Dienstag, 16. April 2024

Hamburg, April 2024: Spiel 1 - Hundred Kingdoms gegen Old Dominion auf Echolon

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Am ersten Aprilwochende lud der Wuetty nach Hamburg ein, um im örtlichen Laden, dem Zwergenfürst, ein paar Runden Conquest zu spielen. 1500 Punkte sind normalerweise nicht beliebt bei uns, aber an dem Wochenende war sonst nichts geplant, also marschierte Bremen mit vier Spielern auf, um in der benachbarten Hansestadt ordentlich auf dem Kiez zu klatschen.

Spiel 1 Hundred Kingdoms  gegen Old Dominion auf Echolon

All you need is love [1500/2000]
Relentless Drill

== (Warlord) Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
 * Men at Arms (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [110]:
 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:
 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:

Die Szenarien waren vorher bekanntgegeben und mit wenigen Zonen versehen. Daher und weil die Anmeldeliste zu drei Vierteln mit Old Dominion und Dweghom gefüllt war, entschied ich mich für eine langsamere Liste mit 4 Heavys. Normalerweise wären ansonsten Sealed Temple die bessere Wahl, aber auf 1500 Punkten gilt eher maximale Gewalt. Aus dem gleichen Grund verzichtete Uziel auf Nords und packte Dweghom ein. Nicht wundern, dass Turnier war vor der Punkteanpassung der Ashen Dawn

Mein erster Mitspieler war Frank (BangWong im Discord) und er führte eine 10 Karten Old Dominion Liste ins Feld. Genau wegen solcher Listen hatte ich die vier Heavys eingeplant.

The Old Dominion  [1505/2000]
The Old Dominion

== (Warlord) Archimandrite [110]:
 * Praetorian Guard (3) [160]:
 * Kheres (4) [210]:
 * Legionnaires (5) [180]:
 * Bone Golems (3) [210]:

== Strategos [85]:
 * Athanatoi (3) [160]:
 * Kataphraktoi (3) [200]:

== Hierodeacon [90]:
 * Legionnaires (3) [100]:

Bevor jemand meckert, weil das 5 Punkte mehr sind, ich weiß nicht, wie seine Liste genau aussah und habe mir das anhand der Bilder, die ich gemacht habe, zusammengeklickt. Offensichtlich habe ich da irgendwo einen Fehler eingebaut, aber ich bin im Armeelistenbau des Old Dominion zu wenig drin, um zu erkennen, wo der Fehler genau liegt.

Gespielt wurde das Szenario Echolon. Das habe ich so oft gespielt, dass ich die Entfernungen mittlerweile nachts um drei aufsagen kann und auch die Taktik darauf gegen die einzelnen Völker. Das ist bei mir wirklich ausgelutscht. Daher war mein Plan, den linken Objektivmarker zu erobern, etwas in meine Zone zu stellen und dann mit zwei Rittereinheiten die andere Zone zu stürmen. Ohne Prätorianerblock, der mir in Runde 1 das Leben schwer macht, würde er entweder zu viel abstellen müssen, um seine Zone zu verteidigen, und somit nicht genug haben, um meine anzugreifen, oder zu wenig. Dann würden wir halt Zonen tauschen, aber ich müsste das nur eine Runde beide halten oder verweigern. Da ich mehr Movement als er habe, könnte ich je nach Situation einfach die Flanke wechseln und im Zweifel hinten rechts das zweite Objektiv holen. Wichtig war nur, dass wir vorher nicht ins Timeout rennen, aber bei 1500 Punkten sollten wir das in 60 bis 90 Minuten locker runterspielen.
In der ersten Runde marschierten bei ihm die Kheres hinter dem rechten Objektiv, und bei mir zwei Crossbows hinter dem linken Objektiv auf. Dann kam schon die zweite Runde, und das Old Dominion bekam alle seine Regimenter, und ich meine verbliebenen Nicht-Heavy-Regimenter. Ich legte drei Schaden an mein Objektiv, und er marschierte mit den Athanatoi rechts auf, und der Rest erschien auf der linken Seite. Lästig, aber aktuell entspricht das noch meinen Plänen. 5:2



In Runde drei gab es für mich zwei Heavys und die Bonelems für das Old Dominion. Ich entschied mich für Ashen Dawn und Crimson Tower mit Commander. Ich fing an und schoss etwas auf seine Reiter, die mir im Gegenzug auch gleich meine Crossbows nahmen. Weniger schlimm, da die jetzt perfekt standen, um ordentlich Armbrustbolzen auf guter Reichweite in die Flanke zu kriegen und noch ein paar weitere in die Front. Das reichte, um das Regiment ein wenig zu reduzieren. Dann zerstörte er das Objektiv und schob die Prätorianer in die Zone. Weiter rechts schienen die Bone Golems, und so marschierten meine Ashen Dawn auch dort auf, und die Crimson Tower kamen mittig. 7:7



Runde vier und es gibt nur die Pflichtauswahl bei mir, und das sind Ashen Dawn. Er fängt an, und das letzte Pony geht in die Flanke von einem Regiment Crossbows. Tötet einen Stand und wird dann von den anderen Crossbows getötet. Dann passiert lange nichts, und wir positionieren uns nur. Ich bringe meine zweiten Ashen Dawn über die Flanke rein und in Richtung seiner Zone. Das war nur ein geringer Distanzgewinn, aber so standen die schön auf der Flanke, und vielleicht drehte sich etwas blöd, um einen Flankenangriff der Crimson Tower zu kassieren. Passierte nicht, er blieb schön in der Zone stehen, und leider kamen meine Ashen Dawn in meiner Zone vor seinen Bonegolems. Dadurch konnten die unbehelligt in die Men at Arms gehen mit Move Charge. 9:9


Die letzten Reiter wandern in mein Deck, und oben lagen Ashen Dawn, Crossbows, Charaktere und dann der Rest. Ich fing an, ein Golem starb durch die Ashen Dawn, und ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der Archmandrite eine Fähigkeit hat, auf alles in seiner Warband zu zaubern. Daher wurde das Regiment dann wieder hochgeheilt, aber immerhin hatte ich genug Schaden gemacht, dass ein neuer nicht wieder hingestellt wurde. Neben den ersten Zauber gab es auch gleich mehr Aura of Death für die Bone Golems, und ich sah schon meine Men at Arms an den 10 Hits sterben. Stattdessen starben viel später kaum welche, nur genau ein Stand, und sie vermöbelten einen Bone Golem. Ausgezeichnet. Interessant waren die die Kheres die Rüstung der Ashen Dawn schlechter wünschten, und die Athanatoi erschlugen einen in der Flanke. Fair nach der Aktion mit den Men at Arms. Da marschierten dann auch die zweiten Crimson Tower auf, weil ich gerne dort aufräumen wollte.


Auf der anderen Seite nahm er meinen Kuchen in Form der Crossbows mit dem großen Legionärsblock an, und die Crimson Tower löschten sie im Gegenzug aus. Das gefiel mir alles ganz gut, weil nächste Runde „nur“ 3 Prätorianer in der Zone sein würden. Ohne das komplette Defensive Zeug können drei Ashen Dawn die durchaus über zwei Runden erschlagen. Aber erst mal wurden die Ashen Dawn an die Seite in Autochargereichweite gestellt. 11:11

Runde sechs, und die Diener Hazlias fingen an. Der Archmandrite stellte erst mal wieder einen Bone Golem hin und erhöhte die Aura auf 5. Danach kamen keine Prätorianer, die frech auf D5 gehen, also gingen die Ashen Dawn in die Prätorianer. Darüber war Frank sehr überrascht, weil es in seinen Augen wichtigere Dinge gab, aber ich wollte gerne die Zone, und nahm den Verlust der anderen Ashen Dawn gerne in Kauf. Ich verwandelte alle Treffer in Hits, und er versemmelte ingesamt 15 Schutzwürfe, was mir die Zone sicherte. Dann erschlugen die Bone Golmes einen Ashen Dawn auf der anderen Flanke, und meine Crimson Tower links gingen in die Legionäre vom Decan. Die gingen fast, und somit war die Flanke meine Flanke und vor allem meine Zone. Auf der anderen Seite starb dann auch der letzte Ashen Dawn an der Zusammenarbeit der Athanatoi und der Kheres sowie die Men at Arms am AoD. Schade, aber damit hatte ich gerechnet. Jetzt war Platz, und die Crimson Tower gingen in die Athantoi. Charge Clash ist einfach zu viel für E1 W4. Damit hatte ich beide Zonen. 17:11


Runde 7, und meine Crimson Tower gingen aus der Zone und dem Sichtfeld der Golems in die Kheres. Sie schafften es, zwei Stands zu töten, und er schob die Golems dafür in die Zone. Einen erschoss ich, damit er broken ist, und irgendwann sterben auch die letzten Legionäre und damit jede Chance für ihn, den Abstand wieder einzuholen.

Sieg für die tapferen Menschen.


Franks Liste war etwas anders als das, was in Hildesheim und Bremen gespielt wird, aber Frank wusste ziemlich genau, was sein Zeug machte. Das war angenehm, wenn auch ab und zu überraschend, da wir beide die Fraktion des anderen Spielers auf eine andere Art und Weise kannten. Insgesamt war es ein spaßiges Spiel. Da Wuetty mit CP wertete, landete ich nur im Mittelfeld mit einem Sieg, während Uziel und Nino durch die Decke gegangen sind und im nächsten Spiel gegeneinander antreten durften.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen