Donnerstag, 23. Mai 2024

Turnierbericht Conquest im Sidequest #3 Spiel 3 Sorcerer Kings gegen Nords

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Moin und willkommen zum letzten Spielbericht vom Bremerhavener Maiturnier.

Vorab wieder meine Armeeliste:

Sorcerer Kings [2000/2000]

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements
  - Efreet Sword Dancers (5) [270]
  - Ghols (3) [110]
  - Steelheart Djinn (3) [190]
  - Steelheart Djinn (3) [190]

- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire
  - Rajakur (3) [120]

- Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire
  - Efreet Flamecasters (3) [160]
  - Efreet Sword Dancers (3) [170]
  - Rajakur (3) [120]
  - Rakshasa Bakasura (1) [260]

Gespielt wurde gegen Lars mit seinen Nords. Dieser hatte die Tage extra noch Figuren für seine Armee bemalt und hat nach unserem Übungsspiel kurz vor dem Turnier noch mal alles überworfen und kam mit einer ganz anderen und ungewöhnlicheren Liste:


Nords [2000/2000]

- Shaman [80]:
 - Raiders (3) [110]:
 - Sea Jotnar (1) [240]:

- (Warlord) Volva [100]:
 - Valkyries (5) [240]:

- Konungyr [160]: Wolf, Lessons of the Jotun War
 - Huskarls (5) [290]: Standard Bearer, Skald, Thegn
 - Bow-Chosen (5) [330]:
 - Ice Jotnar (1) [260]:
 - Mountain Jotnar (1) [190]:


Drei Blöcke, drei Jotnars, die Volva als Warlord und mein erster Gedanke war: Wie hat er damit zwei Spiele gewonnen? Mehr noch, Lars hat seine beiden Gegner vollständig vernichtet und dann im Szenario gewonnen. Auf der anderen Seite macht Drizzt schon seit längerem Werbung für Blöcke und Lars hat im zweiten Spiel Uziel getablet. Bei der Volva waren wir uns immer alle einig, dass es bessere Auswahlen gibt, aber Lars spielt die gerne. Normalerweise mit Trollen, Raiders und Bow Chosen, aber nachdem ich im Testspiel seine Trolle hart getrollt habe (entschuldigt dieses schlechte Wortspiel), hat er die Liste zu dieser umgeworfen. Im Grunde ist es eine solide Idee: Zwei Blöcke, die stehen sollen, Beschuss, der den Gegner zwingt, zu uns zu kommen, und Jotnars, die dann den Gegner verhauen.

Als Szenario spielten wir Bulwark und wir hatten ein Spielfeldteilendes Haus und viele Wälder, da wir uns darauf einigten, dass Felder die Regel von Wäldern hatten.


Runde eins: Wir beide hatten eine Karte im Deck. Lars durfte anfangen und seine Bow Chosen marschierten mittig auf den Tisch und ich stellte meine Ghols rechts auf. So würde ich zwar nächste Runde nicht punkten, aber Lars auch nicht. Vielleicht erschlagen die Ghols auch über Runden hinweg den Marker. Mal schauen.


Runde zwei: Ich durfte beide Rajakur, einmal Sword Dancer und Flamecaster in mein Deck legen. Lars durfte die Huscarls und Raiders in sein Deck legen und daher hatte ich mit allen drei Charakteren acht Karten und Lars nur fünf. Lars durfte anfangen und versuchte, die wichtigen Aktivierungen hinauszuzögern, da oben nur Charaktere lagen. Ich brachte ganz links meinen Maharajah rein, dann die Sword Dancer daneben und meine Ghols griffen das Objektiv für einen Schaden an. Im Gegenzug machten seine Bow Chosen einen Schaden und seine Raiders erschienen hinter den Bow Chosen. Dann platzierte ich zwei Conflagrations und seine Huscarls mussten auf das Feld kommen. Die liefen auf der rechten Seite auf und ich entschied mich, meine Sorcerer mit den Rajakur auch dort hinzustellen. Wenn ich ihn aus dieser Zone prügeln wollte, dann brauchte ich dafür Sandstorm. Das würde das Eye wieder überwiegend nutzlos machen, aber das war dann halt so. Ich legte noch ein drittes Ritual und brachte auch die Flamecaster auf der rechten Flanke ins Spiel. Ich habe drei Rituale mit 2,1,1 im Spiel.


Runde drei:Der Rest meiner Armee durfte in mein Deck und Lars alles außer dem Mountain Jotnar. Die Ausgangssituation ist okay. Lars kriegt das mittlere Objektiv sehr wahrscheinlich diese Runde und ich die linke Zone, die vier Punkte wert ist. Die rechte Zone kriegt niemand, da Lars nicht genug Stands in die Zone kriegt und meine Ghols das schön verhindern. Nur darf ich das Objektiv nicht schon kaputt machen, damit er nächste Runde auch möglichst wenig machen kann. Also mein Raj und die neuen Karten nach oben und dann die linke und zum Schluss die rechte Flanke. Ganz nach unten kam der Bakasura, der sollte dahin gehen, wo der Sea Jotnar nicht war.

Lars fing an und es kamen wie gewöhnlich erst mal ein paar Alibi-Aktivierungen von Charakteren und der Versuch, den mittleren Objektiv Marker zu zerstören. Nur scheiterten die Raider mit den Impacts und so blieb das noch eine Runde länger am Leben. Die Bow Chosen würfelten im ersten Schwung schon eine eins und so blieb das Ding mit einem Leben stehen. Dann marschierte ganz viel Zeug auf. Ganz links meine zweiten Sword Dancer und dem gegenüber der Ice Jotnar. Dann mittig meine Mädchen und der Sea Jotnar und zwischen die beiden Riesen die Valkyren. Anschließend wanderten der Raj und der Maharajah in die Zonen, da ich Ritualmarker brauchte. Ich machte einen Schaden am Objektiv und bewegte die Flamecaster näher an die Huscarls. Außerdem sagte die Sorcerer zu den Ghols, dass sie als zwei Stands mehr zählten, damit Lars dort nicht punkten würde. Dann lief der Bakasura ganz rechts auf die Platte. Nach dem Testspiel von vor ein paar Tagen hatte er Angst vor dem Sea Jotnar. Somit ging ich leicht in Führung und hatte insgesamt fünf Rituale mit 3, 3, 1, 1, 1. Durch die zwei Marker der Zonen schloss ich ein Conflagration ab und durfte es in mein Deck legen. 4:0


Runde vier: Wir hatten jeweils alle Karten im Deck. Ich wollte die rechte Zone und um das zu machen, durfte das Objektiv erst mit meiner elften Karte zerstört werden. Ansonsten könnten die Huscarls nach vorne kommen. Aber um die Zone zu halten, brauchte ich den Bakasura und um die Huscarls zu töten, die dritte Aktion vom Ritual. Das brachte mich in eine Zwickmühle, da auf der linken Seite die beiden Jotnars standen und irgendwelche absurden Sachen probieren konnten. Wenn Lars z.B. auf die Idee kommen würde, dass der Ice und Sea Jotnar einfach stumpf das Objektiv in der Zone mit Move Charge angreifen würden. Gerade als letzte Aktivierungen wäre das sehr lästig und würde mich in eine Situation zwingen, die ich eigentlich nicht wollte. Also musste ich Lars dazu bringen zu glauben, dass ich mein Ritual für die Sword Dancer ausparte. Ich prüfte die Entfernung zu den Bow Chosen und die waren deutlich außerhalb der realistischen Move Charge Reichweite. Aber immerhin auch außerhalb der Schussreichweite und solange das Objektiv noch lebte, konnten die auch nicht nach vorne. Also überlegte ich mir, wie schlimm es wäre, meine Sorcerer in den Fleischwolf zu werfen. Sehr schlimm, wenn die Bow Chosen noch nicht aktiviert hätten. Aber ganz okay, wenn die schon dran waren. Entsprechend baute ich mein Deck: Raj, Sorcerer, Windmädchen, Sword Dancer, Rajakur, Windmädchen, Rajakur, Maharajah, Ghols, Sword Dancer, Flamecaster, Conflagration, Bakasura. Lars fing an und wir deckten Charaktere auf und verteilten ein paar Buffs. Ich startete kein neues Ritual, da ich nächste Runde zwei wollte. Nur die Sorcerer wünschte sich, dass die Ghols als zwei Stands mehr zählten. Dann erschlugen seine Raider das mittlere Objektiv und die Bow Chosen erschossen einen Stand Sword Dancer vom großen Block. Ich nutzte die kleinen Sword Dancer und die ersten Mädchen als Alibi-Aktivierung und schickte dann die Rajakur in die Flanke der Raider. Trotz Evasion 2 starben zwei Stands und die Bow Chosen sowie der Sea Jotnar wurden blockiert. Danach gingen die zweiten Windmädchen mit Move Charge in die Bow Chosen und würden die hoffentlich nächste Runde zu einer Clash Aktion zwingen. Den späteren Beschuss des Sea Jotnars überstanden die dank Wald ganz gut. Im Grunde lief es in dieser Runde alles wie geplant und auf der linken Flanke ging der Ice Jotnar mit Move Charge in die Sword Dancer und seine Valkyren marschierten nur ein Stück vor. So hielt ich weiterhin die linke Zone und schob meine Einheiten dort auch nur etwas nach vorne. Auf der anderen Flanke waren recht früh die Huscarls und machten einen Reform und kurz darauf erschien sein Mountain Jotnar auf der rechten Flanke. Da mir jetzt die Ignite Ghols und der Bakasura zum Halten der Zone reichen würden, entschied ich mit den Ghols das Objektiv kaputt zu schlagen. So konnten die Flamecaster mit Aiming auf die Huscarls schießen und versagen. Zwei Hits, die gerüstet wurden. Blieb noch Conflagration, was zu einem schönen Sandstorm wurde und der Bakasura fing an, Huscarls umzubringen. Trotz R4 Fearless starben drei Stands. Beide Zonen waren sieben Punkte und von meinen vier Ritualen konnte ich zwei fertig machen. Beides Conflagration. 14:3


Runde fünf: Ich musste jetzt einfach nur noch drei Runden alle Zonen halten, um zu gewinnen. Wie einfach, wenn da nicht drei Jotnars gewesen wären, die mir den Tag vermiesen wollten. Wenn ich auf der rechten Seite die Huscarls töte, darf der König den Bakasura mit acht Attacken streicheln und dann kommt der Mountain Jotnar. Das ist nicht gut. Also sollten die Huscarls spät sterben, aber auf der anderen Seite blockierte ich nicht nur die Nords Armee, sondern auch mich selbst. Jetzt wäre es sinnvoll, die Sword Dancer nach oben zu legen, aber wenn Lars die kleinen Sword Dancer vorher mit dem Ice Jotnar erschlägt, kriege ich ein Problem. Also zwei Mal Windmädchen nach oben, dann die Rajakur, Sorcerer, Raj, Rajakur, Maharajah, Bakasura, Conflagration, Sword Dancer, Sword Dancer, Ghols, Flamecaster und Conflagration. Lars durfte anfangen und der Ice Jotnar erschlug mit Inspire die Sword Dancer. Im Gegenzug nahm ich einen Stand Bow Chosen raus und er mir die Windmädchen. Immerhin schob ich gleich die zweiten nach, damit der Sea Jotnar eine weitere Runde dort versauerte. Der Beschuss von dem war wieder ertragbar und dann griffen die Valkyren das Objektiv an. Das sollte Lars sehr viel später in der Runde bereuen, da diese so in Sandstormreichweite waren. Sandstorm, Molten Blades, zwei Burn to Cinder und der Reform, Charge Clash töteten die Valkyren und brachten mir die Zone für eine weitere Runde. Auf der anderen Tischseite bezog der Bakasura ordentlich Prügel und war dann gezwungen, die Huscarls zu töten. Leider bevor der Mountain Jotnar aktivierte, aber so gab es noch mal etwas Schaden auf die Bow Chosen. Außerdem war nun der Weg frei, damit die Ghols ihn in die Flanke chargen konnten. Zusammen mit den Flamecastern kamen sechs Schaden zustande. 21:3


Runde sechs: Ich holte mit Intrusive Thoughts ins Deck. Da meine letzte Karte ein Ritual war, wollte ich mit den Flamecastern diesen ollen Jotnar erschießen und die linke Flanke für immer in den Besitz der Sorcerer Kings bringen. Irgendwie musste aber auch noch einer der anderen Jotnars sterben und ohne dass die sich bewegen, war da wenig zu holen. Also weiter aufhalten und somit die Rajakur der Sorcerer in die Bow Chosen schieben. Dann schauen, was sich ergibt. Flamecaster, Ghols, Sorcerer, Rajakur, Windmädchen, Rajakur, Maharajah, Raj, Intrusive Thoughts, Sword Dancer. Die Mitte war etwas improvisiert, aber mir fiel zu dem Zeitpunkt nichts Besseres ein. Ich durfte anfangen und die Flamecaster zielten und machten vier Schaden. Okay, damit hatte ich nicht gerechnet und ich hatte vergessen, dass ich eine dritte Aktion hatte. Das fiel mir erst einige Aktivierungen später wieder ein. Sein Mountain Jotnar versuchte ohne Inspire, dann die Ghols zu erschlagen, und einer blieb stehen. Der machte dem Jotnar im Gegenzug auch keinen Schaden. Etwas ernüchtert wendeten wir uns der linken Flanke zu. Dort erschlugen die Bow Chosen die Windmädchen und wurden erneut gebunden von den Rajakur. Nur gebunden, damit der Sea Jotnar weiterhin fluchend zum Nichtstun verdammt wäre. Stattdessen ging er zur Seite und versuchte einen Charge gegen die Rajakur des Maharajahs. Das gelang und mit Impacts und der Volley Aktion war das Regiment auch übel angeschlagen. Anschließend drehte sich der Ice Jotnar und zerstörte das Objektiv mit seinen Impacts. Beim Versuch, eine Eisrüstung zu zaubern, scheiterte er und ich hatte die Wahl, wo meine Sword Dancer reingehen. Auch ohne Molten Blades, weil ich den Wurf nicht schaffte. Daher entschied ich mich für die Flanke des Sea Jotnars der ging nach Hause. Immerhin gab es keine Punkte für die Nords, weil Intrusive Thoughts auf den Ice Jotnar ging. 25:3


Runde sieben: Wenn Lars diese Runde anfängt, beide Zonen zu punkten, gewinnt er, da er dann genau 25 Punkte macht. Denn bei Bulwark gibt es in Runde zehn keine Zone, die zwei extra Punkte wert ist, und wir bauen unsere Decks. Für mich war nur wichtig, dass der Mountain Jotnar geht. Also Flamecaster und Ghols nach oben. Der Rest war egal. Lars fing an, der Mountain Jotnar erschlug den Ghol vor ihm und ging in die Flamecaster. Drei Schaden durch die Impacts reichten nicht. Die erschlagen den Jotnar dann aber auch brav im Nahkampf und auf der linken Flanke stirbt meine Armee. Lars konnte nicht mehr aufholen und somit ein Sieg für die Sorcerer Kings.


Neben mir war nur das Old Dominion ungeschlagen. Da sich die Legionen Hazlias vorher durch die Lübecker geschlachtet hatten, war ich mir recht sicher, dass es nur für einen zweiten Platz reichen würde. Allerdings hat die Predigt über Hazlia sie offenbar so mitgenommen, dass sie keine weiteren Siege erringen konnten. Böse Zungen würden sagen, dass das Old Dominion aktuell so viel zu gut ist, dass es demoralisiert ist, dagegen zu spielen, aber ich glaube, das lag einfach an den inneren Konflikten der Spieler, ob sie sich nicht doch der Anbetung Hazlias verschreiben sollten. Dementsprechend hatte ich einen besseren SoS und siegte mit den Sorcerer Kings. Trotzdem finde ich Sorcerer Kings aktuell nicht sonderlich gut. Das habe ich etwas ausführlicher beim dritten Spielbericht des letzten Turniers dargelegt und füge ich an dieser Stelle nicht wieder ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen