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Moin zusammen,
der Artikel war einer der ersten hier auf dem Blog und ist bis heute mit Abstand der meistgelesene jeden Monat. Deswegen habe ich mich entschieden, ihn auf den aktuellen Stand zu bringen: März 2025.
Das Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick darüber zu geben, welche grundlegenden Unterschiede bzw. Spielstile die einzelnen Fraktionen bei Conquest haben und mit welchen Anschaffungen man am besten startet.
Die Spielstärke der Fraktionen untereinander beleuchte ich wie immer halbjährlich in separaten Artikeln:
➡️ Conquest Meta und Powerranking im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland
➡️ Conquest Meta und Powerranking im zweiten Halbjahr 2024 in Deutschland
Eine der häufigsten Fragen, die ich im Discord sehe ist: "Ich möchte bei Conquest einsteigen, was soll ich spielen?“ Und die Standardantwort lautete: "Spiele was dir optisch gefällt / Spaß macht“. Dies ist meist eine frustrierende Antwort die weniger hilfreich ist, wenn ich selbst auch so immer meine Fraktionen für Systeme wähle.
Wichtig zu Wissen bei Conquest: jede Fraktion hat drei Unterfraktionen die unterschiedliche Spielweisen erlauben. Diese kann man ohne Einschränkungen mischen und man hat dadurch in der Regel stets drei erfolgreiche Listenkonzepte zur Auswahl die Wettbewerbsfähig sind. Desweiteren ist das Balancing momentan auf einem ausgezeichneten Weg und die Turnierszenen in Amerika und Europa sind sich einig, dass zwischen den Fraktionen momentan nur ein Powerunterschied von -5% bis +5% besteht. Auf der anderen Seite haben wir aktuell aber noch recht wenige Spieler und eher ein Spieler als ein Fraktionsmeta.
Die Hundert Königreiche
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler, die sich eine flexible Armee wünschen, mit der man viele verschiedene Listen bauen kann und kein Problem damit hat, nirgendwo wirklich überragend zu sein. Die Hundert Königreiche haben überall einen Wert weniger als toll und nur Schwertern, Piken und Lanzen gegen die Monster auf EA. High Fantasy sucht man hier fast vergeblich: Abgesehen von einem riesigen göttlichen Golem und einem Magier bleiben die Hundert Königreiche fest im bodenständigen Low-Fantasy verwurzelt. Wer also schon immer davon geträumt hat, einen Kreuzzug zu führen, mit einer gepanzerten Ritterarmee über die Ebenen zu fegen oder einfach Masse auf den Tisch zu stellen, der wird sich hier sofort zuhause fühlen.
- Vier einzigartige Keywords (Imperial, Theist, Order, Feudal) bieten unterschiedliche Spielrichtungen und Armeekonzepte, die kombiniert werden können.
- Reine Kavalleriearmeen sind problemlos möglich.
- Günstig, vor allem über den Gebrauchtmarkt oder mit alten Starterboxen.
- Sehr synergielastig, sodass auch ein einfacher Bauer zu einem akzeptablen Kämpfer wird.
Con
- Regelbaukastensystem kann verwirrend sein.
- Ordensritter und Kirchencharaktere (Theist) können nicht gemeinsam genutzt werden.
- Abgesehen von den Ordensrittern bieten viele Einheiten eher unterdurchschnittliche Werte.
- Viele alte Bausätze.
Was sollte man für den Anfang für die Hundert Königreiche kaufen
Zu Beginn stellt sich die grundlegende Frage: Möchte man den Weg der Kirche (Theist) einschlagen oder den der Ordensritter (Order)? Beide Optionen lassen sich flexibel mit den verbleibenden Keywords (Imperial und Feudal) kombinieren. So kann man entweder auf eine solide Infanteriebasis oder auf eine schlagkräftige Kavalleriearmee zurückgreifen. Es ist auch möglich, Imperial und Feudal zu kombinieren, aber für den Einstieg bieten sich Starterboxen aufgrund der hohen Preisersparnis an, und diese orientieren sich mehr oder weniger nur an den beiden Keywords.
Die 5th Anniversary Box von 2024 bietet einen starken Einstieg in eine kavalleriezentrierte Streitmacht der Order. Sie enthält eine große Anzahl an Ordensrittern und hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Die Supercharger Box von 2025 hingegen fokussiert sich klar auf die Theist-Seite der Hundert Königreiche. Neben thematisch passenden Einheiten der Kirche liegt hier auch ein Noble Lord bei. Dadurch besteht die Möglichkeit, klassische Men-at-Arms statt Kreuzfahrer aufzubauen, was zusätzliche Flexibilität eröffnet.
Da wären aber andere Erweiterungen sinnvoller, auch lohnt es sich eigentlich nicht, eine der beiden Boxen doppelt zu kaufen.
Spire
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler, die Alienvibes haben, Geschwindigkeit lieben und ihre Regimenter ins Absurde buffen möchten, sind die Spire genau das Richtige. Allerdings sind die Buffs meistens mit einem hohen Preis in Form von Schaden verbunden, und auch wenn die Spire die besten Heiloptionen im Spiel haben, können sie den Schaden durch die Buffs kaum auffangen und müssen wohl überlegt eingesetzt werden. Meistens setzt man auf Quantität statt auf Qualität und hat z. B. beim Beschuss einfach das Doppelte an Schuss wie die Hundert Königreiche. Dabei sind die geringen Optionen von Cleave häufig ein Problem, da gut gepanzerte Regimenter nur mithilfe eines Pheromancers oder den Incarnates zerstört werden können.
Pro
- Vergleichsweise stabil mit viel Heilung, Regeneration und Regimentern mit D4
- Für Buffs und Debuffs müssen Spire nicht würfeln
- Beste Buffs und Debuffs im Spiel
- Kumulative Effekte, die die gegnerische Rüstung senken
- Bester Beschuss im Spiel
- Sehr stark im Szenario und eher eine Armee, die früh punktet und versucht, dies zu halten
- Überwiegend günstige Regimenter
Con
- Viele alte Bausätze
- Komplexer Armeelistenbau und wenig Überschneidungen bei den Armeekonzepten. Dadurch hohe Anschaffungskosten
- Vergleichsweise viele Codexleichen
Was sollte man für den Anfang für die Spire kaufen
Der beste Einstieg in die Spire ist die 2024er 5th Anniversary Box, die eine Vielzahl nützlicher Einheiten bietet. Sie stellt eine solide Grundlage für deine Highborne Warband dar, auch wenn sich die Box nicht doppelt lohnt.
Zum Glück überschneidet sich diese Box nicht mit der 2025 Supercharged Starter Box, die ebenfalls eine hervorragende Wahl für den Einstieg ist. Viele Spieler empfehlen, die Supercharged Box zweimal zu kaufen statt die 5th Anniversary Box und mit einem Siegebreaker und Biomancer zu kombinieren, aber das ist eine sehr spezialisierte Taktik, die nicht für jeden Spielstil geeignet ist.
Dweghom
Für wen ist die Armee etwas?
Die Dweghom sind die perfekte Wahl für Spieler, die eine solide, direkte und vor allem fehlerverzeihende Armee suchen. Diese Fraktion glänzt mit einer beeindruckenden Kombination aus starken Kriegern und den mächtigsten Zauberern im Spiel. Die Dweghom bieten eine klare Spielweise: Entweder stürmst du mit deiner Armee brennender, wahnsinniger Berserker vor und punktest früh, oder du setzt auf deine mächtigen Zauberer, die in der Lage sind, ganze Regimenter des Feindes mit einem einzigen Zauber zu vernichten oder die eigenen Regimenter zu schützen. Das Spiel mit den Dweghom erfordert keine komplexen Manöver, sondern setzt auf Kraft und Präzision.
Pro
- sehr Einsteigerfreundlich, verzeiht viele Spielfehler
- sehr starke Zauberer und Beschuss
- weniger Sonderregeln / Tricks als andere Fraktionen
Con
- Übersichtliche Reichweiten und Movementwerte
- weniger Sonderregeln / Tricks als andere Fraktionen
- viele alte Bausätze
Was sollte man für den Anfang für die Dweghom kaufen
Der Einstieg in die Dweghom ist besonders günstig mit der 2024er 5th Anniversary Box, die für das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist. Obwohl der Hold Raegh mit seinen Ironclad eigentlich andere Regimenter bevorzugt, ist das eine solide Grundlage für jede Dweghom-Armee – vor allem, da man die drei Regimenter quasi geschenkt bekommt.
Alternativ bietet sich das 2025 Supercharged Starter Set an, das stark in Richtung der Tempered geht, mit den mächtigen Zauberern der Fraktion. Eine gute Erweiterung für diese Box wäre ein Tempered Sorcerer mit einem Hellbringer oder alternativ ein Ardent mit weiteren Flame Berserkern, die aber auch gut mit einem Hold Raegh als Warlord synergiert.
Nords
Für wen ist die Armee etwas?
Die Nords richten sich an Spieler, die eine elitäre und aggressive Armee spielen möchten, die voller nordischer Mythenwesen steckt. Mit Jotnars, Trollen, Wölfen, Barbaren und anderen Kreaturen aus den frostigen Weiten der nordischen Sagenwelt bieten die Nords eine faszinierende Mischung aus rauer Wildheit und schlagkräftiger Durchschlagskraft. Diese Armee lebt nach dem Prinzip „Always be charging“: Sie stürmt mit voller Wucht nach vorne, nutzt ihre hohe Beweglichkeit sowie ihre Fähigkeit, im Nahkampf massiv zuzuschlagen, und übersteht das durch die zusätzlichen Boni, die ihre Fraktionsregeln ihnen dadurch geben.
Ich habe auch eine Review mit Tierliste zu allen Armeewahlen der Nords verfasst: Nords Army Review Tier Liste und Einblicke für Anfänger.
- Sehr viele rüstungsignorierende Fähigkeiten
- Hohe Beweglichkeit (Movement)
- Boni bei Chargen (mehr punktende Stands, bessere Moral)
- Evasion 2-Armeen möglich, sprich Cleave ist einem egal.
Con
- Fragilität, selten bessere Schutzwürfe als 2
- Viele alte Bausätze
- Auf den Charge zwingend angewiesen
Was sollte man für den Anfang für die Nords kaufen
Für den optimalen Start empfehlen sich die Kombination der 5th Anniversary Box 2024 und des 2025 Supercharged Starter Sets. Leider sind keine Raider enthalten, die oft das Rückgrat vieler Nords-Listen bilden, weshalb sich mindestens ein Regiment Raider anbietet – besser drei –, auch wenn der Bausatz etwas älter ist. Diese Modelle sind preiswert und bilden eine starke Basis für jede Liste.
Alternativ kann man auch die 2023er 2-Spieler-Starterbox zweimal kaufen und zusätzlich einen Charakter der Wahl (wie Blooded oder Jarl) erwerben. Für ca. 90 Euro pro Box (oft für weniger zu finden) erhält man eine solide Grundlage. Auch wenn man den Charakter aus der Box nur einmal spielen kann, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Leider ist die Box nur sehr schlecht mit den beiden aktuellen Einspielerboxen kombinierbar.
W'adrhŭn
Für wen ist die Armee etwas?
Für Spieler, die weit vorausplanen, Dinosaurier lieben, kein Problem damit haben, dass jeder Spielfehler einen Teil der eigenen Armee einfach auslöscht, Bewegungsspielerei über alles lieben und auch auf dem Feld das Maximum an Flexibilität wollen, sind die W'adrhŭn genau das Richtige.Dabei sind auch Armeelisten ohne Dinosaurier möglich, aber wenn man als Kind nicht den Traum hatte, auf einem Tyrannosaurus zu reiten, ist die Fraktion vermutlich sowieso nicht interessant.Mit den Warchants können die W'adrhŭn ihre Armee flexibel buffen, sei es durch Bewegungssteigerung, Rüstungsignorieren, Szenario-Vorteile oder zusätzliche Stabilität.Wer keine Angst vor hohen Risiken und dem Verlust ganzer Regimenter durch falsche Entscheidungen hat und eine hohe Flexibilität im Spiel schätzt, wird mit den W'adrhŭn viel Freude haben. Ich habe auch einen ausführlichen Guide zu allen Armeewahlen der W'adrhŭn verfasst: W'adrhŭn Guide
Pro
- Reine Dinoarmeen sind spielbar
- Günstiger Einstieg mit der 2025 2-Spieler Starterbox
- Chants erlauben flexible Buffs ohne Würfeln
- Viele Attacken pro Stand
- Nur neue Bausätze
- Schwache Schutzwerte – Stabilität kommt vor allem durch hohe Lebenspunkte
- Elite-Regimenter sind alle sehr teuer
- Ausrüstungen sind stark an den eigenen Kult oder Warlord gebunden
- Das Infaction-Balancing ist noch ausbaufähig; es gibt Regimenter, die klar stärker sind als andere
Was sollte man für den Anfang für die W'adrhŭn kaufen
Der Einstieg in die W'adrhŭn ist besonders günstig mit der 2025 2-Spieler Starterbox (Hälfte der W'adrhŭn). Allein der Quatl / Winglord ist teurer als die halbe Box, und die Warband lässt sich problemlos in fast jede Liste integrieren. Die Box lässt sich auch hervorragend mit dem 2025 Supercharged Starter Set kombinieren, um die Armee weiter auszubauen.
Sollte man sich für die beiden Boxen entscheiden, sollte man das 5th Anniversary Set der W'adrhŭn momentan jedoch eher meiden, da es sich mit den neueren Boxen überschneidet und wenig Mehrwert bietet. Gleiches gilt für einen doppelten Kauf des Supercharged Starter.
Old Dominion
Für wen ist die Armee etwas?
Das Old Dominion richtet sich an Spieler, die sich von der düsteren Pracht einer unaufhaltsamen, untoten Legion faszinieren lassen. Wer schon immer davon geträumt hat, eine disziplinierte Streitmacht ins Feld zu führen, deren eiserner Wille selbst im Tod nicht gebrochen wurde, wird hier fündig. Stell dir eine antike römische Legion vor, verstärkt durch geisterhafte Erscheinungen, Kentauren, wandelnde Mausoleen, Grabmale und gelenkt von einem gefallenen Pantheon, welches auch selbst auf dem Schlachtfeld wandeln kann. Auf dem Schlachtfeld verkörpert das Old Dominion die Philosophie des alten Roms: gnadenlos, methodisch und diszipliniert. Ob als unbeirrbar vorrückende Phalanx oder als überraschend schnelle, flexible Angriffstruppe, diese Armee bietet mittlerweile eine beeindruckende Bandbreite an Spielstilen. Ihr wahrer Schrecken entfaltet sich jedoch im Verlauf der Schlacht: Jede gefallene Einheit, jeder Verlust stärkt die dunklen Kräfte der alten Götter. Anfangs mag es herausfordernd sein, die komplexen Sonderregeln optimal zu nutzen, doch wer Geduld zeigt und seine Legion klug führt, wird mit einer Streitmacht belohnt, die im späteren Spielverlauf kaum mehr aufzuhalten ist.
- Stabilste Fraktion im Nahkampf, da kein Resolve
- Werden mit Verlusten stärker
- Bestes Infaction-Balancing im Spiel, keine Codexleichen
- Nur neue Bausätze
Con
- Beschussanfällig
- Keine Resolve-Tests empfinden manche Mitspieler als unfair
Was sollte man für den Anfang für die Old Dominion kaufen
Ein großartiger Startpunkt ist die Old Dominion 5th Anniversary Box.
Sie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und bildet die perfekte Basis für jede Armee, egal ob im Turnier- oder Casual-Bereich. Sofern man die Optik der Bonegolems schätzt, lohnt es sich absolut, sie zweimal zu kaufen. Bei den Duellkits würde ich zuerst auf Moroi und Legionäre setzen. So erhält man alles, was man braucht.Darüber hinaus lässt sich die Anniversary Box hervorragend mit dem neuen 2025 Supercharged Starter Set kombinieren.Dort kann man die Dualkits als Athanatoi und Prätorianer bauen, wobei letztere immer mit 5 Stands gespielt werden sollten.
City States
Für wen ist die Armee etwas?
Die City States richten sich an Spieler, die Minotauren, Schildwälle, epische Pikenformationen, Automaten und die taktische Raffinesse der griechischen Krieger in einem einzigen Heer vereinen möchten. Diese Armee erinnert an die goldene Ära der griechischen Kriegsführung, kombiniert mit einer Magicpunk-Ästhetik, die sie einzigartig macht. Das Herz der City States ist ihre Infanterie, die in einem unaufhaltsamen Schildwall die feindlichen Truppen bekämpfen kann. Doch die City States sind mehr als nur statische Krieger: Sie bieten auch bewegliche Infanterie, die dank zahlreicher Buffs immer einen Schritt schneller ist und so den Gegner unter Druck setzt. Diese Armee hat einen starken Fokus auf den Erstschlag und ist in der Lage, diesen Vorteil in vielen Situationen auszunutzen, um die Oberhand zu gewinnen. Wer eine Armee sucht, die sowohl den klassischen Nahkampf liebt als auch über flexible taktische Optionen im Deckbau verfügt, wird sich bei den City States bestens aufgehoben fühlen. Ich habe auch eine Review mit Tierliste zu allen Armeewahlen der City States verfasst: City States Army Review Tier Liste und Einblicke für Anfänger.
Pro
- Regimenter haben klar definierte Aufgaben, Stärken und Schwächen
- Mit dem Strategiedeck eine einzigartige Taktikmöglichkeit
- Sehr stark im Szenario, punktet früh und versucht dies zu halten
- Streitwägen!
- Nur neue Bausätze
- Sehr anfällig für Flankenangriffe; falsche Positionierung kostet schnell das Spiel
- Charaktere buffen Regimenter und Armee massiv; ihr Verlust bedeutet oft 50 % Kraftverlust
- Eingeschränkter Zugriff auf Magie
- Streitwagen sind teuer in der Anschaffung (Geld) und extrem gut im Spiel
Was sollte man für den Anfang für die City States kaufen
Der sinnvollste Start ist die 5th Anniversary Box, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach am besten ist. Dieses Set lässt sich perfekt mit der 2023er sowie der 2024er 2-Spieler-Starterbox kombinieren. Danach benötigt man nur noch zwei bis vier zusätzliche Boxen, um eine solide 2000-Punkte-Armee für grob 400 EUR aufzubauen. Wenn man günstig an den Inhalt der 2-Spieler-Starterbox kommt, lässt sich das natürlich auch für weniger erreichen. Den Inhalt des 2025 Supercharged Starter Sets hingegen würde ich weniger empfehlen. Zwar ist die Kostenersparnis gut, aber die Kombination der enthaltenen Auswahlen ist eher ausbaufähig.
Sorcerer Kings
Für wen ist die Armee etwas?
Die Sorcerer Kings sind die perfekte Wahl für Spieler, die in eine Welt voller mystischer Kräfte und mythologischer Magie eintauchen möchten. Inspiriert von hinduistischen Traditionen und Legenden, bietet diese Armee nicht nur kraftvolle Zauber und Elementare, sondern auch eine tiefgründige Spielmechanik, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Spielern viel zu bieten hat. Die Armee lebt von der Wechselwirkung zwischen Zaubersprüchen, Ritualen und ihren einzigartigen Einheiten, die oft auf die Unterstützung von Charakteren angewiesen sind, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Wer gerne mit einer Vielzahl von Optionen und taktischen Möglichkeiten spielt, wird die Sorcerer Kings genießen. Besonders, wenn es darum geht, die richtigen Synergien zu finden und den Gegner mit ausgeklügelten Überraschungsangriffen zu überlisten.
Für alle, die tiefer eintauchen wollen: Ich habe auch einen ausführlichen Guide zu allen Armeewahlen der Sorcerer Kings verfasst: Sorcerer Kings Guide
Pro
- Warbands sind sehr flexibel baubar und können bis zu 5 Regimenter enthalten
- Rituale erlauben es Elementals, drei Aktionen zu machen
- Viele kleine Heileffekte halten die Armee im Spiel
- Nur neue Bausätze
Con
- Viele Regimenter sind ohne Synergien mit Charakteren nicht brauchbar — und umgekehrt
- Keine wirklich stabile Auswahl, defensiv oft schwach
- In den ersten drei Runden sehr langsam, das Momentum baut sich erst mit den Ritualen auf
- Nur eine spezielle Option auf Flank und keine Regeln, die die Reinforcementwürfe positiv beeinflussen
Was sollte man für den Anfang für die Sorcerer Kings kaufen
Der perfekte Einstieg in die Welt der Sorcerer Kings ist die 2025 Supercharged Starter Box.
Diese Box bietet ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Allein der Ravanar/Bakasura Multibausatz samt Sorcerer kostet einzeln fast so viel wie die gesamte Starterbox, und man bekommt drei zusätzliche Regimenter obendrauf, die alle unterschiedliche Rollen erfüllen.In meinen Augen ist das die beste Starterbox des Jahres 2025. Allerdings ist sie nur bedingt mit der 2024 5th Anniversary Box kombinierbar, denn niemand braucht wirklich mehr als ein Regiment Ghols. Für diejenigen, die gerne zwei große Monster einsetzen möchten, lohnt sich der doppelte Kauf der Supercharged Box. So erhält man eine solide Grundlage und kann gezielt erweitern. So oder so ist ein Maharajah als weiterer Charakter eine gute Wahl, ebenso zwei Boxen Flamecaster / Sword Dancer, wobei jedes der beiden Regimenter maximal zweimal gebaut werden sollte.
Yoroni
Für wen ist die Armee etwas?
Für wen ist die Armee etwas?Die Yoroni richten sich an Spieler, die eine tiefe Verbindung zur japanischen Mythologie und Folklore haben. Mit ikonischen Wesen wie Onis, Kamis und vielen anderen fantastischen Kreaturen aus der japanischen Legende bieten die Yoroni eine einzigartige und erfrischende Spielweise. Diese Fraktion ist besonders gut für Neueinsteiger und Spieler, die mit weniger Modellen auf dem Schlachtfeld agieren möchten und keinen großen Fokus auf Deckbau legen wollen. Sie bietet eine einfache, aber tiefgründige Spielmechanik, die ohne umfangreiche Planung im Deckbau auskommt und trotzdem taktische Tiefe bietet.
- Jede Karte kann jedes Regiment aktivieren
- Spezielle Boni für das Aktivieren von Regimentern mit den richtigen Keywords
- Reine Brute-Armee möglich, daher wenig Figuren zum Bemalen
- Stands können in verschiedenen Regimentern gemischt werden
- Nur neue Bausätze, modernste Modelle und Designs
Con
- Mit Monstern oft in Unterzahl
- Unübersichtlich beim Listenbau, viele Möglichkeiten und Kombinationen
- Keine Infanterie-Optionen
- Das Aktivieren mit jeder Karte alles wird von manchen Mitspielern als unfair empfunden
Was sollte man für den Anfang für die Yoroni kaufen
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