Donnerstag, 21. März 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen Hundred Kingdoms Nr. 2

Im Discord hatte Johannes Scherer mir ein paar interessante Einsichten und Tipps gegeben, wie er die Sorcerer Kings aktuell spielte. Daraufhin hatte ich meine Armee beim letzten Bericht angepasst und wollte dieses Mal gerne seine Armee einmal spielen.

Johannes [1995/2000]
Sorcerer Kings

== Raj [130]: Jadoo Kavach
 * Rajakur (6) [240]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== (Warlord) Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:

== Maharajah [185]: Dancing Scimitar, Court of Fire, Elemental Feedback
 * Rajakur (6) [240]:
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:
 * Steelheart Djinn (3) [190]:

Die Liste bestand aus vielen kleinen Einheiten mit Bloodlust und zwei großen Rajakur-Blöcken, die die Hauptlast des Kampfes tragen sollten. Ehrlich gesagt war ich zunächst skeptisch. D3R3 Truppen mit Movement 5 und W4 tragen bei mir normalerweise gar nichts. Außer ich habe davon extrem viele. Die Buffs vom Raj und Maharaja aber haben es insich. Auch wenn die drei zusätzlichen Treffer von Burn to Cinder nicht für die Heilung galten. Dennoch könnte der Maharaja jede Runde zwei bis drei Mal zaubern und somit vermutlich 6-12 Leben heilen. Wenn ich das richtig umsetzen würde und nur etwas Pingschaden an das Regiment käme, könnte das klappen.

Glorious Charge 2.0 [2000/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Mounted Noble Lord [170]: Olefant's Roar, Weapon Master, Eccentric Fighting Style
   * Militia Bowmen (3) [75]:
   * Militia Bowmen (3) [75]:
   * Household Knights (6) [370]: Veterans, Standard Bearer, Tourney Champion
   * Household Knights (5) [310]: Veterans, Standard Bearer, Tourney Champion

== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
   * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
   * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
   * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer
   * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer

Marcus spielte erneut seine Turnierliste mit der Reiterei. Die Blöcke bereiteten mir durchaus Sorgen, aber wenn sie nur mit Move Charge auf mich zugehen würden, könnten die 6er Rajakur dies überleben. Dann bräuchte ich lediglich eine effektive Konter. Die Ashen Dawn hingegen müssten irgendwie einen Charge durch den Block des Raj bekommen, am besten mit Minus eins Rüstung durch die Sorcerer davor. Wie genau ich das bewerkstelligen sollte, wusste ich noch nicht. Aber immerhin gab es ein Grundgerüst von einem Plan. 

Gespielt wurde Bulwark und zwei Häuser blockierten unseren Tisch. Die Reiter störte das auf dem ersten Blick weniger als mich, aber das würde auch schnelle Flankenwechsel erschweren.

In der ersten Runde marschierten nur Marcus Bowmen auf das Feld, da ich ohne leichte Einheiten spielte.



In der zweiten Runde gab es für mich nur Rajakur mit dem Maharaja. Innerlich zuckte ich schon wieder zusammen. Das war keine gute Situation, besonders weil Marcus sowohl beide Sealed Temples als auch ein Mal Bowmen erhielt. Seine Sealed Temples lagen natürlich unten, und daher wusste er, wo mein Maharaja auftauchte. Dem gegenüber stellte er beide Sealed Temples.

In der dritten Runde erhielt Marcus jeweils ein Mal Ashen Dawn, Bowmen und Household Knights, während ich drei Mediums und den dicken Bakasura auswählte. Ich benötigte Rituale und konnte rechnerisch die bereits begonnene Conflagration gerade so erfüllen. Daher entschied ich mich für meine bewährte Strategie und aktivierte zunächst die Rajakur, immer gefolgt von einem der Magier. Die Sorcerer ließ ich in der Mitte aufmarschieren und links neben dem Maharaja platzierte ich ein paar Sword Dancers. Dann kam noch der Raj ganz rechts auf die Seite und meine Armee war hübsch aufgeteilt. Es war keine Entscheidung, die ich gerne traf, aber ich hatte gerade keinen besseren Plan.


Schließlich wurden seine Sealed Temples aktiviert, die lieber den Marker zerstörten, als mich anzugreifen. Dadurch konnte ich das Regiment vom Maharaja als +2 Stands zählen lassen und in die gegnerische Zone schicken. Damit gehörte sie mir, und der Scimitar sowie Burn to Cinder verursachten nur minimalen Schaden. Marcus nahm das locker, machte dann aber einen Fehler und platzierte seine Household Knights direkt hinter den Sealed Temples. Dadurch befanden sie sich zwischen einem Hügel und einem Haus, beide zwei Tiefen entfernt. Diese zu entfernen, wenn die Sealed Temples blieben wo sie waren, war nicht einfach. Außerdem konnte er nicht einfach Move chargen, da er keine zwei Stands platzieren konnte. Das war ein Umstand, den ich nutzen konnte. 4:3



Wir bekamen beide unsere restlichen Truppen, und ganz oben lagen bei mir der Maharaja, gefolgt von den Rajakur, der Sorcerer, Conflagration und dem Bakasura. Falls ich anfing, konnte ich viele Treffer verhindern, indem ich selbst charge würde. Falls nicht, könnte ich mich vielleicht vor dem zweiten Angriff genug heilen, um diesen auch zu überleben. Im Zweifelsfall würde der Bakasura vielleicht das Regiment rächen. Der Rest war mir mehr oder weniger egal.

Ich begann und tötete insgesamt zwei Stands vom Regiment des Commanders. Dann griffen die zweiten Sealed Temples mich an und töteten zwei Stands. Durch Conflagration später konnte ich einen komplett wieder hinstellen. Dadurch stand ich mir jedoch selbst etwas im Weg, und ich entschied mich, den Bakasura in die Zone zu stellen, da ich irgendwie befürchtete, dass die Rajakur platzen könnten. Keine Ahnung, wie ich darauf kam, aber so fühlte ich mich besser, und dass ich das Vieh damit noch eine Runde aus dem Spiel nahm, nahm ich in Kauf.

In der Mitte brachten sich die Ashen Dawn in Position und löschten den Marker aus. Auf der rechten Seite marschierten die Household Knights im Schutz der Bowmen in Richtung seiner Zone. Sie waren somit genau gegenüber des Raj, und ich gab auch dort zur Unterstützung ein Regiment Sword Dancers hin. Der Raj bewegte sich auf brauchbare Move Charge Reichweite für das HHK-Regiment zu, und rechnerisch dürften durch die 24 Impacts nur 14 Hits kommen. Das sind grob 9 Wunden, 12 wenn es schlecht läuft. Damit wäre ich nicht gebrochen und würde vielleicht sogar wieder einen Stand hinstellen. Das klang nach einem validen Plan für die nächste Runde. Die Sword Dancer und Djinns stellte ich in die Mitte. Irgendwas musste die Ashen Dawn ja aufhalten… naja, eher verlangsamen. 6:6



Runde 5 und ich hatte zwei Rituale zur Verfügung. Allerdings durfte ich die Sealed Temples nicht zerstören, bevor die Household Knights hinten wieder nichts Brauchbares machten. In der vorherigen Runde waren sie nur mit einer Rückwärtsbewegung und einer Drehung beschäftigt gewesen, und das durfte gerne auch diese Runde wieder so sein. Daher entschied ich mich, ein Ritual nach oben zu legen und dann ein paar Sword Dancers zu aktivieren. Vielleicht könnten sie die Household Knights auf der linken Flanke binden, während ich beide Sealed Temples zerstörte. Das klang nach einem validen Plan. Der Rest war mir mehr oder weniger egal; wichtig war nur, dass der Maharaja und der Raj weit unten lagen und direkt dahinter je ein Mal Rajakur. Ich musste nur die Household Knights fangen, und mit Far Sight gingen die Sword Dancers auf sie zu. Zwei von ihnen starben, und ich war zufrieden, als im Gegenzug ein Sword Dancer stehen blieb. Das reichte, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Dann bezog ich erst einmal von allen Seiten Prügel und verlor bei beiden großen Regimentern zwei Stands Rajakur. In der Mitte unterlagen beide Regimenter der Bloodlust und griffen den nächsten Gegner an. Das entsprach nicht meiner Planung, und dass ein paar Bowmen starben, half nicht über die Verluste hinweg, die die Ashen Dawn den beiden Regimentern zufügten. Ein Djinn überlebte das gerade so, und immerhin stand er jetzt so, dass er in der nächsten Runde nicht gut chargen konnte.





Jetzt kam der wichtige Kram. Er ein Ritual, dadurch senkte die Sorcerer die Rüstung der rechten Household Knights und später mit ihrer Aktion die eines Regiments Sealed Temple. Mit der extra Aktion ging der Bakasura in die linken Household Knights. Dann kamen die Blöcke, und der Maharaja tötete insgesamt nur drei Ponys. Eins blieb mit drei Leben stehen, und ich musste darauf hoffen, dass der Scimitar in der nächsten Runde helfen würde. Auf der anderen Seite kam Molten Blades vom Raj und die Household Knights starben durch Deadly Blades. Wenn es läuft, dann läuft es offenbar richtig. Damit konnte ich schon jetzt einen Schaden am Objektiv mit den Sword Dancer machen, aber merkte zu spät das ein Reform vorher sinnvoll gewesen wäre Damit blockierte ich für die nächste Runde die Rajakur 10:6

Marcus lief die Zeit davon. Die Ashen Dawn sind erst nächste Runde dort, wo sie sein wollen, und ich überlege mir zu pokern, entscheide mich jedoch stattdessen abzuwarten. Dank der toten Sword Dancers habe ich diese Runde drei Rituale und kann drei Zauber vom Maharaja machen. Da die linken Household Knights vermutlich oben liegen, kann ich alle Charaktere hochlegen und versuchen, möglichst viele Rituale zu bekommen. Theoretisch sollte der Bakasura einfach nicht an den Angriffen sterben, und mit Minus eins Rüstung auf dem Regiment der HHK geht das Töten auch besser. Es lief genau wie geplant. Nur dass der Bakasura fast starb, weil der Noble Lord Eccentric Fighting Style mit 7 Attacken und Cleave 1 hatte. So gab es 11 Schaden für den dicken, und der Sword Dancer starb. Dann legte die Sorcerer Minus eins Rüstung auf die HHK, und sie begann ein Ritual. Mit Move Charge gelang es den Ashen Dawn dann leider, das Regiment der Sorcerer direkt zu brechen. Aber die hatte ich schon abgeschrieben. Die anderen Ashen Dawn erschlugen den Djinn und griffen in die Flanke der Rajakur vom Maharaja an. Der heilte sie fast wieder voll und tötete nebenbei den Sealed Temple. Dann durften sie sich als Folgeaktivierung drehen. Ich hatte noch zwei Rituale und daher noch zwei Zauber. Die kamen später irgendwann, aber Burn to Cinder, nachdem die Ashen Dawn Minus 1 Rüstung hatten, war ganz toll. Vielleicht hätte ich die Sorcerer doch nicht sofort abschreiben sollen. So waren die Rajakur wieder voll, und die Ashen Dawn verloren einen Reiter. Der Rest war nur Bewegung, und ich schlug etwas auf das rechte Objektiv ein. 14:6



Runde 7 und ich fing an, natürlich mit der Sorcerer, da ich unbedingt Minus 1 Rüstung auf den Ashen Dawn vor dem Maharaja haben wollte. Die beiden Ashen Dawn töteten nur 2,5 Stands Rajakur, und der Maharaja mit Scimitar, Burn to Cinder und Folgeaktivierung nahm fast beide Reiter Ashen Dawn aus dem Spiel. Dann starb die Sorcerer, und das rechte Objektiv fiel. Als letztes holte mein Bakasura sich noch den einen, angeschlagenden Ashen Dawn und somit hatte ich gewonnen, da er unmöglich beide Zonen verweigern konnte. In der Folgerunde löschte er dann nur den Bakasura und meinen Rajakur-Block aus, da die zweiten Ashen Dawn endlich einen Charge Clash gegen die Flanke von ihnen machen konnten. D2 Hardened reicht dann doch nicht gegen die 9 Impacts und 19 Attacken mit Blessed.

Ein weiterer Sieg für die Papierarmee, und bisher steht es 5:1. Ich bleibe dabei, dass das einfach daran liegt, dass niemand weiß, was da passiert. Marcus hatte sich hier einfach selbst auf den Füßen gestanden und nicht erwartet, dass der Maharaja den Schaden immer wieder hochheilt. Im Charge Clash wäre das gegen alle Ritter sehr düster geworden. Außerdem musste ich leider darauf spielen, dass ich in Runde 3 anfange; ansonsten hätte mir das sehr wehgetan. Nichts, was ich mag.

Maharajah [185]: Dancing Scimitar, Court of Fire, Elemental Feedback

  • arbeiten tut der wie ein Tier, aber für fast 200 Punkte ist das fast noch zu wenig. Ich glaube der würde davon profitieren in einem großen Block Sword Dancer zu stehen, aber das kostet noch Mal 40 Punkte mehr und man stellt nicht so einfach Modelle wieder hin

Raj [130]: Jadoo Kavach

  • Jadooooo, war in der Liste irgendwie nicht so interessant. Gefühlt konnte ich das nicht früh anbringen, weil der Focus immer auf dem Maharajah lag. Ansonsten ist Molten Blades einfach sehr gut, auch auf Rajakur.

Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire

  • Als Warlord mit Parivartan war das ganz nützlich, aber die wüscht sich wirklich die Bogenschützen als Transportmittel. Gefühlt will die nirgendwo richtig rumstehen und nur fern jedem Problems.
  • Court of Fire war dieses Mal gleich doppelt nützlich und endlich konnte ich die minus 1 Rüstung auch Mal über den halben Tisch verteilen. Insgesamt kriegt die mittlerweile mit Omnipotence langsam eine drei bis zwei, sofern ich den Schulnoten vergeben würde.

Einheiten:

  • Rajakur (6) [240]: Ablativlebenspunkte für den Maharajah und den Raj, wobei der Raj die immerhin noch offensiv bufft. Gefühlt waren die Sword Dancer mit Elemental flexibler trotz Bloodlust.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260]: wenn ich den noch sinnvoll eingesetzt hätte, dann hätte ich vielleicht etwas positives zu erzählen. Insgesamt war das eher durchwachsen, aber er ist schon das Monster der Wahl momentan. 15 Attacken ist einfach brauchbar.
  • Efreet Sword Dancers (3) [170]: Drei kleine Einheiten Sword Dancer sind zu viel. Mir rennnt was weg, die stehen da wo sie nicht sollen oder hauen auf Dinge die ich nicht will. Ich denke maximal zwei Bloodlust Regimenter die arbeiten sollen, statt wie heute vier, sind das maximum der Gefühle.
  • Steelheart Djinn (3) [190]: kann ich nicht viel zu sagen, die gingen mit dem Bloodlust los und waren dann nicht mehr gesehen. Für fast 200 Punkte habe ich eine andere Erwartungshaltung.

    Falls noch wer ein par Tipps hat, immer her damit. Ich bin eiterhin in der Findungsphase und freue mich über Idee, Anmerkungen usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen