Freitag, 15. März 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen Hundred Kingdoms

Gestern fand das Turnier in Münster statt, doch hier sitze ich noch mit dem angefangenen Bericht meines Spiels mit den Sorcerer Kings vom Mittwoch. Für all jene, die sich immer wieder fragen, warum ich nicht zu allen Spielen, die ich bestreite, Berichte schreibe: Es mangelt mir schlicht an Zeit und Motivation. Diese Woche waren es jeweils eins am Montag und Mittwoch, zwei am Freitag und nochmal drei bis vier am Samstag. Schließlich musste ich auch meine Liste der Hundred Kingdoms vor dem Turnier nochmal üben.

Ich spiele lieber, als Berichte zu verfassen, aber die Sorcerer Kings machen mir momentan wirklich viel Freude. Sie bringen etwas Neues ins Spiel, und vor allem haben die ein interessantes Belohnungssystem mit den ständigen Markern, Rerolls usw. Das gefällt mir gut.

Feuer [2000/2000]
Sorcerer Kings

== Maharajah [150]: Dancing Scimitar, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Rakshasa Ravanar (1) [240]:

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
 * Efreet Flamecasters (3) [160]:
 * Efreet Sword Dancers (5) [270]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== (Warlord) Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:

Ich habe meine Liste etwas umgeschrieben und auch den Warlord ausgetauscht. Jetzt ist es eine vollständige Feuer-Themenarmee. Heute erklärte Rhys mir dann, dass Bound to the Elements im Armybuilder mit 30 Punkten falsch ist und in Wahrheit 40 kostet. Das steht so auch in der PDF und bei für die zukünftigen Armeelisten werde ich das beachten.

Meine Gedanken zur Liste werde ich nach dem Spielbericht mitteilen.

Glorious Charge 2.0 [2000/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Mounted Noble Lord [170]: Olefant's Roar, Weapon Master, Eccentric Fighting Style
   * Militia Bowmen (3) [75]:
   * Militia Bowmen (3) [75]:
   * Household Knights (6) [370]: Veterans, Standard Bearer, Tourney Champion
   * Household Knights (5) [310]: Veterans, Standard Bearer, Tourney Champion

== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
   * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
   * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
   * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer
   * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer

Mein Mitspieler war Marcus, und er wollte seine Turnierarmee der Hundred Kingdoms für Münster testen. Ziemlich viele dicke Ritter. Da musste ich erstmal schlucken, da ich mir nicht sicher war, wie die Sorcerer Kings da durchbrechen sollten. Auf der anderen Seite bedrohe ich mit Ritualen auch nicht schlecht, und ich musste nur verhindern, dass er mich mit Charge Clash erwischt.

Gespielt wurde Declined Flank, und mittig lag ein freundliches, das Spielfeld teilendes Haus, dem gegenüber ein kleiner Teich und ein paar Hügel lagen, die insgesamt alle spielerisch relevanter waren, als ich zu Anfang erwartet hatte.



Runde 1 war recht langweilig, da dort nur die Ghols und Militia aufmarschierten. Ich platzierte sie so, dass ich in einer der beiden Zonen sicher punkten könnte, wenn der Magier ihnen sagt, dass sie als zwei punktende Einheiten zählen.

In Runde zwei gab es für mich nur meine automatische Auswahl, Sorcerer mit Rajakur, und bei Marcus nur die ersten Sealed Temple. Das war ausgezeichnet, weil ich so nicht in Punkterückstand geraten würde. Seine Reiter kamen mittig und dem gegenüber, in Reichweite von beiden Ghols, meine Sorcerer-Tante. Diese sorgte dann dafür, dass einmal Ghols Punkte holten und einmal ein Ritual begonnen wurde. Es stand 2:2.



Bis zu dem Zeitpunkt war ich zufrieden, und als in Runde 3 alle Verstärkungen bis auf ein Mal Sword Dancer erwürfelt wurden, noch viel mehr. Bei Marcus sah das weniger vorteilhaft aus, und bei ihm mussten ein Mal HHK und Ashen Dawn leider warten. Also konnte ich bequem punkten, mich ausbauen und dann vielleicht einen vernichtenden Erstschlag führen. Als Zonen, die wir nicht punkten durften, wählte er die mittlere auf meiner Seite und ich die ganz rechte bei ihm. Er hatte erst seine Alibi-Aktivierungen und Militia, und ich wollte die verschiedenen Magier auf das Feld bringen, um meine Rituale zu erschaffen. Zuerst lief der Maharajah von der Flanke in eine Zone, fing ebenfalls ein Ritual an und dann aktivierte die Sorcerer ein weiteres. Die Idee war, dass ich in dieser Runde zwei Rituale fertig mache und zwei soweit anfange, dass die nächsten beiden früh in der Folgerunde fertig werden. Jemand im Discord hatte mir da einen netten Tipp gegeben, und rechnerisch ist es möglich, so immer zwei Rituale ab Runde 4 zu haben, aber man muss etwas aufpassen mit den Aktivierungen. Aufgrund dieses Tipps habe ich auch meinen Warlord zur Sorcerer gewechselt, obwohl ich beim ersten Testspiel, davon gab es keinen Spielbericht, nicht zufrieden mit ihr war.

Als wir dann schon kurz vor dem Ende waren, gingen seine Sealed Temple in meine linke Zone vor die Ghols. Vor 22 Attacken Clash 1 hatten die natürlich keine Angst, aber ich hatte noch meine Flamecaster. Diese durften von der Seite kommen und in die Flanke des Sealed Temple schießen. Immerhin starb ein Reiter, weil ich auch Jadooo aktiviert hatte. Aber Volley 2 mit 14“ ist und bleibt nicht gut. Gebt denen Volley 3 und die wären halbwegs brauchbar, aber irgendwie enttäuschen die nur. Wo wir gerade bei Enttäuschungen sind, die Ghols schafften ihren Bloodlustwurf nicht und griffen die Sealed Temple an. Machte einen Schaden oder so, dadurch verweigerte ich immerhin die Zone und würde nur leicht in Rückstand gehen. Der Rest seiner Armee kam auf der linken Flanke: HHK, Ashen Dawn, zweiten Sealed Temple. Da mein großer Efreet Sword Dancer Block schon auf der rechten Seite war, kamen beide Monster auf die linke. Ich musste da irgendwie standhalten, auch wenn ich noch nicht wusste, wie. Immerhin war ich für sinnvolle Move Charges von ihm zu weit weg für die vierte Runde und könnte ihm einfach etwas zu fressen anbieten. Es stand 4:6.


In Runde vier kam der Rest von uns beiden. Ich hatte zwei Rituale und wollte eigentlich Conflagration früh zünden, um es wieder neu zu erstellen, aber das passte alles nicht gut. Denn ich hoffte, die Flamecaster eventuell als Köder zu verwenden, für mehr sind die in meinen Augen nicht gut und selbst dafür sind sie zu teuer, um den dicken Household Knights Block mit Charakter an die Flanke zu locken. Dann könnten der Bakasura und die noch in Reserve befindlichen Sword Dancer von der Flanke das Regiment aufreiben. Sollte mir das gelingen, müsste ich nur den Ravanar opfern, um mir eine Runde zu erkaufen. Der Plan klang gut und entsprechend baute ich mein Deck. Wir wählten beide die mittlere Zone beim Gegner, und ich zog meine Flamecaster vom Hügel ab, feuerte vorher noch auf die Sealed Temple. Die Sealed Temple fielen, einfach so durch Volley 2. Vielleicht spiele ich die Flamecaster doch nochmal, aber gut finde ich sie trotzdem nicht.


Dann kamen von beiden Alibi-Aktivierungen. Bei mir waren das Jadoo, neue Rituale usw., bei ihm Charaktere und Militia. Dadurch ging auch ein Teil der Ghols, aber die einen konnte ich fast vollständig wieder heilen. Nach etwas Messen entschied sich Marcus, die rechten Ghols mit den Sealed Temple zu erledigen und wechselte die Flanke. Fluid Formation, Move Charge und schwupps war er 17 Zoll woanders. Mein Einwand, dass die Efreets mit Impacts rankommen würden und mit Ritual sogar einen Clash machen dürfen, wurde abgetan. Erst als die Sorcerer die Rüstung der Sealed Temple senkte, kam bei Marcus langsam der Gedanke, dass dies nicht ganz so klug gewesen ist.

Da ich das Ritual jetzt lieber für diese Sword Dancer brauchte, aktivierten die anderen und gingen mit Move Charge in die Flanke der linken Household Knights. Einer ging nach Hause, und vor allem waren die gebunden. Das war recht glücklich, und vor allem hatte ich jetzt mein Problem mit der Aktivierungsreihenfolge, aber tote Sealed Temple waren relevanter, weil sonst meine drei Magier ernsthaft in Gefahr waren. Immerhin kamen mir die zwei zusätzlichen Karten der Rituale gut zur Hilfe, und als Markus die restlichen Truppen auf das Feld stellte, die zweiten Ashen Dawn rechts und die zweiten Household Knights mittig, hatte ich noch meinen Ravanar und die Sword Dancer. Der Ravanar machte ein paar Schaden, und die Sword Dancer löschten nur mit den Impacts und Jadoo die Sealed Temple aus. Okay, sind auch 15 Impacts, und er hatte nur D2, aber trotzdem. Damit hatte ich noch eine Aktion und die Wahl, stehen zu bleiben oder zu versuchen, mich zurückzuziehen. Ich bin grob ~ 10/11 Zoll zu den Ashen Dawn, und 2,5" mehr Abstand wären schon toll. Ich überlegte lange, ob ich das versuchen sollte, und entschied mich, das Risiko einzugehen. Wenn ich 5" nach vorne gehe und die Sword Dancer sterben, die sollten das mit einem Modell überleben, könnte ich die Rüstung der Ashen Dawn senken, und der Maharaja mit dem Scimitar und Burn to Cinder vielleicht einige töten. Ich warf den Würfel, es gab eine zwei, und ich zog mich zurück. Es stand 8:10.



Runde 5, und es sah ganz okay aus. Der Ravanar würde sterben, aber vielleicht dürfte der vorher noch Mal hauen. Er wählte die mittlere Zone bei mir, und ich die ganz rechte bei ihm. Statt seinen Ashen Dawn lagen die Household Knights oben und nahmen erst Mal 3 Schaden durch Aura of Death. Dadurch ging ein Reiter, und der Schaden am Ravanar und den Efreets war überschaubar. Als der Ravanar jetzt zuschlug, machte er seine Verfehlung der letzten Runde wieder gut und erschlug alle Household Knights im Kontakt. Das eröffnete neue Möglichkeiten und Hoffnungen, aber zuerst wurde Jadoo ausgerufen, und Marcus warf mit Alibi-Aktivierungen um sich. Störte mich nicht so sehr, da ich aktuell noch grob 5 Aktivierungen Vorsprung hatte und somit meine wichtigen Einheiten spät aktivieren konnten.


Als dann die Ashen Dawn den Ravanar erschlugen und ich mich bei unsinnigen Dingen befand, aktivierten seine zweiten Household Knights. Diese gingen mit Move Charge in meine Zone und töteten die Ghols und blockierten gleichzeitig den Weg zu den Ashen Dawn für den Ravanar. Das war lästig, gerade da der Bakasura nur Cleave 1 hatte und weil ich die Ghols als nächstes gelegt hatte. Ich hätte die als tote Karte ansehen müssen, hatte ich aber nicht. Dadurch gab es jetzt ein Ritual und danach meine Sword Dancer. Ich entschied mich, die linken Efreets zu nutzen, da ich an die Ashen Dawn auf der rechten Flanke nicht herankam. Zwar eine Verschwendung des Rituals, aber besser als ein toter 500 Punkte Block. Die 3 Sword Dancer gegen 3 Ashen Dawn machten nur ein paar Schaden. Besser noch war, dass wir beide genau einen Stand in der Zone hatten und er damit nicht punkten würde. Aber meine Flamecaster holten auch noch zwei Wunden an den Ashen Dawn, und so ging einer der Reiter.

Dann kamen die rechte Flanke und seine letzten Ashen Dawn, die nur drei Reiter in die Zone Stellten, um sicher vor den anderen Sword Dancern zu sein. Die versauten beide Bloodlust-Tests und gingen nach vorne und standen halb im Wasser. Bloodlust nervt so sehr, ich kann das kaum in Worte fassen. Nur mein Maharaja bzw. die Rajakur liefen schon Mal in die richtige Reichweite, um nächste Runde mit Burn to Cinder und dem Scimitar die Ashen Dawn zu bestrafen, wenn sie die Sword Dancer töten sollten.


Als letztes kam meine Sorcerer, die zufällig in 12" zu den Household Knights stand, und der Bakasura. Die Household Knights hatten nur noch D3 nach ihrem Zauber, und der Jadoo-Bakasura hatte 15 Attacken Clash 4. Die Mischung ergab 4 tote Ponys, und somit hatte ich zwei Zonen und Marcus nur eine. Es stand 12:12.


Runde 6, das würde mir sehr wehtun, oder auch nicht. Ich hatte zwei Rituale, eins war in Arbeit, und die einen Sword Dancer waren im Wasser. Die sollten das mit einem Stand überleben, und dann könnte ich sie heilen. Dadurch würde ich die anderen aufgeben, aber ihm gingen die Einheiten zum Punkten aus. Daher legte ich den Raj und Sword Dancer nach oben, dann Foresight, die Flamecaster, die Sorcerer und den Bakasura. Anschließend die Rajakur, der Maharaja und noch ein Ritual. Ich wählte die rechte Zone auf seiner Seite, und er wieder meine mittlere. Das war lästig, aber meine Sorcerer wollte da nicht raus. Er fing an, machte einen Charge gegen den großen Sword Dancer Block und war somit auch im Wasser. 2 Schaden durch die Impacts und 13 durch die Attacken. Das waren nur drei tote Sword Dancer. Ausgezeichnet. Lets Ready to Rumble: Der Raj aktiviert, Molten Blades und sagt den Sword Dancern, sie sind dran. Dank Deadly Blades stirbt genau ein Reiter, und die Sword Dancer sind wieder gesammelt. Dann kommen überraschend seine Household Knights statt den Ashen Dawn und versuchen, den Bakasura zu erschlagen. Gelingt ihnen natürlich nicht, und der wird über Far Sight aktiviert, erschlägt mit Jadoo die letzten 6 Leben der Reiter, dreht sich und geht in die Ashen Dawn. Zwar nur Impacts, aber immerhin drei Schaden. Die letzte teilen die Haue auf beide Regimenter statt nur auf die Sword Dancer und besiegeln somit ihr Schicksal, da die Flamecaster vom Hügel und die Sword Dancer zusammen noch einen Ashen Dawn töten und das somit meine Zone ist.


Den anderen Ashen Dawn geht es kaum besser als die Sorcerer ihnen sagt, dass sie nur noch D3 haben, und der Maharaja mit Scimitar und Burn to Cinder einen von ihnen umbringt. Es steht 20:12.

Runde 7, sterben die letzten beiden Ashen Dawn, und die Militia erschlagen den Bakasura und die rechten Sword Dancer. Danach lässt der Maharaja die zu Asche werden, und wir hören auf, da ich nun immer zwei oder drei Zonen punkten werde.



Ein weiterer Sieg für die Papiertigerarmee, und ich muss zugeben, dass die Sorcerer Kings meiner Meinung nach weniger kompliziert sind wie z.B. die Wadhrun. Man muss da nur erst mal reinkommen, aber es fühlt sich unglaublich positiv an, dass man immer etwas „bekommt“. Ein Regiment aktiviert und es gibt einen Token, Jadoo und man darf 6er wiederholen usw. Immer so kleine positive Erlebnisse, und dann kommt Bloodlust. Wie ich die Regel verabscheue. Alles mit Bloodlust ist 20-30 Punkte zu teuer. Aber kommen wir wieder zur Übersicht:

Maharajah [150]: Dancing Scimitar, Court of Fire

  • Dancing Simitiar ist nett. Aber ob ich dafür wirklich 30 Punkte bezahlen will weiß ich noch nicht.

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • Jadooooo, oh ich liebe es immer wieder Jadoo zu rufen und der Raj mit den Sword Dancern ist einfach nur spaßig. Jedenfalls wenn man ein Ritual zur Hand hat. Noch Mal 10 Punkte drauf, dann 170, dasmit der in den Sword Dancern steckt ist mir ehrlich gesagt zu viel. Die meisten spielen ihn in Rajakur und ich denke das werde ich in Zukunft auch tun, obwohgl die keine Elementals sind.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire

  • Das Eye of the Blazing Tempest war dieses Mal nicht zum Einsatz gekommen, aber das war auch ein wenig dem Szenario geschuldet. Vielleicht hätte ich das aktiver einbringen können, aber rauswerfen möchte ich das aktuell nicht. Am Samstag hatte ich, nachdem Nino und ich Blitzschnell mit unserem Spiel fertig waren, noch eine Runde Sorcerer Kings hinterhergeschoben wo ich damit ständig die beiden Efreet Blöcke wieder hochgeheilt habe. Aktuell mein Lieblingsgegenstand. 
  • Court of Fire war brauchbar, gerade in Kombination mit Omnipotence. Wind finde ich weiterhin flexibler, aber ich verstehe schon warum Spire das auf -1 D auf den Pheromancer lieben.
  • Was mich am meisten stört, ist das Wording der Omnipotence. Wenn ich Ignite damit auf meine Regimenter zum Heilen und Aura of Death geben anvisieren könnte, vielleicht. Aber insgesamt mag ich die Supremacy auch nicht. Das Problem ist, dass ich aktuell keine davon gut finde und alle nur bestenfalls mittelmäßig.

Einheiten:

  • Rajakur (3) [120]: Weiterhin grundsolide. Erfüllen ihren Zweck, punkten, sind zwar langsam aber ein gutes Bodyguard-Regiment gegen leichte Angriffe.
  • Ghols (3) [110]: Born of Flame:Unfähige Deppen. Eine werde ich wohl behalten wollen für die Reinforcementlinie, aber ich finde die weiterhin richtig schlecht.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260] & Rakshasa Ravanar (1) [240]:  Gerade mit der Warlord Sorcerer gewinnt der Bakasura weiter an Wert und der Ravanar verliert. Davon abgesehen dass ich beide etwas zu teuer finde sind mir die 11 Attacken Terriyfing 1 einfach zu wenig beim Ravanar. Den Bakasura mag ich hingegen, aber 15 Würfel  und +3 Chargereichweite gegen Regimenter mit Charaktere ist in nahezu jeden Spiel nützlich.
  • Efreet Sword Dancers (5) [270] & Efreet Sword Dancers (3) [170]: Bloodlust ist echt nicht toll, ansonsten meine Lieblinge. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir immer Vorstelle das die dauerhaft tanzen und dabei "Jadooo, Jadooo, Jadooo" singen.
  • Efreet Flamecasters (3) [160]: Ich werde mit denen nicht warm. Sie passen thematisch in die Armee, aber da alles Relevante Größe 2 oder 3 hat, können sie da auch nicht drüber schießen. Sie sind noch immer besser als ihre Windgegenstücke, aber da die in meinen Augen völlig überteuert sind, hilft das nicht.

    Falls noch wer ein par Tipps hat, immer her damit. bin gerade in der Findungsphase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen