Sonntag, 28. Januar 2024

Turnierbericht Battle for the Throne #2 / Hanna Spiel 1, Hundred Kingdoms gegen Spire

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Am letzten Wochenende im Januar lud uns Max erneut nach Beckum ein und dieses Mal waren insgesamt 16 Spieler dabei. Vier von ihnen spielten Ninos Old Dominion "Aura of Death" Liste und wie erwartet landeten alle vier unter den Top 6 und sorgten für ein ziemliches Schlachtfest.

Am Freitag vor dem Turnier hatte ich selbst noch ein Testspiel, um herauszufinden, ob meine Liste gegen die Aura of Death Variante konkurrenzfähig ist. Ich gewann zwar knapp, aber wenn wir über Meta sprechen, dann definitiv über diese Listenvariante und das Matchup ist auf 1500 Punkte nicht so gut. Hier muss man explizit planen und wissen, was passiert, ansonsten endet es böse. Wenn wir schon beim Thema Böse sind, hatte ich natürlich auch etwas Freundliches und Nettes eingepackt und legte zusätzlich zwei Mal Ashen Dawn bei - für die wirklich guten Freunde. Dabei habe ich lange überlegt, ob ich meine Testliste spielen oder doch auf Crimson Tower umschwenken sollte, die Mörderponys sind gegen die Old Dominion Liste besser als Sealed Temple.

The Hundred Kingdoms [1500/1500] == (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]: * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer <-- PC * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: <-- IO * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Imperial Ranger Corps (3) [120]:

Offensichtlich habe ich mich dagegen entschieden, vor allem weil ich keine Lust hatte, meinen Koffer umzupacken, und weil ich die Sealed Temple weiterhin testen wollte. Bisher fand ich sie ganz gut, aber eben nur gegen Wadrhun und Nords. Gegen alle anderen war das bisher sehr durchwachsen. Außerdem wurden die Ergebnisse mit der Para Bellum App gepaart und der Tierbreaker wurden Gesamtgemachte Szenariopunkte, nicht die Strengh of Schedule. Gesamtgemachte Szenariopunkte sind ein so dummes System, aber ein weiterer Grund, warum ich gerne eine Medium Einheit mit Movement 8 und Fluid Formation einpacke. Wenn ich das Turnier gewinnen will, darf ich nicht auf Nummer sicher gehen, sondern muss so viele Punkte wie möglich machen.

Spiel 1

Gespielt wurde das Szenario "Melee" gegen Tim (p4tch im Discord), der mit Spiren aufmarschierte.

Ich warf einen Blick auf den Tisch und sah irrelevantes Wasser an der Seite sowie den durchaus relevanten Wald in der Mitte. Dazu kamen zwei Häuser und eine Mauer. Interessanterweise waren alle Tische auf dem gesamten Turnier gleich bestückt und das Gelände so platziert, dass es für kein Szenario umgelegt werden sollte. Diese Information brachte bei mir sofort viele Gedanken für die kommenden Spiele in Bewegung, aber zuerst musste ich mich mit diesen fiesen Aliens auseinandersetzen, die EA mit ihrer Anwesenheit besudeln.


The Spires [1495/2000]

== (Warlord) Lineage Highborne [120]: Cascading Degeneration, Pheromantic Override, Venom
* Avatara (3) [200]: Superior Creations, Standard Bearer
* Avatara (3) [180]: Superior Creations
* Centaur Avatara (3) [200]: Standard Bearer
* Siegebreaker Behemoth (1) [180]: 

== Biomancer [185]: Fleshcarver, Mastery of Flesh 1, Mastery of Flesh 2, Mastery of Flesh 3
* Bound Clones (3) [130]: Standard Bearer
* Incarnate Sentinels (3) [210]:
* Force-Grown Drones (3) [90]: 

Drei Heavys ohne Flank und kein Beschuss, dafür jedoch ziemlich viel Nahkampfdruck und ein Biomancer mit Flesh 3 – so etwas in der Richtung testen die Spire bei uns auf 2000 Punkte mit dem Siegebreaker gerade auch. Daher hatte ich eine grobe Vorstellung davon, was da gerade so passiert.

Die ersten beiden Runden verliefen recht unspektakulär, da bei uns beiden jeweils die Charaktere oben lagen und bei ihm alles kam. Jupp, alle drei Mediums für die Spire, was mir auch ein wenig Bauchschmerzen machte, besonders da ich nur eine Sealed Temple Einheit hatte. Aber ich stellte mich breit auf und holte mir beide großen Zonen, da die Ranger meine Verstärkungslinie schön weit nach vorne gezogen hatten, damit die Ritter auch punkten konnten. Dementsprechend stellte Tim je eine Avatara Einheit auf jede Flanke und die Highborne auf die Seite meiner Ritter. In der Mitte wollte ich mit zwei Crossbows durch den Wald bzw. an ihm vorbei und Feuerkorridore haben, aber noch hatte ich keine guten Ziele. Stand: 6:0.

In der dritten Runde bekam ich meine zweiten Sealed Temple, während er die Centaur und den Siegebreaker erhielt. Immerhin standen die Avatara rechts etwas zu weit vom Biomancer entfernt, sodass dort kein Movementbuff kommen würde. Aber er könnte mit "Move Charge" durchaus an meine Ritter herankommen, und bei "Aura of Death" (AoD) 16 wären mindestens sechs Lebenspunktverluste dabei. AoD 4 ist einfach zu viel in meinen Augen, weil es automatische Treffer sind. Immerhin keine Moraltests, aber trotzdem zerstört das vieles.

Da er damit rechnete, dass ich nicht aus der Zone laufen würde, lagen seine Avatara nicht oben. Ich stellte meine zweiten Sealed Temple vor die ersten und somit auf eine solide vier für den "Charge Clash" durch seine Avatara. Den Kuchen nahm er sich auch prompt, und ich kassierte sieben Schaden. Allerdings hatte ich auch die Option, den Avatara mit den anderen Rittern inklusive Commander in die Flanke zu fallen. Zwei Avatara sollten dadurch fallen, aber es starben alle drei, und für mich gab es 4 tolle Punkte. Auf der anderen Flanke kamen die Avatara auch irgendwann nach vorne und wurden von Bolzen und Pfeilen eingedeckt. Zwei starben wirklich, und somit hatte ich wieder zwei Zonen plus eine kleine, in die Ashen Dawn liefen. Ich freute mich schon sehr, aber dann kamen natürlich rechts der Siegebreaker und mittig die Centaur und lächelten böse. In der Nachbetrachtung ist er eine Runde zu früh nach vorne gegangen, weil ich die Kombination sicherlich nicht so einfach hätte unter Kontrolle bringen können, doch nun sah es kritisch aus. Stand: 20:2.



In der vierten Runde kamen unsere letzten beiden Heavys zum Einsatz. Tim begann damit, seine Bound Clones zu heilen, die durch die Crossbows einige Schadenspunkte erhalten hatten. Anschließend aktivierte er die Centaur mit UE, und diese holten sich auf der linken Flanke meine Ranger samt Imperial Officer, wobei sie 8 Wunden durch Decay einstecken mussten.

Auf der rechten Seite führte ich einen Charge gegen die Force Gron Drones durch, die alle Rüstungswürfe gegen die Sealed Temple standen. Tim wünschte sich, dass dies die Würfel vom Decay gewesen wären, aber immerhin kam jetzt der Siegebreaker, der mir mit "Move Charge" 6 Schaden in die Ritter mit dem Commander brachte und die rechte Zone zu seiner eigenen erklärte. Das würde ich auch nicht ändern können, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Also erschoss ich noch einen Centaur und stellte die zweiten Ashen Dawn vor die ganz linke Zone, da ich nicht mit einem schlechtgelaunten Siegebreaker spielen wollte und ich sonst nichts hatte, was die Zone halten könnte. Stand: 22:11.


In der fünften Runde nutzte ich die Supremacy und legte die Schützen nach oben, dann die Charaktere und zum Schluss die Ritter. Tim begann und erschlug die Sealed Temple, während meine anderen einen ganzen Stand der Force Gron Drones erschlugen und gerade so keinen Schaden zurückbekamen wegen "Blessed".

Wichtiger waren jedoch meine Crossbows im Wald, die die Bound Drones broken schossen und damit die Heilung verhinderten. Die zweiten erschossen dann den letzten Stand und zwangen die Incarnates in Richtung dieser Zone. Tim wollte lieber punkten, statt sich mit den Ashen Dawn anzulegen, die gerade "Hardened" hatten und zufällig ungünstig weit weg standen.

Die anderen Crossbows holten sich den letzten Avatara oder Centaur, und der andere wurde von den Ashen Dawn erschlagen. Stand: 35:20.



In der sechsten Runde schafften es meine Sealed Temple endlich, die Force Grown Drones zu besiegen, liefen jedoch weg vor den Siegebreaker und damit in die Arme der Incarnates. Ich wollte die Incarnates gerne noch wegschießen, aber dann stellte sich der Siegebreaker an den Rand seiner Zone und wollte meine Regimenter jagen. Also konzentrierte ich alles auf ihn, und drei Regimenter Crossbows legten ihn in zwei Runden punktgenau nieder, während ein Regiment von ihm gefressen wurde. In der verbleibenden Zeit punkteten wir unsere beiden Zonen, bzw. Tim punktete seine eine, und ich obsiegte.


Das war ein solider Start in das Turnier, und ich hoffe, in Kürze den nächsten Bericht zu verfassen. Allerdings bin ich momentan etwas stärker eingespannt als erwartet. Nino hat jedoch ebenfalls Interesse, etwas zu schreiben, und seine Berichte sollte ich heute oder Mittwoch hochladen.


Tournament Battlereport Battle for the Throne #2 / Hanna Game 1, Hundred Kingdoms vs. Spire

Overview:
Game 1
Game 2
Game 3

On the last weekend of January, Max invited us again to Beckum, and this time a total of 16 players participated. Four of them played Nino's Old Dominion "Aura of Death" list, and as expected, all four ended up in the top 6, creating quite a battlefield.

On the Friday before the tournament, I had a test game to see if my list was competitive against the Aura of Death variant. Although I won narrowly, when talking about the meta, this variant is definitely the talk of the town, and the matchup at 1500 points is not favorable. One needs to plan explicitly and know what's happening; otherwise, it ends badly. Speaking of bad, I also brought something friendly and nice and added two units of Ashen Dawn - for the really good friends. I debated for a long time whether to play my test list or switch to Crimson Tower; the Murder Ponies are better against the Old Dominion list than the Sealed Temple.

I decided against it, mainly because I didn't feel like repacking my suitcase and because I wanted to continue testing the Sealed Temple. So far, I found them quite good, but only against Wadrhun and Nords. Against all others, it has been quite inconsistent. Additionally, the results were paired with the Para Bellum app, and the tier breaker was total scenario points made, not the strength of schedule. Total scenario points made are such a dumb system, but another reason why I like to bring a medium unit with Movement 8 and Fluid Formation. If I want to win the tournament, I cannot play it safe; I need to score as many points as possible.

The Hundred Kingdoms [1500/1500] == (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]: * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer <-- PC * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: <-- IO * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Imperial Ranger Corps (3) [120]:

I opted against it, mainly because I didn't feel like repacking my suitcase, and I wanted to continue testing the Sealed Temple. So far, I found them quite good, but only against Wadrhun and Nords. Against all others, it has been quite inconsistent. Additionally, the results were paired with the Para Bellum app, and the tier breaker was total scenario points made, not the strength of schedule. Total scenario points made are such a dumb system, but another reason why I like to bring a medium unit with Movement 8 and Fluid Formation. If I want to win the tournament, I cannot play it safe; I need to score as many points as possible.

Game 1

The scenario played was "Melee" against Tim (p4tch on Discord), who marched in with Spires.

I took a look at the table and saw irrelevant water on the side and the quite relevant forest in the middle. There were also two houses and a wall. Interestingly, all tables throughout the tournament were set up the same way, with terrain placed in such a way that it should not be adjusted for any scenario. This information immediately triggered many thoughts for the upcoming games for me. But first, I had to deal with these nasty aliens that EA had contaminated us with.

The Spires [1495/2000]

== (Warlord) Lineage Highborne [120]: Cascading Degeneration, Pheromantic Override, Venom
* Avatara (3) [200]: Superior Creations, Standard Bearer
* Avatara (3) [180]: Superior Creations
* Centaur Avatara (3) [200]: Standard Bearer
* Siegebreaker Behemoth (1) [180]: 

== Biomancer [185]: Fleshcarver, Mastery of Flesh 1, Mastery of Flesh 2, Mastery of Flesh 3
* Bound Clones (3) [130]: Standard Bearer
* Incarnate Sentinels (3) [210]:
* Force-Grown Drones (3) [90]: 

Three Heavies without Flank and no ranged attacks, but a considerable amount of melee pressure and a Biomancer with Flesh 3 – the Spire players in our community are also testing something similar at 2000 points with the Siegebreaker. So, I had a rough idea of what was happening.

The first two rounds were rather uneventful since both of us had characters on top, and everything went in his favor. Yes, all three Mediums for the Spires, which gave me a bit of a headache, especially since I only had one Sealed Temple unit. But I positioned myself wide and took both large zones since the Rangers had pulled my reinforcement line forward, allowing the Knights to score. Accordingly, Tim placed an Avatara unit on each flank and the Highborne on the side of my Knights. In the middle, I wanted to have two Crossbows go through the forest or around it and have fire corridors, but I didn't have good targets yet. Score: 6-0.

In the third round, I got my second Sealed Temple, while he got the Centaur and the Siegebreaker. At least, the Avatara on the right were a bit far from the Biomancer, so there would be no Movement buff there. But with "Move Charge," he could potentially reach my Knights, and with "Aura of Death" (AoD) 16, there would be at least six life point losses. AoD 4 is just too much in my eyes because they are automatic hits. No morale tests, but it still destroys a lot.

Anticipating that I wouldn't run out of the zone, his Avatara were not on top. I placed my second Sealed Temple in front of the first ones, forming a solid four for the "Charge Clash" through his Avatara. He promptly took the cake, and I took seven damage. However, I also had the option to flank the Avatara with the other Knights, including the Commander. Two Avatara should fall, but all three died, and I got 4 great points. On the other flank, the Avatara eventually came forward and were covered by bolts and arrows. Two really died, and thus, I had two zones plus a small one where the Ashen Dawn moved in. I was looking forward to it, but then, of course, the Siegebreaker on the right and the Centaur in the middle smiled evilly. In hindsight, he went a round too early because I probably wouldn't have been able to control the combination so easily, but now it looked critical. Score: 20-2.



In the fourth round, our last two Heavies came into play. Tim started by healing his Bound Clones, who had received some damage from the Crossbows. Then he activated the Centaur with UE, and they took my Rangers and Imperial Officer on the left flank, enduring 8 wounds from Decay.

On the right side, I charged the Force Gron Drones, who stood against the Sealed Temple with all armor saves. Tim wished these had been the Decay rolls, but at least now the Siegebreaker came, bringing 6 damage to the Knights with the Commander through "Move Charge" and declaring the right zone as his own. I wouldn't be able to change that, at least not in the foreseeable future.

So, I shot another Centaur and placed the second Ashen Dawn in front of the far-left zone since I didn't want to play with an ill-tempered Siegebreaker, and I had nothing else to hold the zone. Score: 22-11.

In the fifth round, I used Supremacy and moved the shooters up, then the characters, and finally, the Knights. Tim started and killed the Sealed Temple, while my others killed a whole stand of Force Gron Drones and barely took any damage back because of "Blessed."

More importantly, my Crossbows in the forest shot the Bound Drones, breaking them and preventing healing. The second unit then shot the last stand and forced the Incarnates towards that zone. Tim preferred to score rather than deal with the Ashen Dawn, who had just become "Hardened" and happened to be inconveniently far away.

The other Crossbows got the last Avatara or Centaur, and the other was killed by the Ashen Dawn. Score: 35-20.



In the sixth round, my Sealed Temple finally managed to defeat the Force Grown Drones but ran away from the Siegebreaker, ending up in the arms of the Incarnates. I wanted to shoot the Incarnates away, but then the Siegebreaker stood on the edge of his zone, wanting to hunt my regiments. So, I focused everything on him, and three regiments of Crossbows brought him down exactly in two rounds, while one regiment was devoured by him. In the remaining time, we scored our two zones, or Tim scored his one, and I emerged victorious.


That was a solid start to the tournament, and I hope to write the next report shortly. However, I am currently a bit more tied up than expected. Nino, however, also has an interest in writing something, and I should upload his reports today or Wednesday.

Samstag, 27. Januar 2024

Battlereport brave humans against resistant Nords

It's time for a game report again, and this time I'll take you to the battlefield where my brave forces clash with the resilient Nords of Uziel. But before we delve into the details, I'd like to share a little anecdote with you that explains the origins of the lack of reports on skirmishes between our armies.

Recently, attentive blog readers pointed out that there are fewer reports of clashes between my brave army and Uziel's armies. "Why?" Well, we often deploy new list concepts against each other, and the result is sometimes so catastrophic for one side that it doesn't lend itself to a detailed game report. Sometimes, we also test ideas that were born during breakfast and are not yet ready for public consumption.

Uziel's discomfort, especially facing my armies, is not due to doubts about my tactical abilities. Rather, it's because I am currently exclusively testing the Sealed Temple against Uziel, while he still has his Nords relatively fresh in his repertoire. However, for the upcoming tournament in Beckum, there was an interesting test game that can be turned into a game report.

The Hundred Kingdoms [1500/1500] == (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]: * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Imperial Ranger Corps (3) [120]:

In the app, the list is saved under "no friends" and actually has a third Warband with one Sealed Temple and Ashen Dawn each, but without standards for the Sealed Temple. Since only 1500 points were to be played in Beckum, I wanted to test that, and Uziel was convinced to participate. Two Ashen Dawn at 1500 points are a statement, and the Sealed Temple with standards, which I actually find too expensive/useless, is audacious in itself. The options with Fluid Formation are countless. It starts with the fact that I can charge at least 10.5 inches without rolling, the young Blessed can get it, and they can simply stand for a round or, with Charge Clash against Jotnars, even kill a Jotnar. Blessed is great, Fluid is great, the guys run 17" onto the board and cover almost all zones, plus they are medium. In short, they will most likely get a severe beating on 08.02., but there are two tournaments in between where I could play them.

Nords [1500/1500]

== (Warlord) Shaman [75]: Prize Silver * Raiders (3) [120]: Captain * Raiders (3) [110]: * Sea Jotnar (1) [240]: * Mountain Jotnar (1) [190]: == Vargyr Lord [135]: Reyngeir, the God Spear * Werewargs (3) [160]: * Fenr Beastpack (3) [140]: * Mountain Jotnar (1) [190]: * Fenr Beastpack (3) [140]:

Uziel's current list contains unpainted things because he bought them a few days ago, and I haven't had time to paint them. He has already tested the Werewargs at a tournament and is pleased that they bring the reinforcement line so far forward, as this list variant scores incredibly quickly and effectively.

Game Report

We played the scenario "Off - Balance." In the middle and far left, we placed a forest. The rest of the terrain was irrelevant for the Nords. Regarding the water, I secretly rejoiced that he was not good at hitting. However, he informed me that it didn't matter to him. This happened about three times or so...

In the first round, Uziel's Werewargs advanced 21" into a forest, while two Crossbows and the Ranger took positions on my side. Since I had to start, I could only shoot at the Wargs with one regiment, which was not very effective due to the forest.

In the second round, my remaining Crossbows and one Sealed Temple with the Commander arrived. For Uziel, the Fenrirs and the Shaman with the Medium Raiders came. I placed my Crossbows and characters at the top of the deck, then the Sealed Temple, and finally the remaining shooting units. I expected Uziel to advance aggressively with the Werewargs, and I planned to eliminate them. However, he first deployed his Raiders on the right flank, watched as I shot down a Warg, healed it again, and I shot it down again. The Fenrirs went into the zones. With the Sealed Temple, I considered how to proceed and decided to march them about 14 inches towards the Fenrirs. I could easily bridge that distance with Movement 8, Fluid, and Banner. For Uziel, it would be a 4 or 5 without reroll, and he disliked doing such things as much as I did. 0:5

In the third round, two Jotnars and his Raiders came for him, while only the Ashen Dawn came for me. I didn't like that at all, so I decided to wait and let Uziel score. I must not jump into him, so I retreated to avoid being torn apart by the Jotnars and Fenrirs right away. Therefore, two Crossbows went up, Ashen Dawn, then the characters, more shooting, and finally the Sealed Temple. Uziel built his deck ultra-aggressively and got to go first. His Fenrirs tried to charge the Sealed Temple, succeeded, but only caused 6 damage. That wasn't enough, but in return, I unfortunately only did 7 damage later. I cheerfully shot down a Fenr Beast on the left flank and a Warg in the middle, which hit my Ashen Dawn with Move Charge. Everything went according to plan, and he had to put a Jotnar in the left zone, while I backed off and shot at him to have all targets unattractively far away. In the middle, the Sea Jotnar appeared at the end, which already had respect for my shooters and was placed in the forest. All in all, rather uninspiring turn for me, but the Nord had to stretch now. 0:10

In the fourth round, finally, my remaining forces arrived, the Sealed Temple went up, and the Ashen Dawn went all the way down. The other regiments were unimportant, as I did not intend to score this round and only wanted to kill the Wargs and Fenrirs on the right. Perhaps the Sea Jotnar would become brave and make a Move Charge into the Ashen Dawn, just to face the consequences. Instead, Uziel tried to kill my Crossbows with the Jotnar and shot at the Ashen Dawn before the charge. The thick Sea Jotnar had no rerolls for the charge and stood an inch in front of the Crossbows. Luckily, my Crossbows hit worse the more dice they have, so there was only four damage through shooting. It was unpleasant, but now my second Sealed Temple could march next to the Sea Jotnar and maybe get the Charge Clash in the next round. The other Sealed Temple killed the Fenrirs, and the Ashen Dawn destroyed the Wargs. The right Ashen Dawn simply moved forward, and then the Mountain Jotnar had the idea to chase my Warlord and made a Move Charge into the flank of the Rangers. Thanks to the forest, there were no impacts, but they now stood annoyingly in my way. I decided to sacrifice the Rangers, they fled, only lost one stand in the process, and stood sideways in the way so that the Jotnars couldn't charge my Ashen Dawn. This one had marched to the position of the old one, and so the Nords scored alone again for the 0:15.

In the fifth round, Supremacy of the Commander, and there was Hardened for the Ashen Dawn. At the top was the Imperial Officer, whom I wanted to keep, and then the Sealed Temple. It would probably have been wiser to write off the Imperial Officer, but I was not sure how well the round would really go. So I wanted the chance to at least deny him a few points, and in the meantime, I could see what the Jotnars would do. Moreover, he could only charge one of the cavalry units sensibly if both Mountain Jotnars were at the top. Possible, but the cavalry were Ashen Dawn with Hardened, D4, R5, Blessed, and Uziel knew how sturdy they were. So he built his deck a bit differently to clear my shooting troops better and then position himself against the knights. I got to start, the Officer changed the regiment, the first Mountain Jotnar led a Move Charge behind and was only behind my lines. Unfortunately, two stands of Crossbows also died during the impacts, which didn't please me, but my Sealed Temple could perform the Auto-Charge against the Sea Jotnar and used Blessed for the impacts. Three Sealed Temple, but 12 impacts on the 3 with reroll and 13 attacks on the 4, all in the flank, were enough for the battered Jotnar. Then the others to the right had no sensible target anymore and tried a charge against the Raiders in the zone. These were at the old position of the Fenrirs, so I needed a three, and I got it, of course. What knocks down a Jotnar hurts half-naked men as well. The regiment simply fell apart, and with it, any chance for Uziel to hold this flank ever again. In the middle, the last Fenrir Beast finally fought through the Crossbows, and from behind, a few Raiders came while we approached the last activations of the round, and Uziel gambled. His second Jotnar tried to use the Rangers as a living shield against the Ashen Dawn. When I let the Rangers make the second retreat in the game, they died, but in deck building, I saw no point in putting the Ashen Dawn at the top. So now I was in Charge Clash range, and Uziel's plan to catch me with two Jotnars was obsolete. Worse still, I made the charge, took out the Jotnar, and got another foot in the zone. 7:15

Round 6, Uziel started, the Fenrir alone ate a regiment of Crossbows, where two had struggled against one regiment before. This reduced my ranged combat to almost zero, but I still had four regiments of knights. After the Mountain Jotnar had slain the Imperial Officer, the Sealed Temple could realize a Charge Clash, and I have to mention again how dumb Movement 8, Fluid Formation, and Banner are. I had always considered the Banner too expensive, but the fact that I could seriously attempt a Charge Clash at 13"-14" was already good. Above all, they could simply turn freely, and the Jotnar stood behind me. They resemble the Raptors, only with armor instead of chants. Uziel then gave up since I would only score from now on.

Conclusion: The game developed largely as expected, but my Reinforcements at 1500 points once again left a lasting, bad impression on me. However, the flexibility of the Order Knight units allowed unprecedented control over large parts of the battlefield, which, in my opinion, is currently excessively strong. Without these elements, the Hundred Kingdoms might possibly be pushed back to the lower end of the food chain again, making me curious about the upcoming balancing update in February. It remains to be seen what adjustments and refinements the upcoming update will bring and how this will affect the tactical diversity and balance in the game.

Spielbericht tapfere Menschen gegen widerstrebende Nords

Es ist wieder Zeit für einen Spielbericht, und dieses Mal nehme ich euch mit auf das Schlachtfeld, wo meine tapferen Menschen auf die zähen Nords von Uziel treffen. Doch bevor wir uns in die Details stürzen, möchte ich eine kleine Anekdote mit euch teilen, die die Ursprünge der fehlenden Berichte über Duelle zwischen unseren Armeen erklärt.

Kürzlich sprachen mich aufmerksame Blogleser darauf an, dass es seltener Berichte über Duelle zwischen meinem tapferen Heer und Uziels Armeen gibt. "Warum?" Nun, wir setzen oft neue Listenkonzepte gegeneinander ein, und das Ergebnis ist manchmal so katastrophal für eine Seite, dass es sich nicht für einen ausführlichen Spielbericht eignet. Manchmal testen wir auch Ideen, die beim Frühstück entstanden sind und die noch nicht reif für die Öffentlichkeit sind. Uziels Unbehagen, besonders gegen meine Armeen anzutreten, gründet nicht auf Zweifeln an meinen taktischen Fähigkeiten. Vielmehr liegt es daran, dass ich derzeit exklusiv gegen Uziel die Sealed Temple teste, während er seine Nords noch recht frisch in seinem Repertoire hat. Doch für das bevorstehende Turnier in Beckum gab es ein interessantes Testspiel welches in einen Spielbericht geschrieben werden kann.
The Hundred Kingdoms [1500/1500] == (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]: * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Imperial Ranger Corps (3) [120]:

In der App ist die Liste bei mir unter "keine Freunde" abgespeichert und hat eigentlich noch eine dritte Warband mit je einem Sealed Temple und Ashen Dawn, dafür aber keine Standarten bei dem Sealed Temple. Da in Beckum nur 1500 Punkte gespielt werden sollten, wollte ich das mal testen, und Uziel hat sich dazu überreden lassen. Zwei Mal Ashen Dawn auf 1500 Punkte ist eine Ansage, und der Sealed Temple mit Standarten, die ich eigentlich zu teuer/unnütz finde, ist an sich auch dreist. Die Optionen mit Fluid Formation sind unzählig. Es fängt dabei an, dass ich mindestens 10,5 Zoll ohne zu Würfeln chargen kann, die Jung Blessed kriegen können und so einfach mal eine Runde stehen oder mit Charge Clash Jotnars auch einen Jotnar töten können. Blessed ist super, Fluid ist super, die Jungs laufen 17" auf die Platte und kommen sie in fast alle Zonen, dazu sind sie noch medium. Kurzum: Die werden am 08.02. sehr wahrscheinlich ganz gewaltig einen auf den Deckel bekommen, aber dazwischen liegen zwei Turniere, wo ich die spielen könnte.

Nords [1500/1500] == (Warlord) Shaman [75]: Prize Silver * Raiders (3) [120]: Captain * Raiders (3) [110]: * Sea Jotnar (1) [240]: * Mountain Jotnar (1) [190]: == Vargyr Lord [135]: Reyngeir, the God Spear * Werewargs (3) [160]: * Fenr Beastpack (3) [140]: * Mountain Jotnar (1) [190]: * Fenr Beastpack (3) [140]:

Uziels aktuelle Liste enthält unbemalte Dinge, weil er sich die erst vor ein paar Tagen gekauft hat und ich nicht dazu gekommen bin, die anzumalen. Gerade die Werwargs hat er schon auf einem Turnier getestet und freut sich darüber, dass die die Reinforcementlinie so weit nach vorne bringen, da diese Listen - Variante unglaublich schnell und effektiv punktet.

Spielbericht

Gespielt wurde das Szenario "Off - Balance". In der Mitte und ganz links platzierten wir einen Wald. Der Rest des Geländes war für die Nords irrelevant. Beim Wasser hatte ich mich insgeheim darüber gefreut, dass er schlechter trifft. Jedoch klärte er mich auf, dass ihm das egal ist. Das geschah ungefähr drei Mal oder so...

In der ersten Runde kamen bei Uziel die Werwargs und marschierten 21" in einen Wald, während bei mir zwei Crossbows und die Ranger in Stellung gingen. Da ich beginnen musste, konnte ich nur mit einem Regiment auf die Wargs schießen, was aufgrund des Waldes nicht sehr effektiv war.


In der zweiten Runde kamen bei mir die letzten Crossbows und einmal Sealed Temple mit Commander. Bei Uziel die Fenrir und den Schamanen mit den Medium Raiders. Ich platzierte meine Crossbows und Charaktere oben ins Deck, dann die Sealed Temple und schließlich den restlichen Beschuss. Ich erwartete aggressives Vorgehen von Uziel mit den Werwargs und plante, diese zu eliminieren. Stattdessen setzte er jedoch zuerst seine Raiders auf der rechten Flanke ein, beobachtete, wie ich einen Warg erschoss, heilte ihn wieder, und ich erschoss ihn erneut. Die Fenrir gingen in die Zonen. Mit den Sealed Temple überlegte ich, wie ich vorgehen sollte, und entschied mich, sie etwa 14 Zoll zu den Fenrir aufmarschieren zu lassen. Das konnte ich mit Movement 8, Fluid und Banner problemlos überbrücken. Für Uziel wäre das eine 4 oder 5 ohne Wiederholung, und er machte solche Dinge genauso ungern wie ich. 0:5


In der dritten Runde kamen für ihn zwei Jotnars und seine Raider, bei mir nur Ashen Dawn. Das gefiel mir überhaupt nicht, und ich entschied mich abzuwarten und Uziel punkten zu lassen. Ich durfte auf keinen Fall in ihn reinspringen und zog mich zurück, um nicht gleich von den Jotnars und Fenrirs zerrissen zu werden. Daher kamen zwei Crossbows nach oben, Ashen Dawn, dann die Charaktere, mehr Beschuss und schließlich die Sealed Temple. Uziel baute sein Deck ultra-aggressiv und durfte den Anfang machen. Seine Fenrir versuchten den Charge gegen den Sealed Temple, schafften es, verursachten jedoch nur 6 Schaden. Das reichte nicht aus, aber im Gegenzug machte ich später leider auch nur 7 Schaden. Ich erschoss fröhlich ein Fenrir Beast auf der linken Flanke und einen Warg in der Mitte, die mit Move Charge meine Ashen Dawn trafen. Alles lief soweit nach Plan, und er musste einen Jotnar in die linke Zone stellen, während ich zurückging und auf ihn schoss um alle Ziele unaatraktiv weit weg zu haben. In der Mitte erschien zum Schluss noch der Sea Jotnar, der bereits Respekt vor meinen Schützen hatte und daher in den Wald gestellt wurde. Alles in allem eher mau der Zug bei mir, aber der Nord mußte sich jetzt Strecken. 0:10


In Runde 4 kam endlich mein Rest, die Sealed Temple kamen nach oben, und die Ashen Dawn ganz nach unten. Die anderen Regimenter waren unwichtig, da ich diese Runde nicht punkten und nur die Wargs und Fenrir rechts töten wollte. Vielleicht würde der Sea Jotnar mutig werden und einen Move Charge in die Ashen Dawn machen, nur um dann die Konsequenzen zu tragen. Stattdessen versuchte Uziel mit dem Jotnar meine Crossbows zu töten und schoss vor dem Charge auf die Ashen Dawn. Der dicke Sea Jotnar hatte keine Wiederholungswürfe für den Charge und stellte sich einen Zoll vor die Crossbows. Zu seinem Glück treffen meine Crossbows schlechter umso mehr Würfel sie haben, so gab es nur vier Schaden durch den Beschuss. Das war unschön, aber jetzt durften meine zweiten Sealed Temple neben dem Sea Jotnar aufmarschieren und vielleicht in der nächsten Runde den Charge Clash bekommen. Die anderen Sealed Temple erschlugen die Fenrir, und die Ashen Dawn vernichteten die Wargs. Die rechten Ashen Dawn gingen einfach nach vorne, und dann hatte der Mountain Jotnar die Idee, meinen Warlord zu jagen und machte einen Move Charge in die Flanke der Ranger. Dank des Waldes gab es zwar keine Impacts, aber sie standen mir jetzt lästig im Weg. Ich entschied mich, die Ranger zu opfern, sie flohen, verloren dabei nur einen Stand und stellten sich quer in den Weg, damit die Jotnars nicht meine Ashen Dawn chargen könnten. Dieser war an die Stelle des alten marschiert und so punkteten die Nords wieder alleine für das 0:15.

In Runde 5, Supremacy des Commanders und es gab Hardened für die Ashen Dawn. Ganz oben war der Imperial Officer, den ich gerne behalten wollte, und danach die Sealed Temple. Klüger wäre es vermutlich gewesen den Imperial Officer abzuschreiben, aber ich war mir nicht sicher wie gut du Runde wirklich laufen würde. Also wollte ich die Chance haben, ihm wenigstens ein paar Punkte zu verweigern und nebenbei könnte ich sehen, was die Jotnars machen würde. Außerden könnte er nur eine der Kavallerieeinheiten sinnvoll chargen, wenn beide Mountain Jotnars oben liegen würden. Möglich, aber die Kavallaerie waren Ashen Dawn mit Hardened, D4, R5, Blessed und Uziel weiß wie stabil die sind. Also baute er sein Deck etwas anders, um meine Beschusstruppen besser abräumen und sich danach gegen die Ritter zu stellen. Ich durfte beginnen, der Officer wechselte das Regiment, der erste Mountain Jotnar führte einen Move Charge hinterher und war nur hinter meinen Linien. Bei den Impacts starben leider auch zwei Stands Crossbows, was mich nicht erfreute, aber meine Sealed Temple durften den Auto-Charge gegen den Sea Jotnar ausführen und nutzte Blessed für die Impacts. Drei Sealed Temple, aber 12 Impacts auf die 3 mit Reroll und 13 Attacken auf die 4, alle in die Flanke, reichten für den angeschlagenen Jotnar. Daraufhin hatten die anderen weiter rechts keinen sinnvollen Ziel mehr und versuchten einen Charge gegen die Raider in der Zone. Diese waren an der alten Position der Fenrir, und somit brauchte ich eine Drei, und diese bekam ich natürlich. Was einen Jotnar umhaut, tut auch halbnackten Männern weh. Das Regiment zerfiel einfach und damit auch jede Chance für Uziel diese Flanke jemals wieder zu halten. In der Mitte kämpfte sich das letzte Fenrir Beast endlich durch die Crossbows, und von hinten kamen ein paar Raider nach während wir uns den letzten Aktivierungen der Runde näherten und Uziel pokerte. Sein zweiter Jotnar versuchte, die Ranger als lebenden Schild gegen die Ashen Dawn zu nutzen. Als ich Ranger den zweiten Rückzug im Spiel machen ließ starben sie zwar, aber beim Deckbau hatte ich keinen Sinn darin gesehen die Ashen Dawn nach oben zu legen. Damit war ich nun in Charge Clash Reichweite, und Uziels Plan, mich mit zwei Jotnars zu erwischen, war obsolet. Schlimmer noch, ich schaffte den Charge, nahm den Jotnar raus und bekam noch einen Fuß in die Zone. 7:15.


Runde 6, Uziel begann, der Fenrir fraß alleine ein Regiment Crossbows, wo zuvor zwei an einem Regiment verzweifelt waren. Das reduzierte meinen Fernkampf auf nahezu null, aber dafür hatte ich noch vier Regimenter Ritter. Nachdem der Mountain Jotnar den Imperial Officer erschlagen hatte, konnten die Sealed Temple einen Charge Clash realisieren und ich muss noch Mal anmerken wie dumm Movement 8, Fluid Formation und Banner sind. Ich hatte das Banner immer für zu teuer gehalten, aber die Tatsache, dass ich ernsthaft einen Charge Clash auf die 13"-14" versuchen konnte, war schon gut. Vor allem, dass die sich einfach frei drehen konnten und der Joptnar in meinem Rücken stand. Sie ähneln den Raptoren, nur mit Rüstung statt Chants. Daraufhin gab Uziel auf, da ich einfach nur noch durchpunkten würde.

Fazit: Das Spiel entwickelte sich weitestgehend wie erwartet, jedoch hinterließen meine Reinforcements auf 1500 Punkten bei mir wieder einen nachhaltigen, schlechten Eindruck. Die Flexibilität der Ordensrittereinheiten hingegen ermöglichte eine beispiellose Kontrolle über weite Teile des Schlachtfelds, was meiner Meinung nach derzeit übermäßig stark ist. Ohne diese Elemente würden die Hundred Kingdoms möglicherweise wieder an das untere Ende der Nahrungskette gedrängt werden, was mich gespannt auf das anstehende Balancing-Update im Februar blicken lässt. Es bleibt abzuwarten, welche Anpassungen und Verfeinerungen das kommende Update mit sich bringt und wie sich dies auf die taktische Vielfalt und Ausgewogenheit im Spiel auswirken wird.