach
oben. Der Yotnar vernichtet die Selinoi links und charged gegen die MSU-Hopiten
in der Mitte. Dabei erhielt er von beiden Einheiten insgesamt 6 Schaden. Die
Agema chargen in die Huskalrs. Diese hätte ich auf den Jotnar konzentrieren
sollen. Ziel der Einheit war es aber das punkten von Tjade zu verhindern,
sodass ich aufholen kann.
In der 6. Runde chargen die Ugyr in die Selonoi und
vernichten diese. Die Hopliten chargen hinterher und vernichten die Ugyr. Der
Riese vernichtet die Hopliten, die ihn aber vorher noch auf 2 Lebenspunkte
runterhauen konnten. Die Huskarls bleiben auf der Zone.
An dieser Stelle haben wir das Spiel beendet. Der Jotnar
holt jetzt nach und nach beide Objectives und wir beide punkten jeweils unsere
Zone.
Am Ende des Spiel stand nicht mehr viel auf beiden Seiten.
Der Kampf in Runde 5 hat alles entschieden. Hätte ich die Supramecy, so hätte
ich Mountain-Jotnar und Ugyr bekommen können und mir die Punkte holen können. Auch
hätte ich mit den Agema den Charge verhauen und hätte eventuell auch auf den
Jotnar gehen sollen. So hat Tjade gewonnen, aber es war ein super spannendes
Spiel. Endstand war glaube ich 12 und 24 oder so.
Spiel 3 gegen Stephan (City States).
In meinem letzten Spiel spielte ich gegen den lieben
Stephan, der ebenfalls City States spielt. Das hat mich sehr gefreut, da ich
endlich gegen eine Fraktion spiele, die ich kenne.
Stephan spielte folgende Liste:
== Eidolon [130]: Resonance Receptors
* Thorakites (4)
[230]: Xypharchos, Minotaur Thyrean Auxiliary
* Thorakites (4)
[230]: Xypharchos, Minotaur Thyrean Auxiliary
* Inquisitors (3)
[220]:
* Promethean (1)
[230]:
== (Warlord) Polemarch [170]: Aristia, Blades of Eakides,
Architects 1, Architects 2, Architects 3
* Hoplites (6) [290]:
Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
* Selinoi (3) [160]:
* Minotaur Haspists
(3) [180]:
* Selinoi (3) [160]:
Im Gegensatz zu meiner Liste setzte Stephan sehr auf leichte
Einheiten und hat keine schweren Einheiten dabei. Es ist schön zu sehen welche
Varianz in der Liste sich durch die neuen Einheiten für die CS-Spieler ergeben.
Runde 1 beginnt. Ich erhalte wieder beide Selinoi, Stephan
beide selinoi und beide Thoras. Die Thoras hat er in Richtung der linken Zone
breit aufgestellt und dahinter einmal Selinoi platziert. Meine Selinoi habe ich
recht zentral platziert um die ankommenden Thoras zu begrüßen.
Runde zwei beginnt. Ich wünsche mir die Haspits, um schnell
auf der Zone zu punkten. Stephan hat sich seinen PRomethian gewünscht.
Zusätzlich kamen bei mir die Inquisitoren und der große Block Hopliten. Bei
Stephan kam nichts weiter.
Die Truppen rückten nach vorne. Meine Haspits haben die
linke Zone eingenommen. Die Thoras links mit dem Eidolon machten einen Schwenk
und verschwanden hinter das Haus. Die mittleren Selinoi von mir bewegten sich
etwas nach vorne, um sich schussbereit zu machen. Die anderen Selinoi bewegen
sich nur so weit, dass die Inquisitoren sie überholen können und schossen auf
das Objectiv. Sie machten einen S. Die Hopliten machten sich rechts breit die
Haspits beim halten der Zone abzulösen.
In der zweiten Runde kann nunr ich punkten und bin 2 zu 0 in
Führung.
In der dritten Runde kamen bei Stephan die Haspits und der
große Block Hopliten dazu. Ich habe die Agema und die MSU-Hopliten erhalten. Ich
chargte mit den Inquisitoren auf das Objetiv und machte meine zwei Schaden. Die
Selinoi rückten nach, um mit Beschuss zu unterstützen. Auf diese Weise wurde
das Objective zerstört. Der Promethian hat eine riesen Zielscheibe auf dem Kopf
und wird daher erstmal beschossen. Die Haspits chargen auf den Promethian und
konnten ebenfalls etwas schaden machen. Der Promethean wiederum chargte auf das
Objective und haute zu. So konnte Stephan das erste Objective gewinnen. Die
Selinoi schossen auf die Haspits und konnten einen Stand vernichten. Die
Holplitein gingen auf die Zone und die MSU-Hopliten als Ablsöung hinterher. Die
Agema habe ich mittig platziert, sodass ich sie möglichst flexibel gegen die
ankommenden Einheiten einsetzen kann. Stephans Thoras versuchen auf der rechten
Seite an das Objectiv zu kommne. Stephasn Hopliten rechts wollten die Zone
übernehmen. Die Thoras wiederum machten einen Reform und bewegten sich weiter
an den Rand zum Objective.
In dieser Runde holten wir beide ein Objective und punkteten
die Zone. Es stand 7 zu 5 für mich.
In Runde 4 habe meine Thyreans erhalten. Ich platzierte sie rechts unten, um die Agema
zu begrüßen. Entweder kann ich sie etwas aufhalten oder sogar vernichten.
Beides für miich valide. Auf der rechten Seite kloppten sich die Haspits und
der Promethean und die Selinoi. Leider konnten beide Einheiten diese zähen
Rinder nicht vernichten, weshalb meine Hopliten etwas ins stocken geraten. Die Haspits von Stephan chargten auf die
Inquisitoren. Sie konnten zwei rausnehmen Diese schlugen jedoch zurück und
haben mit Hilfe des Beschusses zwei Stands Haspits rausgenommen. Die Selinoi
schossen weiter auf den Promethean. Die Hopliten von Stephan stekcnten auch
fest. Die Agema machten sich bereit zu unterstützen, während die Inquistioren
von Stephan in der Mitte dazukamen. Wir beide punkteten wieder die Zone. Es
stand 9 zu 7.
In Runde 5 würde sich das Spiel entscheiden. Die Supreamecy
war wichtig. Wenn ich sie bekomme, dann können die Thyreans die Thoras
vernichten, danersrum würden die Thoras die fragilen Thyreans verncihten.
Zum meinem bedauern erhielt Stephan die Supramacy. Die Thoras
überrollten die Thyreans und meine linke Flanke war frei. Dafür vernichteten
meine Inquisitoren die restlichen Haspits um dann von Stephans Inquitoren
vernichtet zu werden. Die Agema schwenkten etwas um, um in der nächsten Runde
die Inquisitoren anzugehen. Auf der linken Seit vernichten die Haspits den
Promethean, nur um dann im Beschuss zu sterben. Die Hopliten namen Anlauf und
vernichteten die Selinoi in einem Speerstur. Die rechte Flanke gehört mir.
Das Ziel war es nun die Thoras in den nächsten Runden unter
Beschuss zu nehmen. Die Agema müssen die Inquistoren vernichten, um dann weiter
die Selonoi unter Druck zu setzen. So kann ich meinen Vorpsrung über die Runden
halten. Aber am Ende der Runde punkten beide wieder die Zone und es stand11 zu
9.
In Runde 6 habe ich leider erneut die Supremacy nicht
erhalten. Die inquistoren von Stepphan chargten in die Agema und konnten einige
vernichten. Die Inquistoren wurden jedoch von beiden Selinoi und den Agema
angegriffen und zwei Stands vernichtet. Rechts maschierten die Gopliten auf das
Objective zu. Dank Insription of lighter Alloy sind die echt fix unterwegs. Sie
machtne ihre zwei Schaden an das Objective. Die Thoras von Stpehan charten auf
das Missionsziel und konnten schaden machen. Wieder punkten wir beide Zonen und
es stand 13 zu 11.
In Runde 7 haben die Inquisitoren die Agema vernichtet, sind
dann aber im Beschuss untergegangen. Ich habe die Selinoi geschwenkt, um die
Thoras anzugreifen. Meine Hopliten haben wieter auf das Objective gehauen,
genauso wie die Thoras vom Stephan.. Wir punkten beide die. Es stand 15 zu 13.
Das spiel ist ziemlich gelaufen, aber wir spielten noch
weiter. Die Selinoi von mir schossen auf die Thoras und konnten einen Stand
vernichten und 2 Schaden verursachen. Stephans Thoras zerhauten das Objective
und bewegten sich auf die Selinoi zu. Meine Hopliten vernichteten das Objective
und machten einen Reform, schließlich ist am anderen Edne des Spielfelds noch
Hopliten, die man vermöbeln kann.
Wieder punkten wir beide die Zone und bekamen beide die
Punkte fürs Objective. Somit stand es 20
zu 18.
In Runde 9 beschlossen Stephans Selinoi meine Selinoi und
konnten ein Stand rausnehmen. Meine Selinoi schossen wiederum einen stand
Thoras um. Die Thoras verhauten den Charge-Würfel, sodass sie sich nur wenige
zoll bewegten. Dank Mobility bewegten sich meine Hopliten weiter. Stephan
machte mit seinen Hopliten eine Reform-Action. Wir holten beide die
Zonenpunkte. Es stand 22 zu 20.
In der letzten Runde konnte Stephan die Zone nicht
verlassen, da er sonst die Punkte verliert. Somit habe ich die Hopliten ins
Strategiedeck gepackt, um impact zu bekommen. Stephans Thoras charten in die
Selinoi und konnten mit seinen Selinoi
diese vernichten. Meine selinoi schossen munter auf die Thoras. Die Hopliten
chargten sind Stephans Hopliten und hauten zwei Stands um. Bei ihm kam wiederum
kein schaden durch. Ich konnte das punkten in seiner Zone durch „come and get
it“ des Polemarchen verhindern und habe mit 24 zu 20 gewonnen.
Vielen Dank an Stephan für diese tolle und spannende Partie.
Fazit zum Turnier:
Mir hat meine Liste mega gut gefallen. Die Selino sind genau
die eRgänzung, die die City States brauchten. Sie haben ihre Punkte wieder
reingeholt. Auch die mobilien Inquisitoren haben ordentlichen Schaden gemacht,
auch wenn sie schnell drauf gehen. Gerade gegen Beschuss tut man sich mit
Evasion 2 schon schwer. Die Inscription of lighter alloys ist einfach Gold
wert! Es gibt der Armee so viel Bewegung, sodass man den notwenigen Alpha-Strike
bekommen.
Auch das Strategie-Deck Update hat sich bewehrt. Man konnte
das Spiel verzögern, um besser zu planen und abzuwarten, was der Gegner macht.
Die 11 Aktivierungen durch die drei Helden haben das sehr unterstützt.
Teilweise war mein Gegner vor mir fertig, was ich noch nie mit City-States
hatte. So konnte ich die Nachteile des Mobility-Draw-Events (kein Schild, kein
Phalanx, - 1 Defense) ausgleichen, da nichts mehr da war, was angreifen konnte.
Ich gehe sehr zufrieden aus dem Turnier raus. Während ich im
August echt schlecht gespielt und zurecht den vorletzten Platz gemacht habe
liefen diese Spiele deutlich besser und runder. Ich habe deutlich weniger
Fehler gemacht und freue mich drauf weiter mit den CS zu üben und hoffentlich
beim nächsten Turnier in die einstellige Platzierung zu kommen.