Mittwoch, 13. März 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen Spire

Montag war Spieleabend im Sidequest, und eigentlich wollte ich zweimal Hundred Kingdoms testen. Aber aufgrund von Terminen und der A27-Sperrung kam es stattdessen zu einer Partie Sorcerer Kings. Außerdem hatte mein Mitspieler Rene große Mengen davon vorbestellt und wollte gerne sehen, wie sie sich auf dem Tisch machen. Daher folgt hier der nächste Spielbericht mit der Papierarmee!

Feuer 🔥 [1990/2000] Sorcerer Kings

== (Warlord) Maharajah [140]: Parivartan, Court of Fire
* Rajakur (3) [120]:
* Rakshasa Bakasura (1) [260]:
* Ghols (3) [110]: Born of Flame
* Rakshasa Ravanar (1) [240]:

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
* Efreet Flamecasters (3) [160]:
* Efreet Sword Dancers (5) [270]:
* Ghols (3) [110]: Born of Flame
* Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
* Rajakur (3) [120]:

Ich entschied mich für die gleiche Liste, vor allem da ich jetzt gelernt hatte, dass die Marker am Ende der Runde nicht von den Ritualen verschwinden. Außerdem wollte ich den Flamecastern noch eine Chance geben, bevor ich eine neue Liste schreibe.

Spire [2000/2000]

== Pheromancer [120]: Avatar Projection, Plaguelord
* Brute Drones (4) [220]:
* Force-Grown Drones (4) [140]: Catabolic Node

== Biomancer [150]: Sensory Augmentation, Master of Flesh
* Bound Clones (3) [150]: Standard Bearer, Catabolic Node
* Bound Clones (3) [150]: Standard Bearer, Catabolic Node
* Abomination (1) [150]:
* Abomination (1) [150]:

== (Warlord) Pheromancer [130]: Master of Flesh
* Force-Grown Drones (4) [140]: Catabolic Node
* Brute Drones (5) [270]:
* Force-Grown Drones (3) [90]:
* Force-Grown Drones (4) [140]: Catabolic Node

Rene hatte eine ungewöhnliche Underspire-Liste. Die kleinen Sprengdrohnen hatte ich glaube ich noch nie auf der Platte gesehen, und es sah alles recht machbar aus. Gespielt wurde das Szenario "Melee", da wir dieses am Samstag in Münster spielen.

Runde 1 kamen bei mir beide Ghole und bei Rene ein Regiment FGD mit dem Warlord Pheromancer. Ich musste anfangen, und da sein Pheromancer oben lag, liefen beide Ghole stumpf mit 3 Move-Aktionen auf seine Tischkante zu. Die Reinforcementline muss nach vorne gehen!


Runde 2 gab es bei mir die beiden Rajakur mit dem Maharajah und der Sorcerer. Bei Rene nur ein Mal FGD und Brute Drones. Das gefiel mir natürlich, und zuerst gab es Rajakur mit Sorcerer. Diese liefen von der Flanke vor eine Zone, und der Sorcerer bereitete „Far sight“ vor und brachte sie mit einem Reform in eine Zone. Aufgrund meiner unstillbaren Gier nach Ritualen lagen die natürlich dummerweise oben, und so konnte er seine Brute Drones gegenüber platzieren. D3 R3 12 Leben würden einen solchen Ansturm nicht standhalten, also musste ich in der nächsten Runde helfen. Auf der anderen Seite lief der Maharajah mit den Rajakur vor eine Zone und bereitete auch ein Ritual vor. Movement 5 + Banner ist einfach nicht genug, um beide Zonen in Runde 2 zu halten. Dafür brauche ich mindestens Movement 7, am besten mit Banner. Lästig. Dann liefen noch beide Ghole ein Mal unfreiwillig nach vorne, und auf die zweite Aktion wurde jeweils verzichtet. 3:0


Nächste Runde kamen bei mir nur die beiden Heavys, und bei Rene ein Mal Brute Drones mit Pheromancer, die restlichen FGD und beide Abominations. Oder mit anderen Worten, ich würde gerne Zonen kriegen. Dementsprechend baute ich mein Deck und zog meine Rajakur als erstes aus der rechten Zone zurück. Allgemein positionierten wir uns nur ein wenig, und meine Ghole mussten zwei Mal Chargen. Die linken schafften das und machten drei Wunden an einem Regiment FGD. Unfähige Deppen. Rene hatte kein Interesse daran, meinen Kram anzugreifen, und holte sich einfach nur drei Zonen, daher blieben meine Monster auf Move, Charge Clash Reichweite. Dank den Maharajas gab es auch beide Rituale in mein Deck gewandert, aber hätte ich als zweites kein 12er gewählt, wäre das auch ohne gegangen. Ich muss unbedingt noch Mal schauen, wie sich das dann doch mit dem Sorcerer Warlord verhält. Bisher überzeugt kein Warlord so 100%tig. 3:10



Runde 4, wir kriegen beide unseren Rest, und ich frohlocke bereits einen Charge von der Seite, aber bedenke dabei nicht, wie langsam Movement 5 ist und dass ich auch keine Rerolls für den Charge habe. Also baue ich mein Deck gierig mit einem Ritual oben, dann die Efreets und die restlichen Magier, damit ich für nächste Runde wieder Rituale im Deck habe. Ganz nach unten kam kein Ritual, weil ich auch mit einem der dicken Monster Sachen töten wollte. Rene fing an, meine rechten Ghole starben an den Brute Drones mit Biomancer, und ich versuchte den großen Efreet-Block auf die Platte zu schieben und zu chargen. Das war aber nicht sinnvoll möglich, außer ich versuchte die 5 ohne Reroll… daher nahm ich die kleinen und ließ die mit Move Move Charge in die eine Abomination gehen, da ich meinen Maharajah sichern wollte. Das war nicht klug, wie der gesamte Deckbau, aber irgendwie hatte ich eine andere Erwartungshaltung an meine Bewegungsreichweiten, und vor allem wollte ich von der Seite chargen. Ich machte einen mächtigen Schaden an der Abo, die daraufhin nur 7 Schaden an den Efreets machte. Vielleicht könnte ich die später heilen.

In der Mitte prügelten sich FGD und Ghole weiter und zeigten, dass sie beide unfähig sind. Erst erschlug ich genug davon, damit, dann heilte der Pheromancer die wieder hoch, und die hauten mit der Drohne zu. Ende vom Lied waren 4 Schaden bei mir, und die Drohnen, die sich mit der Explosionsdrohne fast selbst auslöschten. Davor hatte ich irgendwie keine Angst mehr. Ansonsten bewegten wir uns nur, und Rene wollte rechts einfach bequem die Zone mit seinen dicken Blockdronen halten, aber erst durfte meine Sorcerer Wildfire draufzaubern, bevor gleich der Ravanar reingeht, damit die nicht mehr punkten. Bevor aber der Ravanar etwas machte, durfte ich ein Ritual in eine Zauber umwandeln, und der Maharajah nutzte Burn to Cinder mit 4 automatischen Erfolgen plus das, was er würfelt, um der Abomination mit den Efreets wehzutun. Das tat er dann kurze Zeit später erneut, und das Monster verabschiedete sich. Jetzt also der Ravanar. Darauf freute ich mich schon. Fiend Hunter, Cleave 2, größere Chargereichweite… Überrascht und auch etwas entsetzt stellte ich fest, dass dieser NUR gegen Monster +3 Charge bekommt und nicht gegen Brutes. Zum Glück war Rene etwas zu weit vor gekommen, sonst hätte ich würfeln müssen. So haute das Vieh ordentlich drauf, erschlug ein paar Drohnen, machte die somit Broken. Der Bakasura ging in eine Zone, und ich hatte durch einige Fehlplanungen nur ein Ritual fertig. Zum Schluss marschierten noch mein großer Block Efreets auf der rechten Seite auf, da ich nicht glaubte, dass der Ravanar das gegen weitere Brutes und die Abomination lange aushalten würde. 13:14



Nächste Runde. Jetzt wurde es heiß, und ich hatte nur ein Ritual. Irgendwie war das nicht klug. Immerhin war das eine Ritual „Far Sight“. Ganz nach oben kam der Ravanar, dann Far Sight für den Bakasura. Das verwarf ich und entschied mich, Far Sight ganz nach unten zu legen, da ich nirgendwo einen vernünftigen Vorteil aus der dritten Aktion ziehen konnte. Rene fing an und aktivierte die noch gebrochenen Brute Drones, die direkt am Aura of Death starben. Dann kam die nächste Karte, die ich egal war, und dann durfte mein Ravanar in die zweiten Brutes, die mit Pheromancer. Erschlug dort wieder ein paar Drohnen, und eine starb am Auro of Death. Ich will auch Aura of Death 4 auf Regimentern, das ist soooo gut. Und bei mir sind es nur 5 statt 20 Treffer. Unfaire Old Dominion und Spire, aber das nur am Rande falls Nino hier wieder mitliest. Zurück zum Kampf: die letzte Drohne mit Pheromancer, minus ein Armor und den Impacts der zweiten Abomination reichte nicht um den Ravanar fast zu töten. Immerhin konnte ich ihn zwischendurch kurz mit der Sorcerer heilen, ansonsten wäre das schief gelaufen, aber so Stand mein Monster in der Zone und sagte, das ist meine Zone. Ansonsten schafften es meine Efreets auf der Flanke zwei Mal, ihren Bloodlustwurf nicht zu schaffen, aber den Charge kriegten sie trotzdem nicht hin. Mittig bzw. dort, wo die Reste der linken Ghole waren, kamen Bond Clones zur Hilfe und machten nur einen Schaden. Das reichte für einen Stand, aber so konnte mein Bakasura den letzten Stand FGD in Kontakt mit den Ghols töten und zurück in die Zone gehen. Lief bei mir. Jedenfalls so halb.

Das mit der richtigen Reihenfolge der Charaktere für Jadooo, Rituale usw. hatte ich immer noch nicht unter Kontrolle, und so gab es zwar zwei Rituale, aber nur weil ich dort Marker durch den Maharajah drauflegen durfte. Hätte ich die Magier nur etwas weiter oben gehabt, wäre das auch ohne die Supremacy gegangen, aber irgendwie verdränge ich das immer. Aber auf der linken Flanke durften jetzt Mal die Flamecaster zeigen, was sie können, nachdem die kleinen Sworddancer von FGD mit dem Explosionsding zerstört worden sind. 8 Treffer für mich, zwei für die Drohnen, das war doch zu viel. Die Flamecaster machten dann noch zwei jämmerliche Schaden, weil Move Shoot einfach nicht gut genug ist mit Volley zwei trotz Jadoo. 25:16


Runde 6 und meine letzte Karte in der Runde davor war ein Ritual. Also drei Aktionen für die oberste Karte bei mir, wenn es denn ein Elemental ist. Ich durfte anfangen, zog die Efreets und erkannte im gleichen Augenblick den Fehler in meinem Plan. Letzte Runde musste ich chargen, weil ich ein Stück zu nah dran stand. Da gab es für den Charge ein eins, daher war ich nicht wirklich näher dran. Wichtiger noch, wenn ich den Resolve auf die 4 versemmel, dann muss ich sofort wieder chargen, und mein Plan sich in perfekter Reichweite zur Abomination und vor allem aus dem Wald zu bewegen, ist für den Mors. Also würfel ich für Bloodlust und bekomme eine 6. Immerhin gab es für den Charge auch die 5, die ich brauche, aber ohne Impacts, Inspire und Jadooo kam da nichts rum.


Rene war verwirrt und aktivierte die Abomination, diese nahm mehr Schaden am Aura of Death als durch die Efreets und erschlug den Ravanar. Dadurch durfte ich Treffer in die Flanke der Brutes machen, und die gingen nach Hause. Das feierte ich sehr, da ich das als vernünftigen Tausch empfand. Bei mir folgte ein Ritual und damit eine freie Zauberaktion für die Sorcerer. Das reichte, um die Abo zu töten, und hätten die nächsten FGD mit Explosionsding nicht einfach den Block Rajakur mit Sorcerer erschlagen, wäre ich auch zufrieden gewesen. Denn die Efreets sahen die FGD nicht, und ich hatte Bloodlust. Sprich, die FGD verweigerten mir die Zone und wenn ich den Bloodlustwurf verpaßte geht es nach vorne. Aber das war ein Problem für eine spätere Runde.

Mittig starben die Ghole an den uninspirierten Bond Clones, und die liefen neben den Bakasura. Der wollte aber gar nicht mit denen spielen, sondern mit Move, Charge Clash in die Bond Clones mit Biomancer, und schaffte das auch problemlos. Das war ein Gemetzel, und mir fiel auf, dass ich schon wieder kein Jadoo aktiviert hatte. In der Flanke brauchte er das auch nicht und die Bound Clones starben einfach. Insgesamt zerfiel seine Armee rascher als meine, und ich hatte rechts noch die Rajakur und Flamecaster gegen zwei FGD-Regimenter, wovon nur noch eins so ein Explosionsvieh hatte. Was soll schon passieren? Naja, zuerst sterben die Flamecaster an der letzten Explosionsdrohne, und dann ging der Maharajah auf Amokkurz und mit Clash und Burn to Cinders war der erste FGD Block Geschichte. 33:24

Runde 7, meine großen Block Efreets liefen zwei Mal Richtung Tischkante, weil ich den Bloodlustwurf auf die 4 versemmelt hatte. Immerhin prahlten seine FGD an den Rajakur ab, und mein Bakasura ging in eine Zone. Dann gab es drei Burn to Cinder, und ich hatte zwei Zonen, und er eine. Aus Spaß schauten wir noch, was die Efreets machten, und die Bloodlustwürfe waren grausam genug, damit die sich wieder an einer Tischkante kuschelten… Die Regel soll auch positiv sein. Ich sehe nicht, wo.

Sieg für die Papierarmee und wieder ein paar Gedanken zur Armeeliste:

Warlord: Maharajah [140]: Parivartan, Court of Fire

  • Burn to Cinder haut ziemlich rein, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt. Vielleicht sollte ich den Mal in Sword Dancer stellen, aber ich glaube das macht es nicht viel besser. Außerdem nervt Bloodlust extrem.

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • Aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit nicht gut zum tragen gekommen. Man muss erst den Buff auf das Regiment sprechen, dann ein Ritual ziehen und dann die Sword Dancer, wenn man von der dritten Aktion profitieren will. Die Zeit ist nicht immer gegeben.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air

  • Court of Air ist toll. Ich mag die die Reformaktion und glaube das wird sehr episch mit den anderen Dingen. Allerdings will ich den Court of Fire gerne noch ausprobieren. Auf den ersten Blick wird der zu langsam, ein anderes Regiment als punktet zählen lassen hilft die wichtigen Regimenter nicht nach vorne ziehen zu müssen. Auf der anderen Seite wollen die Magier alle in den Zonen stehen. Schwierig.

Einheiten:

  • Rajakur (3) [120]: Ich hätte lesen sollen, dann hätte ich gewußt das die Drohnen die Treffer in die Seite machen. Das tötet Rajakur leicht.
  • Ghols (3) [110]: Born of Flame:Unfähige Deppen. Eine werde ich wohl behalten wollen für die Reinforcementlinie, aber ich finde die weiterhin richtig schlecht.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260] & Rakshasa Ravanar (1) [240]: Beide Monster haben hervorragende Arbeit geleistet, und der Ravanar hat sich gegen die Brutes gut geschlagen. Wenig überraschend mit Fiend Hunter... Allerdings stört es mich sehr, dass er nicht die zusätzliche +3 Charge gegen Brutes hat. Monster sind eine nicht so häufig anzutreffen, und meist haben die genug Evasion das Cleave 2 egal ist. Mal schauen. 
  • Efreet Sword Dancers (5) [270] & Efreet Sword Dancers (3) [170]: Ich mag die Jungs, etwas teuer, aber insgesamt brauchbar. Nur das Bloodlust ist wirklich nervig und wenn man sie nicht direkt auf ihr Ziel zusteuern läßt passieren komische Dinge.
  • Efreet Flamecasters (3) [160]: Drei Spiele und die haben nie irgendetwas gemacht. Ich finde die sind aktuell die am wenigsten sinnvolle Auswahl in meiner Liste. Selbst für Ghols habe ich eine Anwendung. Jemand einen Tipp dafür?

    Insgesamt bin ich weiterhin zufrieden. Wobei viele positive Dinge nur geschehen, weil meine Gegner nicht wissen was ich da eigentlich tue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen