Hazlia schuf den BoneLem und Eä sah: Es war rund.
Zu Beginn des Events erhält jeder Spieler die 6 Sakramente der BoneLems (physische Marker werden gestellt)
- Jedes Sakrament kann nur einmalig pro Spieler während eines beliebigen Spiels des Events genutzt werden.
- Jeder Spieler kann nur maximal ein Sakrament pro Spielzug nutzen.
- Die Absicht, ein Sakrament im anstehenden Zug zu aktivieren (nicht welches!) muss als erste Handlung der Command Phase dem Mitspieler mitgeteilt werden (vor dem Bau des Command Stack)
- Ein Sakrament wird in der Activation Phase auf einem Regiment aktiviert. Dies geschieht als erster Schritt nach dem Ziehen der Command Card. Explizit vor Effekten wie Chants, AoD und Draw Events. An dieser Stelle muss dem Mitspieler mitgeteilt werden, welches Sakrament aktiviert wird. Der Effekt tritt sofort in Kraft.
- Jedes Sakrament endet am Ende des Spielzugs, indem es aktiviert wurde.
Die 6 Sakramente der Bonelems:
- Die Beharrlichkeit des BoneLem
Das betroffene Regiment und angeschlossene Charaktermodelle erhalten hardened (+1)
- Die Rasanz des BoneLem
Das betroffene Regiment und angeschlossene Charaktermodelle erhalten unstopable und Impact (+2)
- Die Glorie des BoneLem
Das betroffene Regiment und angeschlossene Charaktermodelle erhalten Aura of Death (+3)
- Die Präsenz des BoneLem
Das betroffene Regiment und angeschlossene Charaktermodelle wechseln ihre Class zu Heavy (für alle Belange)
- Die Grazie des BoneLems
Das betroffene Regiment und angeschlossene Charaktermodelle erhalten relentless blows
- Die Macht des BoneLems
Das betroffene Regiment und angeschlossene Charaktermodelle erhalten Cleave (+2)
Wave 3 [2000/2000]
== (Warlord) Maharajah [140]: Shu'laat, Court of Air
* Dhanur Disciples (3) [140]:
* Rakshasa Bakasura (1) [260]:
== Sorcerer [130]: Jadoo Kavach, Court of Fire
* Rajakur (3) [120]:
* Efreet Sword Dancers (3) [170]:
* Efreet Sword Dancers (3) [170]:
* Efreet Flamecasters (3) [160]:
* Rakshasa Bakasura (1) [260]:
== Maharajah [170]: Dancing Scimitar, Niyantran, Court of Fire
* Rajakur (3) [120]:
* Efreet Flamecasters (3) [160]:
Spiel 1 Old Dominion
Grob aus dem Kopf:
1x Xhiliarch mit Cleave 2, Flurry
2x 3 Varangians mit Standarte
5x 3 Legionäre
2x 3 Bone Golems
1x 5 Prätorianer mit Strategos, AoD 4, Untouchable und Teneacois
1x Archi
Gespielt wurde Breakout, und die Armeen stellten sich auf dem Schlachtfeld auf, bereit für einen epischen Wettstreit. Anna entschied sich für eine vorsichtige Taktik und hielt ihre Prätorianer in den ersten Runden etwas zurück, aus Angst vor den verheerenden Torrential Fire-Attacken der Flamecaster. Diese Vorsicht spielte den Sorcerer Kings in die Karten, da ich ungestört Ritualmarker sammeln konnte.
Doch Annas Strategie zahlte sich auf den Flanken aus, wo sie langsam die Oberhand gewann. Mein Plan war es, nicht frontal anzugreifen, sondern die seitlichen Zonen zu sichern und die Bakasuras in die Mitte zu führen. Als sich auf einer Seite beide Regimenter Bone Golems und der Xhiliarch mit Varangians versammelten, erleichterte dies meine Entscheidung. Ein Regiment Sword Dancer meldete sich freiwillig um als lebender Bremsklotz zu agieren Dank dieses Opfers und der Unterstützung eines Flamecasters, ergänzt durch die Rerolls des Warlords, gelang es mir, ein Regiment Legionäre auszulöschen und das Objektiv zu zerstören. Somit kontrollierte ich in Runde vier beide seitlichen Zonen, und in Runde fünf sicherten die beiden Bakasuras sowie der Feuer Maharajah die Mitte. In der folgenden Runde erlagen schließlich auch die Prätorianer dem Angriff. Die Kontrolle über beide Flanken und die Mitte war gesichert. Der Rest des Spiels bestand darin, den Old Dominion so viele Hindernisse wie möglich in den Weg zu stellen, um zu verhindern, dass sie die mittlere Zone einnahmen. Dies erwies sich als schwieriger als erwartet, da alles sofort zerfiel, sobald es in Kontakt mit den Varangians kam.
Spiel 2 Nords
Im zweiten Spiel durfte ich gegen Uziels Nords antreten. Dieser freut sich schon wahnsinnig auf die neuen Schweine der Nords und spielt daher aktuell einen Ugr Block mit Vargyr Lord und Speer. Die Liste ist zugegebenermaßen ziemlich seltsam, aber bisher hatten meine Sorcerer Kings davon nur sehr böse ins Gesicht bekommen.Bonelem Cup | v2 [2000/2000]
== (Warlord) Jarl [135]: Wolf, Golden Torc
* Huskarls (5) [280]: Skald, Thegn
* Raiders (3) [120]: Captain
== Blooded [165]: Wolf, Coils of the Serpent, Wealth of a Hundred Raids
* Trolls (5) [305]: Standard Bearer
* Stalkers (3) [160]:
* Stalkers (3) [160]:
== Vargyr Lord [135]: Reyngeir, the God Spear
* Ugr (5) [260]:
* Fenr Beastpack (3) [140]:
* Fenr Beastpack (3) [140]:
Die beiden Rituale für Runde vier waren nicht für die Bakasuras gedacht, da diese gegenüber den Huscarls standen und zur Not hätten würfeln können. Weitaus problematischer waren die Trolle und der Ugr Impact Block. Daher legte ich die Sword Dancer mit den Ritualen nach unten, um Uziel zu bestrafen, falls er sich zu weit nach vorne wagte. Dies erwies sich als äußerst effektiv, da die für mich wichtigen Aktionen frühzeitig aktiviert wurden. Die Ugr gingen ins Wasser, und ich wollte mit einem Minus eins Clash nicht hinein. Zudem misslangen die Trolle ihren Move Charge auf den Feuer Maharajah. Dadurch, und weil die Huscarls etwas nach vorne rückten, konnte ich versuchen, sie mit den Bakasuras zu chargen. Dies gelang in beiden Fällen, und vier Stands wurden vernichtet. Dann schob ich ein weiteres Regiment Sword Dancer vor den Ugr Block – leicht schräg, um zu verhindern, dass er etwas anderes angreifen konnte. Die anderen Sword Dancer gingen in die Flanke der Trolle und, dank Jadoo, erzielte ich 5 Impact- und 16 Clash-Treffer. Das mochten die Trolle gar nicht.
Spiel 3 Hundred Kingdoms
Nauth stellte sich diesmal nicht mit seinen gewohnten Spire auf, sondern führte eine tapfere Truppe von Menschen mit Stöckern in großer Zahl ins Feld. Das Szenario war Off Balance, bei dem wir lediglich zwei Zonen kontrollieren mussten und das gefiel den zwei großen Infanterieblöcken von Nauth natürlich.Die Liste von Nauth:
- Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
- Gilded Legion (6) [310]: Standard Bearer, Drillmaster
- Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
== (Warlord) Noble Lord [95]: The Unwrought, Weapon Master, Graceful Combatant
- Household Guard (6) [285]: Standard Bearer, Armsmaster
- Household Knights (3) [140]:
- Longbowmen (5) [215]:
== Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
- Order of the Sealed Temple (3) [190]:
- Order of the Ashen Dawn (3) [250]:
Nachdem mir bei Uziel das Glück der Würfel hold gewesen war, schien Fortuna nun einen Ausgleich schaffen zu wollen. In Runde zwei hatte ich lediglich meine Pflichtauswahl, und in Runde drei kamen zwei Bakasuras und ein Flamecaster hinzu. Immerhin war Nauths Armee im Szenario nicht allzu schnell.
Ich stellte beide Bakasuras gegenüber der Household Guard auf. Es war riskant, aber Fortuna würde schon eingreifen. In Runde vier kam schließlich der Rest meiner Armee auf das Feld und rechts starben Crossbows die sich zu nah an meine Kante getraut hatten durch den Feuer Maharajah und ein Mal Flamecaster. Auf der anderen Seite verlor ich meinen Warlord sofort gegen die Sealed Temple und konnte im Gegenzug nicht viel ausrichten. Dennoch drehten die Bakasuras mit Jadoo und einem Sakrament ordentlich auf. Der erste Bakasura führte einen erfolgreichen Charge, ohne reroll oder Ritual auf die 4, gegen die Household Guard aus. Er so, dass ihn nichts anderes angreifen konnte und verschlang genüsslich vier Stands der Household Guard. Dank des Sakraments der Beharrlichkeit überlebte er den Gegenangriff der Household Guard. Währenddessen versuchte ich, den zweiten Bakasura in die Flanke der Ashen Dawn zu schicken. Dank Sandstorm hatten die nur D2, und tatsächlich fiel einer der schweren Reiter. Die Longbows versuchten anschließend, den Bakasura bei den Household Guard zu erschießen, doch Hardened 1 hielt ihn weiterhin im Spiel.
Die linke Flanke war sehr wackelig, Nauth hatte die Übermacht und ich entschied mich meine Sorcerer mit Rajakur zu opfern um die Chance zu haben, dass die Bakausras überleben. Das erscherte Nauth die Bewegung ungemein und ich wandte die Taktik ich in der Folgerunde ebenfalls mit den Sword Dancer an, was sich als spielentscheidend herausstellte. Wir tauschten Rajakur und Sword Dancer gegen Ashen Dawn, Sealed Temple und Household Guard aus. Auf der anderen Flanke eskalierte der Feuer Maharajah mit Scimitar und acht Würfeln. Dank der Unterstützung durch die Flamecaster räumten sie nacheinander die Household Knights, Crossbows und Longbows aus. Anschließend hielten sie die seitliche Zone, was mir ermöglichte, den Rückstand langsam aufzuholen und schließlich auch dieses Spiel zu gewinnen.
Spiel 4 Old Dominion
Nachdem wir am zweiten Tag nur zwei Spiele gemacht hatten, entschieden wir uns für einen Brunch vor dem ersten Spiel. Gestärkt und motiviert ging es dann für mich gegen Ninos Old Dominion.Seine Liste grob:
4x 3 Legionäre
2x 3 Bone Golems
2x 3 Prodromoi
1x 5 Prätorianer mit Strategos, AoD 4, Untouchable und Teneacois
1x 3 Kultisten mit Archi
Spiel 5 Spire
Im letzten Spiel durfte ich erneut den Platz an der Sonne genießen und trat gegen Nick, alias Hickmix, an. Ausgestattet mit seinem brandneuen Leoniden Spielzeug kämpfte Nick im Directorate und wir hatten Divide and Conquer als Szenario.Seine Liste grob:
1x der neue Leoniden Charakter
1x 3 Bound Clones mit Biomancer
2x 3 Stryx
2x 3 Bruter Drones
1x 3 Centuar
Zunächst waren meine Hoffnungen nicht allzu groß, bis Nick mich fragte, was meine Armee so anstellte. Da er bisher kein Spiel gegen die Sorcerer Kings gemacht hatte, erklärte ich ihm die Mechaniken und Merkmale meiner Truppen. Wie schon oft erwähnt, muss man einfach gesehen haben, was da auf dem Tisch passiert da die Sorcerer Kings mit einigen Sachen sehr hart brechen.
Und so endete das Wochenende beim Bonelem Cup mit 4:1 nach fünf Spielen und einem zweiten Platz mit Bonelem Pokal. Nach der Siegerehrung wurde noch der Rest gegrillt, und wir machten uns auf den Heimweg.
Meine Armeeliste hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass viele Spiele stark von den Würfelergebnissen der Reinforcement abhingen. Das störte mich anbesonders an den Sorcerer Kings und auch Dweghom. Die Optionen für Flank sind schlichtweg zu gering. Jadoo erwies sich in jedem Spiel als außergewöhnlich stark, insbesondere im letzten, als der Bakasura in den Wald ging und dennoch 12 Treffer landete. Ob ich die für die nächsten Turniere wieder auspacke ist trotzdem fraglich. Momentan fehlt da ein wenig die Abwechslung.
Ich hoffe, euch haben die kurzen Berichte und Eindrücke aus dem Turnier gefallen. Da es bei den ausführlicheren Berichten oft etwas länger dauert bis diese fertig sind und die Reinforcements teilweise sehr einseitig waren, habe ich mich für die kürzere Version entschieden.Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt oder einfach nur eure Gedanken zu den Spielen und dem Bericht teilen möchtet, lasst mir bitte einen Kommentar da.
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