Freitag, 29. März 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen Old Dominion

Wie angekündigt fand das Revanchspiel gegen Ninos OD statt, diesmal in Begleitung der Papier-Sorcerer-Kings für einen Bericht.

Feuer 🔥 [1990/2000]

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
 * Efreet Flamecasters (3) [160]:
 * Efreet Sword Dancers (5) [270]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== (Warlord) Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Ghols (3) [110]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:

== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
 * Rajakur (3) [120]:

Ich habe meine Liste leicht umgestellt, da ich unbedingt die Windsorcerer spielen wollte. Allerdings war die Feuersorcerer in den letzten Spielen auch sehr nützlich, daher musste der Maharajah weichen. Die neu angekündigten Archer habe ich noch nicht integriert, aber auch dafür gibt es bereits Platz und Ideen.

Variante Mounted [1995/2000]

== (Warlord) Strategos [160]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Eternal Discipline
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Praetorian Guard (5) [275]: Profane Reliquary

== Archimandrite [110]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Legionnaires (3) [115]: Standard Bearer, Optio
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Bone Golems (3) [210]:

==  Mounted Strategos [155]: Skofnung, Gladiator
 * Kataphraktoi (5) [360]: Standard Bearer, Hetairos
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer

Nino spielte wie üblich den Old Dominion-Turnierschmock, allerdings mit einem Kataphraktoi-Block und Hetairos. Dass das Overrun zweimal pro Runde erlaubt war, war mir bekannt, aber dass auch noch Impacts gemacht werden, wenn der Gegner gebrochen ist, wusste ich bis zu diesem Spiel nicht.

Wir spielten Bulwark, da die Platte noch so von den vorherigen Spielen aufgebaut war und wir keine Lust hatten, das Gelände oder das Szenario umzubauen. Die Zonen waren nummeriert, und die von mir aus linke war gerade, während die rechte ungerade war. Übrigens zählen Felder bei uns quasi als Wälder mit einer Höhe von 1.


In der ersten Runde hatte ich beide Ghols zur Verfügung, während Nino seinen Prätorianerblock aufstellen durfte. Ich schickte die Ghols jeweils in Richtung einer Zone, während Nino die Prätorianer auf der linken Seite positionierte. Es verlief ereignislos, wie es sonst auch in Runde 1 gegen OD der Fall ist.

In der zweiten Runde gab es nur einmal Rajakur mit Warlord dazu, während beim Old Dominion zweimal Legionäre auftauchten, wobei in einem der Archmandrite dabei war. Nino entschied sich dafür, die Pferde noch zurückzuhalten, da er wusste, dass ich eher langsam punkte und mein großer Sword Dancer Block im ersten Spiel einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.

Mein Deckbau bestand aus Rajakur, Sorcerer und dann den beiden Ghols, um noch zwei Marker mitzunehmen. Die rechten Ghols griffen das Objektiv an und verursachten Schaden, während die linken beim Bloodlost-Wurf versagten und dann gerade noch den Charge auf die 6 schafften... Danke, Jungs. Genau das, was ich nicht wollte.



In der dritten Runde habe ich alles außer einem Bakasura bekommen und Nino alles außer den Reitern und einmal Bone Golems. Da nichts wirklich Dringendes anlag, entschied ich mich zunächst dafür, die anderen Charaktere mit ihren Einheiten nach oben zu legen, um in Runde 4 zwei Rituale im Deck zu haben.

Deshalb platzierte ich zuerst ganz links den großen Block Sword Dancer, und der Rajakur führte das 9-Token-Ritual aus. Nino war überrascht, dass sie so früh kamen, aber ich hoffte, dass er dadurch möglichst viele Regimenter auf dieser Seite ins Spiel bringen würde. Im Zweifelsfall könnten diese dank Airstep und Elemental trotzdem schnell im Zentrum sein. Allerdings ließ sich Nino nicht ködern und stellte auf der Flanke nur ein Regiment Legionäre ab. Mir misslangen konsequent alle Zauber, und ich bewegte mich nur nach vorne, während ich die kleinen Sword Dancer mit einem Move-Charge in die rechten Legionäre schickte. Nun ja, 'schicken' ist vielleicht übertrieben, aber Bloodlust sagte 'würfel mal', und dann gelang der Charge. Immerhin gab es ein paar Impacts und etwas Schaden an den Legionären. Dann mussten meine linken Ghols aktivieren, und sie vergingen am Aura of Death. Nun ja, immerhin lief das wie erwartet. Positiv war, dass niemand Punkte erzielte.


In der vierten Runde bekamen wir beide den Rest unserer Einheiten ins Spiel. Da ich keine wirklich dringenden Probleme hatte, nutze ich zuerst die Sorcerer, dann die Sword Dancer und schließlich die anderen Charaktere. Der Rest war mir fast egal, aber eben nur fast. Über einen Bakasura und einen Sword Dancer legte ich jeweils ein Ritual. Vielleicht konnte ich damit später etwas abstauben.

In der ersten Hälfte des Zuges passierte quasi nichts, außer dass ich mein Objektiv zerstörte und einen Stand Sword Dancer gegen zwei Stands Legionäre tauschte. Mit D1 aufgrund der Sorcerer hatte ich etwas mehr erwartet, aber da Nino anfangen durfte, konnten seine Legionäre einen meiner armen Efreets gleich zu Beginn ausschalten. Lästig, aber nicht weiter schlimm. Schlimmer war, dass ich drei Anläufe für Air Step brauchte und schließlich die Autoerfolge von Conflagration nutzen musste, um Air Step auf die großen Sword Dancer anzuwenden. Diese sollten sich durch das Feld auf die Mitte bewegen. Da Nino inzwischen seine Prätorianer gedreht hatte, musste ich vorsichtig sein, um nicht unvorbereitet in sie hineinzugehen, wenn ich Bloodlust würfel. Daher wählte ich einen möglichst ungünstigen Winkel und bewegte mich. Bei der zweiten Aktion erhielt ich eine fünf für Bloodlust und für den Charge eine sechs. Eine andere Zahl wäre perfekt gewesen, denn dann hätte ich die gewünschte Position eingenommen, aber die sechs bedeutete natürlich den Charge. Immerhin konnte ich noch zuschlagen, und ein Stand Prätorianer wurde aus dem Spiel genommen. Und das obwohl ich keine Impacts und Inspire hatte. Blöderweisewar die Position aber alles andere als ideal. Dann war Nino an der Reihe, und mein Bakasura überlegte, was er mit seinen drei Aktionen tun sollte. Ich sicherte eine Zone und wollte eigentlich aggressiv vorgehen, aber die Situation war so, dass ich dafür bestraft worden wäre. Daher entschied ich mich dafür, das mittlere Objektiv anzugreifen, es zu zerstören und dann wieder zurückzugehen. 8:0.


In der vierten Runde hatte Nino noch einen Schaden an seinem Objekt, und ganz rechts waren die zweiten Bone Golems aufgetaucht, während ich alles auf der linken Flanke gebündelt hatte. Wenn meine Sword Dancer nicht in die Prätorianer gegangen wären, wäre ich zufrieden gewesen. Doch so konnte in Runde fünf schlimme Dinge passieren. Immerhin hatte ich zwei Rituale und würde in dieser Runde vermutlich zwei, vielleicht sogar drei für Runde 6 fertigstellen. Nach den ganzen Testspielen lief das mit den Rituale eigentlich wie am Schnürchen, und es war fast immer besser, ein neues Ritual zu starten, als extra Marker einzusetzen. Das mache ich mittlerweile nur noch, wenn ich sonst keine Rituale mehr starten kann.

Leider durfte ich anfangen und erschlug die Legionäre ganz rechts. Dann folgten viele Alibi-Aktivierungen. Ich schwächte die Rüstung der Bone Golems in der Mitte um eins , erschoss einen mit den Flamecastern und leitete einen Charge mit den Ghols gegen die Legionäre ein. Diese schlugen ein paar Legionäre nieder, die sich daraufhin zurückzogen und sechs Schaden erlitten. Jetzt war der Weg für die Kataphraktoi frei, und ich verlor die Ghols und das Regiment meines Warlords durch den Doppelcharge. Verdammt, das hätte ich wissen müssen, aber irgendwie war ich unaufmerksam gewesen. Nun hatte Nino die Zone, und ich konnte sie auch nicht sinnvoll freiräumen. Außerdem war es eine ungerade Runde, was ihm dann vier Punkte einbrachte. Doppelt ärgerlich.

Als nächstes war einer meiner Bakasuras an der Reihe und ging in die Bone Golems und verursachte 8 Schaden. Dann starb der letzte am Aura of Death. Da ich ständig gegen diesen Aura of Death Kram kämpfen muss, war es für mich eine unsagbare innere Befriedigung, als Nino die nächste Karte ziehen musste. Leider waren es Legionäre, die in die Seite des großen Sword Dancer Blocks aufluden und damit mittig einen Priester hatten, der mir das Zaubern schwer machen würde. Dank der Prätorianer und der Legionäre schrumpfte der Block auf zwei Sword Dancer, und ich sah, dass mir die Zeit davonlief. Vielleicht konnte ich in der nächsten Runde noch heilen, damit sie irgendwie bis zum Ende der übernächsten Runde durchhalten und einfach nur den Weg blockieren konnten. Dann kam noch ein Bakasura dran, der auf die Pferde ging. Dank des Wassers lief das nur so semi-gut, aber immerhin starb ein Pferd. 8:6.



In der sechsten Runde hatte ich zwei Rituale. Der Plan war es, die Reiter in dieser Runde zu töten, und dafür brauchte ich die beiden Sword Dancer rechts und ein Ritual. Allerdings musste ich dafür den Bloodlust-Wurf schaffen... kein besonders guter Plan, aber die Situation auf dem Spielfeld sah auch nicht gerade positiv aus.

Also legte ich zuerst beide Bakasuras nach oben, dann die Flamecaster und schließlich das Ritual mit den Sword Dancer. Der Rest war mir fast egal. Ich durfte anfangen, und der erste Bakasura erschlug die Legionäre mit Archmandrite und lächelte in Richtung Strategos. Dann griff Nino mit den Legionären links das Objektiv an, und ich durfte mit dem zweiten Bakasura zuschlagen. Dieser tötete genau zwei Pferde und strandete dann, da er aufgrund der Flamecaster nicht nachrücken durfte. Drei Mal dürft ihr raten, wer als nächstes dran war und die Flamecaster niedertrat: die Kataphraktoi. Immerhin brauchte er dafür auch den Clash, und ich bekam alle Token für ein Ritual, aber das war ätzend. Dann kam das Ritual, der Bloodlust Wurf für die Sword Dancer, und endlich schaffte ich es, einen zu bestehen. Daher drehte ich mich um und führte den Charge Clash für extra Spaß gegen die Kataphraktoi aus. Leider verursachte ich nur fünf Wunden, aber ich stand in der Zone. Der Rest unserer Truppen bewegte sich noch ein wenig, und seine linken Bone Golems positionierten sich für den Charge auf das Objektiv in der nächsten Runde. Außerdem drehte sich der eine Stand Legionäre auf der rechten Flanke, der vor den mächtigen Ghols geflohen war, um, um in der nächsten Runde zu nerven. Dann starben mein Raj und die Sword Dancer durch die Prätorianer, aber dadurch konnte ich ein drittes Ritual für die nächste Runde abschließen. 10:6.


In der siebten Runde war der Tisch ziemlich leer, aber das Old Dominion hatte noch den Prätorianerblock. Vielleicht wäre Nino so verrückt und würde mir ein Duell mit dem Bakasura erlauben. Daher plante ich, die Rajakur in die Prätorianer zu schicken und dann den Bakasura hinterher. Hauptsächlich, weil ich mir nicht angesehen hatte, welche Ausrüstung der berittene Strategos hatte und wie sein Nahkampfprofil aussah. Ansonsten hätte zuerst definitiv der Bakasura in den Rücken der Jungs geschickt. Aber das hatte ich nicht getan, und als ich anfangen durfte, zuckte Nino innerlich schon zusammen. Aber ich aktivierte die Sorcerer und keinen Bakasura. Sie führten ein Ritual durch, zauberten auf die Prätorianer und aktivierten dann die Rajakur. Der Gesamtschaden durch die ganze Aktion betrug genau 1. Als dann seine Pferde einen Reform durchführten und meine beiden Sword Dancer niederschlugen, konnte er sich das Grinsen nicht mehr verkneifen und erklärte mir, was gerade passierte. Ich schaute angemessen beeindruckt. Positiverweise wurde dadurch das neue Ritual fertig.

Da beide Bakasura in dieser Runde mit einem Ritual eine dritte Aktion hatten gab es jetzt Spaß mit Bakasuras. Der rechte tötete die Pferde mit den Impacts und lief dann so weit aus der Zone, dass der eine Stand Legionäre nicht mehr hinein konnte, ich die Zone aber hielt. Auf der anderen Seite erschlug der andere zwei Stands Prätorianer. Das hatte Nino nicht erwartet, aber mit Flurry verwandelte ich alle 15 Attacken in Treffer, weil der feige Strategos keine Lust auf ein ehrliches Duell mit dem Bakasura hatte. Dann verursachte mein Aura of Death noch einmal 3 Schaden, und Nino erkannte, dass er seinen Warlord nicht gegen das Vieh sterben lassen durfte, weil das mir zu viele Punkte einbringen würde. Außerdem hatten sie genug Leben, um einfach die Flucht zu riskieren. Gesagt getan, sienahmen 4 Schaden, um 10 Zoll vom Bakasura wegzukommen. Dann erledigten seine Bone Golems das Objektiv  und seine Legionäre überrannten meine Rajakur in der Flanke. 14:11.

In der achten Runde durfte Nino anfangen, und die Bone Golems führten einen Charge auf den Bakasura aus. Dieser starb am Aura of Death. Da mein anderer Bakasura nicht aus der Zone konnte, hatte Nino dann ein wenig Zeit, um die anderen Legionäre zu positionieren. 16:15

In der neunten Runde musste ich etwas unternehmen, bevor Nino eine der drei relevanten Einheiten aktivieren konnte. Ich platzierte mich bestmöglich, aber die Bone Golems kamen mit Move-Charge auf mich zu. Ich hielt die Zone für das 20:17, doch dann starb ich am Aura of Death und verlor mit 20:22.

Nachbetrachtung der Armeezusammenstellung

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • Kein Jadoo in diesem Spiel. Das Bloodlust hat den mit den Sword Dancers getötet. Immerhin standen sie nicht wie in anderen Spielen hinten an der Spielfeldkante und haben die gegnerische Reinforcementline angeschrien.

Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire

  • Den habe ich weggeworfen, obwohl ich gehofft hatte, mit Parivartan zwei Mal pro Runde die Rüstung meines Gegners zu reduzieren, aber es sollte nicht sein. Ich finde es lustig, dass ich mich so sehr über diesen Zauber freue, den die Spire gratis bekommen und dazu noch ein paar zusätzliche Dinge tun können.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Wind

  • Air Step ist großartig, besonders in Kombination mit Schützen. Hier war er dabei, um den großen Sword Dancer Block zu stärken. Aber dieser ist einfach abgehauen. Vielleicht tausche ich ihn aus Fluff-Gründen gegen Court of Fire aus, aber ich mag es, verschiedene Werkzeuge dabei zu haben.

Einheiten:

  • Rajakur (3) [120]: Ausnahmsweise haben sie nichts ausgehalten. Gut, es waren nur drei Stands, und einmal gab es einen Flankenangriff, und beim anderen Mal war es ein großer Ritterblock. Dagegen dürfen sie sterben.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260]: Dieses Mal haben die beiden richtig gearbeitet, aber ich hatte auch zwei und sie offensiv eingesetzt. Das nachher die Feuer Sorcerer weg war den Schaden schon deutlich reduziert.
  • Efreet Sword Dancers (3) [170]: Die kleinen Sword Dancer haben wirklich gute Arbeit geleistet und mich nicht enttäuscht. Die großen sind Opfer der Bloodlust geworden. Trotzdem mag ich den großen Block lieber als Rajakur. Liegt aber eher an der Optik.
    Ghols (3) [110]: Born of Flame: Sie haben ein Objektiv zerstört. Endlich haben sie sich als nützlich erwiesen! Ich werde zwei Regimenter nur bauen, weil sie in meiner fünf Jahre alten Box sind.

    Falls noch wer ein par Tipps hat, immer her damit. Ich bin weiterhin in der Findungsphase und freue mich über Idee, Anmerkungen usw.

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