Dienstag, 19. November 2024

Turnierbericht vom Victorum Liubice V Spiel 1 W'adrhŭn gegen W'adrhŭn

Übersicht
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Moin,

Gregor (Discord Finster) hat mich gefragt, ob ich Spielberichte zum Lübecker Turnier schreiben könnte, was ich eigentlich nicht machen wollte, da mir in den letzten Tagen die Zeit fehlt. Daher gab es auch zu keinem der zahlreichen Testspiele einen Bericht. Deswegenund  auch, weil ich gerade etwas schreibfaul bin.

Wie der eine oder andere mitbekommen hat, spiele ich zurzeit sehr viel W'adrhŭn und probiere verschiedene Kombinationen aus, da mir die überarbeitete Version der Fraktion sehr gut gefällt. Ich verstehe, dass einige Spieler die frühere Flexibilität der Chants und die Möglichkeit, drei bis vier Regimenter mit einer dritten Aktion zu spielen, vermissen. Aber insgesamt finde ich, dass die W'adrhŭn auf einem guten Niveau und sehr rund sind. Es gibt zwei, drei Stärken, die herausstechen, und eine davon habe ich in meiner Liste genutzt, die ich auf dem November-Turnier in Lübeck gespielt habe:



"Bringer of Most Massive Destruction"

The W'adrhŭn [2000/2000]

== (Warlord) Chieftain Lord Snipie, BMMD [130]: Conquest, Vision

  • Veterans (3) [170]
  • Veterans (3) [170]
  • Slingers (3) [150]

== Predator [100]: Famine

  • Braves (3) [130]
  • Hunting Pack (3) [120]
  • Apex Predator Bob (1) [190]
  • Slingers (3) [150]

== Predator [100]: Famine

  • Braves (3) [130]
  • Hunting Pack (3) [120]
  • Apex Predator Bobs Freund (1) [190]
  • Slingers (3) [150]

Diese Liste ist vollgepackt mit "Good Stuff" und hat zweimal Braves zum Punktezonenhalten. Das Ganze funktioniert super, weil Veterans, Braves und Slingers dank des Chieftains die Vanguard-Fähigkeit bekommen, was ordentlich Druck auf den Gegner ausübt. Meiner Meinung nach müsste man den Chieftain nicht einmal als Warlord spielen, da die Warband auch so Vanguard erhalten würde. Das wäre aber ein Thema für später, falls das kommende Update für das Hundred Kingdoms mich nicht überzeugt und ich stattdessen mit einer Handvoll Flugsauriern die Schlachtfelder unsicher mache.

Das Herzstück der Liste sind die drei Regimenter Slingers. Ich hatte zuerst, wie auch Finster, 4er Regimenter Slinger + Charakter gespielt, aber Nino und der Pommesmann haben die mir immer ungünstig abgetauscht. Daher habe ich mich das Wochenende vor dem Turnier für 3 mal Slinger und doppelt Apex statt Tontorr entschieden. Dank der Unterstützung durch die Veterans können sie zuverlässig „Singing Bullets“ einsetzen und zählen damit dauerhaft als in effektiver Reichweite (18 Zoll). Außerdem profitieren sie vom Battlecry-Effekt, was ihnen mit dem Conquest-Chant eine Bewegung von 8 gibt. Ich lese oft, dass einige Spieler diese Einheit nicht gut finden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Die Slingers erzielen bei V3 und Aiming im Schnitt etwa 14 Treffer, oder 9 Treffer gegen Ziele mit Loose Formation. Selbst ohne Aiming machen sie, dank Torrential Fire, sehr oft genug Schaden, um die meisten Regimenter in unter einer Runde auszulöschen. Selbst Ashen Dawn und der Talos gehen unter 42 Treffer irgendwann in die Knie. Meiner Meinung nach brauchen die auch nicht zwingend einen Predator, aber ich wollte unbedingt das Flank.Ohne Predator würde ich aber 4 Stands den 3 vorziehen. Fehlten mir bei drei Einheiten aber die Modelle zu.

Um meine Slingers zu schützen, habe ich das Hunting Pack dabei. Zwar halten die nicht viel aus, wenn sie angegriffen werden, aber sie machen absurd viel Schaden und sind extrem mobil. Die beiden Veteranen-Regimenter mit Flurry und War sind eine ernsthafte Bedrohung für wichtige Ziele, und falls noch etwas übrig bleibt, habe ich immer noch die beiden Apex. Ob diese die bessere Wahl gegenüber einem Tontorr oder einem großen Regiment Thunder Rider sind, ist fraglich, aber ich liebe einfach große Dinos! Außerdem waren das Movement 8 Argument vom Pommesmann einfach gut. Die Liste gewinnt die meisten Spiele in Runde drei oder vier, da ich fünf Light-Regimenter habe, zwei davon mit Flank und alle mit Vanguard. Sprich, der Plan ist dran, drauf & drüber. Wenn der Gegner nicht ebenfalls früh Druck macht oder massiv zuschlägt, sobald er das Schlachtfeld betritt, tausche ich Einheiten zu seinen Ungunsten oder halte ihn lange genug auf, um mit einem ordentlichen Punktevorsprung zu gewinnen.

Natürlich spielen auch andere Fraktionen wie Spire, Nords, das Old Dominion und vor allem City States ein extrem starkes und aggressives Early Game. Gerade City States sind darin den W'adrhŭn überlegen, und sowohl das Old Dominion als auch die City States besitzen einige der besten Heavy-Regimenter im Spiel, die den W'adrhŭn wirklich Schwierigkeiten machen können. Von den Stryx und Moroi wollen wir gar nicht erst anfangen. Aber viele Leute haben wenig Übung mit einer Rush-Liste gegen andere Rush-Listen und ich hatte keine Lust, mir drei Quatl-Boxen zu kaufen.

Vielleicht sollte ich noch die Visions-Masterie auf meinem Warlord erklären, da in der Gruppe oft argumentiert wurde, dass es in meiner Liste überflüssig und zu teuer sei, da nur der Chieftain davon profitiert. Für mich ist es aber entscheidend, möglichst nie würfeln zu müssen. In allen Szenarien möchte ich zwei, am besten drei, Regimenter haben, die in Runde 2 punkten. Das erreiche ich nur mit Flank, und dank Vanguard kommen sie schnell in die Zonen.

Jetzt aber zum ersten Spiel und dem Turnier. Trotz A1-Sperrung und Umweg über Hamburg waren wir pünktlich beim Turnierort, und Nick hatte bereits Brötchen geschmiert und die Tische aufgebaut. So konnte ich direkt mit dem Frühstück ins erste Spiel gegen Jonas (Discord Callidus), ebenfalls mit Wadrhun starten. Dieser war bei den letzten Turnieren in Bremerhaven auch immer dabei und hatte in einem Turnier Nick geschlagen, weshalb ich sehr interessiert an unserem Duell war. Auf der Kelpie Con hatten wir uns kurz über die Änderungen bei den Dinos ausgetauscht er spielte etwas anderes als die Predatorliste von der Kelpie Con:


The W'adrhŭn [1995/2000]
== Chieftain [100]: War

  • Veterans (3) [170]
  • Veterans (3) [170]
  • Slingers (3) [150]
  • Braves (5) [220]: Aberration
    == (Warlord) Thunder Chieftain [170]: War, Resilience
  • Thunder Riders (3) [220]
  • Warbred (3) [180]
    == Mounted Predator [125]: Death, Death's Gaze
  • Raptor Riders (3) [180]
  • Apex Predator (1) [190]
  • Hunting Pack (3) [120]

Wir hatten auch über die Impact-3-Raptoren mit Schock gesprochen, und die wollte ich, obwohl nur 4 Stands mit Charakter, sehr schnell töten. Gerade gegen eine Armee mit so schlechten Schutzwürfen können die extrem zerstörerisch sein. Jonas hatte seine Liste aber noch nicht getestet. Ich hatte die Wadrhun seit dem Update oft auf der Platte und hatte auch die Woche vor dem Turnier so viele Spiele damit gemacht, dass ich fast keine Lust mehr auf die Fraktion hatte. Das machte mich entsprechend zuversichtlich. Außerdem war Wadrhun vs. Wadrhun auf Breakout deutlich besser als gegen City States, Hundred Kingdoms oder Old Dominion. Die wollte ich alle am liebsten nur auf dem letzten Szenario als Gegner.


~~~ Runde 1 ~~~

Mein erster Eindruck war, dass das Gelände komplett irrelevant sein würde, aber jedes einzelne Stück kam irgendwann zum Tragen. Wir würfelten, und ich bekam nur meine automatischen Auswahlen. Dank Flank immerhin doppel Slinger und einmal Hunting Pack. Jonas wählte seine Raptoren und erwürfelte einmal Slinger. Ich durfte anfangen und legte meine ersten Slinger nach oben, gefolgt vom Hunting Pack, Slinger und den Predatoren, da ich die beiden Tokens für die nächste Runde brauchte. Jonas baute sein Deck ähnlich mit Slinger, Raptoren und unten der Predator. Freundlicherweise durfte ich anfangen und stellte die ersten Slinger mittig, schön weit vorne, um eventuell die Raptoren anzulocken. Doch Jonas hatte daran kein Interesse. Er stellte seine Slinger rechts etwas zurück, weil er nicht beschossen werden wollte, und ich stellte mein Hunting Pack so, dass es sich bewegen musste und ich nächste Runde eventuell die Hügelkette als Deckung nutzen konnte. Ganz links, hinter einem riesigen, unpassierbaren Berg, erschienen dann die Raptoren in einer netten Kolonnenformation.

~~~ Runde 2 ~~~

Für die zweite Runde erwürfelte ich alles, und Jonas bekam nur sein automatisches Regiment in Form der Veterans mit Chieftain. Damit hatte ich einen Kartenvorteil von 12 zu 5 und konnte die Zonen punkten, ohne dafür direkt bestraft zu werden. Nach oben legte ich mein Hunting Pack, einmal Veterans, doppel Predator, Braves, Slinger und dann den Rest, sodass ich für Runde drei genug Marker hatte, um direkt schlimme Dinge zu tun. Jonas fing an und erschoss einen Stand vom Hunting Pack, weil er nicht genug Tokens hatte zum Chanten. Ich schob das Hunting Pack nach vorne und auf der Flanke einmal Veterans in die Zone, während Jonas Tokens sammelte und schnell ausaktiviert war. Dann noch viel zu wenig Schaden an den Slingern mit meinen Slingern, ein Schaden am Objektiv und ich platzierte vier Regimenter auf die linke Seite. Das Hunting Pack ging ganz nach vorne, dahinter die Braves und Slinger für Spiel und Spaß. Leider konnte ich die Braves in der Zone nicht so positionieren, dass sie scoren und gleichzeitig mit einem Charge um die Ecke kommen, aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal. Wichtig war, dass ich 7 Punkte machte und es mir fast egal war, wer nächste Runde anfing.

~~~ Runde 3 ~~~

Jonas bekam seinen gesamten Rest und ich einen Apex. Da ich links und rechts ein Hunting Pack in Chargereichweite hatte, legte ich einfach beide ganz nach oben ins Deck. Eins würde definitiv sterben und dann wäre die Karte schon mal aus dem Deck. Wenn beide überleben und chargen, war das Spiel für Jonas vorbei. Als dritte Karte gab es einmal Slinger, weil ich den Chant ausnutzen wollte und zur Not auf die Raptoren schießen. Die hatten von der Vorrunde schon leichten Beschussschaden bekommen. Dann kam mit Charakteren ein Trupp Veterans, um das Objektiv mit Impacts und Clash zu zerstören, gefolgt von ein bisschen Alibi-Zeug und Optionen, immer mit Slingern zu chanten. Ganz unten dann noch einmal Veterans, um zwei Conquest-Marker für die nächste Runde zu haben. Also nichts Ungewöhnliches oder Experimentelles. Schließlich hatte ich einen Vorsprung und wollte den gerne weiter ausbauen. Wir würfelten und ich durfte anfangen. Also ging das Hunting Pack links in die Raptoren, und die starben auch brav. Leider nahm der Predator auch gleich zwei Stands meiner kleinen Dinosaurierfreunde mit ins Grab durch Die Fighting, was sehr lästig war. Trotzdem fand ich den Tausch gut, da der Stand nervig rumstand und eigentlich nicht die Mühe wert war, getötet zu werden. Bei Jonas lagen natürlich die Raptoren oben, die er jetzt zur Seite legen durfte, und als Nächstes kamen die Slinger. Die konnten chanten und erschossen das Hunting Pack neben sich auf der rechten Flanke. Ich erschlug ein Objektiv mit den Veterans Dank Impacts, versagte dabei, seine Slinger zu erschießen, und positionierte mich etwas. Dann kamen rechts der große Braves-Block, und ich stellte ihm gegenüber Bob, den Apex. Dieser hieß Bob, weil Ninos Archmandrite ihn irgendwann mal im Namen Hazlias auf den Namen Bob getauft hatte. Mittig stellte Jonas noch Warbread und Thunder Rider, aber alle so, dass die Slinger nicht drauf schießen konnten bzw. nicht gut wegen Deckung. Das war für Slinger kaum ein Hindernis, und zwei Slinger mit Torrential Fire machten 5 Schaden an den Warbread. Gegen Ende der Runde platzierten sich noch meine Veterans in der rechte Zone via Move + Reform. Dann stellte er sein Hunting Pack frech vor meinen Warlord. Die wollten kurz in die Zone, um zu verweigern. Aber dank Chant waren diese Regimenter deutlich mehr wert, aber Jonas mochte die dort trotzdem und wollte die nicht umstellen. Der neuen +1-Chant, den man bei allen Kulten hatte ist in meinen Augen gut und viel besser als ihn manch ein Discord gerade macht. Das sieht auf den ersten Blick nicht viel aus, aber hilft.Mit drei Zonen und den Objektiv baute ich meinen Vorsprung zudem deutlich aus.


~~~ Runde 4 ~~~

Ich war sehr zufrieden. Mein letzter Apex, der Freund von Bob, würde auf das Feld kommen, und im schlimmsten Fall würde die Mitte brechen. Also kurz gemessen, und die Thunder Riders würden nicht an die Veterans kommen mit Move-Charge. Perfekt! Also wollte ich Jonas hinhalten, um die rechte Seite möglichst nach ihm zu aktivieren. Nur das Hunting Pack vor mir sollte bitte vorher sterben, weil es mir sonst zu viel Schaden in die Veterans drücken könnte. Ich fing an, Slinger erschossen das Hunting Pack und seine Veterans chargen links meine Braves. Also ging das Hunting Pack vor die nächsten Veterans und starb dann auch. Ich schob Braves in die Zone, und sein Apex nahm mit Move-Charge die Slinger ins Visier. Immerhin war der Apex auch im Wasser und machte damit nicht viel Schaden. Die Slinger machten ein paar Schaden, aber waren quasi raus. Es folgten auf beiden Seiten Charaktere. Mein Apex marschierte auf, sein letzter Stand Slinger machte noch ein paar Dinge. Meine Veterans in der rechten Zone schnitten sich die Zähnennägel oder so, sprich, taten gar nichts. Dann war der Thunder-Rider-Block dran und entschied sich, das Objektiv zu chargen. Bei mir kam der Chieftain, und seine Warbread bewegten sich etwas nach vorne. Naja, wenn man mir das so anbietet, dann chanten wir irgendwas und fallen den Thunder Riders in die Flanke mit den Veterans. Schließlich konnten die Warbread mir in dieser Runde nicht mehr in die Seite fallen. Nach Impacts und Clash war das Regiment Thunder Rider tot, und die Warbread wurden von den Slingern um zwei Stands erleichtert. Also waren nur noch der Apex und seine Braves etwas am Tanzen, aber die trauten sich beide nicht, zu nah ranzukommen.

~~~ Runde 5 ~~~

Das Spiel war durch, weil ich jetzt mit zwei Apexen seine Braves jagen konnte. Das tat ich dann auch zwei Runden lang. Die machten irgendwann einen Move-Charge gegen einen der Apex, aber das reichte nicht, um sich in Sicherheit zu bringen. Meine anderen Slinger deckten die Mitte ab und die Veterans warteten in der Zone. Jonas überlegte noch kurz, zu versuchen, gegen den Beschuss anzurennen, aber das Töten der Slinger und Braves auf der rechten Flanke brauchte eine Runde länger als erwartet, und ich stand dann einfach ideal, um zwei Schussphasen auf den Apex zu erhalten.


Ein glücklicher Start ins Turnier, durch ein paar wichtigen Initiativen für mich. Wirklich gewonnen hat mir das Spiel Flank sowie die Reinforcement-Würfe. Dadurch konnte ich früh vorpunkten und Jonas mein Spiel aufzwingen. Ich weiß, dass er mit dieser Liste später noch das Old Dominion von Melanie besiegte, aber mehr hatte ich nicht mitbekommen. Für mich stand das nächste Spiel an und das Paarungsprogramm hatte Humor, und Jonas' Clubkamerad Benny gegen mich gepaart. Dieser forderte umgehend Rache für seinen besiegten Kameraden. Er hatte vor kurzem das Hamburger Turnier mit seinen City States gewonnen, und meine Hoffnung auf einen Sieg waren gering, als Nick sagte, dass wir als Nächstes Melee spielen würden.

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