Dienstag, 23. Januar 2024

Raptor Riders - Einheitenguide für die W'adrhŭn

Can you feel the thunder inside?
Rapor Riders
Make a lightning crack as you ride!
Ratpor Riders
And the Star Sheriffs
*whip crack sound*
Die Raptor Riders, eines der brutalsten, optisch schönsten und besten leichten Regimenter im Spiel, bestehend aus süßen Dinos, auf denen Mädels mit Dinoschädeln sitzen.

Eigenschaften:

  • Verteidigungswerte: Die Verteidigungswerte der Raptor Riders (E2, R3, W5) gehören sind für leichte Regimenter gut, aber trotzdem möchten sie nicht zu viele Treffer abbekommen, da sie sonst schnell nach Hause gehen.
  • Angriffsfähigkeiten: Mit 5 Attacken, der Flurry-Fähigkeit (die Trefferwürfel dürfen wiederholt werden) und Clash 2 können die Raptoren im Nahkampf effektiv zuschlagen. Trotz ihrer Barrage 2 mit Volley 2 und Armor Piercing 1 ziehen sie den Nahkampf vor.
  • Verfügbarkeit: Als Mainstay beim Predator und als Restricted-Einheit bei der Queen und dem Warchief sind die Raptor Riders gut zugänglich. Mit 190 Punkten sind sie jedoch alles andere als günstig, und die niedrigen Kosten für zusätzliche Stands sind aufgrund des Fehlens von Impacts zu erklären.

Beweglichkeit und Taktik:

  • Beweglichkeit und Fluid Formation: Mit Movement 8 Fluid Formation und der Option alle Chants zu nutzen, können die Raptoren sich sehr weit und flexibel bewegen. Allein Fluid Formation könnte einen eigenen Artikel bekommen, so viele clevere Möglichkeiten gibt es dafür. Der günstigste Effekt ist, dass Fluid Formation die Chargereichweite meist um mindestens 2,5" erhöht und es ermöglicht, sich hinter Geländestrukturen zu verstecken, um sich vor Beschuss und Charges zu schützen und trotzdem selber zu bedrohenDas funktioniert, indem man in der eigenen Aktivierung einen Fuß in/auf das Geländestück stellt und so eine Sichtlinie zieht. Auch schnelle Flankenwechsel, Rückzüge oder das Anlocken des Gegners, der damit nicht gerechnet hat, sind problemlos möglich..
  • Immer hungrig: Im Vergleich zu den Hunting Packs zeichnen sich die Raptor Riders durch ihre Stabilität und die Möglichkeit zu Chanten aus. Ohne Warchants überzeugen sie nicht wirklich, aber mit Chants werden sie äußerst effektiv. Es ist wichtig, Marker zu sammeln, um das volle Potenzial der Raptoren auszuschöpfen.
  • Queen auf Brood: Die Queen erhöht den Schaden und die Überlebensfähigkeit der Raptoren erheblich. Sie gibt dem Regiment Resolve 4 + Stands, Bravery (Fearless und entfernt Broken zu Beginn der Aktivierung des Regiments) und die Möglichkeit zur Heilung. Die Raptoren profitieren auch von den Impacts der Queen und ihren 5 Attacken mit Cleave 1. Die Hauptaufgabe des Regiments besteht darin, frühzeitig in schwer erreichbaren Zonen zu punkten, indem es problemlos irgendwo auf 37" steht. Damit deckt man jede Zone ab. Weiterhin eröffnet Fluid Formation viele taktische Möglichkeiten. Wenn sich das Regiment am Ende der Aktivierung dreht, kann man oft noch einen Fuß der Queen in eine Zone bekommen, je nachdem, wie breit die Raptor Riders stehen.
  • Predator: Nicht so effektiv wie die Queen, da er nicht punktet. Der Predator verbessert jedoch den Beschuss der Raptoren durch Draw Events und kann mit entsprechender Ausrüstung ein potenter Nahkämpfer werden
  • Thunder Chieftain: Verlangsamt die Raptoren, fügt aber durch Trample zusätzlichen Schaden zu. Die Option, mit einer Aktivierung einen Marker in Runde zu zerstören, ist nicht mehr so nötig wie noch Mitte 2023, da Zauber diese nicht mehr anvisieren können.
  • Beschuss ist ein Gimmick: Der Fernkampf ist auf den ersten Blick interessant, sollte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden. In den meisten Fällen sind andere Aktionen sinnvoller, und der Beschuss wird nur genutzt, wenn keine bessere Option verfügbar ist.

Besondere Eigenschaften:

  • Chantmarker und Gesang: Die Raptor Riders produzieren einen Marker wie ihre Warband. Alle vier Chants sind äußerst nützlich für sie. Famine: Tier 1 und 2 erhöhen die Chargereichweite und die Anzahl der Treffer, die die Raptoren machen. Dies ermöglicht eine beeindruckende Grundreichweite von etwa 12,5", ohne zu würfeln.. Death: Tier 1 bietet eine 99% Trefferwahrscheinlichkeit genau wie Tier 1 Faminen oder die Supremacy des Warchiefs. Tier 2 gibt zusätzlich das alle Einsen nur von Evasion verteidigt werden können und produziert dadurch drei oder mehr Autowunden + einen Berg an Würfeln. Mein Favorit, aber ich werfe da gefühlt auch immer 6 Einsen. War: Situativ solide, wenn man für zwei Token einen besseren Schutz durch Aura of Death will, ja die Chants sind davor, um +1 Rüstung zu bekommen. Mit T2 kriegen wir zusätzlich Resolve 4, was wirklich schön ist und Cleave 1, was den Schaden der Mädchen deutlich erhöht. Gerade mit Warchief Supremacy fast die interessanteste Wahl geworden Conquest: Dem Kult können sie leider nicht folgen, aber Tier 1 für mehr Movement geht und mit Tier 2 kommen die Raptor Riders auf absurde Evasion 3. Dann helfen nur noch sehr viele Treffer um die Mädchen umzuhauen
  • Supremacy durch den Warchief: Besonders beliebt sind die Raptor Riders in Kombination mit dem Warchief, der ihnen durch Supremacy einen zusätzlichen Clash-Bonus verleiht. Im Charge haben sie dann +1 Clash und man muss nicht mehr zwingend Chanten, um sie zu alles vernichtenden Waffen zu machen, aber man kann ja trotzdem noch Chants hinzufügen für mehr Spaß. Vor dem Warchief habe ich auch lange den Predator als Warlord genutzt, um die +3 Chargereichweite zu nutzen, aber der Nutzen hielt sich in Grenzen. Fast immer war der Scion oder jetzt der Warchief die bessere Wahl. Wichtig zu wissen, die Supremacy der Queen geht nicht auf die Raptoren.
  • Huntress: Die Huntress fungiert als Leader und Standarte, kostet jedoch 20 Punkte. Da Fluid Formation fast nie eine Standarte erfordert und eine zusätzliche Attacke nur bedingt hilfreich ist, wird die Huntress nicht immer gekauft.

Einsatz und Fazit: Die Raptor Riders sind eine vielseitige Einheit, deren Hauptaufgabe je nach Charakter oder ohne variiert. Mit der Queen besteht diese darin, frühzeitig in schwer erreichbaren Zonen zu punkten. Durch ihre hohe Beweglichkeit und Flexibilität können sie taktisch klug eingesetzt werden und fast allen Regimentern im Spiel bedrohlich werden, sofern genug Chant Marker vorhanden sind. Genau da liegt oft das Problem, weil man so drei Aktivierungen oder mehr aufeinander abstimmen muss und Gegner, die das Chant System durchblicken, dieses empfindlich stören können.

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