Mittwoch, 17. April 2024

Hamburg, April 2024: Spiel 2 - Hundred Kingdoms gegen Spire auf Bulwark

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3


Der zweite Bericht vom Turnier in Hamburg, und nun geht es gegen die verhassten Spire. Bevor wir uns jedoch in meine Eskapaden der Beschimpfungen über die absolut freche Fraktion stürzen, hier noch einmal meine nette Armeeliste:

All you need is love [1500/2000]
Relentless Drill

== (Warlord) Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
 * Men at Arms (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [110]:
 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:
 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:

Die Armeeliste der Spire wurde von niemand Geringerem als Benjamin (im Discord Waaghi) auf das Schlachtfeld geführt!

Dessen Freude, gegen mich zu spielen, war fast so groß wie ein Zahnarztbesuch. Immerhin war Waaghi durch den Discord schon an meine sehr gerinfügige Abneigung gegen Spire gewohnt, und so konnten wir im Spiel viel lachen. Auch wenn mir das Lachen immer vergeht, wenn ich zum Beispiel ein D4 R4 Monster mit Smite sehe, das man locker flockig auf Movement 8 Clash 4 und 6er Rerolls bringen kann. Dazu ein Biomancer, der freundlicherweise, keine Option hatte, drei Regimenter die Runde zu aktivieren. Nur zwei, was auch schon lästig genug ist. Und wenn ich mich recht entsinne, sind aktuell nur diese verdammten Aliens in der Lage, mit der Aktivierung eines Charakters ein anderes Regiment außer ihrem eigenen zu aktivieren, und dann auch noch ihres. Finde ich persönlich völlig daneben, und das ist noch eine wirklich freundliche Aussage dazu.

Test [1500/1500] - The Spires The Sovereign Lineage

== (Warlord) Lineage Highborne [140]: Cascading Degeneration, Command Pheromones, Pheromantic Override, Attracting Pheromones
• Avatara (3) [180]: Superior Creations
• Avatara (3) [180]: Superior Creations
• Incarnate Sentinels (4) [280]:
• Siegebreaker Behemoth (1) [190]: aka der Shrimp

== Biomancer [155]: Degenerative Aura, Fleshcarver
• Bound Clones (5) [225]: Ward Preceptor
• Abomination (1) [150]:

Naja, im Großen und Ganzen also Standard-Spire-Schmutz. Auch der 5er Block macht auf den Szenarien durchaus Sinn, weil er bestimmt in eine Zone parken will und mit dem Biomancer auf D5 bekommt. Wo er sich die Rüstung klauen will, weiß ich nicht, aber wir alle müssen Abstriche auf 1500 Punkte machen.

Gespielt wurde das Szenario Bulwark, und die Orga erklärte uns, dass wir nach dem Spiel eine halbe Stunde Mittagspause machen würden. Waaghi und ich hatten Hunger, und wenn wir statt der angesetzten zwei Stunden einfach nur die Hälfte brauchen würden, könnten wir bequem zum Kumpir / Dönermann laufen. Das klang nach einem Plan, dem ich zugestimmt hätte, wenn er nicht von einem Spire gekommen wäre. Das klang ganz eindeutig nach einer Falle, um meine hilflosen, tapferen Menschen mit Stöcken zu fressen oder so.



Runde 1 spielte ich alleine, und meine drei Armbrüste liefen in Richtung des mittigen Markers. Der Plan für dieses Spiel war simpel: Ich hole mir das mittlere Objektiv, blockiere zuerst seine rechte Zone und überrenne sie dann. In die linke Zone stelle ich Ashen Dawn, die das Objektiv solange am Leben halten sollen, wie möglich, und dann tapfer sterben. Rechnerisch gewinne ich das dann mit drei oder fünf Punkten und ohne viel zu kämpfen.


Runde 2 durfte ich meine Man at Arms ins Deck legen und Benjamin einmal Avatara du Bound Clones. Der Deckbau war einfach, weil es wenig Optionen gab. Daher wurde zuerst das Objektiv zerstört, die Avatara marschierten gegenüber den Armbrüsten auf, und vor der rechten Zone die Bound Clones. Dem gegenüber stellte ich meine Man at Arms. Schön breit, damit sie die Zone in der nächsten Runde mit Double Time blockieren könnten. 3:0


Runde 3 und Spire durften natürlich alle Karten ins Deck legen. Elendige Aliens mit ihren lebendigen Würfeln. Ich habe genau gesehen, wie da auf Geheiß des Biomancers kleine Hände aus den Würfeln gewachsen sind und sie auf die richtige Seite legten. Ganz sicher. Nun, wenn sich die Menschheit Monstern und Alpträumen gegenübersieht, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Tapfere Menschen mit Stöcken, die sich dem entgegenstellen und häufig bei dem Versuch sterben. 2. Diejenigen, vor denen sich sogar die Dunkelheit selbst fürchtet, kommen zur Rettung. Ich meine niemand Geringeren als die größten Helden der Menschheit, die letzte Bastion gegenüber Monstern und Alpträumen und finalen Wächter des Sealed Temple. So gab es zwei Mal Ashen Dawn und ein Mal Crimson Tower in mein Deck. Fair, wir hatten beide drei Heavys, auch wenn der Kampfshrimp weiterhin viel zu billig ist. D4-Monster für 190 Punkte… naja, irgendwie schweife ich ab.

Die Spire durften anfangen, alles nehmen die uns, sogar das Anfangen, und die Avatara gingen mit Move Charge in die ersten Armbrüste. Das fand ich okay, und meine Man at Arms gingen mit 15“ über sein Objektiv und blockierten die Zone. Damit könnten seine Bound Clones sich ein anderes Wohnzimmer suchen oder mich auf die fünf oder sechs chargen. Mir gleich, wichtig war, dass er nicht punktet. Dann folgten bei mir die Charaktere und Armbrüste, damit ich sah, wo Benjamin seine Heavys hinstellt. Seine Avatara hielten natürlich nahezu jeden Schutzwurf, das lag erneut an diesen Händen, die aus den Würfeln wuchsen. Wurde langsam wirklich frech. Immerhin marschierte so ein Kram auf, und ich hoffte ein wenig, dass der Shrimp auf die linke Flanke wandert, aber der gesellte sich neben den Bound Clones. Auf die linke Zone ging die Abomination, als dort Ashen Dawn erscheinen wollten, die Incarnates dort auch gerne spielen. Das war auch okay, und ich entschied mich, meine beiden verbliebenen Heavys auf die rechte Seite zu stellen. Zum einen sollte das Objektiv fallen, und zum anderen wollte ich Avatara verprügeln. Die letzten Avatara erschienen auch rechts. 3:0


Runde 4, und der Deckbau gestaltete sich recht einfach. Ein Mal Ashen Dawn durfte oben liegen, dann Man at Arms, Armbrüste, Charaktere, Crimson und Crimson und Ashen Dawn nach unten. So konnte ich reagieren und mir anschauen, was da auf dem Feld passiert. Vielleicht geht der Shrimp ja nicht in die Man at Arms und läuft drum rum. Unwahrscheinlich, aber möglich. Anfangen durfte die tapferen Menschen, und die Ashen Dawn versagten beim Erschlagen der Avatara. Bisschen grantig schaute ich auf meine Würfel, aber kurze Zeit später gingen die Armbrüste steil und entledigten sich des Problems. Die wahre Elite der Elite. Fast so gut wie Nahkampf-Bogenschützen. Meine Man at Arms gingen nach vorne und lächelten. Statt dem Shrimp, der offensichtlich Angst vor den netten Rittern hatte, aktivierten die Bound Clones, die sich nicht bewegten. Erst danach durfte der Shrimp die Man at Arms fressen, und ich holte mir das Objektiv und auch die Zone mit den Crimson Tower. Die Zone war in dieser Runde 4 Punkte wert. Und für die nächste Runde musste ich halt vor dem Shrimp anfangen oder gut mit den Ashen Dawn würfeln. Auf der Flanke passierte dann auch nichts weiter bis auf die zweiten Avatara, die wieder ein paar hilflose Armbrüste mit Move Charge verwickelten. Auf der anderen Flanke marschierten meine zweiten Crimson Tower auf, und seine Incarantes bewegten sich in Richtung Zone.



Dann kam die Entscheidung, das Objektiv mit der Abomination zu zerstören und den Ashen Dawn einen Chargeversuch zu erlauben oder nicht zu punkten. Wir diskutierten die Möglichkeiten, und ich legte mich fest, den Charge auf die 5 im Zweifel zu probieren. In die Zone zum Verweigern wollte ich nicht, wenn ich nicht nebenbei die Abomination fresse. Schließlich sah ich schon, dass die Highborne eine extra Bewegung für die Incarnates holen konnten und die dann gleich mit der Folgeaktivierung in mich bringen. Wenn ich nur vier Zoll vor kommen sollte. War das okay, dann kommt er nicht gut ran. Nach kurzem Hin und Her, unsere Decks waren für die nächste Runde gebaut, wollte die Abomination dann doch das Objektiv kaputt machen. Die Ashen Dawn versuchten den Charge, schafften den und erschlugen das Monster. Daher punktete ich beide Zonen. 10:3


Runde 5, und ich zünde meine Supremacy, da die liken Ashen Dawn Hardend brauchen. Mein Deckbau änderte sich nicht. Ich spekulierte darauf, dass er die Ashen Dawn als größte Bedrohung ansah. Die waren jetzt in Autocharge-Reichweite der Incarnates. Die anderen Ashen Dawn und Crimson in Reichweite vom Shrimp. Wenn ich nicht anfange und die Ashen Dawn halb tot sind, bringt mir das nichts. Wenn der Shrimp aber zuerst die Crimson Tower angeht, werden die vermutlich platzen. Sind die jedenfalls immer direkt in der Vergangenheit. Also war mein Deckbau Crimson Tower, Ashen Dawn, Crimson Tower, Armbrüste, Charaktere und die letzten Ashen Dawn. Er fing an, und die Incarantes erschlugen den ersten Ashen Dawn. Die anderen beiden hatten zusammen noch 7 Leben. Lästig. Auf der anderen Flanke durften die Crimson Tower den Charge Clash gegen den Shrimp machen und töteten ihn mit Blessed auf den Punkt genau, und bei ihm wäre der Shrimp die nächste Karte gewesen. Unerwarteterweise gab es dann nicht die Highborne, sondern erst Mal Avatara, die Armbrüste erschlugen. Das fand ich gut, so konnte ich meine Ashen Dawn aktivieren, einer starb, und der andere erschlug solo einen Incarante. Danach rauschten die Crimson Tower mit Move Charge in die Flanke, und es gingen noch ein Stand Incarantes und einem ging es sehr schlecht. Je nachdem, wie der Zusatzclash gleich werden würde. Aber der ließ noch lange auf sich warten, und so konnten die Armbrüste noch einen Incarnate erschießen. Dann erst gab kam der Zusatzclash durch Pheromantic Override und kostete mich den letzten Ashen Dawn. Aber ich hatte beide Zonen, und in die Bound Clones durften noch Ashen Dawn mit Move Charge gehen. 17:3



Runde 6, und Benjamin durfte anfangen, und die Incarnates bzw. der Incarnate mit der Highborne drehten sich und erschlugen einen Crimson Tower. Die anderen Crimson Tower nahmen im Charge Clash die Bound Clones und zementierten den Anspruch der rechten Zone endgültig für die Menschheit. Da waren zwar noch Avatara, aber die wollten nicht so gerne mit Ashen Dawn spielen. Auf der anderen Seite schafften die Crimson Tower und Armbrüste es, den Incarnte zu töten, und beendeten das Spiel. Damit waren wir nach knapp über einer Stunde die zweiten, die fertig waren. Uziel und Nino hatten gegeneinander gespielt und waren auch fertig, und so entschieden wir vier uns, eine Exkursion zum örtlichen Dönermann zu unternehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen