Mittwoch, 1. Mai 2024

Testspiel Hundred Kingdoms Infanterieblöcke gegen Spire

Wie angekündigt, fand das zweite Testspiel mit meinen Truppen in Hildesheim statt. Die Armeeliste blieb unverändert gegenüber dem Spiel gegen Dweghom:

Hundred Kingdoms [2000/2000] Relentless Drill

== (Warlord) Imperial Officer [130]: Armor of Dominion, Brace for Impact, On Your Feet
• Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
• Men at Arms (3) [105]:
• Steel Legion (4) [245]: Standard Bearer, Drillmaster
• Gilded Legion (9) [445]: Standard Bearer, Drillmaster

== (Warlord) Noble Lord [110]: Front Line Tactician
• Household Guard (9) [405]: Standard Bearer, Armsmaster
• Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
• Longbowmen (4) [175]:
• Longbowmen (4) [175]:

Zitat vom letzten Bericht: Während Mass und Benjamin sich momentan im Discord auf große Infanterieblöcke konzentrierten und spielten, entschied ich mich eine ähnliche Liste erneut zu testen. Da ich nur 9 Stände Gilded Legion besitze und nicht plane, weitere anzuschaffen, habe ich eine meiner alte Liste leicht umgestellt. Eine ähnliche habe ich Mitte 2023 häufiger gespielt, aber der Spaß an großen Blöcken verblasste schnell, besonders wenn man es mit massivem Beschuss oder Magie zu tun bekam. Mit Movement 5 ohne weitere Tricks gerät man schnell ins Hintertreffen, insbesondere wenn man keine weiteren Schutzmaßnahmen zur Verfügung hat. D3 R3 schmilzt einfach zu leicht. Daher habe ich Regimenter in der Armee gepackt, die auf Entfernung Schaden zufügen konnten. Ritter wären sinnvoller, aber ich verzichtete hier bewusst darauf und setzte stattdessen auf soliden Beschuss, um meinen Gegner dazu zu zwingen, in meine Blöcke zu rennen. Das Thema war schließlich eine reine Infanteriearmee zu stellen und Je nach meiner Positionierung konnten die Langbögen dann auch mit Arcing Fire weiterhin feuern. Außerdem mag ich einfach Langbögen, und wenn ich schon nur 10 Karten hatte, sind das auch weniger tote Aktivierungen.

The Under Spire [1995/2000]

== Lineage Highborne [120]:
* Centaur Avatara (3) [190]:
* Avatara (3) [165]:
* Avatara (3) [165]:
* Siegebreaker Behemoth (1) [190]:

== High Clone Executor [100]:
* Bound Clones (3) [120]:
* Marksman Clones (4) [200]:

== (Warlord) Pheromancer [125]: Cascading Degeneration
* Stryx (3) [120]:
* Brute Drones (3) [170]:
* Abomination (1) [150]:
* Force-Grown Drones (6) [180]:

Dieses Mal gegen Spire in Hildesheim gab es zwar zwei weitere Hundred Kingdoms Spieler, die jedoch stark auf Kavallerie und besonders auf Ashen Dawn setzten. Mein Mitspieler war daher erleichtert, als ich erklärte, dass ich keine Kavallerie dabei hatte. Abgesehen von den Men at Arms und Crossbows hatte er keines der anderen Regimenter zuvor gesehen, und alles war angenehmer als die Reittiere. Bevor wir zur Armeeliste kommen, hier noch ein Bild der perfekten Spire-Transportoption:


Die hier aufgeführte Armeeliste enthält neues Material und ein paar andere Elemente zum Testen. Der Siegebreaker benötigt jedoch einige bessere Synergien, um effektiv im Spiel zu sein, idealerweise Unstoppable Essence und/oder Burnout. Ich respektiere ihn zwar, aber ohnedie Buffs ist er zu eingeschränkt.

Wir spielten das Szenario Bulwark mit einigen großen Wäldern auf dem Spielfeld. Da wir dieses Szenario für Hamburg ausgiebig geübt hatten und es das zweite Spiel mit dieser Liste war, hatte ich eine grobe Vorstellung davon, wie ich mich dieses Mal positionieren musste. Mein Plan war einfach: Ich wollte mich auf die Zone mit dem feindlichen Objektiv konzentrieren und bei meinem freundlich gesinnten Mitspieler verteidigen. Einer der Blöcke sollte dies lange genug halten, damit ich die andere Flanke durchbrechen und punkten konnte.


In Runde 1 hatte ich beide Longbows und ein Regiment Crossbows zur Verfügung, während er nur die Stryx hatte. Diese wagten sich etwas nach vorne und wurden mit Pfeilen gespickt. Leider war der Schaden nicht ausreichend, um sie zu brechen, aber in der nächsten Runde würde sich vielleicht eine Chance ergeben.


In Runde 2 konnte ich beide Medium Regimenter in mein Deck legen, und die Spire erhielten den FGD-Block und einmal Avatara. Die Avatara liefen ganz rechts auf das Schlachtfeld, und ich platzierte dort die Men at Arms. Auf der anderen Seite kamen der FGD-Block und meine Household Guard. Die Augen meines Mitspielers wurden groß, als 10 Stands auf die Platte marschierten. Das Lesen und das Sehen sind zwei verschiedene Dinge. Seine Stryx richteten etwas Schaden am Objektiv an, und meine Langbögen fügten den geheilten Stryx erneut Schaden zu. Also ein Mal wenig von allem.


In Runde 3 konnte ich alle meine Karten ins Deck legen, und die Spire alles außer den Bound Drones und dem Siegebreaker. Das war eine ausgezeichnete Ausgangslage. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich, die Langbögen nach oben zu legen, dann die Charaktere und den Rest. Ich durfte beginnen, die Stryx erschießen, und wir marschierten mit unseren Truppen voran. Links kam seine Abomination mit mehr Avatara, und in der Mitte die Centaur. Hinter den Centaur befanden sich Marksmen, und ich positionierte alles auf der rechten Seite, meine Gilded Legion in die Mitte als Centaur-Fänger. Dann griffen seine Avatara die Crossbows an, während meine Household Guard die Abomination ins Visier nahm. Diese war nur 15" entfernt, und ein Move Charge interessant, weil ich trotzdem noch die Zone halten würde. Nun, Charge auf die 5 mit Reroll ist eine sichere Sache - nicht. Klappte trotzdem. Links war durch die Abo und die Household Knights alles blockiert. Sowohl der FGD Block als auch die Avatara und da durchzubrechen dauert. 4:2




In Runde 4 gab es auf beiden Flanken wichtige Dinge, und ich baute mein Deck so auf, dass die Men at Arms sich im Zweifelsfall zurückziehen konnten, damit die Steel Legion die Avatara erschlagen konnten. Das hatte aber Zeit einen Charge der Centaur in die Household Guard wollte ich nicht. Daher wurde diese nach oben gelegt. Die haben mehr als genug Attacken, um auch ohne Inspire die Abomination zu besiegen und danach in den Drone-Block zu gehen. Dadurch wurden die Avatara  weiterhin blockiert, und der fette Shrimp würde hoffentlich die Flanke meiden. Kurz gemessen und ich würde ganz knapp an den Centaur vorbei kommen. Die würden mich dann nicht mehr sehen, also Profit für alle Seiten. So passierte das dann auch und auch die Marksmen hatten nun kein gutes Ziel mehr außer mit Arcing Fire, für die ich genug Leben hatte. Nur Aura of Death bereitete mir etwas Sorgen. Danach dezimierten die Avatara die Crossbows und wollten in der Zone wohnen bleiben.

Auf der anderen Flanke war nun meine Gilded Legion an der Reihe. Sie zerstörten die Avatara vor ihnen, und dann marschierte der Rest der Spire-Armee auf der rechten Flane heran. Die Centaur holten sich das Objektiv, und die Brute Drones gingen in die Zone. Meine Longbows erledigten eine der Brute Drones, und ich hatte noch Men at Arms, Steel Legion und Crossbows. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich für einen Charge der Steel Legion gegen das Objektiv, wieder die fünf mit Reroll, der gelang natürlich. Die Crossbows räumten dann das Objektiv weg, und so hatte ich erneut die wertvollere Zone. 11:5


In Runde 5 war ich sehr zufrieden. Links würde nicht viel passieren, außer die Centaur würden sich drehen. Auf der rechten Seite konnte ich die Position halten, auch wenn der Siegebreaker nun dort spielen wollte. Nach einigem Zögern baute ich mein Deck aggressiver auf und startete mit derm Sieg der Steel Legion über die Brute
Drones.


Spire Marksmann schossen etwas rum und meine Gilded Legion durfte einen Charge auf die 5 gegen die Centaur versuchen. 5 mit Reroll, dass ist eine totsichere Sache - nicht. Klaptte, die Centaur platzten durch 41 Cleave-1-Attacken, und obwohl sie an einer ungünstigen Stelle waren, war das ein großartiger Erfolg. auf Turnieren funktionieren diese Charges nie. Wirklich nie und ich hatte das überwiegend gemacht weil ich Bastion wollte. Move Charge wäre klüger gewesen, weil sich drehende Centuar der Household Guard wehgetan hätten. Inspiriert von meinen Charges sagte der Siegebreaker sich was solls und würfelte stumpf die sechs. Fair, wenn auch kästuig. Der Siegebreaker krachte in die Steel Legion, der nicht ausreichte, da sie mit Bravery nur 11 Schaden kassierten. Ich konzentrierte mich darauf, Schaden auf den Shrimp zu verursachen, und die Men at Arms verweigerte die Zone. Sonein Shrimp mag so viele AP 1 Pfeile nicht. Am Ende aktivierten die Household Guard in der Aura of Death der FGD, was ihnen wenig Schaden zufügte, aber der Clash zerstörte das Regiment FGD. Die Avatara waren endlich an der Flanke der Household Guard Avatara das was ich vorher an Schutzwürfen hielt versemmelte ich jetzt und drei Stands gingen nach Hause 11:5



Runde 6 lag die Steel Legion oben. Ich fing an, mit Bravery sammelten sie sich und erschlugen den Shrimp. Später fielen sie zwar den Bound Clones zum Opfer, aber der Beschuss und die Men at Arms räumten auf und sicherten die Zone bis zum Spielende. Auf der anderen Seite fiel die Household Guard den Avatara zum Opfer, und meine Gilded Legion jagte die Marksmen, um die Men at Arms zu schützen. Das Spiel endete, da die Avatara das linke Objektiv nicht mehr rechtzeitig zerstören konnten und mein Vorsprung zu groß war.

Sieg für die tapferen Menschen über die Geißel des Planeten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen