Dienstag, 21. Mai 2024

Turnierbericht Conquest im Sidequest #3 Spiel 2 Sorcerer Kings gegen City States

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3


Moin,

nachdem Stephans City States unter großer Mühe abgewehrt wurden erschienen am Horizont bereits die nächste Welle. Vorab noch mal meine Armeeliste der Sorcerer Kings:


 Sorcerer Kings [2000/2000]

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements
  - Efreet Sword Dancers (5) [270]
  - Ghols (3) [110]
  - Steelheart Djinn (3) [190]
  - Steelheart Djinn (3) [190]

- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire
  - Rajakur (3) [120]

- Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire
  - Efreet Flamecasters (3) [160]
  - Efreet Sword Dancers (3) [170]
  - Rajakur (3) [120]
  - Rakshasa Bakasura (1) [260]


Die Liste der City States:

City States [2000/2000]

- (Warlord) Polemarch [140]: Aristia, Atalanta's Spear
 - Hoplites (7) [325]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
 - Minotaur Haspists (3) [180]:
 - Minotaur Haspists (3) [180]:
 - Minotaur Thyreans (3) [190]:

- Polemarch [140]: Primodynamic Globe, Blades of Eakides
 - Hephaestian (1) [240]:
 - Agema (4) [220]:

- Aristarch [110]: Inscription of Impact Resistance
 - Phalangites (6) [275]: Dorilates

Benny (Discord Culexuss) hatte eine eher klassische City States Liste dabei. Zwei große Blöcke, ein Globe, um Magiern den Tag zu verderben, und viele Minotauren. Die Phalangites waren eine interessante Wahl und würden an dieser Stelle vielleicht kritisiert werden, wenn er im ersten Spiel nicht den Pommesmann mit seiner Reiterarmee besiegt hätte. Leider wurde mit "Head-to-Head" ein Killpoint-Szenario gespielt, wo wir im Grunde um eine Zone stritten, und das Ganze wurde auch noch von einem Haus und einem Wald in eine wunderbare Engstelle verwandelt. Kennt ihr den Film 300? So fühlte ich mich. Immerhin spielt einer meiner regelmäßigen Spielpartner immer etwas ganz Ähnliches.


Runde 1 spielten die Ghols alleine und liefen auf der linken Seite auf. Ich wollte gerne versuchen, in Runde 2 zu punkten. Einen Plan hatte ich noch nicht; das wollte ich von meinen Reinforcements abhängig machen und davon, wo seine Truppen aufmarschierten.



In Runde 2 erwürfelten wir beide zwei weitere Regimenter. Ich entschied mich für alle drei Wizards mit Begleitregimentern und Benny für die beiden Blöcke und einmal Hastati. Da ich drei Rituale starten wollte, entschied ich mich, meine Regimenter recht weit nach oben zu legen und die Wizards danach. Entgegen meiner normalen Präferenz, einen der Charaktere bei Head-to-Head in die kleine Zone zu stellen, um Ritualmarker zu sammeln, entschied ich mich, alle auf der linken Flanke zu platzieren. Der Maharajah eher mittig, damit er im Zweifel in die Flanke ein oder zwei Burn to Cinder geben oder sich drehen konnte, um anrückende Einheiten zu bedrohen. Solange das nicht der Titan wäre, sollte das klappen. Benny stellte einfach alles auf die linke Flanke und das mehr oder weniger gegenüber von meinen Truppen. Mir gelang Ignite auf die Ghols und somit punktete ich. 3:0


In Runde 3 durfte Benny mit Ausnahme der Thyreans alle Karten in sein Deck legen. Ich hingegen musste noch auf die beiden Windmädchen und die Flamecaster warten. Das ließ mich kurz zusammenzucken, aber vielleicht hielten die Ghols eine Runde als Blocker. Da ich eigentlich nichts machen wollte, kamen die Sorcerer und der Maharajah mit dem Bakasura nach unten. Der Rest war mir egal. Wir schoben Regimenter nach vorne, ich platzierte die zweiten Sword Dancer ganz links und seine Kühe machten einen Move Charge in meine Ghols. Das gefiel mir, da dadurch die großen Blöcke blockiert würden. Das würde mir erlauben, nächste Runde ohne Ritual zu spielen und in Runde fünf einen der Blöcke zu fressen. Jedenfalls wenn alles nach Plan verlief. Links marschierten dann seine Agema auf und der Bakasura stellte sich hinter die Rajakur der Sorcerer. Rechts gingen mit Vanguard die Hastati 18" auf meine Zone zu und der Titan kam wieder links. Natürlich marschierten die Hopliten noch in die Zone und glichen den Punktestand aus. 3:3



In Runde 4 durften wir beide die restlichen Karten in unser Deck legen. Da ich in dieser Runde nur Rituale bauen wollte, war der Deckbau wieder recht simpel. Die Ghols würden entweder durch die Hastati sterben oder durch den Rückzug. An die Position musste der Raj, und wenn ich das alles richtig mache, kriegen mich dann auch die Hopliten nicht. Also Sword Dancer ganz nach unten, darüber die Ghols, Windmädchen usw. Benny fing an und erschlug mit Inspire Clash die Ghols, und ich legte Marker auf meine Rituale, reduzierte die Verteidigung der Hastati mit Sandstorm und tat viel nichts. Benny kam auf der ganzen Flanke deutlich näher und auch rechts rannten die Hastati zum Missionsziel. Mit dem Beschuss der Flamecaster und den Impacts der Sword Dancer starben dann zwei Hastati und ich wollte keine Clash-Aktion machen. Der stand da ganz gut. Rückzug war zwar eine Option, aber er würde vermutlich nicht über die Hopliten kommen. Die Phalangites waren nur ein Problem, daher wanderte der Bakasura hinter den Sword Dancern schon mal in Position. Da ich auf der rechten Flanke auch nichts hatte, stellte ich beide Windmädchen in 8" zu den Hastati. Ebenfalls auf der rechten Flanke und zum Glück noch sehr weit weg, erschienen die Vettern der Hastati. 3:8


In Runde 5 hatte ich zwei Conflagration im Deck. Oben waren die Windmädchen, da ich auf der linken Flanke lieber erst später etwas machen wollte, waren die Sorcerer und die Rajakur recht weit oben, dann die Flamecaster, der Raj, ein Conflagration mit Sword Dancer, der Maharajah, die anderen Rajakur und sehr weit unten mein letztes Ritual mit dem Bakasura und noch mal Sword Dancer. Ich durfte anfangen und die ersten Windmädchen griffen die Hastati an. 18 Leben sind verdammt viel und ich hoffte darauf, wenigstens zwei Kühe zu erschlagen. Nachdem die sechs Impacts schon eine Kuh niedergestreckt hatten, gingen auch die anderen beiden durch die Clash Attacken nach Hause. Dadurch hatten die zweiten Mädchen zwar nichts zu tun, aber die Mädchen würden keinen Schaden bekommen. Bei ihm kamen Charaktere, die Agema kriegten den Effekt des 5" Autocharge-Helms und ich reduzierte die Verteidigung der Phalangites. Dann starben meine Sorcerer leider am Angriff der Agema und kurz darauf durfte ich auch drei Sword Dancer aus dem Block des Raj entfernen. Die Phalangites taten mir deutlich mehr weh als erwartet. Immerhin waren die Phalangites jetzt im Nahkampf mit den Sword Dancern, litten unter Sandstorm und ich hatte zwei Rituale und eine Spellaktion für den Maharajah. Zuerst aber durften die Flamecaster auf die Agema schießen. Immerhin ging ein Stand. Dann Conflagration, 8 Autohits auf die Phalangites und die drei linken Sword Dancer erschlugen die Agema. Mit drei Aktionen kamen die problemlos ran. Zwar konnte der Titan ihnen dann in die Flanke kommen, aber der musste sich erst drehen und dann durch den Wald. Dann kam das zweite Burn to Cinder und die Rajakur drehten sich um, um auf der rechten Flanke aufzuräumen. Wenn ich das links ohne die nicht schaffen würde, wäre es auch egal. Ich brauchte zwingend die andere Zone. Irgendwann hatte Benny keine Karten mehr und mein Bakasura erschlug die Reste der Phalangites. Die Sword Dancer die Kuh und Benny punktete wieder die Zone. Trotzdem war ich mit der Runde zufrieden. Rituale hatte ich 3. 15:15


In Runde 6 wanderten zwei Rituale in mein Deck. Intrusive Thoughts, für das ich hoffentlich keine Verwendung hätte, und Conflagration. Der Plan war simpel: Erst den Raj mit den Sword Dancern in die Flanke der Hopliten schicken, dann einen vom Polemarchen erschlagen lassen. Dadurch hätte der Bakasura Platz und würde das beenden. Deckbau der Runde: Raj, Sword Dancer, Sword Dancer, Flamecaster, Rajakur, Maharajah, Conflagration, Bakasura, Intrusive Thoughts, Windmädchen, Windmädchen. Ich fing an. Der Molten Blades auf die Sword Dancer und fünf Stands starben. Deadly ist ab und zu wirklich fies. Per Reform drehten sich die Hopliten und machten keinen Schaden. Das war okay. Weiter links nahmen die anderen Sword Dancer 13 Schaden und meine Flamecaster machten zwei, drei am Hoplitenblock bzw. dessen Überresten. Dann kam der Bakasura und richtete die Kuh mit den Impacts hin. Dank Polemarch war das nicht meine Zone, aber vielleicht starb der Block nächste Runde an Aura of Death. Auf der rechten Flanke lief es wie geplant. Die Kühe konnten nicht aus der Zone, weil überall Mädchen und der Maharajah waren. Nach zwei Conflagration war eine Kuh tot und er ging etwas zurück. Nicht weit genug und ein Regiment Mädchen mit Ritual kam 15" mit Ritual für den Charge Clash vorbei. 21:15

Runde 7 und sobald der Polemarch starb, hatte ich gewonnen. Also Raj mit Sword Dancern nach oben, dann die Flamecaster, den Bakasura und den Rest. Benny fing an, überlebte das Aura of Death, machte acht Schaden an den Sword Dancern und starb dann im Gegenschlag. Der Titan wischte den Sword Dancer vor ihm weg und ging mit einem Charge in die Flamecaster. Ich positionierte mich etwas um und der Bakasura machte sich auf, um in Runde 8 den Titan zu duellieren. Impacts, Clash und Aura of Death reichten auch gerade so, um ihn in der Flanke zu erlegen. Okay, vielleicht hatte der eine Sword Dancer schon vier Schaden vorher gemacht, aber der dicke Bakasura braucht für 260 Punkte stets jede Hilfe, die er kriegen kann.



Sieg für die Sorcerer Kings und wieder Finale. Uziel verlor im Nords Mirror gegen Lars, Jens Karacho obsiegte gegen Old Dominion und Nino gegen Nicks Spire. Immerhin zwei von drei Fraktionen, die keine D4-Blöcke in mich reinschoben, dachte ich mir, aber da wusste ich noch nicht das Lars auch mit sowas dabei war. Weiter geht es mit Spiel 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen