Montag, 26. August 2024

Spielbericht 100k gegen Nords oder auch Bretonia gegen die wilden Stämme aus dem Norden

Moin,

in den letzten Tagen haben mich mehrere Leute gefragt, was das für eine Nords-Liste war, die ich gegen Marcus (Pommesmann auf T3, Bremer im Discord) gespielt habe. Daher habe ich mich entschieden, einen Spielbericht über unsere Partie zu schreiben.

== Blooded [125]: Dragon, The Hunt's Instinct
* Trolls (3) [170]:
* Stalkers (3) [160]:
* Bow-Chosen (3) [210]:
* Bow-Chosen (3) [210]:

== Blooded [115]: Dragon
* Bow-Chosen (3) [210]:
* Trolls (3) [170]:
* Trolls (3) [170]:

== (Warlord) Jarl [110]: Dragon, The Broken Blade
* Raiders (3) [110]:
* Sea Jotnar (1) [240]:

Die Liste habe ich frech von Karl aus den USA geklaut, der damit recht erfolgreich bei einem Online-Turnier abgeschnitten hat. Mittlerweile gibt es eine angepasste Version, die ein Regiment Bow-Chosen weniger enthält, dafür aber ein Regiment Fenr und Anti-Beschuss-Ausrüstung bei den Blooded. Ein kleines Fazit und meine Meinung zu den Regimentern und der Liste im Allgemeinen ist ganz unten im Bericht. Vorab ein kleiner Disclaimer: Ich hatte vorher noch nie Nords gespielt und sie nur bei anderen gesehen. Daher habe ich im Spiel einige Fehler gemacht. Immerhin hatte der Pommesmann aufgrund eines Unfalls auch seit ein paar Monaten nicht gespielt, und so waren wir in Sachen fehlender Übung auf einem ähnlichen Level.

Die Liste vom Pommesmann:

== (Warlord) Mounted Noble Lord [180]: Olefant's Roar, Weapon Master, Tip of the Lance
* Household Knights (5) [310]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion
* Household Knights (3) [165]: Standard Bearer, Tourney Champion
* Militia Bowmen (3) [75]:
* Militia Bowmen (3) [75]:

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [110]:
* Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
* Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn (5) [445]: Standard Bearer
* Order of the Sealed Temple (3) [205]: Standard Bearer

Als alter Bretonenspieler hat natürlich alles ein Banner bei ihm, und zwei große Blöcke als Lanzen sind auch dabei. Insgesamt weicht die Liste deutlich von seinem eigentlichen Standard ab, aber es war als Testlauf für einen großen Ashen-Dawn-Block gedacht. Dazu kam der obligatorische Household-Knights-Block als Veteranen mit allem Zubehör und Crimson Tower für mehr Schaden. Insgesamt sind das alles Dinge, die Nords nicht mögen, da er einfach erheblich bessere Reichweiten hat, aber dafür auch drei Heavys, die nicht sicher kommen und weniger Karten.

Wir haben das Szenario Divide and Conquer gespielt, welches meiner Meinung nach recht Nords-freundlich ist, da es mehr als zwei Zonen hat und diese gut verteilt sind. Dazu gab es sechs gemischte Geländestücke. Nicht wundern, ich habe mir Uziels Armee geliehen, und da er keine drei Regimenter Chosen und Trolle hat, habe ich teilweise mit unbemalten Raidern und Ugr aufgefüllt.


In Runde eins konnte alles von mir automatisch ohne Würfeln kommen, da die drei Charaktere Flank mitbringen und die Stalker das von Haus aus haben. Daher hatte ich nur ein Regiment Bow-Chosen, das nicht über Flank verfügt. Da ich ein Regiment wählen darf, welches automatisch kommt, habe ich mich entschieden, die Bow-Chosen nicht kommen zu lassen. Überwiegend, weil ich davon ausging, dass in Runde zwei ein paar Reiter auf einer Seite stehen würden und ich die dann eventuell in der Flanke erwischen könnte. Mit Jarl Supremacy erschien mir das wie ein guter Plan. Der Pommesmann erwürfelte beide Militia-Einheiten, und wir stellten uns recht breit auf. Da meine Charaktere punkten, platzierte ich sie so, dass sie nächste Runde in die Zonen gehen konnten. Ich bemerkte aber zu spät, dass der Jarl bzw. seine Raider keine Standarte hatten. Damit könnten sie nächste Runde nicht in die Zone laufen, was mich etwas störte, aber es war eben so. Die Tatsache, dass die Jarl-Supremacy neben Opportunist und +1 Attacke bei Nahkampfangriffen in die Flanke auch noch besagt, dass man mit leichten Regimentern mit Charakteren punkten kann, fand ich bei Uziel immer unglaublich stark. Aber man muss trotzdem halbwegs mitdenken und richtig stehen. Ich denke, ich stand da eher suboptimal, aber dafür hatte ich schon 3 punktende Regimenter auf dem Feld.


In der zweiten Runde bekam ich ein Mal Trolle, die ich bisher als MSU bestenfalls als mangelhaft bewertet habe, und die letzten Bow-Chosen. Ich verstehe, warum in der geänderten Liste Fenr drin sind, weil sie Flank haben und es einfach gut ist, zwei Medium Scoring Regimenter in Runde 2 zu bekommen. Das war zwar nicht ganz so nötig, da ich theoretisch ja schon durch meine Charaktere drei Regimenter hatte, die punkten, aber ich wollte die Fernkämpfer  auch nicht zu weit nach vorne ziehen, da bald die Kavallerie aufmarschieren würde. Immerhin erhielt Marcus nur seinen großen Household Knights Mörderblock und ein Mal Sealed Temple. Damit hatte ich einen Kartenvorteil von 9 zu 5 und legte entsprechend meine Charaktere nach oben und meinen Beschuss nach unten. Da Marcus schon ahnte, wie mein Deck gebaut ist, sprang er mir natürlich nicht ins Gesicht und platzierte seinen dicken Block ganz links, um das Gebäude als Deckung zu nutzen und hinter mir zu kommen oder alternativ einfach zur Mitte vorzupreschen. Das war in Ordnung, da ich mir Sorgen um die fünf Ashen Dawn und eine Menge Crimson Tower machte, die noch kommen würden. Ganz links erschienen seine Sealed Temple, und seine Bowmen versuchten ein paar Glückstreffer auf die Raider. Danach durfte ich schießen, und Marcus war mit den Sealed Temple etwas zu weit nach vorne gekommen, weshalb ich ihm auch gleich einen erschoss. Die letzten Bow-Chosen liefen hinter den Raidern aufs Feld, und dann machten die linken Bow-Chosen einen Doppelmarsch, um in die Zone zu kommen, und ich ging mit 3:0 in Führung.

In Runde drei kam bei mir der gesamte Rest, und bei Marcus alles außer ein Regiment Crimson Tower. Ich war mir nicht sicher, wie ich das fand, aber ein Mal Bow-Chosen kamen nach oben, gefolgt von den Stalkern, den Charakteren, den restlichen Bow-Chosen, den Raidern, zwei Trollen und dem Riesen. Mein Kartenvorteil war mit 12:9 noch immer gut, und ich hoffte, ihn in dieser Runde weiter ausbauen zu können. Ich durfte anfangen, und meine rechten Bow-Chosen entschieden sich, näher an die Sealed Temple heranzugehen, weil ich so einen Stand in die Flanke bekommen würde. Ich würfelte gut, Marcus leider auch, und so blieb das Regiment mit einem ganzen Leben stehen. Das war lästig, da mir ein wenig die Optionen fehlten, den einen Schaden billig zu machen. Bei Marcus lagen die Sealed Temple natürlich oben, sammelten sich, und mit seinen vier Impacts gab es auch ein paar Schaden an den Bow-Chosen. Dann gingen meine Stalker nach vorne, erschossen die ersten Bowmen in der Flanke und kassierten im Gegenzug weiteren Schaden durch die zweiten Bowmen. Dann kamen die erwarteten Charaktere bei beiden, und als nächstes marschierten bei Marcus die Ashen Dawn auf das Feld. Ein bisschen weiter links, weil er nicht wollte, dass alle Bow-Chosen sich dahin drehten, aber die waren da, und ich merkte, wie kurz 14 Zoll Reichweite sind. Meine Raider rannten in eine Zone, meine linken Bow-Chosen machten einen Doppelmarsch zurück, um den Trollen Platz zu machen, die in die Zone laufen sollten. Dann erschossen die dritte Einheit Bow-Chosen den einen Sealed Temple, ich brachte auf der rechten Flanke die Trolle ins Spiel, und endlich bewegte sich sein Household-Knights-Block. Ein Move-Charge in die linken Trolle in der Zone vor den Bow-Chosen war zu weit, also entschied er sich für den Weg neben dem Haus. Da ich damit gerechnet hatte, waren Trolle und der Jotnar unten. Ich platzierte sie so, dass er nur die Trolle angreifen konnte. Dann hätte er in der nächsten Runde die Wahl, zurückzulaufen oder die Trolle mit den Impacts zu vernichten und dann einen Reform durchzuführen, damit der Jotnar ihn nicht in der Flanke erwischt. Dafür würden die Bow-Chosen eventuell in seinen Rücken schießen. Letzteres war keine reale Bedrohung, da die sich mit Crimson Tower und Ashen Dawn prügeln mussten. Seine anderen Household Knights erschienen auf der anderen Seite, wo vorher die Sealed Temple waren. Die Ansage war damit klar, welche Karte in der nächsten Runde bei ihm oben liegen würde. Meine letzten Trolle  kamen auf der rechten Flanke, und es stand 8:0 für mich.



In der vierten Runde wurden die letzten Crimson Tower ins Deck der tapferen Menschen gelegt. Da ich sowohl einen Karten- als auch einen Punktevorsprung hatte, wäre es vorteilhaft gewesen, den Zug zu beginnen, da die Household Knights im Charge Clash meinen Bow-Chosen mehr Schaden zufügen würden, als mir lieb wäre. Daher legte ich zwei Bow-Chosen an die Spitze meines Decks, gefolgt von Trollen, Stalkern, Raidern, weiteren Trollen, den Charakteren und schließlich den letzten Trollen und dem Jotnar.

Zu meinem Glück durfte ich tatsächlich anfangen, und die kleinen Household Knights kassierten 10 Schaden durch die Bow-Chosen mit Blooded. Dadurch wurden sie gebrochen, was genau mein Ziel war. Auf der anderen Seite zogen sich seine Household Knights zurück, und das Tontaubenschießen ging weiter. Die linken Bow-Chosen erwürfelten sechs Einsen gegen die Ashen Dawn und machten insgesamt 11 Schaden. Da ich allerdings nicht Fire and Advance nutzte, was sich später noch als verhängnisvoll erweisen sollte, verpasste ich eine Gelegenheit.

Nun waren die Ashen Dawn an der Reihe und griffen meine Stalker an, da Marcus vermeiden wollte, dass diese mit Rerolls ständig in seine Flanke schießen würden. Dabei stellte er jedoch einen Planungsfehler fest: Die Trolle hatten in der Flanke nun 19 Attacken auf die 3, mit Rerolls und Cleave 1. Da Marcus seine Supremacy nicht aktiviert hatte, fehlte ihm „Hardened“, und so verursachte ich mit Moral exakt 7 Schaden, wodurch zwei Ashen Dawn das Schlachtfeld verließen. Ich hatte irgendwo im Discord gelesen, dass MSU-Trolle schlecht seien, aber mit dem „Koks“, das der Jarl durch seine Supremacy verteilt, drehen die richtig auf.


Bis zu diesem Zeitpunkt war ich zufrieden, und als meine Raider mit dem Jarl den Beschuss der Bowmen überlebten und diese dann im Charge auslöschten, sah ich einem bequemen Sieg entgegen. Die Trolle bewegten sich in Richtung einer Zone, doch dann bekam ich eine böse Lehrstunde in Sachen Kavallerie. Die Crimson Tower meine linken Bow-Chosen heraus, weil ich eben nicht mit Fire and Advance zurückgegangen war. Ich hatte sie einfach vergessen habe. Dazu haben die Trolle, die die Ashen Dawn in der Flanke angegriffen hatten, den Crimson Tower den Weg freigemacht. Die zweiten Crimson Tower nahmen dann den Platz der ersten ein, und ich erkannte bereits, was in der nächsten Runde passieren würde. Zuvor ging jedoch noch der Jotnar mit einem Move-Charge in die Household Knights, und die Trolle auf der linken Seite bewegten sich seitlich am Haus entlang, um zu verhindern, dass die Crimson Tower einfach herumrennen konnten. Am Ende der Runde stand es 10:2 für mich.


In der fünften Runde konnten die Crimson Tower aufgrund des Hügels nicht einfach durchmarschieren, aber ich konnte auch nicht gut auf sie schießen – zum einen wegen des Hügels, zum anderen weil mir die Reichweite fehlte. Die Frage war, ob ich die Trolle oder den Jotnar zuerst ins Deck legte, und ich entschied mich für die Trolle, gefolgt vom Jotnar, den Charakteren, den Bow-Chosen und den weiteren Trollen. Marcus ahnte meinen Deckbau, durfte anfangen, aktivierte die Supremacy, und die neuen Crimson Tower löschten im Charge Clash die Trolle an den Ashen Dawn aus. Dadurch mußte ich die andere Trolle aktivieren und entschied mich für die auf der rechten Seite und schickte die in eine Zone. Dann wurde der Jotnar auf der linken Seite auf fünf Leben reduziert. Was mich in dieser Runde rettete, war der Kartenvorteil und die Tatsache, dass seine zweiten Crimson Tower nichts sahen und ein netter Wald ihren Move-Charge verhinderte. Daher war diese Runde hauptsächlich eine Positionierung für die nächste. Auf der rechten Flanke zog ich mich um die mittlere Zone zusammen, und auf der linken reduzierte der Sea Jotnar die Household Knights auf 2 Leben. Da er selbst nur noch 5 hatte, war der Ausgang dieses Duells ungewiss. Wenn der Jotnar in der nächsten Runde sterben würde, hätte er die Household Knights zum Punkten, und mein Vorsprung wäre nicht groß. Stand am Ende der Runde: 12:4.

In der sechsten Runde fing ich an, und der Jotnar erschlug die Household Knights und machte einen doppelten Move in Richtung von Marcus’ hinterer Zone. Marcus konnte sich nicht leisten, mit einem der Regimentern umzudrehen, also gingen seine Ashen Dawn direkt auf meinen Jarl-Warlord los und zerstörten ihn. Ich erschoss daraufhin die Ashen Dawn mit beiden Bow-Chosen, und seine ersten Crimson Tower ohne Commander nahmen mir eines der beiden Bow-Chosen-Regimenter im Move-Charge. Aber auch ich konnte Move-Charge und schickte meine Trolle von der linken Flanke um das Haus herum in die Crimson Tower mit  Commander. Dadurch wurden diese gebunden und 3 Stands Trolle sterben gar nicht so einfach wie man denkt. 18 Leben und nur halber Resolveschaden ist ohne Reform nicht drin und mit nur 10 Schaden würde das Problem vielleicht noch eine zwei Runden länger bleiben. Die anderen Trolle gingen mit Charge Clash in die zweiten Crimson Tower, aber die schafften mehr Schutzwürfe auf die zwei als die Ashen Dawn vorher auf die 4  und blieben mit 8 Leben stehen. Stand am Ende der Runde: 15:4.



Auch wenn meine Armee langsam aufgerieben wurde, beschäftigten die Trolle Marcus einfach zu lange. Dazu kam der Jotnar, der jede Runde zwei Punkte beisteuerte, und so endete das Spiel schließlich 28:19.

Abschließende Gedanken zur Liste:

  • (Warlord) Jarl [110]: Die Broken Blade ist wirklich stark, und die Supremacy lächerlich mächtig. Ich fand sie vorher schon gut, aber wenn man sie selbst spielt, ist man doch überrascht, wie oft ein oder zwei Stands oder ein ganzes Regiment in irgendeine Flanke schießen können.
  • Blooded [125]: Blooded sind im Nahkampf echte Monster und auch im Fernkampf okay. Wichtig ist das Flank, das sie mitbringen, und die Tatsache, dass kleine Nahkämpfer es schwer haben, gegen die Bow-Chosen zu bestehen. Ich habe nicht nachgerechnet, ob +1 Clash oder +1 Attacke besser ist, aber gefühlt sollte es eigentlich +1 Attacke sein. Auf der anderen Seite war das in diesem Spiel quasi irrelevant. Außedem hast er Flank und die vermutlich beste Warband der Fraktion.
  • Trolls (3) [170]: Ich sehe sie immer nur als großen Block bei Drizzt und Uziel, und sie beklagen sich, dass dieser trotz 'Wealth of a Hundred Raids' durch viele Gegner einfach zusammenbricht. Ehrlich gesagt finde ich sie als Block nicht gut, und nach dem Testspiel habe ich meine Meinung zu den Trollen MSUs ein wenig geändert. Natürlich muss der Gegner diese Einheit mit ernsthaften Angriffen bekämpfen; Ping-Schaden oder halbherzige Angriffe verpuffen einfach. Aber das gilt auch für eine MSU. Mit der Jarl Supremacy in der Flanke entfalten sie ihr volles Potenzial. Meiner Meinung nach sind sie eine grundsolide Einheit und vorallem haben die Movement 6 und Höhe 1. 
  • Bow-Chosen (3) [210]: Man muss sich davon lösen, dass da dutzende Einsen kommen. Rechnerisch sind es grob 2 pro Schussphase, mehr in der Flanke. Wenn man stattdessen einfach nur mit den 5 Schüssen und Volley 3 rechnet, liefern sie zufriedenstellende Ergebnisse. Wenn dann doch mal sechs Einsen kommen, nimmt man das gerne mit. Selbst in der Flanke hat man auf 14 Zoll mit den 16 Schüssen und Rerolls 3-5 Einsen dabei. Aber man sollte nicht fest damit rechnen. Und nicht vergessen, Opportunists erlaubt es nur, nicht geschaffte Hit-Rolls zu wiederholen und nicht alle. Daher kann man nicht einfach Einsen fischen. Ob man drei Regimenter braucht ist dann auch so eine Sache, dass sind 630 Punkte und zwei erfüllen die Aufgabe vermutlich ähnlich gut. Will auf jedenfall noch Mal die geänderte Variante mit den Fenr probieren, denke die ist auch solide.
  • Stalkers (3) [160]: Uziel liebt sie, und ich verstehe, warum. Mir persönlich sind sie etwas zu teuer, aber die Kombination aus Vanguard, Flank und Jarl Supremacy ist natürlich stark.
  • Raiders (3) [110]: Flurry und Impacts sind nett, aber wie beim Rest der Nords-Armee ist fast jeder Treffer auch eine Wunde. Nords haben nichts Billigeres, was punkten kann, und mit dem Jarl waren sie okay. Uziel spielt sie immer mit Captain, aber warum dieser nochmal extra 10 Punkte kostet und nicht einfach kostenlos ist, entzieht sich meinem Verständnis. Verdient hätten sie es meiner Meinung nach.
  • Sea Jotnar (1) [240]: Wenn der Siegebreaker und der Apex nicht existieren würden, hätte ich mein neues Lieblingsmonster gefunden. Was im Namen von Hazlia stimmt mit dem Ding nicht? Dass es nicht in jeder Nord-Liste ist, ist mir schleierhaft, denn neben beeindruckenden Offensivwerten hat es auch noch Fiend Hunter.

Grundsätzlich finde ich Nords stärker, als oft behauptet wird, aber bei weniger Zonen sehe ich, dass man schnell in eine Zermürbungsschlacht gezwungen wird. In dieser will man eigentlich gar nicht spielen, weil man die vermutlich verliert. Daher muss man ein sehr gutes Stellungsspiel haben, um dort erfolgreich zu bestehen. Gute Antworten gegen  Slinger, Disperse VCI mit Stryx und einige andere sehe ich nicht. Da ist man vermutlich auf Fehler des Gegners angewiesen oder muss etwas opfern, aber die eigenen Einheiten sind ziemlich teuer, und ist der Gegenschlag vielleicht zu teuer erkauft und muss dann auch wirklich sitzen. Andererseits war das nur ein Spiel, und vielleicht sind das gar keine Probleme, die wirklich existieren. Wenn ein paar der erfahrenen Nordspieler mir dazu ein bisschen was sagen wollen, dann gerne unten in den Kommentaren, per Direktnachricht oder im Discord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen