Dienstag, 19. März 2024

Order of the Sealed Temple - Einheitenguide für die Hundred Kingdoms

Nach ein paar Turnieren mit den Sealed Temple und vielen Testspielen gibt es jetzt die Erweiterung für den Einheitenguide für Neuzugang der tapferen Menschen.


Eigenschaften:

  • Verteidigungswerte: Die Verteidigungswerte der Sealed Temple entsprechen klassischen Rittern der Menschen: Sie haben 4 Leben mit D3 + Shield, und als Ordensritter verfügen sie über einen zusätzlichen Resolve-Wert von 4
  • Angriffsfähigkeiten: 4 Attacken und 4 Impacts wirken auf den ersten Blick nicht überzeugend für 190 Punkte, aber im Zusammenspiel mit der Beweglichkeit ist das gegen viele Ziele vernichtend.
  • Verfügbarkeit: Als Mainstay beim Priory Commander, wenn dieser selbst dem Orden angehört. Ansonsten Restricted.

Beweglichkeit und Taktik:

  • Beweglichkeit und Fluid Formation: Mit Movement 8 und Fluid Formation können die Sealed Templesich sehr weit und flexibel bewegen. Allein Fluid Formation könnte einen eigenen Artikel bekommen, so viele clevere Möglichkeiten gibt es dafür. Der günstigste Effekt ist, dass Fluid Formation die Chargereichweite meist um mindestens 2,5" erhöht und es ermöglicht, sich hinter Geländestrukturen zu verstecken, um sich vor Beschuss und Charges zu schützen und trotzdem selber zu bedrohenDas funktioniert, indem man in der eigenen Aktivierung einen Fuß in/auf das Geländestück stellt und so eine Sichtlinie zieht. Auch schnelle Flankenwechsel, Rückzüge oder das Anlocken des Gegners, der damit nicht gerechnet hat, sind problemlos möglich..
  • Zielauswahl: Die richtige Zielauswahl ist wichtig, da es sich um eine typische Impact-Kavallerie handelt, die auf den Charge angewiesen ist. Sobald sie einmal feststecken, benötigen sie oft Hilfe, um sich zu befreien. Ihre bevorzugten Ziele sind Regimenter mit D2 + Schilden und R2-3. Da sind oft schon die 4 Impacts genug, aber wenn man dann noch den Commander dabei hat oder ihnen Blessed gibt, kann man viele einfach in einer Runde mit Move Charge auslöschen.
  • Hinter gegnerischen Linien: Mit der Reichweite und Fluid Formation ergeben sich so viele Situationen wo man leicht hinter die gegnerischen Linien und somit in Flanken oder den Rücken von Regimentern gelangt. Gegen Truppen mit Schilden, Phalanx und / oder einen Resolvewert erhöht das den Schaden drastisch. Selbst gegen Centuar in der Flanke mit D3 R4 sind das 23 Attacken die man mit Charge Clash bekommt. Das sind 8 - 10 Wunden. Soetwas sollte man sich vorher aber genau überlegen, da das die Reiter vermutlich längere Zeit bindet. Oft ist es sinnvoller einfach nach und nach das Backfield des Mitspielers abzuräumen.
  • Banner: Für 15 Punkte ist der Standard Bearer nicht günstig und sie brauchen ihn auch nicht zwingend. Aber es erhöht ihre Bedrohungsreichweite noch Mal enorm allein die Tatsache, dass der Gegner weiß das über wahrscheinliche 20" 12 Impacts mit eventuell Blessed kommen ändert schon seine Aufstellung.
  • Szenario: Die Sealed Temple kommen auf jeder Zone die auf der Mittellinie oder auf unserer Seite des Spielfelds liegt. Teilweise muss man dafür einen vierten Stand, wie z.B. den Commander, haben oder von der Flanke kommen, aber das ermöglicht ein gutes Szenariospiel. Außerdem kann sich das Regiment einfach 16" (17 mit Banner) in eine Beliebige Richtung bewegen und eine andere Zone zu verweigert oder zu halten

Einsatz und Fazit: Dass sie mit 190 Punkten nicht gerade billig sind, ist leider gerechtfertigt und der einzige Grund, warum ich nicht immer zwei Einheiten spiele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen