Sonntag, 28. Januar 2024

Turnierbericht Battle for the Throne #2 / Hanna Spiel 1, Hundred Kingdoms gegen Spire

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Am letzten Wochenende im Januar lud uns Max erneut nach Beckum ein und dieses Mal waren insgesamt 16 Spieler dabei. Vier von ihnen spielten Ninos Old Dominion "Aura of Death" Liste und wie erwartet landeten alle vier unter den Top 6 und sorgten für ein ziemliches Schlachtfest.

Am Freitag vor dem Turnier hatte ich selbst noch ein Testspiel, um herauszufinden, ob meine Liste gegen die Aura of Death Variante konkurrenzfähig ist. Ich gewann zwar knapp, aber wenn wir über Meta sprechen, dann definitiv über diese Listenvariante und das Matchup ist auf 1500 Punkte nicht so gut. Hier muss man explizit planen und wissen, was passiert, ansonsten endet es böse. Wenn wir schon beim Thema Böse sind, hatte ich natürlich auch etwas Freundliches und Nettes eingepackt und legte zusätzlich zwei Mal Ashen Dawn bei - für die wirklich guten Freunde. Dabei habe ich lange überlegt, ob ich meine Testliste spielen oder doch auf Crimson Tower umschwenken sollte, die Mörderponys sind gegen die Old Dominion Liste besser als Sealed Temple.

The Hundred Kingdoms [1500/1500] == (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]: * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer <-- PC * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: <-- IO * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Imperial Ranger Corps (3) [120]:

Offensichtlich habe ich mich dagegen entschieden, vor allem weil ich keine Lust hatte, meinen Koffer umzupacken, und weil ich die Sealed Temple weiterhin testen wollte. Bisher fand ich sie ganz gut, aber eben nur gegen Wadrhun und Nords. Gegen alle anderen war das bisher sehr durchwachsen. Außerdem wurden die Ergebnisse mit der Para Bellum App gepaart und der Tierbreaker wurden Gesamtgemachte Szenariopunkte, nicht die Strengh of Schedule. Gesamtgemachte Szenariopunkte sind ein so dummes System, aber ein weiterer Grund, warum ich gerne eine Medium Einheit mit Movement 8 und Fluid Formation einpacke. Wenn ich das Turnier gewinnen will, darf ich nicht auf Nummer sicher gehen, sondern muss so viele Punkte wie möglich machen.

Spiel 1

Gespielt wurde das Szenario "Melee" gegen Tim (p4tch im Discord), der mit Spiren aufmarschierte.

Ich warf einen Blick auf den Tisch und sah irrelevantes Wasser an der Seite sowie den durchaus relevanten Wald in der Mitte. Dazu kamen zwei Häuser und eine Mauer. Interessanterweise waren alle Tische auf dem gesamten Turnier gleich bestückt und das Gelände so platziert, dass es für kein Szenario umgelegt werden sollte. Diese Information brachte bei mir sofort viele Gedanken für die kommenden Spiele in Bewegung, aber zuerst musste ich mich mit diesen fiesen Aliens auseinandersetzen, die EA mit ihrer Anwesenheit besudeln.


The Spires [1495/2000]

== (Warlord) Lineage Highborne [120]: Cascading Degeneration, Pheromantic Override, Venom
* Avatara (3) [200]: Superior Creations, Standard Bearer
* Avatara (3) [180]: Superior Creations
* Centaur Avatara (3) [200]: Standard Bearer
* Siegebreaker Behemoth (1) [180]: 

== Biomancer [185]: Fleshcarver, Mastery of Flesh 1, Mastery of Flesh 2, Mastery of Flesh 3
* Bound Clones (3) [130]: Standard Bearer
* Incarnate Sentinels (3) [210]:
* Force-Grown Drones (3) [90]: 

Drei Heavys ohne Flank und kein Beschuss, dafür jedoch ziemlich viel Nahkampfdruck und ein Biomancer mit Flesh 3 – so etwas in der Richtung testen die Spire bei uns auf 2000 Punkte mit dem Siegebreaker gerade auch. Daher hatte ich eine grobe Vorstellung davon, was da gerade so passiert.

Die ersten beiden Runden verliefen recht unspektakulär, da bei uns beiden jeweils die Charaktere oben lagen und bei ihm alles kam. Jupp, alle drei Mediums für die Spire, was mir auch ein wenig Bauchschmerzen machte, besonders da ich nur eine Sealed Temple Einheit hatte. Aber ich stellte mich breit auf und holte mir beide großen Zonen, da die Ranger meine Verstärkungslinie schön weit nach vorne gezogen hatten, damit die Ritter auch punkten konnten. Dementsprechend stellte Tim je eine Avatara Einheit auf jede Flanke und die Highborne auf die Seite meiner Ritter. In der Mitte wollte ich mit zwei Crossbows durch den Wald bzw. an ihm vorbei und Feuerkorridore haben, aber noch hatte ich keine guten Ziele. Stand: 6:0.

In der dritten Runde bekam ich meine zweiten Sealed Temple, während er die Centaur und den Siegebreaker erhielt. Immerhin standen die Avatara rechts etwas zu weit vom Biomancer entfernt, sodass dort kein Movementbuff kommen würde. Aber er könnte mit "Move Charge" durchaus an meine Ritter herankommen, und bei "Aura of Death" (AoD) 16 wären mindestens sechs Lebenspunktverluste dabei. AoD 4 ist einfach zu viel in meinen Augen, weil es automatische Treffer sind. Immerhin keine Moraltests, aber trotzdem zerstört das vieles.

Da er damit rechnete, dass ich nicht aus der Zone laufen würde, lagen seine Avatara nicht oben. Ich stellte meine zweiten Sealed Temple vor die ersten und somit auf eine solide vier für den "Charge Clash" durch seine Avatara. Den Kuchen nahm er sich auch prompt, und ich kassierte sieben Schaden. Allerdings hatte ich auch die Option, den Avatara mit den anderen Rittern inklusive Commander in die Flanke zu fallen. Zwei Avatara sollten dadurch fallen, aber es starben alle drei, und für mich gab es 4 tolle Punkte. Auf der anderen Flanke kamen die Avatara auch irgendwann nach vorne und wurden von Bolzen und Pfeilen eingedeckt. Zwei starben wirklich, und somit hatte ich wieder zwei Zonen plus eine kleine, in die Ashen Dawn liefen. Ich freute mich schon sehr, aber dann kamen natürlich rechts der Siegebreaker und mittig die Centaur und lächelten böse. In der Nachbetrachtung ist er eine Runde zu früh nach vorne gegangen, weil ich die Kombination sicherlich nicht so einfach hätte unter Kontrolle bringen können, doch nun sah es kritisch aus. Stand: 20:2.



In der vierten Runde kamen unsere letzten beiden Heavys zum Einsatz. Tim begann damit, seine Bound Clones zu heilen, die durch die Crossbows einige Schadenspunkte erhalten hatten. Anschließend aktivierte er die Centaur mit UE, und diese holten sich auf der linken Flanke meine Ranger samt Imperial Officer, wobei sie 8 Wunden durch Decay einstecken mussten.

Auf der rechten Seite führte ich einen Charge gegen die Force Gron Drones durch, die alle Rüstungswürfe gegen die Sealed Temple standen. Tim wünschte sich, dass dies die Würfel vom Decay gewesen wären, aber immerhin kam jetzt der Siegebreaker, der mir mit "Move Charge" 6 Schaden in die Ritter mit dem Commander brachte und die rechte Zone zu seiner eigenen erklärte. Das würde ich auch nicht ändern können, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Also erschoss ich noch einen Centaur und stellte die zweiten Ashen Dawn vor die ganz linke Zone, da ich nicht mit einem schlechtgelaunten Siegebreaker spielen wollte und ich sonst nichts hatte, was die Zone halten könnte. Stand: 22:11.


In der fünften Runde nutzte ich die Supremacy und legte die Schützen nach oben, dann die Charaktere und zum Schluss die Ritter. Tim begann und erschlug die Sealed Temple, während meine anderen einen ganzen Stand der Force Gron Drones erschlugen und gerade so keinen Schaden zurückbekamen wegen "Blessed".

Wichtiger waren jedoch meine Crossbows im Wald, die die Bound Drones broken schossen und damit die Heilung verhinderten. Die zweiten erschossen dann den letzten Stand und zwangen die Incarnates in Richtung dieser Zone. Tim wollte lieber punkten, statt sich mit den Ashen Dawn anzulegen, die gerade "Hardened" hatten und zufällig ungünstig weit weg standen.

Die anderen Crossbows holten sich den letzten Avatara oder Centaur, und der andere wurde von den Ashen Dawn erschlagen. Stand: 35:20.



In der sechsten Runde schafften es meine Sealed Temple endlich, die Force Grown Drones zu besiegen, liefen jedoch weg vor den Siegebreaker und damit in die Arme der Incarnates. Ich wollte die Incarnates gerne noch wegschießen, aber dann stellte sich der Siegebreaker an den Rand seiner Zone und wollte meine Regimenter jagen. Also konzentrierte ich alles auf ihn, und drei Regimenter Crossbows legten ihn in zwei Runden punktgenau nieder, während ein Regiment von ihm gefressen wurde. In der verbleibenden Zeit punkteten wir unsere beiden Zonen, bzw. Tim punktete seine eine, und ich obsiegte.


Das war ein solider Start in das Turnier, und ich hoffe, in Kürze den nächsten Bericht zu verfassen. Allerdings bin ich momentan etwas stärker eingespannt als erwartet. Nino hat jedoch ebenfalls Interesse, etwas zu schreiben, und seine Berichte sollte ich heute oder Mittwoch hochladen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen