Sonntag, 10. März 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen Dweghom

Ursprünglich hatten wir geplant, nach Hildesheim zu fahren, um einige Übungsspiele zu absolvieren. Leider mussten wir diese Idee aufgrund einiger Krankheitsfälle bei den Hildesheimern verwerfen. Stattdessen bot Uziel mir heute ein Testspiel an. Da wir das Matchup "100k vs Dweghom" bereits sehr oft gespielt hatten und Meksmaks meinte, dass eine Spiel mit der neuen Fraktion quasi keine Spiel ist, entschied ich mich dazu, meine Papierarmee der Sorcerer Kings zu spielen. Da das Erscheinungsdatum der Sorcerer Kings noch einige Wochen entfernt ist, blieb mir momentan keine andere Wahl, und es wird vermutlich auch vor Mai keine bemalte Armee davon bei mir geben.

Sorcerer Kings🔥 [1990/2000]

== (Warlord) Maharajah [140]: Parivartan, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Rakshasa Ravanar (1) [240]:

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
 * Efreet Flamecasters (3) [160]:
 * Efreet Sword Dancers (5) [270]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
 * Rajakur (3) [120]:

Die Liste konzentriert sich auf das Feuerelement, da die Feuermodelle ziemlich hübsch sind und ich thematische Armeen bevorzuge. Ist das eine gute Wahl? Ich bezweifle es, doch mein Hauptziel ist es, verschiedene Mechaniken und Einheiten zu testen. Zum Abschluss gibt es dazu auch mehr Gedanken.


Test new v2 | Dweghom 2k  [1995/2000]

== (Warlord) Tempered Sorcerer [185]: Cthonic Flame, Fire School, Focused
 * Fireforged (3) [180]:
 * Hellbringer Drake (1) [200]:

== Tempered Sorcerer [135]: Fire School, Hellbringer Sorcerer
 * Fireforged (3) [180]:
 * Hellbringer Drake (1) [200]:

== Hold Raegh [130]: Mnemancer's Eye
 * Hold Ballistae (3) [140]:
 * Ironclad Drake (1) [220]:
 * Dragonslayers (4) [285]:
 * Hold Ballistae (3) [140]:

Uziels üblichen Dweghom Kram, nun jedoch mit drei Drakes... Aus fluffigen Gründen. Immerhin ist das langsam im Szenario und Uziel hat sich bisher noch gar nicht mit den Sorcerer Kings beschäftigt.

Wir entschieden uns für das Szenario "Grind them down", da dies auch nächste Woche in Münster gespielt wird.

In der ersten Runde gab es für die Dweghom nur eine Ballista-Einheit und für mich beide Ghols. Die Ghols empfinde ich persönlich als eine der schlechtesten Auswahlen im gesamten Spiel, aber sie bringen mir auch meine Reinforcementline nach vorne und helfen mir so bei vielen Szenarien früh zu punkten. Außerdem sind zwei Regimente in meinen Vorbestellungen enthalten und ich möchte erst einmal alles ein bisschen ausprobieren.

Ich darf beginnen und platziere die ersten Ghole mittig in einem Wald, verzichte jedoch auf eine dritte Aktion. Dann treten gegenüber Uziels Ballista auf, und ganz rechts laufen meine zweiten Ghole stumpf geradeaus und verzichten ebenfalls auf ihre dritte Aktion, da es hinter dem Hügel recht bequem aussieht.

Für Runde zwei erhielt ich zwei Mediums und Uziel erhielt nur die Fireforged mit dem Warlord. Das war wirklich hilfreich und kaufte mir die Zeit, die ich brauchte. Mit 6 zu 3 Karten machte ich mir wenig Sorgen und platzierte meine Ghole unten und die Rajakur und Magier oben. So wechselten sich Rajakur und einer der beiden Magier ab, da ich in dieser Runde kein Ritual durchführen konnte, aber bereits zwei Rituale, "Spiteful Winds" (Gegner in 12" erhalten nur "March +2") und "Far Sight" (quasi die direkte Aktivierung der nächsten Karte), platzieren wollte.

Vermutlich ist einigen aufgefallen, dass ich die Sorcerer mit Wind statt Feuer spiele. Das hat den Grund, dass ich ihre Zaubersprüche signifikant besser finde als die mit Feuer. Neben "Air Step", der auch gleich meine Rajakur in die Zone schob, sind auch die anderen Sprüche sehr nützlich. "Tailwind", da meine wichtigen Elementals alle kein "Unstoppable" haben, und "Wildfire" als Angriffsspruch sind auch recht gut. Noch wichtiger ist, dass sie so meinen großen Sword Dancer Block mit 5 Lebenspunkten pro Runde mit heilen kann.

Zum Schluss aktivierte ich noch meine rechten Ghole und ließ sie mit eiligen Schritten Richtung Feind laufen und zog meine Verstärkungslinie auf 24". 4:0

In der dritten Runde erhielt ich alles außer den Ravanar und ein Regiment Sword Dancer. Bei Uziel gab es alles außer den Ironclad, und ich brauchte gefühlt 20 Minuten, um mein Deck zu bauen. Ich wollte unbedingt den Raj früh haben und ein drittes Ritual vorbereiten. Dieses sollte "Conflagration" (Freier Zauber mit 4 Erfolgen) sein, da das nur 9 Marker benötigt und ich dann alle drei in dieser Runde fertigstellen könnte. Also mussten die Sword Dancer und der Raj nach oben, und dann gab es Ghole und mehr Magierpower. Es war nicht wirklich relevant, da ich definitiv zwei Zonen halten würde und meinen Vorsprung weiter ausbauen könnteAußerdem wollte ich nicht wirklich viel näher an den Dweghom ran.

Ganz links erschienen über der Flanke also meine großen Sword Dancer, und Uziel brachte dort auch gleich die Ballista rein, um mich zu ärgern, aber den Ping-Schaden heilte ich gut wieder weg.


Die Ghole sind mit R2 und Blood Lust sehr ... unbeständig. Beide rannten mir weg, und Uziel metzelte sie nieder. Immerhin gab es noch Marker für die Rituale. Ansonsten war es nur ein Aufmarschieren, und ich drehte meine Sword Dancer noch mit der Sorcerer, damit die Flamecaster auch dahinter "Hallo" sagen durften. Uziels beide Drakes kamen auf die rechte Seite, weil er sich sagte, dass die Dragonslayer mit den frechen Efreets schon fertig werden würden. Als er dann 4 Stands Dragonslayer mit Raegh hinstellte, war das auch mein ersterer Gedanke. 11:4


In der vierten Runde hatten wir beide alle Karten im Deck, sprich die zweiten Sword Dancer wurden von mir erwüfelt. Dank der Rituale hatte ich 13 zu 11 Karten, und durfte nicht anzufangen, um möglichst spät mit den Sword Dancers in ihn reinzugehen. Dabei war mir "Farsight" mit der zwingenden Aktivierung der nächsten Karte ein Dorn im Auge. Denn wenn ich anfangen würde, müssten die Sword Dancer ganz unten sein, und ich wollte ganz unten aber ein Ritual haben, um in der nächsten Runde die Option zu haben, gleich mit drei Aktionen zu starten. Außerdem wollte ich mindestens zwei neue Rituale in mein Deck bringen, und mein Deckbau dauerte daher wieder ewig.Es ist definitiv ein schwieriger Kompromiss mit den Ritualen und den verschiedenen Magiern. Oft möchten sie eher spät aktiviert werden, um ihre Zauber einzusetzen, aber für die Rituale müssen sie häufig sehr früh aktiviert werden. Sonst bringt das Marker sammeln nicht. Das nimmt einem das Momentum, und da alles D3 R3 hat, hält man Schläge vom Gegner auch nur bedingt stand. Es erfordert eine genaue Abwägung und Planung, um das Beste aus beiden Welten herauszuholen. Sehr anstrengend, aber für mich sehr spaßig.

Ich wählte als Lieblingszone die vor seinen Dragonslayern. Uziel begann, und all meine Gedanken darüber, wie ich Far Sight und den anderen Kram unter einen Hut bekommen könnte, wurden obsolet. Bei mir waren ein Regiment Rajakur und meine drei Magier weit oben, da ich zwei Rituale haben wollte und brauchte und auch gerne "Unstoppable", "Cleave 1" und "Deadly Blades" auf den großen Sword Dancers haben wollte. Die Rajakur des Maharadschas sollten sich zurückziehen, da ich keinen wütenden Drake oder Tempered Sorcerer auf das Regiment schießen/zaubern lassen wollte. Das gelang mir alles, und Uziel verursachte viel Ping-Schaden auf meiner Armee, bis wir beide nur noch ein paar Karten hatten und sein Warlord zum Glück schon aktiviert war. Ich schob auf der rechten Flanke mein zweites Monster neben einem Hellbringer, und der Ironclad erschien prompt ihm gegenüber. Er war jedoch viel weit entfernt, und ich wollte stattdessen den einen Drake mit dem Sorcerer angehen, der sich so weit vorgewagt hatte. Sehr mittig kamen meine zweiten Sword Dancers, und dann konnte ich endlich die ersten Ritualen aus dem Deck ziehen. Zuerst griff der Bakasura mit einem Move, Charge Clash in das Regiment des Tempered Sorcerers ein und verursachte dank der fiesen Tokens nur 7 Schaden. Aber ich hoffte darauf, Uziels Warlord in der nächsten Runde vielleicht zu erledigen. Dann waren die Sword Dancers dran, und Uziel war mit seinen Dragonslayern in die Zone gegangen. Für mich wäre das mit Movement 5 eine Vier gewesen, aber wenn die Dragonslayer gehen, ist die Flanke mein. Lange überlegte ich und entschied mich dann, Bloodlust entscheiden zu lassen. Natürlich verwürfelte ich das und mußte chargen. Dort gab es die 4, und ich stand mit mehr Stands als Uziel in der Zone. Jadoo Impacts und Clash mit Deadly Blades gefielen den Dragonslayern überhaupt nicht, und ich löschte sie punktgenau aus.18:8


Wir bauten unsere Decks zusammen, und ich durfte anfangen. Da meine letzte Karte in der vorherigen Runde ein Ritual war, hatte der Bakasura nun 3 Aktion, und Uziel schaute sehr zerknirscht aus, als ich ein Duell ansagte. Er lehnte ab, und ich erschlug das Regiment des Warlords problemlos. Übrigens gibt der Bakasura einen extra Siegpunkt, wenn man einen Charakter tötet. Uziel fluchte ausgiebig darüber, dass ich jetzt gefühlte jede Fraktion irgendwie drei Aktionen hätte und dass seine fairen Dweghom so etwas nicht könnten.

Seine Fireforged fügten meinem zweiten Monster, dem Ravanar, vier Schaden zu, der danach aktivierte und in den Drake mit Reiter ging. Ich machte auch dort 8 Schaden. Dazu gab es noch ein paar Schaden durch das Aura of Death später. Der Rest plätscherte so vor sich hin, und meine beiden Sword Dancer griffen aufgrund von Bloodlust die Ballista an und töteten beide Regimenter. Wenn Uziels Ironclad nicht da gewesen wäre, hätte er wohl aufgegeben, aber er wollte das Vieh gerne ausprobieren. Also ging er mit Move und Charge auf den Ravanar los. Die Impacts machten in der Flanke auch gleich 8 Schaden, und rein rechnerisch hätte ich das noch verlieren können, weiler nur die drei Zonen irgendwie freischaufeln mußte.25:12


In der sechsten Runde wollte ich wieder viele Dinge auf einmal erledigen, wie zwei Rituale. Rechnerisch war das möglich, aber im Zweifel würde es mich beide Monster kosten, also plante ich nur mit einem Ritual. Beide Monster gingen nach oben, dann der Raj, um "Conflagration" zu beginnen, gefolgt von den Sword Dancers und dem Rest. Uziel begann, und der Ironclad erschlug den Ravanar. Dank "Last Word" gab es dadurch 8 Treffer an den angeschlagenen Hellbringer mit dem Sorcerer obendrauf, und Uziel war fassungslos über das Wording der Fähigkeit. 8 Treffer in die Flanke ohne Moral auf ein Ziel in 8" zu einem Sorcerer Kings Magier. Der Hellbringer starb und Uziels linkes Augenlid begann zu zucken. "Jadoo", "Last Word" und "Elemental" waren drei Dinge, die er alles andere als okay fand.
Da der Ironclad ohne Inspire meinen Ravanar erschlug, ging er auch mit einem Charge weiter auf die Rajakur los. Diese überlebten das dank "Hardened". Nun durfte mein Bakasura loslegen, und da die letzte Karte in der letzten Runde, ihr ahnt es schon, ein Ritual war, griff er den Drake in der Flanke an. Leider kein "Jadoo", aber der Drake platzte auch so. Dann zog ich "Conflagration", und der Maharajah fügte dem Ironclad einen Schaden zu. Danach aktivierten die Fire Forged, töteten den Bakasura, und es gab noch einmal 5 Schaden für den Ironclad. Nun, der Maharajah hatte ja noch nicht aktiviert, also nochmal "Burn to Cinders". Alle Würfel waren ein Erfolg... 10 Hits. Uziel schüttelte nur den Kopf, und ich schämte mich fast ein bisschen. Aber nur fast. Die letzten zwei Lebenspunkte machte der Maharajah dann mit "Clash". Man stelle sich vor, wie er den Stab zur Seite legt, sein Hemd auszieht und zum Ironclad sagt: "Lass uns das wie wahre Männer im Ringkampf klären." Uziel gab an dieser Stelle dann auch auf.



Nachbetrachtung der Armeezusammenstellung

Warlord: Maharajah [140]: Parivartan, Court of Fire

  • Endlich konnte ich Mal mehr als ein Ritual spielen. Ohne den Maharajah Warlord hatte ich in meinem ersten Testspiel entweder gar kein Ritual im Deck oder nur eins. Mit dem Maharajah als Warlord waren es für die wichtigen Runden mindestens zwei, und selbst das war nicht garantiert. Trotzdem entschied ich mich für Parivartan, da meiner Meinung nach nur wenige gute Rituale vorhanden sind und man die nicht in aufeinanderfolgenden Runden nutzen kann. Parivartan erlaubt es mir, einmal pro Spielzug einen Zauber zu wirken, anstatt den Effekt des Rituals zu nutzen. Die Punkte hätte ich mir sparen können, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich drei Rituale pro Runde bekommen würde, und der Scimitar in jedem Fall besser gewesen wäre. Ich werde das trotzdem nochmal testen.
  • Court of Fire statt Wind hat mir überraschend gut gefallen. Zwar habe ich den "Aura of Death" Zauber nur für die Heilung benutzt, aber "Burn to Cinder" ist wirklich beeindruckend. So beeindruckend, dass ich darüber nachdenke, ihn in einen großen Block Rajakur mit "Elemental Feedback" zu stecken und einfach stumpf in den Gegner zu werfen.

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • Wenn der Raj mit Jadoo einen erfolgreichen Feuerspruch auf sein Regiment wirkt, verleiht Jadoo der gesamten Armee, mit Ausnahme des Sorcerer-Regiments, Rerolls im Angriff. Das fühlt sich viel besser an als es rechnerisch ist. Wichtiger ist das ich immer Jadoooooo rufen kann, wenn ich das mache.
  • Auch den möchte ich gerne Mal in einen großen Block Rajakur stecken. Zwar haben sie deutlich weniger Attacken als die Sword Dancers, aber keinen Bloodlust. Das Problem ist nur, dass alle tollen Sprüche Scaling haben. Das kann man mit Ausrüstung beheben, aber irgendwie fühlt sich der Profit dann geringer an.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air

  • Leider ist der Sorcerer dem Windelement zugeordnet, da ich Feuer für ihn als deutlich weniger effektiv empfinde. Als Unterstützung, die hinter dem dicken Sword Dancer Block herläuft, war sie okay. Aber ob man die zusätzliche Heilung braucht und es sich leisten kann, einen 130 Punkte Charakter für ein ohnehin schon teures Regiment zum Support abzustellen, halte ich für fraglich. Gerade da ihre Zaubersprüche nur das Regiment von sich selbst und dem Raj heilen können. Auf ihr wäre die Ausrüstung mit +1 Magierstufe und -3 Stands für Scaling vermutlichlich interessant. Aber die 3 Heilung in 8" sind schon nett.

Einheiten:

  • Rajakur (3) [120]: Diese Rajakur dienten als Begleitschutz für den Maharajah und den Sorcerer und haben die Aufgabe gut gelöst. Hardend 1 war deutlich nütlicher wie erwartet und das man einfach alles in der Armee leicht von Ping-Schaden heilen kann ist toll.
  • Ghols (3) [110]: Born of Flame: Diese Einheit ist meiner Meinung nach die schlechteste in Conquest, aber sie sind auch die einzigen leichten Einheit, die die Sorcerer Kings haben. Außerdem sind wir in den ersten Runden extrem langsam, und ich möchte meine Linie nach vorne ziehen und gegebenenfalls einfach direkt dem Gegner ins Gesicht springen um ihn aufzuhalten. Oh, und sie geben auch Ritualmarker. Trotzdem empfinde ich die 30 Punkte als zu teuer.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260] & Rakshasa Ravanar (1) [240]: Ursprünglich plante ich, doppelt Bakasura einzusetzen, da dieser meiner Meinung nach effektiver ist. Aber dem Ravanar wollte ich nochmal eine Chance geben, leider wäre der Bakasura wieder sinnvoller gewesen. Natürlich könnte es in diesem Fall auch daran liegen, dass die Drakes Evasion 2 haben und mehr Regimenter mit Charakter als Monster rumlaufen.
  • Efreet Sword Dancers (5) [270] & Efreet Sword Dancers (3) [170]: Ohne Bloodlust wären sie wirklich großartig. Und wenn der Raj eine Bewegung von 6 hätte, wäre das auch toll. Von mir aus könnte er auch nur Unstoppable haben, aber Bloodlust und kein Reroll auf den Charge ist anstrengend. Wenn sie aber einmal den Charge Clash bekommen, ist das cool, aber auch nur gegen D3 R3 oder schlechter. Für alles andere brauchen sie Hilfe vom Raj und den Molten Blades.
  • Efreet Flamecasters (3) [160]: Ihre Reichweite ist begrenzt, und sie verfügen lediglich über Volley 2. Klar, Höhe 2 ist gut, aber da das meiste in meiner Armee so groß ist, hilft das nur bedingt. Ich denke, eine dritte Einheit Sword Dancers wäre einfach besser, aber ich möchte nicht alle meine Boxen gleich aufbauen. Vielleicht schneiden sie in den nächsten Tagen besser ab.

    Insgesamt bin ich zufrieden. Das Spielen mit den Sorcerer Kings läuft schon ganz gut. Mein Sieg ist jedoch hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Uziel blind in die Sorcerer Kings hineingelaufen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen