== (Warlord) Maharajah [140]: Parivartan, Court of Fire
* Rajakur (3) [120]:
* Rakshasa Bakasura (1) [260]:
* Ghols (3) [110]: Born of Flame
* Rakshasa Ravanar (1) [240]:
== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
* Efreet Flamecasters (3) [160]:
* Efreet Sword Dancers (5) [270]:
* Ghols (3) [110]: Born of Flame
* Efreet Sword Dancers (3) [170]:
== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
* Rajakur (3) [120]:
Test new v2 | Dweghom 2k [1995/2000]
== (Warlord) Tempered Sorcerer [185]: Cthonic Flame, Fire School, Focused
* Fireforged (3) [180]:
* Hellbringer Drake (1) [200]:
== Tempered Sorcerer [135]: Fire School, Hellbringer Sorcerer
* Fireforged (3) [180]:
* Hellbringer Drake (1) [200]:
== Hold Raegh [130]: Mnemancer's Eye
* Hold Ballistae (3) [140]:
* Ironclad Drake (1) [220]:
* Dragonslayers (4) [285]:
* Hold Ballistae (3) [140]:
Die Ghole sind mit R2 und Blood Lust sehr ... unbeständig. Beide rannten mir weg, und Uziel metzelte sie nieder. Immerhin gab es noch Marker für die Rituale. Ansonsten war es nur ein Aufmarschieren, und ich drehte meine Sword Dancer noch mit der Sorcerer, damit die Flamecaster auch dahinter "Hallo" sagen durften. Uziels beide Drakes kamen auf die rechte Seite, weil er sich sagte, dass die Dragonslayer mit den frechen Efreets schon fertig werden würden. Als er dann 4 Stands Dragonslayer mit Raegh hinstellte, war das auch mein ersterer Gedanke. 11:4
Ich wählte als Lieblingszone die vor seinen Dragonslayern. Uziel begann, und all meine Gedanken darüber, wie ich Far Sight und den anderen Kram unter einen Hut bekommen könnte, wurden obsolet. Bei mir waren ein Regiment Rajakur und meine drei Magier weit oben, da ich zwei Rituale haben wollte und brauchte und auch gerne "Unstoppable", "Cleave 1" und "Deadly Blades" auf den großen Sword Dancers haben wollte. Die Rajakur des Maharadschas sollten sich zurückziehen, da ich keinen wütenden Drake oder Tempered Sorcerer auf das Regiment schießen/zaubern lassen wollte. Das gelang mir alles, und Uziel verursachte viel Ping-Schaden auf meiner Armee, bis wir beide nur noch ein paar Karten hatten und sein Warlord zum Glück schon aktiviert war. Ich schob auf der rechten Flanke mein zweites Monster neben einem Hellbringer, und der Ironclad erschien prompt ihm gegenüber. Er war jedoch viel weit entfernt, und ich wollte stattdessen den einen Drake mit dem Sorcerer angehen, der sich so weit vorgewagt hatte. Sehr mittig kamen meine zweiten Sword Dancers, und dann konnte ich endlich die ersten Ritualen aus dem Deck ziehen. Zuerst griff der Bakasura mit einem Move, Charge Clash in das Regiment des Tempered Sorcerers ein und verursachte dank der fiesen Tokens nur 7 Schaden. Aber ich hoffte darauf, Uziels Warlord in der nächsten Runde vielleicht zu erledigen. Dann waren die Sword Dancers dran, und Uziel war mit seinen Dragonslayern in die Zone gegangen. Für mich wäre das mit Movement 5 eine Vier gewesen, aber wenn die Dragonslayer gehen, ist die Flanke mein. Lange überlegte ich und entschied mich dann, Bloodlust entscheiden zu lassen. Natürlich verwürfelte ich das und mußte chargen. Dort gab es die 4, und ich stand mit mehr Stands als Uziel in der Zone. Jadoo Impacts und Clash mit Deadly Blades gefielen den Dragonslayern überhaupt nicht, und ich löschte sie punktgenau aus.18:8
Wir bauten unsere Decks zusammen, und ich durfte anfangen. Da meine letzte Karte in der vorherigen Runde ein Ritual war, hatte der Bakasura nun 3 Aktion, und Uziel schaute sehr zerknirscht aus, als ich ein Duell ansagte. Er lehnte ab, und ich erschlug das Regiment des Warlords problemlos. Übrigens gibt der Bakasura einen extra Siegpunkt, wenn man einen Charakter tötet. Uziel fluchte ausgiebig darüber, dass ich jetzt gefühlte jede Fraktion irgendwie drei Aktionen hätte und dass seine fairen Dweghom so etwas nicht könnten.
Seine Fireforged fügten meinem zweiten Monster, dem Ravanar, vier Schaden zu, der danach aktivierte und in den Drake mit Reiter ging. Ich machte auch dort 8 Schaden. Dazu gab es noch ein paar Schaden durch das Aura of Death später. Der Rest plätscherte so vor sich hin, und meine beiden Sword Dancer griffen aufgrund von Bloodlust die Ballista an und töteten beide Regimenter. Wenn Uziels Ironclad nicht da gewesen wäre, hätte er wohl aufgegeben, aber er wollte das Vieh gerne ausprobieren. Also ging er mit Move und Charge auf den Ravanar los. Die Impacts machten in der Flanke auch gleich 8 Schaden, und rein rechnerisch hätte ich das noch verlieren können, weiler nur die drei Zonen irgendwie freischaufeln mußte.25:12
In der sechsten Runde wollte ich wieder viele Dinge auf einmal erledigen, wie zwei Rituale. Rechnerisch war das möglich, aber im Zweifel würde es mich beide Monster kosten, also plante ich nur mit einem Ritual. Beide Monster gingen nach oben, dann der Raj, um "Conflagration" zu beginnen, gefolgt von den Sword Dancers und dem Rest. Uziel begann, und der Ironclad erschlug den Ravanar. Dank "Last Word" gab es dadurch 8 Treffer an den angeschlagenen Hellbringer mit dem Sorcerer obendrauf, und Uziel war fassungslos über das Wording der Fähigkeit. 8 Treffer in die Flanke ohne Moral auf ein Ziel in 8" zu einem Sorcerer Kings Magier. Der Hellbringer starb und Uziels linkes Augenlid begann zu zucken. "Jadoo", "Last Word" und "Elemental" waren drei Dinge, die er alles andere als okay fand.
Da der Ironclad ohne Inspire meinen Ravanar erschlug, ging er auch mit einem Charge weiter auf die Rajakur los. Diese überlebten das dank "Hardened". Nun durfte mein Bakasura loslegen, und da die letzte Karte in der letzten Runde, ihr ahnt es schon, ein Ritual war, griff er den Drake in der Flanke an. Leider kein "Jadoo", aber der Drake platzte auch so. Dann zog ich "Conflagration", und der Maharajah fügte dem Ironclad einen Schaden zu. Danach aktivierten die Fire Forged, töteten den Bakasura, und es gab noch einmal 5 Schaden für den Ironclad. Nun, der Maharajah hatte ja noch nicht aktiviert, also nochmal "Burn to Cinders". Alle Würfel waren ein Erfolg... 10 Hits. Uziel schüttelte nur den Kopf, und ich schämte mich fast ein bisschen. Aber nur fast. Die letzten zwei Lebenspunkte machte der Maharajah dann mit "Clash". Man stelle sich vor, wie er den Stab zur Seite legt, sein Hemd auszieht und zum Ironclad sagt: "Lass uns das wie wahre Männer im Ringkampf klären." Uziel gab an dieser Stelle dann auch auf.
Nachbetrachtung der Armeezusammenstellung
Warlord: Maharajah [140]: Parivartan, Court of Fire
- Endlich konnte ich Mal mehr als ein Ritual spielen. Ohne den Maharajah Warlord hatte ich in meinem ersten Testspiel entweder gar kein Ritual im Deck oder nur eins. Mit dem Maharajah als Warlord waren es für die wichtigen Runden mindestens zwei, und selbst das war nicht garantiert. Trotzdem entschied ich mich für Parivartan, da meiner Meinung nach nur wenige gute Rituale vorhanden sind und man die nicht in aufeinanderfolgenden Runden nutzen kann. Parivartan erlaubt es mir, einmal pro Spielzug einen Zauber zu wirken, anstatt den Effekt des Rituals zu nutzen. Die Punkte hätte ich mir sparen können, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich drei Rituale pro Runde bekommen würde, und der Scimitar in jedem Fall besser gewesen wäre. Ich werde das trotzdem nochmal testen.
- Court of Fire statt Wind hat mir überraschend gut gefallen. Zwar habe ich den "Aura of Death" Zauber nur für die Heilung benutzt, aber "Burn to Cinder" ist wirklich beeindruckend. So beeindruckend, dass ich darüber nachdenke, ihn in einen großen Block Rajakur mit "Elemental Feedback" zu stecken und einfach stumpf in den Gegner zu werfen.
Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:
- Wenn der Raj mit Jadoo einen erfolgreichen Feuerspruch auf sein Regiment wirkt, verleiht Jadoo der gesamten Armee, mit Ausnahme des Sorcerer-Regiments, Rerolls im Angriff. Das fühlt sich viel besser an als es rechnerisch ist. Wichtiger ist das ich immer Jadoooooo rufen kann, wenn ich das mache.
- Auch den möchte ich gerne Mal in einen großen Block Rajakur stecken. Zwar haben sie deutlich weniger Attacken als die Sword Dancers, aber keinen Bloodlust. Das Problem ist nur, dass alle tollen Sprüche Scaling haben. Das kann man mit Ausrüstung beheben, aber irgendwie fühlt sich der Profit dann geringer an.
Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
- Leider ist der Sorcerer dem Windelement zugeordnet, da ich Feuer für ihn als deutlich weniger effektiv empfinde. Als Unterstützung, die hinter dem dicken Sword Dancer Block herläuft, war sie okay. Aber ob man die zusätzliche Heilung braucht und es sich leisten kann, einen 130 Punkte Charakter für ein ohnehin schon teures Regiment zum Support abzustellen, halte ich für fraglich. Gerade da ihre Zaubersprüche nur das Regiment von sich selbst und dem Raj heilen können. Auf ihr wäre die Ausrüstung mit +1 Magierstufe und -3 Stands für Scaling vermutlichlich interessant. Aber die 3 Heilung in 8" sind schon nett.
Einheiten:
- Rajakur (3) [120]: Diese Rajakur dienten als Begleitschutz für den Maharajah und den Sorcerer und haben die Aufgabe gut gelöst. Hardend 1 war deutlich nütlicher wie erwartet und das man einfach alles in der Armee leicht von Ping-Schaden heilen kann ist toll.
- Ghols (3) [110]: Born of Flame: Diese Einheit ist meiner Meinung nach die schlechteste in Conquest, aber sie sind auch die einzigen leichten Einheit, die die Sorcerer Kings haben. Außerdem sind wir in den ersten Runden extrem langsam, und ich möchte meine Linie nach vorne ziehen und gegebenenfalls einfach direkt dem Gegner ins Gesicht springen um ihn aufzuhalten. Oh, und sie geben auch Ritualmarker. Trotzdem empfinde ich die 30 Punkte als zu teuer.
- Rakshasa Bakasura (1) [260] & Rakshasa Ravanar (1) [240]: Ursprünglich plante ich, doppelt Bakasura einzusetzen, da dieser meiner Meinung nach effektiver ist. Aber dem Ravanar wollte ich nochmal eine Chance geben, leider wäre der Bakasura wieder sinnvoller gewesen. Natürlich könnte es in diesem Fall auch daran liegen, dass die Drakes Evasion 2 haben und mehr Regimenter mit Charakter als Monster rumlaufen.
- Efreet Sword Dancers (5) [270] & Efreet Sword Dancers (3) [170]: Ohne Bloodlust wären sie wirklich großartig. Und wenn der Raj eine Bewegung von 6 hätte, wäre das auch toll. Von mir aus könnte er auch nur Unstoppable haben, aber Bloodlust und kein Reroll auf den Charge ist anstrengend. Wenn sie aber einmal den Charge Clash bekommen, ist das cool, aber auch nur gegen D3 R3 oder schlechter. Für alles andere brauchen sie Hilfe vom Raj und den Molten Blades.
- Efreet Flamecasters (3) [160]: Ihre Reichweite ist begrenzt, und sie verfügen lediglich über Volley 2. Klar, Höhe 2 ist gut, aber da das meiste in meiner Armee so groß ist, hilft das nur bedingt. Ich denke, eine dritte Einheit Sword Dancers wäre einfach besser, aber ich möchte nicht alle meine Boxen gleich aufbauen. Vielleicht schneiden sie in den nächsten Tagen besser ab.
Insgesamt bin ich zufrieden. Das Spielen mit den Sorcerer Kings läuft schon ganz gut. Mein Sieg ist jedoch hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Uziel blind in die Sorcerer Kings hineingelaufen ist.
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