Moin zusammen,
heute gibt es einen Spielbericht vom Donnerstag, als Uziel und ich uns nach Feierabend und kurz vor dem Abendbrot noch eine Partie gegönnt haben. Ostern stand vor der Tür und somit auch einige Familienbesuche für uns. Meine Sorcerer Kings sind noch nicht im Sidequest Bremerhaven eingetroffen, aber ich könnte die sowieso nicht abholen.
Meine Liste bleibt unverändert, da ich momentan keine neuen Ideen habe und die Artikel bereits vorbestellt sind:
Feuer 🔥 [1990/2000]
== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
* Efreet Flamecasters (3) [160]:
* Efreet Sword Dancers (5) [270]:
* Ghols (3) [110]: Born of Flame
* Efreet Sword Dancers (3) [170]:
== (Warlord) Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire
* Rajakur (3) [120]:
* Ghols (3) [110]: Born of Flame
* Rakshasa Bakasura (1) [260]:
* Rakshasa Bakasura (1) [260]:
== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
* Rajakur (3) [120]:
Aktuell bin ich mehr oder weniger zufrieden damit. Wenn ich das Ganze optimieren wollte, würde meine Liste natürlich anders aussehen, aber mir gefällt die thematische Ausrichtung, und auch mit den Ghols kann ich mich fast anfreunden. Derzeit überlege ich, eine reine Feuerliste zu bauen und zu kaufen. Obwohl ich auch die Wind Djinns sehr schick finde, haben wir hier bereits weit über 20.000 Punkte Conquest stehen, und ich habe kürzlich günstig ein paar weitere Einheiten der Hundred Kingdoms erworben. Catch them all sechs mal oder wie ging der Spruch von Pokemon?
Jarl 2k [2000/2000]
== (Warlord) Jarl [110]: Wolf, The Broken Blade
* Raiders (5) [210]: Standard Bearer, Shield Biter <-Jarl
* Sea Jotnar (1) [240]:
* Huskarls (5) [260]: Thegn
== Blooded [135]: Wolf, The Horn of Hjoldgar
* Stalkers (3) [160]: <- Blooded
* Stalkers (3) [160]:
* Ugr (3) [150]:
== Vargyr Lord [135]: Reyngeir, the God Spear
* Werewargs (3) [160]: <- Lord
* Fenr Beastpack (3) [140]:
* Fenr Beastpack (3) [140]:
Uziels aktuelle Turnierliste, die er auch schon in Münster gespielt hatte, ähnelt auch der von Drizzt. Durch die Supremacy des Jarl punktet diese Liste wirklich sehr viel und sehr früh. Außerdem muss er fast keine Würfe für seine Reinforcements machen, weil die meisten Einheiten über Flank verfügen, entweder von Haus aus oder durch die Charaktere. Das ermöglicht feste Strategien auf den meisten Szenarien und ein sehr schnelles Vorpunkten. Wenn man gegen diese Liste noch nicht gespielt hat oder sich schnell aus der Ruhe bringen lässt, weil der Gegner bereits 30-40 Punkte Vorsprung hat, dann verliert man gegen die Liste. Daher stellte ich mich seelisch darauf ein und hoffte auf brauchbare Würfe für die Verstärkungen.
Das Szenario war Forlorn Hope, da es nächste Woche in Hamburg gespielt wird.
In Runde zwei gab es für uns beide einen ganzen Schwung Mediums ins Deck. Uziel erhielt beide Fenr und die Huscarls, während ich beide Rajakur, die großen Sword Dancer und den Flamecaster bekam. Das gefiel Uziel gar nicht, da ich somit in Runde 3 aktiv zurückschlagen konnte. Außerdem war es das erste Mal, dass ich mit den Sorcerer Kings mehr als zwei Regimenter in Runde 2 erhielt. Normalerweise bekomme ich zu dieser Zeit nur eins und muss dann hart arbeiten, um im Spiel zu bleiben. Jetzt lief es jedoch gut. Also baute ich mein Deck mit Rajakur, Sorcerer, Rajakur, Sorcerer, Sword Dancer, Raj, Flamecaster und dann die beiden Ghols. Die einen warteten bereits hinter dem Wald darauf erschossen zu werden, während die anderen darauf abzielten, das Objektiv anzugreifen.
So entwickelte sich das Geschehen weiter. Die einen Ghols wurden fast von den Stalkern erschossen und gingen dann mit Bloodlust und einem Leben in den Nahkampf. Uziel versagte mit den Ipacts gegen den Objektmarker in der Mitte und verursachte somit nur einen Schaden. Da er sich entschieden hatte, lieber auf die Ghols zu schießen, anstatt das Objektiv abzusichern, würden die Raider nun blockiert sein, wenn er in der nächsten Runde nicht mit dem Jotnar oder den Stalkern helfen würde. Das verschaffte mir Zeit, und das war etwas, was ich in diesem Matchup wirklich dringend brauchte. Für einige mag das nicht so aussehen, aber das und die guten Reinforcementwürfe waren fast ein Pfund Blei für meine Seite der Waage. Sprich, ich es lief gut.
Die zweiten Stalker rannten links auf einen Hügel, während seine Werwölfe direkt in die große Zone bei mir stürmten. Dann schob er noch seine Fenr in die kleine Zone bei ihm, und ganz rechts erschien sogar noch ein Rudel Fenr, um mich weiter zu ärgern. Ich stellte den Werwölfen die Sword Dancer gegenüber, da diese einen Angriff davon überleben sollten. In der Mitte und rechts positionierte ich je eine Einheit Rajakur. Die eine wurde mit Air Step in die Zone gedreht, aber wie ich auf dem Bild sehe, habe ich dabei einen Fehler gemacht. Sie müsste noch ein Stück weiter gedreht werden und etwas weiter hinten stehen. 2:9.
In Runde 3 waren drei Rituale angefangen. Beide Bakasura wanderten in mein Deck und bei Uziel der Jotnar. Ich muss in dieser Runde vorsichtig sein, da ich sonst vier Rituale im Deck hätte, aber es könnte auch sein dass das Regiment vom Raj broken wurde. Trotzdem lege ich zuerst den Raj, beide Ghols und den Flamecaster nach oben und dann erst später die beiden Sorcerer. Die Sword Dancer liegen ziemlich weit unten, da ich sie mit einer Sorcerer heilen möchte und keinen Charge auf die 5+ versuchen will. Uziel kann gerne einen Versuch auf die 4+ ohne Reroll wagen.
Wir beginnen, und mein Raj gibt mir Wind Kissed Blades. Die Werwölfe würfeln für Bloodlust und den Charge eine sechs und verursachen dank Parry nur 9 Schaden. Die Impacts allein reduziert Parry auf 1. Außerdem stirbt ein Wolf im Gegenschlag durch Counter Attack. Dann schießen seine Stalker auf die Sword Dancer, und ich erleide weitere drei Schäden. Zwei Sword Dancer sind tot, und einer ist angeschlagen. Ohne Tricks kann ich in dieser Runde keinen neuen platzieren. Auf der anderen Seite erschlagen die Stalker zuerst den Ghol und verursachen dann mit Volley zwei Schaden an den Rajakur. Ich kann sie mit zwei Zaubern größtenteils heilen und dann mit den Flamecastern einen der rechten Stalker ausschalten, aber das hatte ich übersehen. Wie erwartet erscheint dort dann der Jotnar, und wir verursachen beide einen Schaden am Objektiv. Links bewegen sich seine Huscarls und die Hunde in je eine Zone, und rechts marschieren die zweiten Fenr um das Haus herum und nehmen die Flamecaster ins Visier. Dann erscheint bei mir je eine Flanke ein Bakasura, da ich meine Fehler irgendwie ausbügeln muss. 6:18.
Runde 4 beginnt, und ich habe vier Rituale. Uziel graut es schon , denn er hält die Option von drei Aktionen pro Runde für unverschämt stark. Das ist auch meine Meinung, aber man muss diese Fähigkeit auch konstruktiv nutzen können, und das die Liste gut. Da ich in dieser Runde maximalen Schaden anrichten will, ist mir das Szenario bei der Planung egal. Mein Deckbau besteht aus Far Sight, Sword Dancer und dann einigen alibimäßigen Aktivierungen in Form der Magier. Die Rituale wurden für die Flamecaster, die beiden Bakasura und eines für die nächste Runde gelegt.
Ich beginne, und meine drei Sword Dancer marschieren über die Seite auf das Schlachtfeld und gehen mit Move, Charge Clash in die Fenr. In diesem Szenario hat man zwar nur eingeschränkte Möglichkeiten, von der Seite zu kommen, aber sie sind vorhanden. Durch die Impacts stirbt der erste Hund, und durch den Clash dann der Rest. Das war perfekt für mich, da ich davon ausging, dass die Fenr oben im Deck von Uziel liegen würden müßte er jetzt die anderen nutzen.
Das war jedoch nicht der Fall, und die Stalker rechts verursachten 8 Schaden an den Flamecastern. Immerhin hatten die fünf Leben pro Stand und Ich durfte so meine zweiten Sword Dancer heilen, und auch bei Uziel gab es Charaktere. Dann machte ich ein Bild, weil ich mich darüber freute, wieder vier Sword Dancer zu haben, und Uziel aktivierte die zweiten Stalker und erschoss punktgenau einen meiner Sword Dancer... tja, gewonnen wie zerronnnen.
Seine Fenr überlegten zwar, einen Charge auf meine Sword Dancer zu machen, aber der Zeitpunkt war ungünstig. Zum einen konnten meine Rajakur mit Air Step oder ein Bakasura die dann töten und zum anderen sah er nicht, wie weit ich in dieser Runde kommen würde. Also entschied er sich stattdessen, sich umzudrehen und seine Einheit zurückzuziehen. Auch der Jotnar hatte wenig Lust, weit nach vorne zu kommen, weil die beiden Bakasuras drohend die Schwerter wetzten. Wir zerstörten beide unsere Objektive, und die Flamecaster gingen nach vorne und erschossen die Stalker auf der rechten Seite. Beeindruckend, aber ich mag die trotzdem nicht. Dennoch war ich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und entschied mich, konservativ weiterzumachen. Der Block der Sword Dancer nutzte nur eine Aktion, weil ich sonst für den Bloodlust Charge würfeln müsste. Mit einem kostenlosen Air Step wurden sie dann umformiert und drehten den Huscarls die Seite zu. Dann war nur noch ich dran, und beide Bakasuras rückten mit Ritualen nach vorne. Der linke ließ die Stalker mit zwei Lebenspunkten stehen, und der rechte vernichtete die Raider mit Jarl. Zuerst ging ein Stand durch die Impacts und dann der Rest durch seinen 15 Attacken. Am Ende hatten wir beide zwei Zonen eingenommen, und ich hatte noch einen Charakter erschlagen. 15:25.
Runde 5, meine letzte Karte war ein Ritual, und ich hatte zwei im Deck. Es stand gut für mich und es gab so viel, was ich tun wollte, und vor allem, was ich nicht tun wollte. Also entschied ich mich, die Sword Dancer nach oben zu legen, dann einen Bakasura, den Raj, eine Rajakur mit Sorcerer, ein Ritual, Sword Dancer und dann den Rest. Ganz unten legte ich ein Ritual und einen Bakasura. Vielleicht würde einer der Bakasuras durch die Fenr sterben, aber das war nicht sicher. Wenn er jedoch anfangen und einen Bakasura töten würde, wäre das für den zweiten mehr als lästig. So oder so ähnlich war mein Plan. Es kam halt darauf an ob er zuerst die Fenr oder die Huscarls oben hatte und ich spekulierte auf die Fenr. Unerwarteterweise begann ich, und die Sword Dancer machten Move, Charge Clash in die Huscarls. Anschließend schlugen die Huscarls zurück, und wir beide nahmen etwas Schaden. Hätte ich nicht angefangen, wäre das ein schlechter tausch geworden.
Nachbetrachtung:
Ich habe gewonnen, weil meine Armee frühzeitig erschienen ist und ich wusste, was auf der anderen Seite passiert. Wenn in Runde zwei nur ein Sorcerer mit Rajakur erschienen wäre, hätte ich einen Gegenschlag nicht einmal in Betracht ziehen können, bevor Runde 5 begonnen hätte. Schlimmer noch, vermutlich hätten mich Werwargs und anderes Zeug angegriffen, sobald ich die Platte betreten hätte. So lief es ganz okay, aber meine Liste ist definitiv nicht gut gegen diesen Rush. Ich würde es in diesem Matchup bevorzugen, den Maharajah mit dem Rajakur Block Elemental Feedback zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen