Donnerstag, 14. Dezember 2023

Gastbeitrag von Timm: Spielberichte vom zweiten Bremerhavener Conquest Turnier

Heute möchte ich euch vom Bremerhavener-Turnier, welches am 3.12. stattfand, berichten. Es war ein toller Tag mit drei echt Klasse spielen. Vielen Dank an die Organisation dieses Events. Es war einer langer Tag und auch wenn ich viele Fotos gemacht habe kann ich mich nicht mehr an jedes Detail verändern. Es können also Logik-Lücken entstehen, die ich zu entschuldigen bitte. Wie immer gilt, dass Rechtschreib- und Grammtikfehler Teil meiner Kreativität und meiner wenigen Zeit sind.

 

Meine Liste war folgende:

=== The Last Argument of Kings ===

Bremerhaven 2000 [2000/2000]
The City States

 == Eidolon [120]:
* Inquisitors (3) [220]:
* Hoplites (3) [130]:

== (Warlord) Polemarch [185]: Atalanta's Spear, Inscription of Lighter Alloys, Architects 1, Architects 2, Architects 3
* Selinoi (3) [160]:
* Selinoi (3) [160]:
* Hoplites (8) [370]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
* Minotaur Haspists (3) [180]:

 == Polemarch [90]:
* Minotaur Thyreans (3) [190]:
* Agema (3) [195]: Xypharchos

 Die Idee der Liste war es drei Helden zu spielen und auf 11 Aktivierungen zu kommen. Ich spielte meinen Standart-Hopliten-Block mit Dolorites, in dem der Warlord mit Architekt 1-3 und Iscription of lighter Alloys sitzt. Auf diese Weise wollte ich meine Hopliten viel Bewegung und die Möglichkeit von sehr vielen Impact-Hits geben. Abgerundet wurde die Warband mit einem Trupp Haspits, die durch Vanguard schnell auf Zonen laufen oder Objectives angreifen können. Dazu gesellten sich zwei Regimenter Selinoi, die als Fernkampf-Unterstützung die gegnerischen Reihen etwas lichten sollten.

Dazu kam ein Eidolon ohne Updates, den ich in die Inquisitoren gesteckt habe. Diese sollen gezielt Jagd auf anfällige Regimenter machen und durch ihr hohes Movement da einschreiten, wo ich sie brauche. Dazu kam eine MSU Hopliten, die die eigene Zone halten können.

Als drittes kam ein weiterer Polemarch hinzu, der keine Updates erhalten hat. Dieser gesellte sich in einen Trupp Agema, den ich über die Flanken spielen möchte. Der  Xypharchos sorgt für zwei zusätzlichen Attacken für den Commando-Stand und das die Einheit Flurry erhält, wenn sie im Strategiedeck gespielt wurden. Dazu kamen ein Trupp Thyreans für ordentlichen Schaden.

 

1. Spiel gegen Lars (Nord)

Das erste Spiel war gegen den lieben Lars. Im letzten Bremerhavener Turnier im August haben wir bereits das erste Match gegeneinander gespielt. Damals habe ich verloren, daher habe ich ihn zum Rematch gefordert. Seine Liste sah folgendermaßen aus.

5 Huskarls, 5Trolle, 3Ugr, 4 Bow chosen, 3Stalker, 4Valkyren 3Raider, und 1 Sea Jottnar. Der Warlord war der Schamane, dazu kamen eine Volva und ein Blooded

Ich hatte bisher wenig Erfahrung gegen Nords. Bis auf das Spiel im August gegen Lars (wo er eine ganz andere Liste gespielt hat) und ein Spiel gegen Tjade, der mit mir den Boden aufgewischt hat, war da bisher nicht viel. Daher nutze ich die Chance die Einheiten besser kennenzulernen. Wir spielten das Szenario 12 „Grind them down“

In der ersten Runde erhielt ich beide Selinoi. Ich platzierte diese recht zentral um sie flexibel zu nutzen. Bei Lars kamen die Bow-Chosen und die Stalker, die knapp gegenübergestellt wurden. 

 

In der zweiten Runde wünschte ich mir die Haspits und Lars sich seine Raider. Diese hat er durch eine Sonderfertigkeit zu medium-Einheiten gemacht um früh punkten zu können. Bei mir kamen zusätzlich die Agema und der große Block Hopliten und bei Lars die Valküren.

Durch diese Liste hatte ich eine gute Anzahl an Aktivierungen. Gleichzeitig kann ich mit dem Strategiedeck seit dem letzten Update weiter verzögern, da man nicht mehr gezwungen ist die Einheit in der letzten Runde zu spielen, sondern man sie auch danach noch spielen konnte. So konnte ich erstmal schauen, was Lars so macht. Ich habe versucht die Selinoi möglichst früh zu aktivieren um den gegnerischen Beschuss anzugehen, aber nach den gegnerischen Schützen, sodass er sich bewegen muss. Danach mit den beiden Helden erstmal etwas Zeit zu schinden, mit dem Strategiedeck einen weiteren Zug zu überspringen und so zu schauen, wo Lars seine Einheiten aufbaut und ich entsprechen überlegen und reagieren kann.

 Seine Valküren kamen recht mittig und steuerten die mittlere Zone an. Die Raiders kamen an meine linke flanke für die entsprechende Zone. Um nicht in den Rückstand zu gelangen habe ich meine Haspits auf die Linke Flanke laufen lassen, um im nächsten Zug in den Nahkampf mit den Bowchosen zu gehen und so die Raider etwas aufzuhalten. Rechts kamen die Hopliten, die die rechte Flanke sichern sollten.

Im Beschuss habe ich gemerkt, dass die Bogenschützen links im Bild (ich glaube es waren die Bowchosen, bin mir nicht mehr sicher), doch ordentlich Schaden austeilen. Obwohl die Selinoi Loose Formation haben und so die Beschussmenge deutlich reduzieren hat er sich einen Stand geholt. Die stalker rechts waren zu weit weg, daher sind meine Selinoi rechts etwas nach vorne gelaufen. Die Agema stellten sich hinter die Selinoi auf, um in der nächsten Runde die Haspits abzulösen und nach vorne zu preschen. Bei Lars haben die Stalker durch den Blooded punkten können, bei mir die Haspits. Jeder punktete seine gewählte Zone. Es stand 4 zu 4.

In Runde 3 kamen bei mir nur die MSU Hopliten dazu. Bei Lars kamen der Sea-Jotnar und die Trolle. Die Trolle habe ich mir als sehr schwer zu töten vorgestellt. Es ist ein Block aus 5 Stands mit Regernation 6. Daher habe icherstmal meine Hopliten bereit gemacht. Ich brachte sie mit einem leichten schwenk in die Zone. Gleichzeitig sollten mir die Hopliten die rechten Zonen sichern. Sein Sea-Jotnar kam durch die Mitte und machte sich bereit. Die Raider haben ihre Formation geändert, um an den Bowchosen vorbeizukommen.

Mir war bewusst, dass ich zeitnah die linke Flanke verlieren würde, daher war mein Plan die Zonen rechts zu holen und dann die Mitte zu erobern. Der MSU-Stand Hopliten platzierte ich links, sodass sie auf der kleinen Zone stehen und punkten können. Die Selinoi rechts haben auf die Valkyren geschossen und etwas schaden gemacht, der aber prombt wieder von der Volva geheilt wurde. Die Bowchosen schossen auf die Haspits und konnten fast alle auslöschen. Diese chargten dann in das Regiment und haben ihrerseits mit Hilfe der Selinoi ein Stand vernichten können. Die Stalker schossen auf die Selinoi rechts und machten etwas schaden. Lars konnte drei Zonen punkten, darunter die gewählte Zone. Ich konnte zwei Zonen inklusive der gewählten Zone punkten. Somit stand es nun 10 zu 12 für Lars.


In Runde 4 ging es heiß her .Ich habe meine Thyreans und meine Inquisitoren erhalten, Lars seine Huskarls und Ugyr. Somit war alles auf dem Feld. Mein Ziel war weiterhin die linke Seite aufzugeben, mit den Inquisitoren die Mitte zu erobern und von rechts das Spiel zu drehen. Somit kamen Sie in die Mitte rein, um in der nächsten Runde in die Valkyren zu chargen. Rechts hat Lars einen Fehler gemacht und seine Trolle weiter nach vorne bewegt. Ich musste langsam Punkte gutmachen, daher habe ich auf Risiko gespielt. Ich habe die Hopliten in das Strategiedeck gelegt und auf die anderen Einheiten gewartet. Der Polemarch war vorletzter. Ich gab den Hopliten Mobility ließ die Einheit chargen. Durch unstoppeble standen meine Chancen ganz gut. Impacts mache ich wegen dem Wald nicht. Ich würfle und habe Erfolg. Die Hopliten konnten Charge-Clash machen. Im der Folge eines heftigen Angriffs-Gewitters (17 Attacken Clash 4 der Hopliten, 7 Attacken Clash 4 Flurry Cleave 1 des Polemarchen, 4 Attacken Clash 4 Cleave 1 mit 6en wiederholen durch die Kuh und alles mit Rentless blows) sind ein hefiges Schadensgewitter und 3 Stands Trolle gingen dadurch kaputt. Die Einheit war broken und konnte so nicht heilen. Ein mega Erfolg. Gleichzeitig kamen von der Seite die Thyreans rein, die die obere Zone halten sollen. Insgesamt zeigte sich über das Turnier hinweg die Macht der Inscription of lighter Alloy, welche mir sehr gute Dienste geleistet hat.

Die Valkyren von Lars chargten in die Selinoi in der Mitte und konnten 2 Stands vernichten. Die Raiders griffen die Selinoi rechts an und konnten etwas schaden machen. Die Bowchosen vernichteten die letzte Kuh, aber die Agema griffen an und konnten 2 Stands vernichten. Der Sea-Jotnar wiederum konnte 3 Stands Agema vernichten. Lars punktete somit in 3 Zonen + der gewünschten Zone. Ich konnte nur in einer Zone Punkten. 11 zu 20 für Lars.

 

 

In der 5. Runde kamen keine neuen Einheiten. Lars und ich haben uns super unterhalten und ein paar nette Gespräche geführt, daher kamen wir langsam in Zeitverzug (obwohl wir 30 Minuten mehr Zeit hatten).

Ich erhielt die Supremacy. Meine verbliebenen Selinoi aktivierten und vernichteten zwei Stands Raider im Nahkampf. Die Valkyren vernichteten die Selinoi und zogen sich etwas zurück. Die Hopliten vernichteten rechts die letzten Trolle und die Thyreans chargten in die Stalker. Die Hopliten gingen in die Zone. Die Chosen konnten die Agema nicht vernichten, so musste der Jotnar zaubern und sich zum Kampf gegen die Inquisitoren bereitmachen. Die Ugyr machten sich bereit in die Flanke der Hopliten zu gehen. Somit endete die Runde etwas unspektakulär. Für mich war klar, dass ich die Raider und den darin enthaltenen Schamanen vernichten muss, denn dann konnte Lars links nur mit den Huskarls punkten. Gleichzeitig musste ich die Mitte bekommen. Eventuell würde ich dann noch gewinnen.

 

 

Die Zeit wurde knapp und ich habe vergessen Fotos zu machen. Das Foto unten zeigt die Situation am Ende von Runde 7. In der 6. Runde vernichteten die Thyreans die Stalker nicht komplett. Das war bedauerlich. Die Ugyr gingen in die Seite der Hopliten rein und konnten 3 Stands vernichten. Die Hopliten drehten sich und kloppten die Ugyr kaputt. Die Selinoi hauten tatsächlich die Raider um, sodass Lars links nicht mehr punkten kann. Die Huskarls bleiben auf der Zone, genauso wie meine Hopliten unten rechts. Lars hat seinen Sea-Jotnar so platziert, dass ich nicht auf die Zone kam. Ich konnte ihn in Runde 7 nicht vernichten. Es würde daher mindestens bis Runde 8 dauern, bis ich den Jotnar schlage und Runde 9 bis ich auf der mittleren Zone bin. Die Bow-Chosen vernichten die Selinoi und die Huskarls können nochmal die Zone wechseln, um die Bonuspunkte für die Wunschzone zu erhalten. Wir haben das ganze also am Ende von Runde 7 beenden müssen, hochgerechnet und gemerkt, dass ich die Punkte nicht mehr einholen konnte. Am Ende hat Lars mit 51 zu 39 gewonnen.

Ein mega gutes Spiel gegen einen tollen und sympathsichen Genger. Meine Hopliten und Selinoi haben ihre Aufgaben absolut erfüllt. Schlussendlich war ich etwas zu langsam und habe zu wenig gepunktet. Ärgerlich, aber mit einem guten Gefühl bin ich aus der ersten Runde gegangen.

 

 

Spiel Nummer 2 gegen Tjade (Nord)

Die zweite Runde habe ich gegen den lieben Tjade gespielt. Bisher habe ich immer gegen seine Dweghom verloren, heute tritt er mit seinen Nord an. Gegen diese habe ich erst einmal gespielt und gnadenlos verloren. Aber ich dachte mir, dass Tjades Auswahl noch nicht viel größer ist und ich kannte ein paar Einheiten und deren generelle Aufgaben. Somit spielte ich zwar weiterhin gegen einen der besten Spieler in Deutschland (und dem späteren Turniersieger), aber ich habe die Hoffnung, dass ich nicht haushoch verliere.

Mit Tjade spiele ich übrigens regelmäßig freitags im Kutami in Bremen. Dort sind wir sehr regelmäßig und freuen uns über weitere Spieler.

Tjade spielte folgende Liste

== Konungyr [155]: Wolf, The Broken Blade, Headhunter
* Huskarls (5) [270]: Standard Bearer, Thegn
* Bow-Chosen (3) [210]:
* Ice Jotnar (1) [260]:

 == Blooded [110]: Crow, The Hunt's Instinct
* Stalkers (3) [160]:
* Ugr (3) [150]
* Fenr Beastpack (3) [140]:
* Fenr Beastpack (3) [140]:

== (Warlord) Shaman [90]: Prize Silver, Sacrificial Lamb
* Raiders (3) [125]: Shield Biter
* Mountain Jotnar (1) [190]:

Als treuer Podcast-Hörer wusste ich von den krassen Duell-Potential des Konungyr, der meine Helden problemlos ausschalten kann und über die Schnelligkeit der Liste.

In der ersten Runde habe ich die beiden Selinoi erhalten. Tjade bekam seine Bow-Chosen und die Raider. Ich habe eine Einheit Selinoi links hingestellt, um die Zone zu bedrohen und die anderen Einheit rechts mit der gleichen Aufgabe. Tjade stellte seine Bowchosen in die Mitte und seine Raider an die rechte Seite (von mir aus gesehen) und bedrohte die rechte Zone. In der ersten Runde punkten wir beide nicht

 In der zweiten Runde kamen meine Hopliten und die Haspits. Bei Tjade kamen die Huskarl, beide Beastpacks und die Raiders.  Die Selinoi rechts haben auf die Stalker geschossen und ein Stand vernichtet, gleichzeitig haben sie etwas Schaden bekommen. Die anderen Selinoi habe ich nur ganz leicht nach vorne bewegt, sodass die Haspits sie überholen können. Beide Beastpacks strümten wie erwartet nach vorne und stürmten auf die Zone. Die Huskalrs machten sich bereit die linke Zone zu übernehmen. Wir war klar, dass ich sie da nicht mehr wegbekomme, sobald sie auf der Zone sind, daher hieß es schnell ein paar Punkte dort holen und dann auf die rechte Seite mit den fragileren Einheiten zu konzentrieren.  Die Bowchosen schossen auf das Objective und haben einen Schaden gemacht. Tjade konnte beide Zonen punkten. Am Ende der zweiten Runde steht es 8 zu 0 für Tjade.

 

In der dritten Runde habe ich meine Inquisitoren , die Thyreans und die Agema erhalten. Bei Tjade kam der Jotnar. Langsam wird’s heiß.

Ich habe die Supremacy erhalten, was in diesem Zug sehr wichtig war. Dadurch konnte ich erstmal die Haspits aktiveiren. Diese haben den Autocharge in die Beastpacks erhalten und konnten diese komplett auslöschen. Daraufhin haben die Huskarls in die Haspits gecharged und ein Stand vernichtet. Die Agema machten sich links bereit um entweder mit dem kleinen Zeh auf die Zone zu kommen und das punkten zu verhindern oder den Jotnar anzugreifen, falls er in die linke Zone möchte.

Rechts kamen meine Inquisitoren rein. Sie haben genug Geschwindigkeit, um sich um die Stalker zu kümmern und die Zone einzunehmen oder das Objective oben rechts anzugreifen.Tjades Bowchosen schossen auf das Objective und machten einen zweiten Schaden. Das Beastpack rechts chargte in die Selinoi. Diese hauten zu und vernichteten 2 Stands des Beastpacks

Die Hopliten haben wieder Mobility bekommen und chargten  in die Bow-Chosen, um die Mitte abzusichern.

Tjades Jotnar ging in die linkte Flanke. Am Ende der dritten Runde stand es 2 zu 10 für Tjade.

 

In der vierten Runde kamen bei Tjade die Ugyr und der Mountain.Jotnar. Bei mir kamen die Hopliten. Ziel war es die Rechte Flanke zu halten und links alles auf den Jotnar zu konzentrieren. Wenn ich den Jotnar bekomme, dann hat Tjade zwar die Huskarls zum Punkten, für die rechte Seite machte ich mir jedoch aufgrund meiner drei Hammer-Einheiten Hoffung, das Spiel drehen zu können.

Tjades Mountan-Jotnar und Ugyr kamen in die rechte Flanke. Die Inquisitoren chargen in die Stalker und vernichten diese. Meine Thyreans gingen weiter nach vorne. Die Selinoi vernichten das Beastpack und machten sich bereit die rechte Seite zu unterstützen. Somit Standen sich Inquisitor und Monutain-Jotnar sowie Thyreans und Ugyr gegenüber. Die Hopliten vernichten die Bow-Chosen, die Raider chargen in die Hopliten und konnten mit Clash-Charge schaden machen, aber keinen Stand vernichten. Hopliten sind echt ein Bollwerg. Die Huskarls konnten die Haspits nicht vernichten, weshalb der Eis-Yotnar nachhelfen musste und dann in die Selonoi reinchargen.

Links habe ich einen charge gegen die Huskalrs versucht, um schön in die Seite reinzukommen. Ich habe natürlich fluid-Formation vergessen mit dem ich in Autocharge reingekommen wäre. Aber ich brauchte nur eine 2+ würfeln, um den Charge zu schaffen. Die Einheit ging ins Strategiedeck, um Flurry zu bekommen. Ich aktivierte und erhalte natürlich eine 1 im Charge. Das war ein game-Changer. Ich hätte mit dem Charge vielleicht das Spiel reißen können.

Am Ende der Runde konnte ich die rechte und Tjade die linke Zone punkten. Somit stand es 12 zu 4 für Tjade.

 
Runde 5 wir alles entscheidene Runde. Wer die Supramecy erhält wird das Restspiel dominieren. Diese erhielt Tjade. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Abläufe, daher fasse ich es zur zusammen. Auf der rechten Seite vernichten die Hopliten die Raider und drehen sich Richtung Zone. Der Mointain-Jotnar und die Ugyr standen den Inqusitoren und Thyreans gegenüber. Nach einigen heftigen kämpfen werden die Inquisitoren und 2 Stands Thyreans vernichtet, aber der bei Tjade der Mountain-Jotnar. Dies lief ungünstig für mich, auch wenn ich die rechte Zone halte habe ich zu viele Einheiten verloren. Die Selonoi gingen noch nach oben. Der Yotnar vernichtet die Selinoi links und charged gegen die MSU-Hopiten in der Mitte. Dabei erhielt er von beiden Einheiten insgesamt 6 Schaden. Die Agema chargen in die Huskalrs. Diese hätte ich auf den Jotnar konzentrieren sollen. Ziel der Einheit war es aber das punkten von Tjade zu verhindern, sodass ich aufholen kann. 

 

In der 6. Runde chargen die Ugyr in die Selonoi und vernichten diese. Die Hopliten chargen hinterher und vernichten die Ugyr. Der Riese vernichtet die Hopliten, die ihn aber vorher noch auf 2 Lebenspunkte runterhauen konnten. Die Huskarls bleiben auf der Zone.

An dieser Stelle haben wir das Spiel beendet. Der Jotnar holt jetzt nach und nach beide Objectives und wir beide punkten jeweils unsere Zone.

Am Ende des Spiel stand nicht mehr viel auf beiden Seiten. Der Kampf in Runde 5 hat alles entschieden. Hätte ich die Supramecy, so hätte ich Mountain-Jotnar und Ugyr bekommen können und mir die Punkte holen können. Auch hätte ich mit den Agema den Charge verhauen und hätte eventuell auch auf den Jotnar gehen sollen. So hat Tjade gewonnen, aber es war ein super spannendes Spiel. Endstand war glaube ich 12 und 24 oder so.

 

Spiel 3 gegen Stephan (City States).

In meinem letzten Spiel spielte ich gegen den lieben Stephan, der ebenfalls City States spielt. Das hat mich sehr gefreut, da ich endlich gegen eine Fraktion spiele, die ich kenne.

Stephan spielte folgende Liste:

== Eidolon [130]: Resonance Receptors
* Thorakites (4) [230]: Xypharchos, Minotaur Thyrean Auxiliary
* Thorakites (4) [230]: Xypharchos, Minotaur Thyrean Auxiliary
* Inquisitors (3) [220]:
* Promethean (1) [230]:

== (Warlord) Polemarch [170]: Aristia, Blades of Eakides, Architects 1, Architects 2, Architects 3
* Hoplites (6) [290]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
* Selinoi (3) [160]:
* Minotaur Haspists (3) [180]:
* Selinoi (3) [160]:

Im Gegensatz zu meiner Liste setzte Stephan sehr auf leichte Einheiten und hat keine schweren Einheiten dabei. Es ist schön zu sehen welche Varianz in der Liste sich durch die neuen Einheiten für die CS-Spieler ergeben.

Runde 1 beginnt. Ich erhalte wieder beide Selinoi, Stephan beide selinoi und beide Thoras. Die Thoras hat er in Richtung der linken Zone breit aufgestellt und dahinter einmal Selinoi platziert. Meine Selinoi habe ich recht zentral platziert um die ankommenden Thoras zu begrüßen.

 

 

Runde zwei beginnt. Ich wünsche mir die Haspits, um schnell auf der Zone zu punkten. Stephan hat sich seinen PRomethian gewünscht. Zusätzlich kamen bei mir die Inquisitoren und der große Block Hopliten. Bei Stephan kam nichts weiter.

Die Truppen rückten nach vorne. Meine Haspits haben die linke Zone eingenommen. Die Thoras links mit dem Eidolon machten einen Schwenk und verschwanden hinter das Haus. Die mittleren Selinoi von mir bewegten sich etwas nach vorne, um sich schussbereit zu machen. Die anderen Selinoi bewegen sich nur so weit, dass die Inquisitoren sie überholen können und schossen auf das Objectiv. Sie machten einen S. Die Hopliten machten sich rechts breit die Haspits beim halten der Zone abzulösen.

In der zweiten Runde kann nunr ich punkten und bin 2 zu 0 in Führung.

 

In der dritten Runde kamen bei Stephan die Haspits und der große Block Hopliten dazu. Ich habe die Agema und die MSU-Hopliten erhalten. Ich chargte mit den Inquisitoren auf das Objetiv und machte meine zwei Schaden. Die Selinoi rückten nach, um mit Beschuss zu unterstützen. Auf diese Weise wurde das Objective zerstört. Der Promethian hat eine riesen Zielscheibe auf dem Kopf und wird daher erstmal beschossen. Die Haspits chargen auf den Promethian und konnten ebenfalls etwas schaden machen. Der Promethean wiederum chargte auf das Objective und haute zu. So konnte Stephan das erste Objective gewinnen. Die Selinoi schossen auf die Haspits und konnten einen Stand vernichten. Die Holplitein gingen auf die Zone und die MSU-Hopliten als Ablsöung hinterher. Die Agema habe ich mittig platziert, sodass ich sie möglichst flexibel gegen die ankommenden Einheiten einsetzen kann. Stephans Thoras versuchen auf der rechten Seite an das Objectiv zu kommne. Stephasn Hopliten rechts wollten die Zone übernehmen. Die Thoras wiederum machten einen Reform und bewegten sich weiter an den Rand zum Objective.

In dieser Runde holten wir beide ein Objective und punkteten die Zone. Es stand 7 zu 5 für mich.

  

In Runde 4 habe meine Thyreans erhalten.  Ich platzierte sie rechts unten, um die Agema zu begrüßen. Entweder kann ich sie etwas aufhalten oder sogar vernichten. Beides für miich valide. Auf der rechten Seite kloppten sich die Haspits und der Promethean und die Selinoi. Leider konnten beide Einheiten diese zähen Rinder nicht vernichten, weshalb meine Hopliten etwas ins stocken geraten.  Die Haspits von Stephan chargten auf die Inquisitoren. Sie konnten zwei rausnehmen Diese schlugen jedoch zurück und haben mit Hilfe des Beschusses zwei Stands Haspits rausgenommen. Die Selinoi schossen weiter auf den Promethean. Die Hopliten von Stephan stekcnten auch fest. Die Agema machten sich bereit zu unterstützen, während die Inquistioren von Stephan in der Mitte dazukamen. Wir beide punkteten wieder die Zone. Es stand 9 zu 7.


In Runde 5 würde sich das Spiel entscheiden. Die Supreamecy war wichtig. Wenn ich sie bekomme, dann können die Thyreans die Thoras vernichten, danersrum würden die Thoras die fragilen Thyreans verncihten.

Zum meinem bedauern erhielt Stephan die Supramacy. Die Thoras überrollten die Thyreans und meine linke Flanke war frei. Dafür vernichteten meine Inquisitoren die restlichen Haspits um dann von Stephans Inquitoren vernichtet zu werden. Die Agema schwenkten etwas um, um in der nächsten Runde die Inquisitoren anzugehen. Auf der linken Seit vernichten die Haspits den Promethean, nur um dann im Beschuss zu sterben. Die Hopliten namen Anlauf und vernichteten die Selinoi in einem Speerstur. Die rechte Flanke gehört mir.

Das Ziel war es nun die Thoras in den nächsten Runden unter Beschuss zu nehmen. Die Agema müssen die Inquistoren vernichten, um dann weiter die Selonoi unter Druck zu setzen. So kann ich meinen Vorpsrung über die Runden halten. Aber am Ende der Runde punkten beide wieder die Zone und es stand11 zu 9.

In Runde 6 habe ich leider erneut die Supremacy nicht erhalten. Die inquistoren von Stepphan chargten in die Agema und konnten einige vernichten. Die Inquistoren wurden jedoch von beiden Selinoi und den Agema angegriffen und zwei Stands vernichtet. Rechts maschierten die Gopliten auf das Objective zu. Dank Insription of lighter Alloy sind die echt fix unterwegs. Sie machtne ihre zwei Schaden an das Objective. Die Thoras von Stpehan charten auf das Missionsziel und konnten schaden machen. Wieder punkten wir beide Zonen und es stand 13 zu 11.

 

 

In Runde 7 haben die Inquisitoren die Agema vernichtet, sind dann aber im Beschuss untergegangen. Ich habe die Selinoi geschwenkt, um die Thoras anzugreifen. Meine Hopliten haben wieter auf das Objective gehauen, genauso wie die Thoras vom Stephan.. Wir punkten beide die. Es stand 15 zu 13.

Das spiel ist ziemlich gelaufen, aber wir spielten noch weiter. Die Selinoi von mir schossen auf die Thoras und konnten einen Stand vernichten und 2 Schaden verursachen. Stephans Thoras zerhauten das Objective und bewegten sich auf die Selinoi zu. Meine Hopliten vernichteten das Objective und machten einen Reform, schließlich ist am anderen Edne des Spielfelds noch Hopliten, die man vermöbeln kann.

Wieder punkten wir beide die Zone und bekamen beide die Punkte fürs Objective.  Somit stand es 20 zu 18.


In Runde 9 beschlossen Stephans Selinoi meine Selinoi und konnten ein Stand rausnehmen. Meine Selinoi schossen wiederum einen stand Thoras um. Die Thoras verhauten den Charge-Würfel, sodass sie sich nur wenige zoll bewegten. Dank Mobility bewegten sich meine Hopliten weiter. Stephan machte mit seinen Hopliten eine Reform-Action. Wir holten beide die Zonenpunkte. Es stand 22 zu 20.

In der letzten Runde konnte Stephan die Zone nicht verlassen, da er sonst die Punkte verliert. Somit habe ich die Hopliten ins Strategiedeck gepackt, um impact zu bekommen. Stephans Thoras charten in die Selinoi  und konnten mit seinen Selinoi diese vernichten. Meine selinoi schossen munter auf die Thoras. Die Hopliten chargten sind Stephans Hopliten und hauten zwei Stands um. Bei ihm kam wiederum kein schaden durch. Ich konnte das punkten in seiner Zone durch „come and get it“ des Polemarchen verhindern und habe mit 24 zu 20 gewonnen.

Vielen Dank an Stephan für diese tolle und spannende Partie. 

 

 

Fazit zum Turnier:

Mir hat meine Liste mega gut gefallen. Die Selino sind genau die eRgänzung, die die City States brauchten. Sie haben ihre Punkte wieder reingeholt. Auch die mobilien Inquisitoren haben ordentlichen Schaden gemacht, auch wenn sie schnell drauf gehen. Gerade gegen Beschuss tut man sich mit Evasion 2 schon schwer. Die Inscription of lighter alloys ist einfach Gold wert! Es gibt der Armee so viel Bewegung, sodass man den notwenigen Alpha-Strike bekommen.

Auch das Strategie-Deck Update hat sich bewehrt. Man konnte das Spiel verzögern, um besser zu planen und abzuwarten, was der Gegner macht. Die 11 Aktivierungen durch die drei Helden haben das sehr unterstützt. Teilweise war mein Gegner vor mir fertig, was ich noch nie mit City-States hatte. So konnte ich die Nachteile des Mobility-Draw-Events (kein Schild, kein Phalanx, - 1 Defense) ausgleichen, da nichts mehr da war, was angreifen konnte.

Ich gehe sehr zufrieden aus dem Turnier raus. Während ich im August echt schlecht gespielt und zurecht den vorletzten Platz gemacht habe liefen diese Spiele deutlich besser und runder. Ich habe deutlich weniger Fehler gemacht und freue mich drauf weiter mit den CS zu üben und hoffentlich beim nächsten Turnier in die einstellige Platzierung zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen