Donnerstag, 21. November 2024

Turnierbericht vom Victorum Liubice V Spiel 2 W'adrhŭn gegen City States

Übersicht
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Moin,

Willkommen zum zweiten Bericht vom Lübecker Turnier. Zur Erinnerung gebe ich vorab noch einmal meine Armeeliste:



"Bringer of Most Massive Destruction"

The W'adrhŭn [2000/2000]

== (Warlord) Chieftain Lord Snipie, BMMD [130]: Conquest, Vision

  • Veterans (3) [170]
  • Veterans (3) [170]
  • Slingers (3) [150]

== Predator [100]: Famine

  • Braves (3) [130]
  • Hunting Pack (3) [120]
  • Apex Predator Bob (1) [190]
  • Slingers (3) [150]

== Predator [100]: Famine

  • Braves (3) [130]
  • Hunting Pack (3) [120]
  • Apex Predator Bobs Freund (1) [190]
  • Slingers (3) [150]


Ich durfte gegen Bennys (Discord Culexuss) mächtigen City States spielen. Wir hatten schon mal in Bremerhaven gegeinander gespielt, nur hatte ich da die Sorcerer Kings dabei und es gab noch keine Streitwagen. Aktuell sind die City States derzeit eine der führenden Fraktionen im Spiel, wenn nicht sogar die absolute Spitze. Ihre Gegenstände und Masteries sind schlichtweg fantastisch. Und vom Talos, den Streitwägen usw muss ich denke ich nicht sagen wie unverschämt gut die sind. Aber kommen wir zu Bennys Liste:


The City States [2000/2000]

== (Warlord) Aristarch [120]: Atalanta's Spear

  • Talos (1) [260]
  • War Chariots  (2) [260]: Skorpios
  • Selinoi (3) [130]
  • Hoplites (6) [275]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary

== Polemarch [150]: Aristia, Blades of Eakides

  • Minotaur Haspists (3) [180]
  • Agema (3) [195]: Andromachos
  • Minotaur Thyreans (3) [190]
  • Hephaestian (1) [240]

In Bennys Liste stecken viele gute Elemente und da er noch keine Sacred Band gebaut hatte, waren hier noch Mal Hopliten auf dem Schlachtfeld zu sehen. Besonders erfreulich war, dass er nur ein light Regiment hatte, was mir die Möglichkeit gab, ihm frühzeitig ins Gesicht zu springen und zu versuchen, die Streitwagen zu eliminieren oder zumindest mit meinen Hunting Packs zu schwächen.

Das Szenario war Melee, und wir hatten beide ein lästiges, blockierendes Gelände in der Nähe unserer Aufstellungszone. In der Mitte stand ein Hügel und Nebel. Doch da ich ab Runde 1 die Mitte sein würde sollte das Gelände für mich fast irrelevant werden.

~~~ Runde 1 ~~~

Ich begann mit voller Kraft. Alle drei Slinger und beide Hunting Packs landeten direkt in meinem Deck. Benny hatte immerhin seine Selinoi-Karte dabei und dank der City States Sonderregel konnte er sie einmal ins Strategiedeck legen, um mich wenig zu verzögern. Doch ich ließ mich nicht beirren und stellte zwei Slinger mittig auf und ein Regiment Slinger auf der rechten Flanke gegenüber den Selinoi. Beide Hunting Packs packte ich noch davor und schon waren wir in Runde 2.

~~~ Runde 2 ~~~

Wenn es läuft, dann läuft es. Ich bekam alle Mediums, während Benny „nur“ seine Streitwagen, die Schildkühe und die Hopliten ins Spiel brachte. „Operation grüne Welle“ konnte also beginnen, und ich baute mein Deck entsprechend aggressiv. Leider hatte ich nicht richtig gerechnet und dachte ich hätte nicht genug Token, damit alle Slinger ihre Chant-Attacken durchführen konnten und ich wollte noch die Option haben zur Not auch woanders zu chanten.

Ich durfte anfangen. Mein Hunting Pack griff die Selinoi an und verursachte fünf Schaden. Die Treffer waren gut, aber Bennys Rüstwürfe sehr gut. Doch auf der anderen Seite konnte ich beobachten, dass die Selinoi in der Defensive eine fantastische Würfelleistung brachten, während sie im Angriff gleichermaßen versagten. So starb ein Stand Hunting Pack was okay war. Ich brachte mittig Braves auf Feld, während die beiden Streitwagen auf der rechten Flanke auftauchten und versuchten, das angeschlagende Hunting Pack zu erschießen. Das überlebte den Versuch mit einem Lebenspunkt und mein zweites näherte sich später dem ersten Streitwagen. Vorher durften die ersten Slinger singen und machten kurzen Prozess mit den Selinoi, während die zweiten Slinger ohne Chant gerade mal zwei Schaden gegen einen der Streitwagen verursachten. Es lief also bisher auf beiden Seiten nicht ganz nach Plan. Aber wir hatten noch ein paar Aktivierungen. Seine Hopliten kamen Mittag, waren aber noch weit von der Zone entfernt. Die Minotaur Haspists auf der linken Flanke verloren einen Stand gegen meine Slinger die sich entschieden nicht zu chanten. Damit konnten später die Veterans chanten und am Ende hatte ich eine Einheit getötete und drei Zonen gesichert, was mir einen komfortablen Vorsprung von 12 Punkten verschaffte.


~~~ Runde 3 ~~~

Ich wusste, dass ich den Druck weiter aufrechterhalten und meinen Vorsprung ausbauen musste. In dieser Runde kamen sowohl Bennys Titanen als auch die Agema, während ich „nur“ einen Apex in mein Deck legte. Wenn alles nach Plan verlief, konnte ich wieder drei Zonen punkten und meinen Kartenvorteil weiter ausbauen. Ich legte beide Hunting Packs nach oben, um sie als Alibi-Aktivierungen und für Tokens zu nutzen und vielleicht einen Streitwagen zu fressen. Kurz überlegte ich, die Veteranen nach oben zu legen, da die Kühe meine Veteranen chargen könnten und es gut gewesen wäre, wenn ich diesen Charge selber kriegen würde. Doch dann kam mir die Erkenntnis, dass die frühe Aktivierung der zweiten Veteranen, sollten di ersten durch die Kühe sterben, nur mein Spiel noch weiter nach hinten werfen würde, und ich brauchte zu diesem Zeitpunkt keine zwei Conquest-Tokens. Also entschloss ich mich, das Deck noch aggressiver auf Tokens und Slinger zu setzen, nur ein Mal kam ein Slinger ziemlich weit nach unten.

Dank Fortuna durfte ich wieder anfangen, doch mein Hunting Pack erzielte auf der rechten Flanke nur fünf Schaden gegen einen Streitwagen, das war bei weitem wieder nicht das gewünschte Ergebnis. Ein Streitwagen erledigte mein zweites Hunting Pack bzw den verbliebenden Lebenspunkt. Die ersten Slinger legten mit Chant auf den verletzten Streitwagen an, aber dieser blieb mit zwei Lebenspunkten stehen. Ein großes Problem. Doch auf der anderen Seite versaute Benny seine Angriffe gegen das Hunting Pack und fügte ihm nur zwei Wunden zu.Trotzdem alles nicht geil und mir fehlten gute Optionen.

Auf der anderen Seite chargten Bennys Schildkühe und machten 14 Schaden an meinen Veteranen. Jetzt musste ich reagieren: Meine Slinger drehten sich um, schossen auf die Haspists , und eine Kuh ging nach Hause. Dazu sammelten sich meine Veteranen und chanteten, dass sie nun für zwei Stands zählen würden. Ein Angriff auf die Kuh fügte ihr nur einen weiteren Schaden zu, aber immerhin hatte ich die Zone unter Kontrolle. Seine Hopliten gingen in seine kleine Zone und die Agema und der erste Titan kamen auf der linken Seite.Ich stellte dem einen Apex entgegen. Es passierte nicht viel, und langsam neigten wir uns dem Ende der Decks zu. Dann mußte ich die letzten Slinger aktivieren, die es schließlich schafften, den Streitwagen zu erledigen. Leider stand ich dabei so weit vorne, dass ich zwei Einheiten Slinger verlieren konnte, wenn die Supremacy von Aristarch in der nächsten Runde aktiviert wurde. Doch ich wollte meine Hunting Packs frei haben und vielleicht einen Flankenangriff gegen die Hopliten zu bekommen. Das sah der Talos und erschien um das zu verhindern und meine Slinger zu bedrohen. Wieder drei Zonen für mich sowie ein totes Regiment und ein deutlich Ausbau des Vorsprungs.


~~~ Runde 4 ~~~

Seelisch stellte ich mich bereits auf den Verlust der beiden Slinger ein. Doch zur Kompensation legte ich das Hunting Pack und einen weiteren Slinger nach oben, gefolgt von den ersten Veteranen und den Charakteren. Fortuna war mir erneut hold, und ich begann die Runde. Mein Hunting Pack schlug mit einem Flankenangriff den letzten Streitwagen nieder. Dann kamen die Hopliten, wie erwartet, und erledigten meine ersten Slinger. Doch dann war ich wieder dran.

Ich sah auf die zur Seite gelegte Karte und begriff langsam, dass der Streitwagen dort lag. Es war ein Moment der Ernüchterung, aber ich akzeptierte die Situation. Mit Chant schossen meine Slinger links zwei Stamds Agema nieder, da ich Angst hatte das die oben lagen. Die anderen Slinger wurden vom Talos erschlagen der damit auch in die große, rechte Zone kam.Doch später in der Runde wurde er sowohl von Braves in der Front als auch von Veterans in der Flanke gecharged. Das verursachte nur eine Handvoll Schrammen und ~5 Schaden, doch dank Chant hatte ich sieben Stände in der Zone, während er nur sechs mit Talos zählen konnte. Das Ziel war zwar den Talos irgendwie zu töten, aber solange ich punktete und er nicht, war mir der Rest eigentlich egal.

Auf der linken Flanke vernichtete mein Veteran die Schildkuh, und Bennys Titan ging zur Seite statt die letzten Slinger anzugreifen. Irgendwie gefiel dem die Aussicht eines Gegenschlag meines Apex Bob nicht. Leider hatte ich dann auch schon den ersten Apex und wählte Bobs Freund. Den Apex stellte ich zu h an den Hopliten (9 Zoll statt 10), da ich den Boni des Aristarchen vergessen hatte. Bennys Agema kamen knapp mit Charge Clash gegen meine Veteranen und besiegten sie, doch Bob der Apex zerschmetterte den Polemarch und die Agema. Wieder hatte ich drei Zonen unter Kontrolle und die Führung weiter ausgebaut.

~~~ Runde 5 ~~~

Wir hatten nicht mal die Hälfte der Zeit um und gingen es weiterhin entspannt an. Ich baute mein Deck und da ich damit rechnete die letzten Slinger gleich zu verlieren sollten diese ganz oben liegen. Danach Veterans, Braves, Hunting Pack, Charaktere und beide Apexe. Ich durfte wieder anfangen, der Titan vor meinen Slingern bestand zum Ausgleich wieder die Mehrheit der Schutzwürfe. Benny legte eine Karte in sein Strategiedeck, ich haute auf den Talos und dann kam der Hoplitenblock. Ich begriff das ich die +1 Bewegung vergessen hatte, und der Apex fiel. Ein Moment des Schocks. Ganz kurz dachte ich, dass Spiel entgeleidet mir noch, da die Braves und Veterans den Talos über zwei Runden, mit insgesamt 32 Angriffen der Braves in der Front, 25 Angriffen der Veterans beharkt hatten und das Vieh noch immer eine Handvoll Leben hatte. Der Talos hielt einfach stand, nur gerade so aber es reichte Erst als das Hunting Pack in seinen Rücken fiel schaffte ich es gerade so genug Schaden zu veruraschen.

Ab da ging es nur noch Berg auf. Die Kühe mit Zweihändern versuchten mit einem Move Charge in die Zone des Apex zu kommen, scheiterten aber und wurden nach dem Versagen in den Mangel genommen. Der Apex verschlang sie, da Bennys gute Schutzwürfe für das Spiel aufegbraucht waren. Der Apex machte grob 28 Schaden. eine letzten Braves, die seit mehreren Runden die kleine mittlere Zone hielten, machten noch genug Schaden an Bennys Titanen, um ihn auf zwei Lebenspunkte zu reduzieren. Ich sicherte mir wieder drei Zonen.


~~~ Runde 6 ~~~

In den letzten beiden Runden jagte ich den Hoplitenblock und erschlug den Titanen. Damit gewann ich das Spiel am Ende mit mehr als 80 Punkten Unterschied. Das fühlte sich nicht so an, aber der frühe Druck hatte den City States wieder mein Spiel aufgedrückt und ungünstige Entscheidungen provoziert. Nach diesem Sieg rechnete ich damit, dass ich gegen Ninos Old Dominion spielen würde. Doch überraschenderweise wurde Nino von Uziels Nords besiegt oder besser gesagt, aufgehalten. Uziel hatte seine Armee in den Häcksler geworfen und mit den letzten Raiders so lange gepunktet, bis es reichte. Evasion 2 ist halt super stabil, wenn man nicht höher als 2 würfelt.

Nach zwei Spielen standen Uziel mit Nords, der Pommesmann mit den Bretonen äh Hundred Kingdoms und ich mit den liebenswürdigen Dinos ungeschlagen da. Die App wollte nicht das ich gegen meinen Lieblingsmenschen spiele und Uziel hatte auch keine Lust gegen mich zu spielen. Der Pommesmann auch nicht, aber der hatte keine Wahl. Mit dem Pommesmann übe ich normalerweise zwei Mal pro Woche, und er hatte fast jede Dino-Liste gesehen, die ich bisher getestet hatte. Das Szenario war „Forlorn Hope“, und für einen von uns würde der Name Programm sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen