Donnerstag, 4. April 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen Hundred Kingdoms Nummer 3

Moin zusammen,

hier ist ein weiterer netter Spielbericht gegen Marcus (Discord Bremer) und seine Hundred Kingdoms, bevor es auf dem Blog erst einmal etwas ruhiger um die Sorcerer Kings wird, da ich damit beginnen werde, meine Plastikmodelle zusammenzubauen. Geplant ist, sie bis Mai bemalt zu haben, und in der Zwischenzeit werde ich wieder öfter mit den Hundred Kingdoms spielen. Doch nun zu meiner Liste und dem Spielbericht:

Feuer 🔥 [1990/2000]

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
 * Efreet Flamecasters (3) [160]:
 * Efreet Sword Dancers (5) [270]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== (Warlord) Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Ghols (3) [110]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:

== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
 * Rajakur (3) [120]:

Die Liste finde ich weiterhin erfrischend anders und witzig, wobei ich mit den voraussichtlichen Änderungen an den Ritualen und Bloodlust mehr Wind und Feuer mischen werde.

Glorious Charge 2.0 [2000/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Mounted Noble Lord [170]: Olefant's Roar, Weapon Master, Eccentric Fighting Style
   * Militia Bowmen (3) [75]:
   * Militia Bowmen (3) [75]:
   * Household Knights (6) [370]: Veterans, Standard Bearer, Tourney Champion
   * Household Knights (5) [310]: Veterans, Standard Bearer, Tourney Champion

== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
   * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
   * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
   * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer
   * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer

Ich spiele wieder gegen Marcus, und er nutzt erneut seine Turnierliste. Doppelte Ashen Dawn und zwei große Blöcke der Household Knights sind ein Problem, aber ich denke, der Raj mit fünf Sword Dancern wird sich gut durchsetzen können.

Wir spielten das deutsche Lieblingsszenario "Echolon", das ich bis dahin noch nie mit den Sorcerer Kings gespielt hatte. Immerhin hatten wir beide keine Armeelisten, die speziell auf Objektivmarker ausgerichtet waren, daher machte ich mir weniger Sorgen, plötzlich in Rückstand zu geraten.

In Runde 1 durfte ich beide Ghols in mein Deck mischen, während er beide Bowmen wählte. Im Grunde marschierten wir nur auf, je mit einem Regiment pro Flanke. Für Runde zwei gab es dann jeweils zwei Medium-Einheiten für uns beide. Ich wählte den großen Sword Dancer Block und meinen Warlord in den Rajakur. Marcus entschied sich für die beiden Sealed Temples. Wieder marschierten wir an beiden Flanken auf und verursachten jeweils einen Schaden an einem Objektiv. Dank des Feuerzauberers konnten meine rechten Ghols punkten, und wir gingen mit 2:2 in die nächste Runde.



In Runde 3 durfte ich einen Bakasura und die zweiten Rajakur mit Sorcerer in mein Deck legen. Marcus erhielt beide Household Knight Blöcke und einmal Ashen Dawn. Das war unangenehm und setzte mich doch mehr unter Druck, als ich eigentlich wollte. Beim Deckbau entschied ich mich zunächst dafür, die zweite Sorcerer auf das Schlachtfeld zu bringen und dann drei weitere Rituale zu starten. Da ich die Effekte der Rituale zu 90% als unbrauchbar empfinde und sie nur für die dritte Aktion meiner Elementals nutze, wähle ich sie nahezu willkürlich aus. Beim Deckbau achte ich nur darauf, ob ich Conflagration frühzeitig habe, damit ich es nach Möglichkeit ab Runde 4 jede Runde nutzen kann, da das fast immer nützlich ist.

Auf der rechten Seite ließ ich meinen Bakasura und die zweite Sorcerer auflaufen, während die Sword Dancer einen Reform durch Air Step erhielten. Dann verursachten wir beide jeweils einen Schaden an den Objektiven, und schließlich entschied sich Marcus endlich dazu, seine Sealed Temples zu nutzen, um die Ghols in meiner Zone zu töten. Mit einem Move-Charge waren sie weg. Da meine Sword Dancer noch nicht dran gewesen waren, konnte ich einen Move-Charge auf die Sealed Temples machen und somit genug Stands in die Zone stellen, um meine Zone nicht schon in Runde drei zu verlieren. Ansonsten marschierte je einer der Ritterblöcke dann von ihm je Flanke auf, und die Ashen Dawn befanden sich ganz links. Es stand 4:4.



In Runde 4 wanderten zwei Rituale und der Rest meiner Karten in mein Deck. Die Aktivierung meines großen Sword Dancer Blocks konnte ich weit nach hinten legen, da ich theoretisch auch die Möglichkeit hatte, sie später zu heilen und die Sealed Temple sie nicht erschlagen würden. Wichtiger waren andere Dinge, insbesondere der Bakasura, der irgendwie mit drei Aktionen in die Household Knights gehen sollte. Außerdem wollte ich noch das Objektiv mit den Ghols abräumen und... die Liste wurde länger, und ich begann (falsch) zu priorisieren.

Zuerst fiel bei uns beiden das Objektiv, dann griffen seine linken Sealed Temples meine zweiten Ghols an und zerstörten sie. Danach lief er nit den Sealed Temple bequem am Bakasura vorbei, und seine Household Knights machten einen Move-Charge auf die 5 und erschlugen meinen großen Liebling. Das brachte die Mehrzahl meiner Pläne geradezu zum Scheitern, aber dank eines Rituals griffen die zweiten Sword Dancer direkt die linke Flanke der Sealed Temples an und lösten immerhin ein Problem dort. Den zweiter Bakasura platzierte ich dahinter, und seine linken Ashen Dawn marschierten einfach stumpf weiter nach vorne, während die neuen sich erst einmal in seine Zone stellten. Dann tauchten irgendwann meine Flamecaster auf der rechten Seite auf und ich wartet ab biser seinen zweiten Block Household Knights aktiviert hatte, und ich reduzierte einmal die Rüstung der Sealed Temples. Anschließend durften meine Sword Dancer die endlich erschlagen. Sie schafften es mit Jadoo und Molten Blades ohne Probleme. Fast wie geplant und mir brach nur irgendwie die eine Flanke weg. Also Mexican Standoff indem ich mit der letzten Karte, einem Ritual, einen Reform für die Sword Dancer machte. Es stand 9:9.

In Runde 5 waren wieder zwei Rituale im Deck und drei in der Vorbereitung. Es wäre äußerst nützlich, sofort anzufangen, damit ich nicht von den Household Knights auf der rechten Seite angegriffen werde. Allerdings wird das wahrscheinlich ein Move-Charge sein, und das sollte ich gut überleben. Trotzdem legte ich die Sword Dancer nach oben, gefolgt von einer Sorcerer, einem Ritual, dem Bakasura, dem Flamecaster, dem Rest und einem Ritual zum Schluss. Mein Plan war maximale Zerstörung in seinen Reihen zu verursachen und dann mit Übermacht die beiden Ashen Dawn zu erlegen. Doch ich fing nicht an. Marcus versuchte den Charge Clash auf die 5, und mein großer Sword Dancer Block löste sich im Chaos auf, während mir für die nächste Runde ein Ritual ins Deck gelegt wurde und ein anderes abgebrochen wurde, weil der Raj starb.


Die dritte Aktion vom Ritual der letzten Runde hatten jetzt die anderen Sword Dancer, die immerhin ihren Bloodlustwurf bestanden hatten und somit in die Flanke des linken Household Knight Blocks kamen. Nach 12 Schäden war der Ritterblock nur noch halb okay, aber der 7 Attacken Lord erschlug 1,5 Sword Dancer im Gegenzug. Dann führten seine Ashen Dawn einen Charge auf den Marker ganz links in der Ecke aus und zerstörten ihn. Nicht unerwartet, aber lästug und vorallem setzte mich das unter Druck, und als ich dann mit den Flamecastern und den Rajakur in der Flanke der rechten Household Knights nur vier Schaden machte und somit die Zone verlor, musste ich etwas umdenken. Immerhin erschlug der Bakasura noch die linken Household Knights und holte mir durch seine Sonderregel einen Punkt, während er in Richtung der Ashen Dawn lief. Ich hatte einen Plan für die nächste Runde, aber der war konpliziert und aus Mangel an Optionen heilte erst einmal die Sword Dancer wieder hoch. Es stand 10:18.


Runde 6, wieder zwei Rituale und zwei in Arbeit. Auf dem Bild ist es oben nicht ganz so gut zu erkennen, aber der Bakasura steht genau so, dass die Ashen Dawn nicht in der Zone wären, wenn sie ihn chargen würden. Meine Hoffnung war jedoch, dass er das nicht tun würde, weil ich einen anderen Plan hatte, da er nur noch vier Karten im Deck hatte. Auf seiner linken Seite waren die beiden Ashen Dawn, auf der rechten Seite die Bowmen und der zweite große Household Knight Block. Dank der Ritualen hatte ich 9 Karten und konnte ihn somit ausaktivieren und dann meine schäbigen Tricks anwenden. Er begann, drehte den Household Knight Block im Nahkampf und erschlug einen meiner Rajakur, die ich später wieder hochheilte. Wenig später beglich meine rechte Flanke ihre Verfehlungen der letzten Runde wieder , und Rajakur und der Flamecaster vernichteten die Household Knights. Zuvor wurde natürlich die Rüstung fein reduziert, jedoch nicht direkt durch die Sorcerer, sondern durch ein Ritual mit Parivartan. Ich wollte die Sorcerer möglichst weit unten haben, da sie ein Feuerritual auflegen musste, das noch in meinem Deck war. Mir ging es nicht um den Effekt des Rituals, sondern mir war zu Beginn der Runde bewusst gewesen, dass die Sword Dancer definitiv von den Ashen Dawn gebunden würden, die nicht in einer Zone sind. In Runde 7 würden sie unweigerlich sterben, auch wenn ich versuchen könnte, das hinauszuzögern. Wichtig war jedoch, dass sie durch ihren Tod ein Feuerritual auslösen würden, das mir ein sicheres Ritual in Runde 8 bringen würde, und ich mit der richtigen Planung auch eins für Runde 9 hätte, wenn ich nächste Runde früh eins mit ihnen starten würde. Dabei war das Element jedoch egal. Kompliziert und der Satzbau ist meh, aber hoffentlich versteht man was ich meine.
Dann bewegte er sich nicht mit den Ashen Dawn und mein Bakasura ging nach der Aktivierung der zweiten Ashen Dawn irgendwann in diese und meine Rajakur mit der Wind Sorcerer auch. Dann gab es Wildfire auf die Ashen Dawn und er punktete nicht in seiner Zone. 12:18

Runde 7 begann ich und erklärte den Ashen Dawn, dass sie beide wieder nicht punkten können, solange der Bakasura in ihrer Nähe ist. Das gefiel ihnen natürlich nicht, und ihre Freunde erschlugen wie erwartet die Sword Dancer mit einem Clash Blessed und gingen dann in die Flanke der Rajakur. Dadurch wurden auch zwei von ihnen getötet, während die anderen Ashen Dawn mit ihren 7 Attacken nichts gegen die hochwertigen Rüstungen der Rajakur unternahmen. Das erfreute mich, und der Bakasura erschlug dann aus Rache einen Reiter und einen weiteren halb. Ansonsten bewegten sich meine Flame Caster mit Aktionen stumpf geradeaus. Für Marcus sah es so aus, als würde ich versuchen, den Objektivmarker zu holen, aber rechnerisch war das einfach nicht mehr drin, besonders wenn ich keinen Charge bekam, also stellte er die Bowmen möglichst direkt davor. Es stand 14:18.


Runde 8: Ich hatte ein Ritual am Laufen und eins im Deck, dank der toten Sword Dancer. Ich war mir sicher, dass bei ihm beide Ashen Dawn oben lagen, und ich musste die Flamecaster mit drei Aktionen in die Nähe seiner Zone bringen. Aber genauso gut konnte er meine Flamecaster mit Move Charge vielleicht binden, und wenn er sah, dass sie dorthin rannten, könnte das möglicherweise zu einem Problem führen. Daher legte ich den Bakasura nach oben. Er begann, und die Ashen Dawn in der Zone erschlugen die Wind Sorcerer mit den Rajakur. Dadurch waren die anderen Ashen Dawn frei und konnten den Bakasura in die Flanke fallen und erschlagen. Da dieser jedoch dazwischen noch dran war, gelang es mir, die letzten zwei Leben von einem der beiden Ashen Dawn zu nehmen und die Einheit somit broken zu nachen. Marcus würde daher wieder nicht punkten.

Dann kamen die Rajakur der Feuer Sorcerer, die mir zwei Marker für das letzte Ritual gaben, und die Sorcerer, die insgesamt drei drauflegte. Dadurch hatte ich auch das sicher fertig, und meine Flamecaster machten sich mit mächtigen 18 Zoll auf den Weg zur linken Seite. Es stand 16:18.

Runde 9 und mein Deckbau war ganz simpel: Rajakur, Sorcerer, Ritual, Flamecaster. Marcus könnte zwar den gebrochenen Ashen Dawn drehen und an den Rand der Zone stellen, aber dann würde ich ihn mit nur drei Leben vermutlich erschießen und in die Zone laufen. Daher entschied Marcus sich, diesen nur zu sammeln und so viele Ashen Dawn wie möglich in die Zone zu schieben, da er dann punkten würde. Im Zweifel würde ihm das nächste Runde auch noch helfen, und ich hatte nur drei Stands. Dachte er jedenfalls, aber meine Feuer Sorcerer war ja auch noch da. Deren Rajakur haben sie zufällig auf 12 Zoll zu den Flamecastern gebracht, um denen zu sagen, sie zählen als zwei Stands mehr. Dadurch hielt ich dann in Runde 9 plötzlich beide Zonen und ging auf 22:18. Marcus konnte zwar in der nächsten Runde die Flamecaster töten, aber das half ihm nicht mehr. Das Endergebnis lautete 22:20.


Nachbetrachtung der Armeezusammenstellung

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • Wenn er arbeitet, dann arbeitet er richtig. Leider hat er zu früh aufgegeben. Ich denke, irgendein schicker Schutzgegenstand wäre besser als Jadoo, aber ich habe nichts Vernünftiges im Armeebuch gefunden, zumindest nicht für Brutes. Außerdem mag ich es Jadoo zu rufen und zu tanzen.trotzem ist das zu oft einfach in den letzten Spielen nicht relevant gewesen oder kam zu spät. Daher tausche ich das um Mal was anderes zu testen.

Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire

  • Je öfter ich sie spiele, desto besser finde ich sie. Zwei von drei Zaubersprüchen sind nützlich, und die Tatsache, dass sie als Warlord das Minus 1 gut verteilt, macht auch einige Dinge viel leichter. Das Parivartan war aber auch in diesem Spiel eher unnötig, dennoch ist es als Absicherung eine nette Ergänzung.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Wind

  • Endlich konnte ich mal Wildfire vernünftig einsetzen, und das gleich zwei Mal. Das fühlte sich unfair an, aber hat Spaß gemacht. Vor allem, da er sich Wildfire nennt und somit schön ins Armeethema passt.

Einheiten:

  • Rajakur (3) [120]: Aufgabe erfüllt und Hardend 1 ist gegen Hundred Kingdoms einfach gut.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260]: Der eine fiel einfach, und der andere erfüllte seine Rolle perfekt. Das D3 R3 macht sie sehr fragil und fast schon zu fragil für die Punktkosten. Aber sie sind einfach die besten Nutznießer der Rituale.
  • Efreet Sword Dancers (3) [170]: Die Jungs arbeiten richtig, wenn sie wollen. Leider wollen sie meistens nicht. Mit den Buffs meiner beiden Court of Fire Magier haben sie ein angemessenes Schadenspotenzial, auch wenn Bloodlust mir wirklich auf die Nerven geht. Immerhin ist das vermutlich ab August vorbei.
  • Ghols (3) [110]: Born of Flame: Sie haben ein Objektiv zerstört und standen im Weg. Das können sie gut, und der Gegner mag es auch nicht gerne, von 22 Attacken Ghols angegriffen zu werden. Ich kann ja immer mal gut würfeln, und dann tun sie vielleicht doch etwas.
  • Efreet Flamecasters (3) [160]: Mit drei Aktionen wird alles irgendwie toll, aber sie sind weiterhin nur für die Harmonie in der Armee aufgenommen. Ich mag es einfach nicht, dreimal oder viermal das Gleiche zu spielen, wenn es nicht sein muss. Hierbei hilft die recht flexible Warbandzusammenstellung der Sorcerer Kings natürlich auch sehr.

    Falls noch wer ein par Tipps hat, immer her damit. Ich bin weiterhin in der Findungsphase und freue mich über Idee, Anmerkungen usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen