Mittwoch, 3. April 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen W'adrhŭn

Moin,

hier der vorletzte Spielbericht der Papier Sorcerer Kings, der relativ spontan eingefügt wurde, weil einige nach dem Verlauf des Spiels gegen die W'adrhŭn gefragt haben.

Am Ostermontag waren wir bei meiner Schwiegermutter zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Nino schlug vor, vorher noch eine Runde zu spielen. Da er nur fünf Minuten Luftlinie von ihr entfernt wohnte, konnten wir das noch kurz davor einplanen und Uziel wurde mit seiner Switch auf das Sofa geparkt.

Feuer 🔥 [1990/2000]

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
 * Efreet Flamecasters (3) [160]:
 * Efreet Sword Dancers (5) [270]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== (Warlord) Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Ghols (3) [110]:
Born of Flame
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:

== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
 * Rajakur (3) [120]:

Keine Änderungen an der Liste. Im nächsten und letzten Spiel mit der Papierarmeewird dieselbe Liste verwendet. Ich muss ich zugeben, dass ich nach den dutzend Spielen mit den Sorcerer Kings wieder mehr Lust auf die Hundred Kingdoms verspüre. Besonders, da ich gerade Bock auf die Regeländerungen hätte. Die Sorcerer Kings sind momentan definitiv ziemlich weit unten im aktuellen Powerranking, genauer gesagt ganz unten. Dennoch machen sie viel Spaß und ich mag meine Liste einfach sehr, weil sie so schön thematisch ist. Noch eine Anmerkung zu etwas, das mir in diesem Spiel aufgefallen ist und was ich beim letzten Mal falsch gemacht habe: Parry funktioniert nicht gegen Impacts. Sehr ärgerlich.

The W'adrhŭn [2000/2000]

== Matriarch Queen [110]: Death, Sacred Censer, Apex Master
 * Warbred (3) [190]:
 * Warbred (3) [190]:
 * Apex Predator (1) [190]:

== (Warlord) Thunder Chieftain [160]: Death, Violence of Action
 * Thunder Riders (3) [250]:
 * Thunder Riders (3) [250]:

== Predator [100]: Famine, Ceaseless Hunt
 * Hunting Pack (3) [120]:
 * Hunting Pack (3) [120]:
 * Slingers (3) [160]:
 * Slingers (3) [160]:

In den letzten Tagen hatte jemand in unserer WhatsApp-Gruppe erwähnt, dass er seine Listen nicht gerne veröffentlicht, weil sie dann kopiert werden könnten. Daran musste ich denken und schmunzeln, als eine meiner W'adrhŭn-Listen auf der anderen Seite auftauchte. Wie üblich ist sie maximal schlank an Upgrades gehalten, und der Plan ist denkbar einfach: den Gegner mit den Slingern beschießen und ihn dazu zwingen, in Reichweite der Warbread und Thunder Rider zu kommen, damit sie aufräumen können. Da ich aktuell eine Liste ohne die Bogenschützen der Sorcerer Kings spiele, blieb mir leider nichts anderes übrig. Zu allem Übel war auch noch Echolon auf dem Tisch aufgebaut, sodass sich der W'adrhŭn nicht aufteilen musste.


In der ersten Runde wandern zwei Slinger und ein Hunter in das Deck der Dinofreunde, während bei mir zwei Ghols auftauchen. Ich marschiere zuerst auf und führe jeweils zwei Bewegungen durch, verzichte jedoch auf die dritte Aktion wegen Bloodlust. Im Grunde positioniere ich jeweils ein Regiment links und rechts, wobei ich darauf achte, mit den linken Ghols alles zu erreichen, was das Objektiv betrifft. Auf der anderen Seite marschieren die Slinger meines Gegners auf, und in einer Entfernung von 9" zum Marker stellen sich die ersten kleinen Glaskaninchen, auch bekannt als das Hunting Pack, auf.


In der zweiten Runde hatte ich Glück und bekam beide Rajakur mit Sorcerer und die Sword Dancer mit Raj. Für Nino gab es nur ein Regiment Kriegsbrot. Dadurch hatte ich einen kleinen Vorteil, aber ich vermutete, dass ich beide Ghols verlieren würde. Trotzdem platzierte ich sie weit unten, um nicht zu früh näher kommen zu müssen und um vorher die Charaktere auf dem Feld zu haben und die ersten drei Rituale zu starten. Die Feuer Sorcerer kam rechts, die Wind Sorcerer links, weil ich dort auch den Sword Dancer Block haben wollte. Dieser sollte in Runde vier mit einem Ritual zum Gegner durchbrechen, vorher konnte ich kein Ritual sinnvoll durchführen, und vielleicht könnte ich zwischendurch noch den Objektiv Marker erledigen. Nino schoss rechts auf das Objektiv, und links ging das Hunting Pack auf den Marker los. Dann erschossen die Slinger alle bis auf einen der Ghols, aber dank Bloodlust konnte der letzte das Hunting Pack angreifen und machte 7 Schaden. Die anderen Ghols wurden von der Feuer Sorcerer erklärt, wie man in Zonen punktet, und ich ging in Führung: 2:0.


In der dritten Runde kriegte ich einen Bakasura und die Flamecaster, während Nino die beiden Thunder Rider, den Apex, das zweite Hunting Pack und das zweite Kriegsbrot erhielt. Ich entschied mich, die Ghols nach oben zu legen, dann die Rajakur und den Rest ein wenig gemischt. Dadurch starb auch direkt der letzte Dino vom Hunting Pack. Dann richteten die rechten Slinger mächtige drei Schaden an die rechten Ghols an, aber ich heilte einfach zwei davon wieder hoch. Auf der rechten Seite marschierten der Bakasura und die Flamecaster auf, während die Rajakur in die Zone gingen. Meine drei Magier begannen mit ihren Ritualen, und eigentlich lief es solide. Ich konnte sogar die linken Ghols wieder fast vollständig heilen, aber dann schossen die linken Slinger auf den Sword Dancer Block. Es passierten halt Slinger Dinge mit Resolvetests usw., und ich nahm 14 Schaden. Nick würde es Karma nennen und vielleicht hätte ich im Recht gegeben. Naja, dafür hatte ich noch beide Einheiten Ghols. Es hätte also schlimmer kommen können. Immerhin fügten die Sword Dancer dem Objektiv noch zwei Schaden zu. Anschließend marschierten mittig und links je ein Regiment Thunder Rider auf, und das zweite Hunting Pack lief vor die Slinger, um sie vor den Ghols zu schützen. 4:2.

In der vierten Runde durfte ich meinen letzten Bakasura und die letzten Sword Dancer in das Deck legen, zusammen mit drei schönen Ritualen, aber keinem Farsight. Das war als Vorbereitung für die nächste Runde gedacht, und ich überlegte, wie ich das Ganze halbwegs brauchbar retten konnte. Mein Plan war es, die Sorcerer nach oben zu legen, damit beide Regimenter geheilt werden konnten. Dann wollte ich den Charge Reroll auf die Sword Dancer legen und die Rajakur als Folgeaktivierung nutzen. Diese sollten dann das Objektiv ausschalten, und danach wären die Ghols dran. Meine Rituale hatte ich für den Bakasura und einmal für die Sword Dancer bereitgelegt. Das letzte Ritual war die unterste Karte für die nächste Runde. Ich begann mit meinem Zug, und es passierte genau wie geplant, außer dass ein Regiment Ghols auf der rechten Seite zuvor erschossen wurde. Dann hauten die Ghols das zweite Hunting Pack um.


Dann griffen die Sword Dancer die Slinger an, jedoch ohne das Ritual, da sie noch nicht aktiviert hatten und ich Angst, dass sie mich einfach zerschießen könnten. Durch die Impacts gab es immerhin 8 Schaden.


So, vermutlich würden beide Einheiten gleichzeitig verschwinden, und wenn die erwarteten Änderungen kommen würden, würde ich das in Zukunft anders angehen, weil ich mit den Ritualen besser arbeiten könnte. Meine Hoffnung war, dass Nino sich hoffnungslos auf den die Füße stand, aber er wusste schon, wie man das macht, und zog die Warbred zurück, um Platz zu schaffen. Dann durfte der Thunder Chieftain in die Flanke der Sword Dancer landen und räumte sie ab. Kurz darauf griffen die anderen Thunder Raider die Ghols an.

Unschön und beinahe dramatisch. Aber zwischendurch aktivierte auch der Rest seiner Einheiten, und mein rechter Bakasura konnte noch gefahrlos ein Objektiv zerstören. Den anderen platzierte ich links, um Druck zu erzeugen und vielleicht beide nächste Runde mit Ritualen arbeiten zu lassen. Dank Farsight war das eine konstruktive Möglichkeit.

Gegen Ende brachte ich die zweiten Sword Dancer herein und führte einen Angriff gegen den Apex durch. Dabei vergaß ich, dass dieser irgendwann ein Update an Lebenspunkten erhalten hatte und mittlerweile mehr als 12 besitzt. Daher war meine Freude über die 12 Schaden nur von kurzer Dauer. 14:4.

In der fünften Runde durfte Nino beginnen, und die Slinger rechts verursachten 9 Schaden am Bakasura und rückten vor. Da meine letzte Karte in der vorherigen Runde ein Ritual war, konnte er sich drehen und einen Charge Clash in die Warbred durchführen. Ich ließ einen mit vier Leben stehen und konnte so immerhin auf Aura of Death hoffen. Als nächstes fraß der Apex die drei Sword Dancer, und mein zweiter Bakasura griff mit einem Ritual den Thunder Chieftain an.

Auch das Regiment blieb mit 4 Leben stehen, und es folgten Alibi-Aktivierungen. Meine Feuer Sorcerer durfte zweimal die Rüstung von Gegnern reduzieren, natürlich diejenigen, die mit den Bakasuras in Kontakt waren, aber Aura of Death half mir kaum. Ninos zweite Thunder Rider griffen mit Move Charge die Wind Sorcerer an, und weil ich sie falsch positioniert hatte, starb das Regiment. Das Trample Resolvetests verursacht ärgerte mich wie immer und ist in meinen Augen schlichtweg dreist. Anschließend verließ ich die Zone mit den anderen Rajakur, um den Thunder Ridern in die Flanke zu fallen, und erschlug einen von ihnen. Dann griffen meine Flame Caster die rechten Slinger an und verursachten mit den Impacts und Nahkampfattacken 13 Schaden. Meine letzte Karte war wieder ein Ritual. 14:6.


In der sechsten Runde hatte ich immerhin ein Ritual, und wenn mein Deck jetzt klug gebaut ist, könnte ich das noch herumreißen. Leider legte ich einen Bakasura nach oben, anstatt die Flamecaster zu aktivieren, und Nino sah die Gier in meinen Augen. Er erschlug mit den Warbred den ersten Bakasura, wodurch einer der angeschlagenen Thunder Rider beim Sorcerer starb. Dann erschlug ich den Warbred vor dem rechten Bakasura und verursachte zwei Schaden am Objektiv. Die drei Flame Caster wurden vom Chieftain und dem letzten Thunder Rider mit Death 1 angegriffen und erlagen den 8 Impact treffern  Das war mehr als genug Schaden, um sie zu vernichten. Dann obsiegten meine Rajakur gegen den letzten Thunder Rider auf der linken Seite, und der Apex begann, am Objektiv zu nagen.14:8.


In der siebten Runde holte ich mir noch das ganz rechte Objektiv, während Nino sich das ganz linke sicherte. Dann erschoss der Predator den Bakasura, und mit Conquest Tier 1 ging der Chieftain in die Zone und punktete 4 Runden lang für jeweils sechs Punkte und gewann das Spiel dominant für die Dinos. Niederlage für die Papier Sorcerer Kings.


Nachbetrachtung:

Es ist natürlich nicht hilfreich, absolut gierig zu sein und darauf zu hoffen, dass alles nach Plan verläuft. Trotz der Niederlage bin ich zufrieden, da dieses Spiel mir ein paar gravierende Fehler in meiner Taktik aufgezeigt hat und ein guter Anreiz ist, meine Fähigkeiten weiter zu verbessern und nicht immer dieselbe Taktik anzuwenden.

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • Ich konnte Jadoo nur einmal aktiv nutzen. Außerdem habe ich den Raj wieder einmal vernachlässigt. Vielleicht tausche ich ihn das nächste Mal gegen einen Maharajah aus.

Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire

  • Parivartan war wieder überwiegend nutzlos, weil ich nur die -1 Rüstung auf den Gegner werfen kann und nicht die Aura of Death auf meine Truppen, jedenfalls nicht quer über den Tisch. Ansonsten denke ich, dass sie der sinnvollste Warlord ist.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Wind

  • Mit dem Eye hat sie dieses Mal eine vernünftige Menge an Heilung erbracht, aber ich habe sie weggeworfen, weil ich nicht klug stand. Ich mag die doppelten Sorcerer wirklich, das ist  eine schöne Kombination. Ich denke, ein Wind Maharajah mit der Standarte, die Bloodlust entfernt, und dem Eye könnte sie auch gut ersetzen. Mal schauen, das ist eine Überlegung für die Zukunft, sobald es die Bogenschützen gibt.

Einheiten:

  • Rajakur (3) [120]: Es bleiben halt die Man-at-Arms. Man-at-Arms mit Rüstung 3 und Hardened 1, aber gegen einen Angriff der Thunder Rider oder den Beschuss der Slinger sind sie einfach tot.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260] D3 R3 macht sie sehr fragil und meiner Meinung nach schon zu fragil für die Punktkosten. Sie sollten gerne ein gutes Stück günstiger werden, auch wenn sie aktuell die besten Nutznießer für Rituale sind.
  • Efreet Sword Dancers (3) [170]: Meine aktuellen Lieblinge. Ich mag die Regelkombination sehr, abgesehen vom Bloodlust. Vielleicht weil es Household Knights sind die ihr Schild gegen eine Attacke tauschen. Ich freue mich darauf, wenn sie endlich nicht mehr immer für Bloodlust würfeln müssen.
  • Ghols (3) [110]: Born of Flame: Im Kampf mit dem Hunting Pack konnten sie Mal zeigen was sie können. Also gegen eine D1 R2 W3 Einheit... Immerhin.
  • Efreet Flamecasters (3) [160]: Gerade im direkten Vergleich mit den Slingern sind sie einfach noch schlechter. Vielleicht tausche ich sie gegen Ghols aus, bei denen habe ich nie eine Erwartungshaltung und werde daher auch nicht immer enttäuscht. Auf der anderen Seite habe ich mir das heute selbst zuzuschreiben, ich hätte sie in der vorletzten Runde nach oben legen können und sollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen