Dienstag, 26. März 2024

Gastbeitrag von Nick: Spire vs Old Dominion Lübecker Ligaspiel

Nick "Hickmix" aus Lübeck hat mir einen Spielbericht zur Verfügung gestellt den ich hier gerne mit euch teilen möchte:

Kurz vor Ende des Monats, habe ich es endlich geschafft mein erstes Ligaspiel zu spielen, also gibt’s hier mal einen kleinen Spielbericht. Meine OD vs meine Spires, die sich Tobi ausgeliehen hatte. Folgende Listen wurden auf Forlorn Hope gespielt:

=== The Last Argument of Kings ===
Liga 1 [2000/2000]
The Old Dominion

== Archimandrite [110]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer

== (Warlord) Strategos [160]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Eternal Discipline
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Praetorian Guard (5) [285]: Standard Bearer, Profane Reliquary
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Kataphraktoi (3) [210]: Standard Bearer

== Hierodeacon [90]:
 * Legionnaires (3) [115]: Standard Bearer, Optio
 * Kanephors (3) [210]:


=== The Last Argument of Kings ===
Like nothing ever changed  [2000/2000]
The Spires
The Directorate

== High Clone Executor [130]: Infiltrator  Variant, Overtax Nervous System, Disperse
 * Force-Grown Drones (3) [90]:
 * Vanguard Clone Infiltrators (3) [170]:

== (Warlord) Biomancer [140]: Master of Flesh
 * Force-Grown Drones (3) [90]:

== Lineage Highborne [140]: Attracting Pheromones
 * Avatara (3) [165]:
 * Avatara (3) [165]:
 * Incarnate Sentinels (3) [210]:
 * Siegebreaker Behemoth (1) [190]:

== Pheromancer [100]: Avatar Projection
 * Stryx (3) [120]:
 * Stryx (3) [120]:
 * Brute Drones (3) [170]:

Runde 1:
Während meine Praetorian Guard als einzige Light zur linken Zone aufmarschieren, erwürfelt Tobi 3 Lights und stellt seine Force Grown Drones (FGD) mit Biomancer mittig, gefolgt von Stryx auf beiden Seiten und Vanguard Clone Infiltrators (VCI) meinen Praets gegenüber. Soweit nichts Außergewöhnliches, nur vor den VCI muss ich mich in Acht nehmen. Mit den Mancer Buffs können die guten Schaden anrichten und sind mit Stryx als Screening schwer zu bestrafen.

Runde 2:
Da ich schon ahne, dass Tobi meine Praets von meiner Zone halten möchte, indem er einfach Stryx davorstellt, aktivieren meine Praets mit gewonnener Initiative zuerst, rüsten sich mit Bastion und marschieren mit 4 Stands auf die Zone. Nachdem dadurch sein ursprünglicher Plan nicht aufgeht, stellt mein Mitspieler seine Stryx 1“ vor die Praetorian Guard. Signifikanten Schaden hätten die vermutlich eh nicht angerichtet und dadurch blockieren die Stryx meine Praets nächste Runde und umgehen Aura of Death (AoD). Womit er jedoch nicht rechnet ist, dass noch mein Archimandrite mittig mit Legionnaires aufmarschiert und prompt 10 Schaden auf die Stryx zaubert. Ansonsten Marschieren noch 3 Regimente Legionnaires incl. Hierodeacon rechts auf, Kataphraktoi mittig, um den Marker zu bedrohen, während Spires Avatara hinter den VCI und Brute Drones + die zweiten FGD rechts aufstellen und die VCI mit ihrem ersten Beschuss auf meine Praets ganze 0 Schaden anrichten. Tenacious und Würfelpech sei Dank. Glücklicherweise habe ich die Initiative am Anfang der Runde gewonnen, da die anderen Stryx noch in die rechte Zone geflattert kamen, um mir diese auch noch zu verwehren. So können wir beide jeweils eine Zone halten und es steht 2:2


Runde 3:
Runde 3 befreie ich mit einem Legionnaires-Charge in die Flanke meine rechte Zone von den Stryx und marschiere die anderen Legionnaires nach vorne in Tobis rechte Zone, um ihm diese streitig zu machen und ihn vor zu zwingen. Blöd nur, dass ich dabei vergessen habe, dass ich noch auf Dark Power Stufe 1 bin und die Memories of Old noch gar nicht als Draw Event aktivieren kann, wodurch sie die Zone noch gar nicht bedrohen. Ups. Währenddessen stürmen meine Praets auf der linken Seite in die anderen Stryx, befestigen sich mit Bastion und meine Kavallerie verursacht zwei Schaden am Marker. Stryx verbrennen an der AoD meiner Praets, welche immer noch jeden Schaden abwehren konnten. Mein Mitspieler gibt den unsterblichen Block als Ziel auf und konzentriert sich lieber auf meine Kataphraktoi, indem er seine VCI gleich doppelt mit Mancies bufft und mir fast 2 Pferde zerschießt. Zurück auf der rechten Flanke versuchen die Brute Drones den Charge auf meine Legionnaires, stolpern allerdings über ihre offenen Schnürsenkel und würfeln gleich doppelt die 1. Um ihren großen Brüdern zu zeigen, wie man das richtig macht, schaffen seine FGD allerdings den Charge auf die 6. Zum Schluss laufen noch Tobis letzte Avatara rechts, sowie seine Incarnate Sentinels und Siggi der Siegebreaker Mittig auf. Ich schicke Kanephors mittig als Konter entgegen und Bone Golems rechts, sowie Legionnaires links, um dort die Flanken und Zonen zu sichern.
Ende der Runde halten wir beide jeweils zwei Zonen und es steht weiterhin unentschieden mit 6:6

Runde 4:
Jetzt wird die Initiative wichtig, denn ich zünde meine Supremacy, die ich definitiv nicht fast vergessen hätte, wodurch mit dem kostenlosen Reform meine linken Legionnaires seine Fernkämpfer Chargen könnten. Mit den Praetorian Guard ginge das auch, jedoch stünden die dann perfekt für den Gegenangriff des Siegebreakers. Leider gewinne ich die Initiative allerdings nicht und Tobi zerschießt mir meine Kataphraktoi komplett. Die armen Pferde müssen bei mir irgendwie immer zuerst dran glauben ohne den saftigen Charge zu bekommen, den sie verdient hätten. Zur Rache stürmen Meine Legionnaires in die Flanke der Infiltrators und vernichten diese, während die Legionnaires rechts die FGD aufmischen und prompt selbst von Brute Drones aufgemischt werden. Naja, dafür sind sie da und die Brute Drones stehen ideal für den March-Reform-Charge meiner Bone Golems. Links chargen meine Praets seine Avatara in der Hoffnung seine Zone streitig zu machen, verursachen jedoch dank des lästigen Wassers nur eine Wunde. Mittig zerstört meine Infanterie den angeschlagenen Marker, Kanephors rücken weiter auf, um den Praets seelischen Beistand zu leisten und die feindlichen Sentinels zerstören den gegenüberliegenden Marker.
Auch diese Runde halten wir wieder beide jeweils zwei Zonen und haben einen Marker zerstört, jedoch gehe ich dank des gefallenen High Clone Executors, welcher den VCI angeschlossen war, 2 Punkte in Führung. 15:13 für mich

(Das Bild habe ich leider erst kurz nach Anfang Runde 5 gemacht, zeigt also nicht ganz den Stand vom Ende der 4. Runde)

Runde 5:
Auch hier wäre die Initiative schön gewesen, jedoch muss ich sie leider an Tobi abtreten. Wie erwartet pumpt dieser seinen Siegebreaker mit Steroiden voll und lässt ihn mit Burnout und Unstable Enhancement in meine Praetorian Guard stürmen. Zum Glück ist da noch Wasser, um den Schaden etwas zu mindern, jedoch tut Siggi mit C4 trotzdem weh… sofern die Würfel mitspielen, was sie dieses Mal leider – für Tobi – nicht tun. Nur 7 Wunden kommen bei rum und meine Praets bleiben mit unverschämt wenig Schaden stehen. Doch da ist leider nicht Schluss. Da Tobi den Siegebreaker mithilfe des Biomancers aktiviert hat, kann dieser nun auch seine nächste Biomancy zaube- äh… mancern (?) und nutzt diese um direkt im Anschluss das zweite Eliteregiment, seine Incarnate Sentinels, zu aktivieren. Glücklicherweise ist mit dem gestorbenen Praetorian Guard Stand kein guter Platz mehr für die Sentinels über, um dort noch anzugreifen. Also nehmen diese sich gezwungenermaßen die Kanephors zum Ziel. Hier sind die Würfel etwas gnädiger zu meinem Mitspieler und erlauben es ihm fast jeden Angriff zu treffen. Wären Kanephors nicht genau dafür gemacht solchen Angriffen zu widerstehen, wäre das böse für mich ausgegangen. So jedoch verliere ich nur 9 Wunden, von denen ich mit Heiler im Gepäck 4 im Verlaufe der Runde wiederherstellen kann. Nachdem der Gegenschlag der Kanephors nicht mehr viel Schaden anrichtet, zieht Tobi seinen Pheromancer.
Dieser reduziert frecherweise die Verteidigung meiner Bone Golems und aktiviert seine Brute Drones. Zuvor stirbt jedoch noch eine Brute Drone an der AoD der Bonelems, wodurch diese mir nur einen Golem wegklatschen können. Nachdem Tobi nun sämtliche seiner schweren Geschütze diese Runde verschossen hat, kann ich nun in Ruhe die Runde zum Reagieren nutzen. Links fallen seine Avatara and der AoD und dem Angriff meiner Praetorian Guard, währen die ersten Bolems eine weitere Brute Drone umlegen, die zweiten Bonelems und ein Regiment Legionnaires seine Sentinels in die Mangel nehmen.
Durch den Verlust der zweiten Brute Drone ist das Regiment gebrochen, wodurch ich drei Zonen halte und meinen Vorsprung weiter ausbaue. Nachdem es nun 24:15 für mich steht, das Schlachtfeld stark zu meinen Gunsten aussieht und Tobi langsam unter Zeitdruck steht, beenden wir unser Spiel nach Runde 5



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen