Sonntag, 12. Mai 2024

Turnierbericht vom Victorum Liubice III Spiel 3 Sorcerer Kings gegen Old Dominion

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Moin zusammen,

nach zwei Runden waren noch Wadrhun, Old Dominion und zweimal Sorcerer Kings ungeschlagen. Zwei der drei Matchups könnte ich gewinnen und gegen Old Dominion ist das aktuell mit Sorcerer Kings extrem anstrengend. Das Losglück gab mir natürlich Old Dominion und das auch noch auf Off Balance. Darüber hinaus wurde Old Dominion auch noch von Nino in die Schlacht geführt, der schon einige Testspiele gegen die Sorcerer Kings auf dem Buckel hatte. Insgesamt also eher schwierig.

Hier noch einmal meine Armeeliste, zu der ich ausführliche Gedanken im ersten Spielbericht niedergeschrieben habe.

Sorcerer Kings [2000/2000]

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements
  - Efreet Sword Dancers (5) [270]
  - Ghols (3) [110]
  - Steelheart Djinn (3) [190]
  - Steelheart Djinn (3) [190]

- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire
  - Rajakur (3) [120]

- Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire
  - Efreet Flamecasters (3) [160]
  - Efreet Sword Dancers (3) [170]
  - Rajakur (3) [120]
  - Rakshasa Bakasura (1) [260]

Nino spielte selbst eine Abwandlung seiner normalen AoD-Liste mit Pferden. Überwiegend, weil er aktuell einfach Lust auf die Pferde hat. Vorteil: Mit nur einem Archimandrit ist das Matchup für mich nicht mehr nahezu ungewinnbar, sondern nur noch sehr schlecht.

Old Dominion [1995/2000]

- (Warlord) Strategos [160]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Eternal Discipline
 - Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 - Praetorian Guard (5) [275]: Profane Reliquary

- Archimandrite [110]:
 - Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 - Legionnaires (3) [115]: Standard Bearer, Optio
 - Bone Golems (3) [210]:
 - Bone Golems (3) [210]:

- Mounted Strategos [155]: Skofnung, Gladiator
 - Kataphraktoi (5) [360]: Standard Bearer, Hetairos
 - Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 - Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer

Die Armeeliste bzw. das Konzept sollten den meisten bekannt sein, und ich habe dazu auch einen Artikel geschrieben, den man sich gerne durchlesen kann: Hazlias Hand: Die Old Dominion Aura of Death Armeeliste.

Wie eingangs schon gesagt wurde, wurde das Szenario "Off Balance" gespielt. Nur zwei Zonen, die mittig waren, sehr schnelle Truppen von Old Dominion mit dem Reinforcement-Vorteil gegen meine Sorcerer Kings, die langsam sind und am Aura of Death zerbrechen. Außerdem musste ich in den Zonen stehen für Ritualmarker.

Runde eins und da Nino die Prätorianer mit Strategos im Deck hatte und ich nur die Ghols war klar, dass die Präts ihnen gegenüber aufgestellt werden würden. Ich entschied mich für die rechte Flanke, weil ich dort einen Hügel hatte und links den Wald gegen die Pferde brauchen würde. Wie erwartet machte er das dann auch brav.

Runde zwei gab es für mich alle drei Charaktere mit den entsprechenden Regimentern und bei Nino nur zwei Regimenter Legionäre, aber keinen Archi. Er weiß, dass die Zeit für ihn spielt. Ein Mal Legionäre erscheint links und die anderen hinter den Prätorianern. Das ist typisch für Nino, weil er mit den Prätorianern in mich reinrennen will, um mich aus der Zone zu drücken. Währenddessen halten die Legionäre problemlos die Zone, da sie bis zu 7 Stands zählen können. Bei mir kommt der Raj links hinter den Wald und rechts die anderen beiden Charaktere mit Raj. Außerdem wird etwas Platz zwischen ihnen gelassen, da ich mit den Ghols diese Runde in die Zone möchte und nächste wieder zurück. Ich würde so nur verweigern, aber das ist okay. Keiner punktet, und ich habe drei Rituale mit 2,1,1 aktiv.


Runde drei für mich gibt es alles und für Nino alles außer ein Mal Bone Golems. Vom Plan her kommen ganz oben die Ghols, dann ein Mal Windmädchen, Raj und der Rest sehr konservativ. Ich fange an, die Ghols ziehen sich aus der Zone zurück, und Ninos Prätorianer kommen mit Move Charge dann nicht ran. Mädchen gehen in die Zone, und ich starte Rituale, ein neues Ritual und lege zwei Marker. Jetzt habe ich das Problem, dass der Maharajah in die Zone muss, aber nach langem Zögern mache ich das nicht. Stattdessen kommt auf der rechten Seite das zweite Regiment Windmädchen, der Bakasura und die Flamecaster. Vor allem da auf der linken Flanke früh der Archi mit den Pferden erscheint und ich daher die Hoffnung habe, den Prätorianerblock schnell zu zerstören. Später haben die D5 6er Rerolls und Teneacois, in Runde vier nur D4. Da sterben die also noch. Wir punkten beide je eine Zone und Runde, und ich habe vier angefangene Rituale mit 2,4,2,2. Zwischenstand 2:2.


Runde vier und ich bedrohe den Prätorianerblock mit ein Mal Windmädchen in der Flanke und den Bakasura perfekt. Beide sind in Autocharge-Reichweite, und ich überlege darauf zu bauen, dass ich anfange. Entscheide mich dagegen, da Nino sehr wahrscheinlich den Prät-Block einfach nach hinten schieben würde. Ich überlege recht lange, da ich die Situationen im Kopf durchgehe, und entscheide mich für Raj, Rajakur, Sorcerer und den Rest. Links die Windmädchen waren egal, weil Nino da nicht reinchargen würde. Er will die Zone und nicht seine Linie strecken. Passierte wie erwartet, und meine Sorcerer schaffte es, die Verteidigung der Präts mit Sandstorm zu reduzieren. Daraufhin ging ich mit der ganzen Flanke auf den Prätorianerblock los. Nur die Windmädchen schafften den Charge nicht, und Ghols, Flamecaster, Burn to Cinder und der Bakasura machten zusammen 12 Schaden. Immerhin zwei tote Stands, dadurch dass fast tausend Punkte darauf eingekloppt haben. Links zog ich die Mädchen zurück und übergab Nino die Zone dort. Ich wollte nur im Wald spielen und hoffte, dass er nichts einfach auf die andere Flanke zog und vor allem den Objektiv-Marker in Ruhe lassen würde. Am Ende der Runde hatte ich fünf Rituale mit 4,5,3,2,2 und es gab noch Mal einen Token für das fast fertige. Damit waren zwei Conflagrations fertig. 4:4.

Runde fünf und ich wollte es mit Gewalt wissen. Also Conflagration nach oben, dann der Bakasura, und ich merkte, dass ich gar kein weiteres Ritual für diese Runde wollte. Mist. Also kam das ganz nach unten. Als zweites die Flamecaster, dann die Rajakur und der Maharajah, der Raj, die Sorcerer und der Rest. Dann kam seine Supremacy, und ich schaute besorgt auf die linke Flanke. Wenn die Pferde sich breit machen, hauen die mich auch mit nur Clash 3 ohne Impacts einfach tot. Nino übersah das zum Glück, und schickte nur die Bone Golems mit Move Charge in die Windmädchen, die langsam am Aura of Death starben. Die gewinnen das Duell mit den Bone Golems halt nicht, also die Sword Dancer hinterher in die Front und ein Golem starb. Immerhin. Auf der anderen Flanke wurde es interessant, weil ich nicht angefangen hatte, waren die Präts mit Bastion geschützt, und ich schaffte es nur einen Stand zu töten. Einfach zu viel Rüstung + keine Moral + 6er Rerolls + Teneacois. Meine Ghols starben vor dem Zuschlagen am Aura of Death, und dann brachte Nino die Legionäre in die Zone und verweigerte diese. Währenddessen wurden meine zweiten Windmädels auf der rechten Seite von Legionären verprügelt, und es starben zwei Stands. D3 und R2, wegen Terrifying, ist nicht gut. Immerhin töteten die zweiten Sword Dancer diese Legionäre dann. Ich vier Rituale mit 4,3,3,3 und durfte einen extra Token von einer Zone drauflegen. Für nächste sollte es dann also Intrusive Thoughts sein, was sich als Fehler erweisen sollte. 4:6.


Runde sechs und neben dem falschen Ritual hatte ich auch noch den wahnwitzigen Plan anfangen zu müssen. Hätte ich ein Conflagration gehabt, würde der Bakasura das schaffen, aber so nicht. Aber ich wollte ja alle Ressourcen möglichst effizient nutzen. Der Bakasura kam nach oben, dann Windmädchen, die Sorcerer, Flamecaster und der Rest. Nino fing an, die Präts gingen auf D5, der Bakasura machte ein Duell, er lehnte ab und es passierte nichts. Dann kam die Sorcerer, die den Wurf für Sandstorm nicht schaffte, und ich entschied mich stattdessen mit den Flamecastern auf die Legionäre zu gehen. Torrential Fire und Aiming sind ganz gut. Fast so wie Slinger in einer normalen Aktivierung. Warum haben die überhaupt Volley 3? Frag für nen Freund. Naja, 19 Würfel und 16 hits mit Torrential Fire waren gut. Die Legionäre starben, und auf der anderen Seite gingen die Pferde jetzt in die Sword Dancer. Das hatte ich befürchtet, und es gingen auch zwei Sword Dancer. Im Gegenzug erschlug ich zwei Pferde, aber der Archi stellte eins wieder hin. Die Flanke war verloren, und auf der anderen Seite sah es mies aus. Immerhin war ganz unten Intrusive Thoughts, aber Nino war links mit zwei Regimentern in der Zone und es brachte mir nichts. Vier Rituale mit 4,4,4,3 und ich hatte einen Token. Hier hätte ich definitiv zwei fertig machen müssen, aber als sparsamer Mensch halte ich gerne was in der Rückhand. 6:8.


Runde sieben, der Plan war wieder Bakasura mit Conflagration und dann der Rest. Nino fing an, Präts gehen auf D5 hoch, aber kriegen immerhin etwas Schaden durch Aura of Death. 2 Leben noch. Der Sandstorm durch Conflagration und der Bakasura kurz danach töten dann die Präts und ich habe den Warlord durch den Bakasura getötet. Dieser extra Punkt schickt mich knapp in Führung, und der Bakasura positioniert sich. Die Golems erschlagen noch die letzten Windmächen rechts und links, und meine Sword Dancer fielen auch, aber erst nachdem der Raj ein Ritual anfangen konnte. Dann geht Nino mit dem Archi Legionären auf das mittlere Objektiv und macht dem einen Schaden. Aus Mangel an Alternativen gehen die Sword Dancer rechts in die vollen Bonegolems, die vor dem Marker stehen und prallen solide ab. Wir machen nicht viel, aber ich hole mir für nächste Runde zwei Rituale und habe zwei auf 4. 11:10.

Runde acht, und ich muss anfangen, um die Sorcerer in die Legionäre zu schieben. Aber das war ein Denkfehler. Ich hätte diese definitiv stumpf nach vorne Richtung Pferde bewegen müssen, damit die keine Reichweite gut machen, weil die aktuell die Rajakur mit Move Charge auf die 5 erwischen konnten. Nino muss in meine Zone, sonst würde ich gewinnen. Ich sah das nicht, wie Nino vorher das mit den Pferden und Sword Dancern nicht sah und agierte daher unklug. Das erste Ritual bekamen die Flamecaster, damit die mit Move, Move Volley das mittlere Objektiv anschießen konnten und das zweite Ritual ging ganz nach unten. Nino fing an, meine Sorcerer mit Rajakur starb und der Archi machte einen zweiten Schaden am Objektiv. Mein Bakasura ging in die Bone Golems, aber das reichte nicht. Auch die zwei Burn to Cinder später ließen genau einen Golem mit sechs Leben stehen. Immerhin hatte ich noch zwei Rituale fertig und führte, wenn auch nur knapp. 13:12.

Runde neun, Nino fängt an und und das Objektiv hält. Mein Objektiv fällt durch die drei Aktionen der Flamecaster kurz darauf. Die Bone Golems sterben durch zwei Burn to Cinder, und ich drehe die Rajakur so, dass Nino einen schlechten Charge auf die 5 versuchen muss. Vorher ist der Bakasura, und da ein in den Weg stellen keinen Sinn ergibt, gehe ich mit drei Aktionen in das Objektiv und vernichte das und kann mich anschließend drehen. Leider schafft Nino den Charge und ist somit in der Zone und hält beide. 21:20.

Runde zehn, Nino fängt an und zerstört das Objektiv. Mein Bakasura versucht noch die Pferde zu töten, aber das misslingt natürlich. Daher obsiegen die Diener Hazlias gegen die Sorcerer Kings. 21:30.


Das Spiel gegen Nino war knapper als erwartet, aber auch nur, weil er solange die Kataphraktoi zurückgehalten hat und mir dadurch mehr Rituale ermöglichte. Wäre er einfach mit der Supremacy in die Sword Dancer gegangen hätten auch 21 Attacken auf die 3 und der Strategos auf Gail gereicht um meine Einheit in maximal zwei Runden zu töten. Gerade da ich durch den Bone Golem noch Aura of Death Hits bekommen habe. Das hätte auch meine gesamte Ritualproduktion kaputt gemacht. Egal, hat trotzdem gereicht und und nachher war ich bis auf den Bakasura komplett vernichtet, und er hatte noch die Pferde, zwei Legionäreseinheiten, ein Mal Golems und den Archi. Nino freute sich über seinen zweiten Conquest-Turniersieg, und für mich reichte es für den 4. Platz.

Nachbetrachtung der Armeearmeezusammenstellung

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements: Der hat genau das gemacht, was er sollte, und ist meiner Meinung nach weiterhin der beste Träger für Shu'laat. Jedenfalls so wie ich ihn spiele.

- Sorcerer [120]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire: Gefühlt der wichtigste Charakter, den wir haben, jedenfalls wenn wir mit Court of Fire spielen. Dass ich die irgendwann Mal nicht mochte, kann ich nicht nachvollziehen. Die Sprüche sind gut, leider muss sie die auch Würfeln. Eye of the Blazing Tempest + Court of Fire ist aber keine so gute Kombination, da ich beides gerne an unterschiedlichen Stellen im Deck verwenden würde. Außer in Spiel 1 war das auch nicht relevant, da hat es mir aber gefühlt auch das Spiel gewonnen. Vermutlich wird es trotzdem gegen Jadoo getauscht.

- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire: Burn to Cinders ist einfach gut, der Rest nicht. Hätte er nicht seine Warlordfähigkeit, würde ich ihn aktuell nicht spielen. Dafür ist er einfach nicht gut genug mit Court of Fire. Ich würde mir wünschen, wenn die anderen beiden Sprüche etwas cooler wären. Wie beim Court of Wind, wo man alle Mal zaubern will.

Einheiten:


- Rajakur (3) [120]: Ich mag die Jungs. Das Resolve 3 ist das, was meine Man-at-Arms sich immer wünschen und Hardened ist auch nett. Ich würde mir einen Officer oder so wünschen, der die noch etwas weiter aufpeppen würde, aber insgesamt eine solide Mainstay-Auswahl und aktuell das die beste Transportoption für Charaktere.

- Rakshasa Bakasura (1) [260]: In keinem der Spiele ist er gestorben, aber er hat in jedem sehr gearbeitet. Ich verstehe schon, warum viele gerade drei oder vier der Jungs stellen. Die sind einfach aktuell die beste Auswahl, die wir haben, wenn auch leider etwas zu teuer. Ernsthaft meiner Meinung nach kann der 20-30 Punkte billiger werden und eine freue Duell Aktion kriegen. Das andere Monster sollte auch deutlich angepaßt wetrden

- Steelheart Djinn (3) [190]: Boten etwas Abwechslung in der Armee, aber haben mich wieder nicht überzeugt. Zwar waren die gegen Steelforged ganz gut, aber die habeneinfach zu wenige Attacken. Wenn die Movement 8, Fluid und 3 Impacts hätten wäre das eine Überlegung, weil die dann auch direkt in Zonen laufen könnten. Das würde die sofort in jede Liste bringen, weil die dann einfach sicher in Runde 2 punkten.

- Efreet Sword Dancers (3) [170]: Gefühlt waren die immer nur irgendwo da, um zu sterben, hier noch Mal Reste aufzuräumen oder Punkte zu halten. Das haben die insgesamt gut gemacht. Der dicke Block hingegen arbeitet gar nicht mehr. Denke das liegt daran, dass ich nur selten ein Ritual für ihn über habe. Wenn alle Rituale nur vier Marker brauchen würden, aber das würde jetzt zu weit führen.

- Ghols (3) [110]: Born of Flame: Außer die Reinforcementlinie nach vorne ziehen und im Weg stellen könnten die nichts. In meinen Augen weiterhin 30% zu teuer für diese Aufgabe. Die sind nicht mehr als 80 Punkte wert, und es ist nachvollziehbar, warum die keiner spielt.

- Efreet Flamecasters (3) [160]: Okay, die haben in zwei Spielen wirklich viel gemacht und gearbeitet. Aber dafür brauchen die halt immer ein Ritual und sind dann weiterhin nur schlechte Slinger. Ich denke weiterhin, dass man die problemlos gegen Archer tauschen kann, ohne dass man viel verliert, aber das werde ich später testen. Jetzt dürfen sich die schlechten Slinger aka Flamcecaster in ihrem kleinen Augenblick des Ruhms sonnen.

Fazit:

In der Woche nach dem Turnier habe ich noch einige weitere Testspiele mit den Sorcerer Kings durchgeführt und bin nun bei etwa 40 Spielen angelangt. Mein bisheriges Fazit ist leider nicht positiv. Meiner Ansicht nach sind die Sorcerer Kings gegenwärtig die schwächsten im Spiel. Die Einheiten sind im Vergleich zu ihrer Leistung etwa 20% zu teuer, was ihre Effektivität einschränkt. Zudem leiden sie unter Anti-Synergien – beispielsweise benötigen die Sorcerer Unterstützung von den Flamecastern, um vernünftig ihren Debuff am Gegner anzubringen, während die Flamecaster wiederum den Sandsturm der Sorcerer benötigen, um Schaden zu machen. Diese Ineffizienzen führen dazu, dass die optimale Nutzung der Fähigkeiten oft nicht möglich ist.

Ein weiterer Schwachpunkt liegt in den Ritualen, die mit nur zwei Magiern kaum noch durchführbar sind. Ernsthaft, wenn ihr gegen Sorcerer Kings spielt, jagt einen der Magier und seht zu, wie noch ein oder zwei Rituale im ganzen Spiel passieren. Diese Begrenzung schränkt die taktischen Möglichkeiten erheblich ein und macht den Maharaja zur fast obligatorischen Wahl als Warlord, da er der einzige ist, der die Rituale effektiv unterstützen kann.

Außerdem sind wir extrem langsam im Szenario, ähnlich wie Dweghom, nur mit D3 R3 oder anders ausgedrückt: Wir sind recht fragil unterwegs, ohne irgendein Regiment, das auch mal stehen bleibt. Da keins unserer Regimenter mehr als 14" kommt, müssen wir stets mit der Reinforcementlinie tricksen oder mit Zaubern würfeln, um überhaupt den Abstand nicht zu weit werden zu lassen. Es fehlt uns auch an Zugriff auf Flanken oder ähnliches, und ich bin mir nicht sicher, warum Para Bellum sich dagegen entschieden hat, aber das macht es wirklich herausfordernd.

Bei den Fraktionen kommt es stark darauf an, wie gut der Mitspieler die Sorcerer Kings bereits kennt. Anfangs gibt es viele "Gotcha"-Momente mit den Ritualen, aber nach einigen Spielen dreht sich das Blatt. Gegen Old Dominion konnte ich bisher in keinem Testspiel gewinnen, und auch gegen Spire war es überwiegend katastrophal, sobald mein Mitspieler versteht, was da passiert, und einfach einen der Zauberer mit den VCI jagt. Nords können einen überrennen, es sei denn, man hat ausgezeichnete Reinforcements. Dweghom sind meistens in Ordnung, aber eher deshalb, weil außer Uziel hier niemand mehr Dragonslayer oder den Ironclad spielt. Gegen die typischen Beschussburgen kann man auf den meisten Szenarien etwas ausrichten. Bleiben noch Wadhrun, die mit Slingern und Chosen of Conquest einfach alles besser machen als wir, sowie Hundred Kingdoms. Letztere sind machbar, wenn die Ashen Dawn Einheiten nicht größer als 3 Stands sind. Ansonsten reicht der Schaden einfach nicht bzw. das Echo, was zurückkommt, ist zu groß.

Was sind eure Gedanken zu diesen Beobachtungen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie die Schwächen dieser Fraktion überwunden werden könnten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen