Freitag, 10. Mai 2024

Turnierbericht vom Victorum Liubice III Spiel 2 Sorcerer Kings gegen Spire

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Moin zusammen,

traditionsgemäß erwartete mich für das nächste Spiel Dennis (Discord-Name: cameron1411) mit seinen Wadrhun. Bisher hat er auf jedem Turnier, an dem er teilgenommen hat, gegen mich gespielt, und seine Motivation war milde ausgedrückt gering. Glücklicherweise fand sich jemand, der bereit war, gegen mich anzutreten, und der nette Nauth trat dann auf den Plan. Spire, das ließ mich innerlich zusammenzucken. Immerhin besser als Old Dominion, aber Nauth weiß, was er tut, und gehört derzeit zu den besten Spire-Spielern, die wir haben. Wir hatten jedoch noch nie zusammen gespielt, daher klang das insgesamt vielversprechend.


Hier ist noch einmal meine Liste. Meine ausführlichen Gedanken dazu habe ich im ersten Spielbericht erläutert. Oben ist der Link.

Sorcerer Kings [2000/2000]

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements
  - Efreet Sword Dancers (5) [270]
  - Ghols (3) [110]
  - Steelheart Djinn (3) [190]
  - Steelheart Djinn (3) [190]

- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire
  - Rajakur (3) [120]

- Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire
  - Efreet Flamecasters (3) [160]
  - Efreet Sword Dancers (3) [170]
  - Rajakur (3) [120]
  - Rakshasa Bakasura (1) [260]

Nauth spielte eine Abwandlung der Liste der Las Vegas Open, da ihm diese sehr gefällt und er keine Zeit hatte, etwas anderes zu testen:

The Spires - The Sovereign Lineage [1995/2000]

  - (Warlord) Lineage Highborne [120]: Cascading Degeneration, Command Pheromones, Pheromantic Override
  - Avatara (3) [180]: Superior Creations
  - Avatara (3) [180]: Superior Creations
  - Incarnate Sentinels (4) [280]:

  - High Clone Executor [185]: Biotic Hive, Infiltrator Variant, Adaptive Evolution, Overtax Nervous System, Disperse, Additional Neural Receptors
  - Vanguard Clones (3) [150]:
Superior Creations
  - Vanguard Clone Infiltrators (3) [185]:
  - Bound Clones (3) [120]:
  - Brute Drones (3) [185]: Superior Creations

  - Pheromancer [120]: Avatar Projection, Attracting Pheromones
  - Stryx (3) [120]:
  - Brute Drones (3) [170]:

Ich nenne das mehr oder weniger Standard Spire Schmock. Aura of Death 4 Incarnates, der extra Clash oder Move von der Highborne und viel weiterer guter Stuff. Nur die Bound Clones wirkten etwas verloren, aber offenbar waren sie nur zum Halten von Zonen dabei. Das Superior Creations hatte ich mir beim Ansehen der Liste zwar wahrgenommen, aber ich habe immer Schwierigkeiten, Vanguard Clones im Kopf zu behalten. Lt. Nick sind die Grütze. Das sollte sich später rächen.

Wir spielten das Szenario "Declined Flank". Wir veränderten das vorhandene Gelände etwas, damit es relevant ist. Das mittige Ding spielten wir als Haus, um das Spielfeld zu teilen. Dazu entschieden wir den Nebel als Wald zu verwenden. So legten wir grob in die Mitte beider Spielhälften einen Wald. Die Mauer und das Wasser hatten keinen Effekt, da wir uns dort nicht bekämpften.


In Runde 1 bekamen wir beide alle Karten. Ich brachte meine einsamen Ghols auf die linke Flanke. Vielleicht sieht Nauth so nicht, dass ich über die Reinforcementlinie rechts in die Zone laufen kann und so zwei Zonen bekomme. Nauth stellte hingegen gegenüber meinen Ghols die Stryx. Die VCI kommen auf die andere Flanke. Das fand ich erst mal gut, weil so meine Ghols vermutlich die nächste Runde überleben würden.

In Runde 2 bekam ich die drei Regimenter mit den Zauberern und Nauth beide Brute Drones, Avatara und die Vanguard Clones. Außerdem wählte er die ganz rechte Zone, da er wusste, dass ich von der Seite kommen könnte. Schade, ein Versuch war es wert. Eigentlich wollte ich auch seine linke Zone wählen, um nicht in Rückstand zu geraten, aber ich entschied mich auch für seine ganz rechte Zone. Ich hoffte, so einen Großteil, wenn nicht alle Regimenter von ihm auf der linken Flanke zu bekommen, und dass die Incarnates dann später zwingend auf die rechte Seite mussten oder ich dort alleine durchkommen würde. Nauth stellte bis auf ein Regiment Avatara alles auf die linke Flanke. Die Avatara sollten nur das Objektiv halten und mit D4 R4 waren sie auch sehr stabil. Im Grunde war der gesamte Zug nur Positionieren und drei Rituale starten. Dank des Sorcerers punkteten die Ghols für mich, und der Rückstand war daher nur gering. 2:4


Runde 3 begann, und ich erhielt alles. Bei Nauth sah es ähnlich aus, nur dass seine Bound Clones fehlten. Das eröffnete Optionen, und nach kurzem Zögern legte ich alle neuen Karten nach oben, dann den Raj und die Karten der linken Flanke. Zum Schluss gab es die Ghols, den Sorcerer (Eye), den Maharajah (Burn to Cinders) und die Sword Dancer. Wir würfelten, Nauth durfte beginnen, und er wählte meine ganz linke Zone, während ich seine rechte oben wählte. Dann folgte natürlich nicht der Charge der Stryx, weil er sie nicht gegen Ghols tauschen wollte, falls er sie überhaupt tauschen würde. Stattdessen gab es Alibiaktivierungen und Movements auf beiden Seiten. Es war angenehm und entspannt, gegen jemand Gutes zu spielen, der gleichzeitig sympathisch ist und schnell spielt. Wenn er nur endlich eine Hundred Kingdoms Armee fertig bemalt hätte, dann wäre er noch sympathischer.

Ganz rechts schob ich ein Regiment Windmädchen in die Zone. Die anderen Windmädchen aktivierten brav, nachdem die VCI nichts gemacht hatten, und liefen vor meine mittlere Zone. Der Rest marschierte links auf, und zwei Charaktere drängelten sich in die Zone, da ich die Tokens für die Rituale brauchte. Dann fühlten sich die Stryx sicher und griffen die Ghols an. Es gab 5 Schaden, und dann kamen drei Heilungen. Ausgezeichnet. Also Burn to Cinders für die Stryx, und die Sword Dancer räumten den Rest weg.

Auf der linken Flanke marschierten dazwischen noch die Incarnates auf, ganz links, weil dort auch der Bakasura war und der große Sword Dancer Block. In der Mitte waren seine zweiten Avatara, also stand auf der rechten Flanke ein MSU Avatara und VCI gegen zwei MSU Windmädels und ein Regiment Sword Dancer. Insgesamt hatte ich vier Rituale mit 4, 4, 1, 1 und überlegte, ob ich meine zwei Tokens aus der Zone verwenden sollte, um zwei fertigzustellen. Eigentlich brauchte ich sie noch nicht, aber vielleicht könnte ich die VCI bekommen. Und wenn der Bakasura im Duell die Highborne legt, wird der Incarnates Block deutlich entspannter. Es gab viele Überlegungen, und ich entschied mich, zwei Mal Conflagration in mein Deck zu legen. 4:8

In Runde 4 hatte ich Angst, dass der Incarnates Block mit Pheromantic Override + Folgeaktivierung in meine Sword Dancer eindringen würde, also legte ich die Ghols ganz nach oben ins Deck. Danach den Raj, die Sword Dancer, den Sorcerer und den anderen Kram. Die zwei Rituale waren recht weit unten und sollten einem Regiment Windmädels und dem Bakasura eine dritte Aktion geben.

Ich begann, die Ghols in Position zu bringen, aber ich machte es nicht gut. Ich hatte die Vanguard Clones nicht als Bedrohung wahrgenommen. Daher achtete ich nicht darauf, dass sie vielleicht doch in die Lücke passen könnten. Nauths erste Karte waren die Vanguard Clones, und er versuchte zu messen, ob sie hineinpassen. Das Geländestück war komisch geformt, und mir war es egal. Er fand das fair, würfelte die zwei, und im Charge erreichte er die vier. Noch sah ich kein Problem, aber als 19 Attacken Clash 4 auf mich niederprasselten, war das nicht mehr cool. Es gingen genau 4 Stands verloren, und wir schauten beide nicht schlecht. Das änderte einiges. Mein Raj warf schnell ein Ritual an und sammelte das Regiment. Dann verursachten die Vanguard Clones drei Schaden an den Clonen, und die VCI versuchten, sich irgendwie in Feuerreichweite zu mogeln. Sie schafften das nur mit einem Stand und dem Executor. Sechs Treffer, keine bestandene Rüstung, und mir entglitt das Spiel. Das war ein so dummer Fehler von mir, und er wurde hart bestraft. Nino witzelt immer, dass ich mindestens einen, wenn nicht mehrere dunkle Pakte abgeschlossen haben muss, bei dem Glück, das ich ab und zu habe, doch jetzt entzog mir mein Schutzpatron Arioch "Ritter der Schwerter", "Lord der Höheren Hölle" und "Lord der Sieben Dunkelheiten" seine Gunst. Offensichtlich hatte ich mit seinem Missfallen erregt, weil ich keine Hundred Kingdoms spielte.


Der Rest plätscherte so vor sich hin, und meine Rajakur mit Maharajah machten einen Charge in die linken Brute Drones. Die waren bereits aktiviert und blockierten so perfekt die Incarnates. So waren auch meine Ghols in dieser Runde sicher. Die Brutes vom Pheromancer wollten nicht in den Wald chargen, und zum Schluss ging der Bakasura mit Move, Move Charge noch in die Vanguard Clones und nahm einen Stand mit. Auf der anderen Seite griff ein Regiment Windmädels die Infiltrator an und verursachte zwei Schaden. Es gab drei Rituale mit den Werten 1, 3, 4, und ich entschied mich, das letzte Conflagration fertig zu machen. : 6:12

Runde 5 sah nicht gut aus, aber vielleicht könnte ich auf der linken Flanke lange genug verzögern, um auf der rechten Seite zwei sichere Zonen zu sichern. Aber es gab so viel zu bedenken, und anfangen wäre gut. Daher Windmädels, Sword Dancer, Conflagration, Flamecaster, Bakasura, Ghols, Windmädels, Rajakur, Maharajah, Rajakur, Sorcerer – ich fing nicht an. Nauth wählte wie immer die ganz linke Zone mit meiner Sorcerer, und ich wählte seine mittlere. Die nun besser platzierten Brute Drones mit Pheromancer gingen in den Wald und verursachten ohne Impacts und Inspire 9 Schaden.


Genau so viel Schaden machten auch die Windmädels gegen die Infiltrator. Was Nauth dazwischen machte, habe ich vergessen, aber durch Conflagration wurden die Vanguard Clones mit einem Sandsturm bearbeitet, und dann durften die Flamecaster auf 7" diese auslöschen. Überraschenderweise kamen dann die Incarnates, aber da die Brutes noch immer im Weg standen, durften sie nichts machen. Das war interessant und alles, was ich brauchte. Der Bakasura griff die Infiltrators mit einem Charge an, diese platzen an den Impacts, und mit der zweiten Aktion bewegte er sich ein Stück zurück – mollig und bequem in Nauths mittlerer Zone. Avatara Nummer 2 verließen die Zone und griffen die ersten Windmädchen an, nur um von den Sword Dancern in die Flanke getroffen zu werden. Wir tauschten 1 Windmädchen gegen zwei Avatara – das war gut, ich stand in seiner ganz rechten Zone fest. Dann kam die Highborne, und irgendwann später entschied ich mich, die Brutes zu töten und mit den Rajakur die Incarnates anzugreifen. Ich musste sie nur eine weitere Runde dort halten, und außerdem stand er nur mit drei Stands in der Zone. Die Sorcerer sagte, mein Command Stand sei zwei mehr wert, und schwuppdiwupp hatte Nauth keine Zone, und ich drei. Außerdem wurden die Ghols wieder auf 6 Leben geheilt. Dann versuchten und schafften die Bound Clones noch einen Charge gegen den Bakasura und machten ihm ein paar Schaden. Da ich kein neues Ritual gemacht hatte, wanderten nun beide Intrusive Thoughts in mein Deck. Endstand: 14:12

Runde 6, und ich hatte zwei Rituale. Ich legte den Maharajah nach oben, weil ich noch ein Ritual vorbereiten wollte. Dann griffen die Windmädels den Avatara an, die Sorcerer, der Bakasura, Rajakur, Intrusive Thoughts, Flamecaster und der Rest. Als Zone wählte ich auf meiner Seite die ganz rechte, da sie egal war, und Nauth wählte meine ganz linke. Der Maharajah begann, legte ein Ritual "Intrusive Thoughts" an und entschied sich für "Burn to Cinders". Einer der Incarnates starb, und Nauth hatte die Brute Drones. Diese erschlugen die Ghols und wollten ohne Impacts weder den Bakasura noch die Flamecaster erreichen. Daher blieben sie stehen. Ich versagte beim Töten des letzten Avatars und verlor fast die ganze Einheit, als die zweiten Avatara in meine Flanke gingen.

Die Sorcerer nutzte Sandstorm auf die Brute Drones, und mit einem Stoßgebet an Arioch gelang das auch gerade so. Das schien meinen Schutzpatron offenbar zufriedenzustellen, denn die Highborne nutzte ihr Draw Event, und ohne Inspire verursachte sie nur 5 Schaden bei mir. In der Folgeaktivierung kam es erneut zu einem Clash ohne Inspire, weil er unbedingt weiterziehen wollte. Ich überlebte mit einem Leben. Tapfere Menschen, halt. Sie starben später am Aura of Death, aber die Incarnates würden sich nicht bewegen und durch Intrusive Thoughts auch nicht punkten können. Dann starb seine Armee. Der Bakasura erschlug die Bound Clones, die Rajakur griffen die Brute Drones an, und zusammen mit den Flamecastern gelang es, sie auszulöschen. Danach starb einer der Avatara durch die Sword Dancers, und ich hielt zwei Zonen. Endstand: 18:12

In Runde 7 wählte ich meine linke Zone, da die Incarnates dort eindrehen würden, sobald sie die Sorcerer angreifen. Dann begann ich, und der Bakasura ging in den Rücken der Avatara, die später am Aura of Death starben. Meine beiden Regimente Mädchen und die Sword Dancer kümmerten sich um die Zonen, und das Spiel war entschieden. Wir spielten noch etwas hin und her, aber Nauth konnte keine Punkte mehr erzielen. Die Incarnates metzelten sich weiterhin durch, auch weil ich die Flamecaster und den Bakasura in den Weg stellte, damit er nicht noch eine punktende Zone erreichen konnte.


Schlussgedanken:

Im Grunde genommen habe ich das Spiel gewonnen, weil Nauth die Incarnates blockiert hat und die Brute Drones nicht zurückgezogen hat. Dadurch hatte ich genug Zeit, um andere Einheiten auszuschalten. Außerdem kamen meine Karten oft genau zum richtigen Zeitpunkt, was für ihn ungünstig war. Er wusste auch nicht genau, was passieren würde. Die Kombination aus Ritualen und der Elemental Sonderregel bringt viele taktische Optionen ins Spiel, und wenn man damit nicht vertraut ist, vergisst man möglicherweise einige der Möglichkeiten.

Falls Benjamin das liest: Ich bleibe dabei, dass ich die Flamecaster nicht gut finde. Sie hätten V3 und 18"verdient.Weiter geht es mit
Spiel 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen