Sonntag, 24. März 2024

Spielberichte vom Turnier in Münster

Am 16.03. fand in Münster ein 22-Spieler-Turnier statt, zu dem wir mit vier Leuten aus dem Großraum Bremen gefahren sind, um ein paar lustige Spiele zu haben. Max, der Organisator, hatte uns gebeten, ein paar zusätzliche Matten mitzubringen, da ursprünglich 28 Spieler angemeldet waren. Allerdings war dies aufgrund einiger kurzfristiger Absagen nicht erforderlich. Immerhin hatte ich so für meine Spiele immer Neoprenzonen zur Hand, weil Max günstig welche aus Plexiglas nutzte. Diese lassen sich aufgrund der Kante jedoch nicht so schön bespielen, wie ich finde.
 

Dann noch eine Anmerkung zum Gelände: Das wird man auf den Bildern auch gut erkennen und ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum Hundred Kingdoms soweit oben waren. Denn bei Max Turnieren ist das Gelände immer gleich - in jedem Szenario, auf jedem Tisch und in jeder Runde. Das führte dazu, dass überall in der Mitte Wasser war und der Rest unwichtig erschien. Sogar das Wasser war kein Problem, und ich ärgerte mich darüber, nicht doch mit 15 Stands Longbows aufmarschiert zu sein. Dann erhielten wir die Information, dass die Paarung und Wertung über eine App erfolgen sollte. An dieser Stelle möchte ich gerne Ninos Beitrag aus dem Discord zitieren, da er das schön zusammenfasst:

„Gemachte VP sind ein absolut furchtbarer erster Tiebreaker. Manche Armeen punkten einfach besser als andere, die Vergleichbarkeit ist also schon inhärent nicht sehr spezifisch, wenn man gut abschneiden will, muss man immer alle Spiele bis zu Ende durchkauen während ein schon chancenloser Gegenspieler zähneknirschend zuschaut. Es bestraft unerfahrenere Spieler, die vielleicht nicht alle Runden schaffen zusätzlich. Du hattest mir nach Spiel 1 ja gesagt, dass du nicht möchtest, dass der Spielverlauf "ausgerechnet" wird, wenn es aufs Ende zugeht - das verschärft den Effekt halt weiter. Ich hatte in allen drei Spielen den Effekt, dass in Runde 6-7 einer der Spieler nach VP und Boardstate einfach gewonnen hatte, aber weil VP relevant sind, musste man jedesmal noch möglichst schnell mit einigem an Pass Aktivierungen bis Runde 10 durchziehen, statt in Ruhe entspannt einpacken und nen Kaffee zu trinken. Die Ergebnisse sehen auch entsprechend aus (ich habe ca 60:20; 60:30 und 30:90 gespielt). Das müsste nicht so sein und ich finde es netter in solchen Fällen ohne Druck noch nen paar coole/riskante Aktionen machen zu können, oder zu besprechen was man anders/besser hätte machen können. Klar könnte ich das auch mit VP Wertung tuen, aber ich werde dafür halt auf dem Event bestraft indem ich bis zu 6-7 Plätze abrutsche - einfach weil man das tote Pferd nicht genug zuende geprügelt hat. Selbes gilt mMn für eine Differenz oder Matrix Wertung. Das PB das als einzige Lösung anbietet ist Bockmist. Dass die App in Bracket ersten gegen letzten paart ist halt das Sahnehäubchen auf dem Paarungs-Alptraum“

Genug von den negativen Aspekten, kommen wir zu den positiven Dingen. Für alle gab es besondere Karten, und damit begann ein reger Tausch, da jeder bestimmte Karten für seine Fraktion haben wollte. Hier ist ein Bild einiger Karten:


Kilian  [2000/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
 * Order of the Sealed Temple (3) [205]: Standard Bearer
 * Order of the Sealed Temple (3) [205]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer

== (Warlord) Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Hunter Cadre (4) [245]: Veterans, +1 Volley, Standard Bearer, Null Mage
 * Steel Legion (3) [215]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Drillmaster

== Chapter Mage [105]: School of Fire, Focused
 * Men at Arms (3) [105]:
:


Meine Liste war diesmal etwas anders. Ich hatte deutlich weniger Crossbows und dafür mehr Elite- Infanterie. Das lag daran, dass ich in den Wochen zuvor fast ausschließlich Sorcerer Kings und ähnliche Armeen gespielt hatte und eine neue Liste brauchte. Daher griff ich auf die Idee von Kilian aus Frankreich zurück und probierte sie in der Woche schnell ein paar Mal gegen das Old Dominion aus, um grob ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf dem Spielfeld möglich ist. Da wir derzeit zwei sehr aktive und gute Old Dominion-Spieler haben, war das kein Problem, obwohl mich die Ergebnisse überraschten.

Die billigen Legionäre, die 17" auf die Platte rennen, sind auf "Grind them Down" ein großes Problem für mich, aber auf dem Killpointszenario "Melee" leichte zwei Punkte. Also, im Vergleich zu einem Prätorianerblock und Bone Golems. Daher versuche ich, in Runde 1 nicht gegen Old Dominion zu spielen. Allgemein stört mich an Kilians Liste, dass ich keine zwei sicheren, punktenden Einheiten in Runde zwei habe. Die Steel Legion als Veterans ist natürlich auch eine Ansage, aber letztendlich gewinnen die Punkte das Spiel, und wenn ich erst spät anfange, welche zu holen, wird das anstrengend.

Spiel 1 City States auf Grind them Down


The City States [1990/2000]

== Eidolon [140]: Alternate Soma
 * Thorakites (4) [115]: Lochagos, Minotaur Thyrean Auxiliary
 * Inquisitors (3) [200]: 
 * Inquisitors (3) [200]: 
 * Promethean (1) [220]: 

== (Warlord) Polemarch [140]: Atalanta's Spear + Aristia 
 * Hoplites (8) [365]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
 * Minotaur Haspists (3) [180]: 
 * Minotaur Thyreans (3) [190]: 
 * Selinoi (4) [170]:


Mein Mitspieler hatte eine sehr schicke City States Armee und ein eher klassisches Listenkonzept. Der Eidolon zählt mit dem Alternate Soma in den Thorakites als 3 punktende Stands und ein großer Hoplitenblock mit einem emotionalen Support-Titan für Spaß. Mit zwei Sealed Temples wünschte ich mir eher die Vanguard-Armee, gegen die ich antreten durfte, aber gegen so etwas hatte ich vor einigen Wochen schon geübt und ich mußte die Ashen Dawn nur von den Cleave 2 Regimentern fernhalten.

In Runde 1 gab es für mich Crossbows und Hunter, und für ihn nur die Thorakites. Da ich dachte, dass die V3 Hunter Cadre durchaus bedrohlich sind, liefen sie mittig vor den Teich und wollten alles, was reinkommt, gleich mit 13 Schüssen AP begrüßen.


In Runde 2 passierte dann das wovor ich Angst hatte und ich erhielt nur ein Regiment Sealed Temple, und er die Selinoi, die Schildkühe (er hatte zuerst die mit Zweihandwaffen aufgestellt, und uns fiel das erst eine Runde später auf), den Titanen und den dicken Hoplitenblock. Okay, das ist ein Problem, und dass mein Hunter Cadre denkt, nur zwei Treffer zu machen, hilft mir auch nicht. Immerhin bekam ich meine Wunschzone und sprang mir nicht ins Gesicht sondern holte sich zwei. 4:7.


In Runde 3 war Fortuna mit dann holt und mein Deck schwoll mit allen Karten, bis auf einer Ashen Dawn, schön an. Bei ihm fehlten nur die beiden Inquisitoren. Er begann, und die Selinoi erschossen die Hälfte der Hunter. Dann griffen seine Thorakites die linken Crossbows an, versagten jedoch immerhin. Mistig. Mir fehlten gerade Antworten auf dem Feld, aber immerhin erschossen die rechten Crossbows eine Kuh mit Schild, woraufhin die Kühe per Move Charge in die Sealed Temple gingen. Der Rest seiner Armee marschierte nach, die Hopliten und der Titan in der Mitte und beide besetzten eine Zone. Das Hinauszögern hatte sich gelohnt und ich konnte mich jetzt gut an ihm ausrichten. Zuerst marschierten die Man at Arms auf Fire Dart-Reichweite auf und zusammen mit den Huntern gelang es ihnen, die Thorakites auf 6 Leben zu reduzieren. Dann erschlugen die rechten Sealed Temple mit Commander die Kühe vor ihnen, und meine anderen drehten sich mit Fluid in die Zone der Thorakites, um das Schlimmste zu verhindern. Bei den Ashen Dawn musste ich etwas überlegen, aber da Szenariopunkte der wichtigste Tiebreaker für die Platzierung waren hatte ich kaum eine Wahl. Gerade da Uziel am Nachbartisch verkündete, dass er alle Zonen in Runde zwei hält. Nords halt… Statt auf Nummer sicher zu gehen, entschied ich mich daher für Runde 5, einen Mexican Standoff zu provozieren, und stellte die Ashen Dawn mittig. 5:11



Runde 4 bot beiden Sealed Temples solide Möglichkeiten. Die einen standen perfekt, um die Thorakites zu dezimieren, aber mein Plan war, hinten die Selinoi anzugreifen. Ich wollte das jedoch nicht offenlegen, da er sie sonst möglicherweise zurückziehen würde. Also baute ich mein Deck recht aggressiv, aber packte ein Regiment Sealed Temple nach unten. Dann aktivierte ich meine Supremacy und durfte ich beginnen. Die rechten Sealed Temples mit Commander gingen mit einem Charge Clash auf den Titanen zu. Leider war der Charge auf die 3, aber alles verlief wie erwartet, und der Titan fiel wie ein Baum. Die Hopliten nahmen im Gegenschlag zwar zwei Ritter aus, aber das war es wert, besonders da sie jetzt so standen, wie ich sie brauchte. Meine Ashen Dawn würden später neben den Hopliten reiten oder ein weiteres Regiment sollte sich dahinter positionieren, falls die doch irgendwie weiterliefen oder sich drehten. Aber bis dahin waren wir noch nicht, und meine Steel Legion konnte erst einmal in Position gehen.




Seine Thorakites schlugen zuerst die Crossbows nieder, nur um dann selbst vom Fire Dart verbrannt zu werden. Anschließend marschierten seine beiden Inquisitoren auf der linken Seite vor. Das war der perfekte Zeitpunkt für meine Sealed Temples, um die Selinoi anzugreifen und sie auszulöschen. Leider gab es keine bevorzugte Zone für mich, aber auch nur eine Zone für die City States. Und noch wichtiger war, dass er bereits vier relevante Einheiten eingebüßt hatte, während ich nur ein paar Crossbows verloren hatte. Mit anderen Worten, die Situation sah sehr gut für mich aus. Ich würde die Punkte problemlos aufholen können, und der einzige Grund, warum ich das mit den Ashen Dawn versuchte, anstatt sicher zu spielen, waren die seltsamen Wertungen für den Tiebreaker. 9:12.


In Runde 5 wählten wir unsere Zonen, und ich durfte beginnen. Ashen Dawn gingen in die Flanke der Hopliten. Diese brachen genau zum richtigen Zeitpunkt und der Resolve Schaden zerstörte sie. Seine Zweihandkühe versuchten daraufhin, die Steel Legion zu erreichen, aber mit nur einem Move Charge war der Schaden nicht ausreichend. Als dann alle Kühe im Gegenschlag der 19 Attacken mit Cleave 2 starben, hinderte mich nichts daran, ab Runde 6 jede Zone zu punkten und die beiden Inquisitoren mit den Sealed Temples und Ashen Dawn zu jagen.

Erster Sieg mit ~60 Punkten oder so. Im Grunde hätte die City States auch halten können, aber ein paar Aufstellungsfehler und der der sehr ungünstige Tisch machten da den Unterschied. 

Spiel 2 Spire  auf Declined Flank


In der Pause fegte ich mit meiner Strickjacke ein paar Spire vom Tisch, und prompt sammelten sie sich zur Rache für das nächste Spiel gegen mich. 

The Spires [1995/2000]

== (Warlord) High Clone Executor [120]: Marksman Variant, Overtax Nervous System
 * Vanguard Clones (3) [150]: 
 * Force-Grown Drones (3) [90]: 
 * Marksman Clones (3) [150]: 
 * Brute Drones (4) [220]: 

== Biomancer [130]: Degenerative Aura
 * Force-Grown Drones (9) [270]: 
 * Force-Grown Drones (3) [90]: 
 * Abomination (1) [150]: 
 * Abomination (1) [150]: 

== Lineage Highborne [120]: 
 * Centaur Avatara (3) [190]: 
 * Avatara (3) [165]:

Spire auf Declined Flank mit einem Biomancer könnten anstrengend werden. Auf der anderen Seite war jedoch kein Pheromancer dabei, der den Schaden noch weiter erhöhte. Insgesamt sah ich daher kein Problem und wunderte mich auch nicht wo da die ganzen Punkte waren.


In Runde 1 erhielt wir beide alle lights und ich fing an. Als dann ein gigantischer Block FGD in der Mitte erschien, zuckte ich kurz zusammen. Vielleicht hätte ich auf die Anzahl der Stände achten sollen. Dank Direktorat konnten der Biomancer die zu einer Medium Einheit machen und damit würden die Punkten. Dass er die 5 breit stellte zeigte auch, dass er damit schon etwas Übung hatte und auf die Frage ob die Aura of Death hätten gab es nur ein freundliches Grinsen. Lästig. Sehr lästig.


In Runde 2 gab es beide zwei Sealed Temples und die Spire erhielten die Vanguard Clones. Wir wählten beide eine Zone, in der wir nicht punkten konnten, und wechselten uns mit Alibi-Aktivierungen ab. Dann betraten seine Vanguard Clones das Spielfeld, und ich begrüßte sie mit einem Salve der Hunter, die einen Stand ausschaltete. Dann blieben nur noch die beiden Sealed Temples übrig, die in die beiden Zonen gingen, die mir Punkte bringen würden. Dabei blieb ich soweit wie möglich vom Mörder Drohnen Block entfernt, da ich nur ungerne an der Aura sterben wollte. 4:2.


Runde 3 brachte mir alles außer den Man at Arms und ihm alles außer einer Abomination und die Centaur. Ich wählte seine ganz linke Zone, und er wählte meine mittlere. Beim Deckbau war ich unschlüssig und entschied mich letztendlich für meinen üblichen Ansatz: zuerst der Beschuss, dann die Charaktere, gefolgt von den Ashen Dawn, den beiden Sealed Temples und schließlich die Steel Legion, für die ich noch keinen richtigen Einsatzort hatte.

Leider durfte ich anfangen und begann damit, den nächsten Stand der Vanguard Clones zu erschießen - immer erfreulich wenn Spire sterben . Anschließend bewegten sich die FGD vor die Clones, gefolgt von einer Abomination, die zusammen mit den Vanguard Clones einen kleinen Zeh in die Zone steckte, quasi Base to Base mit den FGD. Bei diesem Anblick mußte ich lächeln, denn sollte meine Sealed Temples nun die FGD angreifen, würde die Abomination aus der Zone gedrängt werden, und ich würde die Zone halten. Zunächst jedoch marschierten wir auf beiden Seiten auf. Seine Avatara ganz links, meine Ashen Dawn rechts und links, und seine Marksman in der Mitte. Dann waren die Sealed Temples dran und eilten über die halbe Platte in die FGD. Da diese bereits Schaden durch die Crossbows erlitten hatten, reichten die Impacts aus. Somit hatte ich 3 Zonen und er wieder nur eine. 12:2.



Runde 4 brach an, und ich führte deutlich. Es war für uns beide die sichere Supremacy-Runde. Er musste anfangen, sonst wäre das der Sargnagel, und dabei wusste er noch nicht, wie schlimm es wirklich werden würde. Wir bauten unsere Decks auf, mit einem Mal Sealed Temple bei mir nach oben, gefolgt von den Schützen, Charakteren und dem Rest. Ich begann, und die rechten Sealed Temples nutzten Fluid Formation und Move Charge, um auf die Marksman zu gelangen. Dank Blessed waren sie nach den Treffern gebrochen und starben dann am Resolve-Schaden. Sein Blick auf die Sealed Temples war ungefähr so wie ich immer den Biomancer anschaue: fassungslos und voller unterdrückter Wut. Wir lagen zeitlich weit vor den anderen Tischen und unterhielten uns über Gott und die Welt. Er hatte nicht erwartet, dass die Sealed Temples so absurd beweglich sein würden und dazu noch mit den Impacts arbeiten könnten. Bisher hatte er noch keine Erfahrungen mit ihnen gemacht und sah seine Aufstellung in der letzten Runde vermutlich als Kernpunkt der heraufziehenden Niederlage. Dem konnte ich nur zustimmen, denn nun war ich hinter seinen Reihen und niemand wollte Ritter im Rücken haben.

Dann ging seine Abomination in meine Hunter und wurde anschließend erschlagen. Der Rest bewegte sich ebenfalls nach vorne. Insbesondere der dicke FGD-Block führte einen Move Charge gegen die Steel Legion in der Mitte durch, weil er auf keinen Fall wollte, dass die Sealed Temples ihm in den Rücken fielen. Allerdings hatten die anderen Sealed Temples noch nicht aktiviert und mit Fluid Formation gelang mir der Charge Clash in die Flanke der Drohnen. Mit Blessed und Commander löschten ich sie komplett aus. Insgesamt sah das sehr düster aus für die Spire auf dem Spielfeld aus. Immerhin hatte er noch die zweite Abomination und den Centaur, die ihm zwei Zonen sicherten, und einen letzten Hoffnungsschimmer. Er mußte nur nächst Runde anfangen, dann könnte er vielleicht eine Flanke sichern. 16:4.


Runde 5 begann, und ich hatte den ersten Zug. Die Sealed Temples, die sich hinter seinen Reihen befanden, griffen die Centaur von der Flanke aus an. Anschließend erschossen die Hunter die zweite Abomination, und in den verbleibenden beiden Runden räumte ich auf und punktete in jeder Zone, um siegte mit weitem Abstand. 
 


Auch hier waren ein paar Stellungsfehler letzten Endes der Hauptgrund meines Sieges. Das und die Tatsache das er nicht wußte wo die Sealed Temple mit Standarte überall realistisch ankommen würden. 

Spiel 3 Old Dominion auf Melee.

Erinnert ihr euch an meine Einleitung? Da habe ich erwähnt, dass ich meine Liste zuvor gegen die Old Dominion Aura of Death Liste getestet hatte und von den drei Szenarien Melee das beste für mich ist. Nun, Nino war bei ein paar dieser Spiele Zeuge und hat andere gegen mich gemacht, daher kannten wir beide den Ablauf sehr genau. Nino versuchte ein paar riskante Aktionen, um mich zu überraschen, aber seine Würfel verrieten ihn komplett. So waren wir nach nicht einmal 45 Minuten fertig. Statt nun fast zwei Stunden rumzulungern, spielten wir noch ein zweites Spiel, bei dem ich die Sorcerer Kings ohne meine Papiermodelle proxte. Das war ein spannendes Spiel, aber da man davon auf den Bildern nichts erkennen würde, gibt es dazu keinen Bericht. Kurz, ich verlor deutlich im Szenario, weil Ninos Liste einfach dreimal so schnell im Szenario ist wie meine. 

Am Ende des Tages hatte ich dann drei Siege und die meisten Szenariopunkte, womit ich den ersten Platz belegte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen