Sonntag, 14. Juli 2024

Turnierbericht vom 4. Badisch Conquest Spiel 2 Sorcerer Kings gegen Hundred Kingdoms

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Hat ein paar Tage gedauert, aber ich bin gerade mit Projekten auf der Arbeit beschäftigt und am Wochenende waren die Kinder von guten Freunden bei uns. Daher ist meine Zeit zum schreiben von Berichten gerade eher rare. Jetzt soll es aber weitergehen bzw um direkt an den ersten Bericht anzuschließen, nach der Mittagspause ging es gestärkt ins zweite Spiel. Dieses Mal war Christian mein Mitspieler, und er hatte schön bemalte, tapfere Menschen mit Stöcken. Christian ist zum Turnier gefahren, um mal drei Spiele am Stück zu spielen und so ein bisschen zu üben und Spaß zu haben. Also wie ich, nur dass ich noch Kreaturen aus den Elementarebenen versklavt hatte.

Meine Liste:

 Sorcerer Kings [2000/2000]

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements
  - Efreet Sword Dancers (5) [270]
  - Ghols (3) [110]
  - Steelheart Djinn (3) [190]
  - Steelheart Djinn (3) [190]

- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire
  - Rajakur (3) [120]

- Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire
  - Efreet Flamecasters (3) [160]
  - Efreet Sword Dancers (3) [170]
  - Rajakur (3) [120]
  - Rakshasa Bakasura (1) [260]


Christians Liste:

=== The Last Argument of Kings ===

The Hundred Kingdoms [2000/2000]
Veterans

== Chapter Mage [135]: The Kiss Farewell, School of Fire, Focused
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:

== (Warlord) Imperial Officer [130]: Armor of Dominion, Brace for Impact, On Your Feet
 * Imperial Ranger Corps (3) [120]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Gilded Legion (7) [355]: Standard Bearer, Drillmaster
 * Steel Legion (3) [215]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Drillmaster

== (Warlord) Mounted Noble Lord [125]: The Flesh Cleaver, Weapon Master
 * Mounted Squires (3) [155]: Veterans, Standard Bearer, Count Palatine
 * Household Knights (5) [310]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Men at Arms (3) [105]:


Sowas Ähnliches hatten Nauth am Mittwoch und Laebby am Sonntag gegen mich getestet. Ich mag das Konzept der gemischten Armee, auch wenn mir dies zu wenige Regimenter sind, die punkten. Gerade die Mounted Squire sehe ich aktuell nicht, weil leichte Einheiten ohne die Option zu punkten einfach besser sein müssen. Vielleicht wird sich das mit dem Update ändern, aber ich bezweifle es. Ansonsten gefällt mir die Armee sehr. Solider Beschuss mit den Crossbows und der Chapter Mage, und die Gilded Legion mit Flank und Armor of Dominion war nichts, wo ich gerne frontal rein wollte. Der Household Knights Block konnte alles, was er erwischte, bei mir einfach explodieren lassen. Dazu spielten wir Divide and Conquer, was ich in den letzten Wochen wenig gespielt hatte, aber in meinen Augen zu den besseren Szenarien gehört.


Ich hatte die Ghouls und Christian die Squire, 1x Crossbows und Ranger. Aufgrund der beiden Wälder und des Hauses wollte ich lieber etwas rechtslastiger spielen und platzierte meine Ghouls bei der rechten Zone. Dem gegenüber kamen seine Crossbows, die Ranger und ganz rechts auf der Flanke die Squire. Die wichtigste Frage, die ich mir stellte, war aber: Sind Veteranen-Squire nicht eigentlich schon Ritter, denen nur der Ritterschlag bzw. die Schwertleite fehlt? Naja, Dinge, die uns Stavros vermutlich in naher Zukunft nicht erzählen wird. Vielleicht sollte da jemand Leo in der nächsten Happy Hour befragen. Seine Erklärung zu den Fischgnomen, die sich aus Universum 417 ins Universum 425 teleportieren, indem sie von Angry Chicken verschlungen wurden, die anstelle ihres Magens ein schwarzes Loch haben, war sehr kurzweilig. Das erklärte auch den Gnom auf dem Hai und viele andere bisher ungeklärte Dinge im Hintergrund von Conquest.

In der zweiten Runde gab es für mich leider nur den Raj mit Sword Dancers und die Sorcerer mit Rajakur. Christians Würfel versagten ihm immerhin auch den Dienst, und er bekam nur die automatisch gewählten kleinen Household Knights. Christian fing an, bewegte sich auf die Ghouls zu und schoss etwas auf die Jungs. Später wurde ein Teil des Schadens von der Sorcerer geheilt, die in die ganz rechte Zone lief. Zwar punktete ich da nicht, aber ich bekomme Marker für meine Rituale, und wenn ich diese Runde nur zwei Rituale starten konnte, dann doch bitte beide mit zwei Markern. Natürlich versagte meine schicke Sorcerer dabei, Ignite auf die Ghouls zu sprechen, und so war das diese Runde auch nichts mit Punkten. Immerhin hatten die Ranger keine Lust, auf die geheilten Ghouls zu schießen und bewegten sich in Richtung Marker und standen so in optimaler Move-Charge-Reichweite der Sword Dancer für die nächste Runde. Ganz links erschienen noch seine Household Knights und die Runde endete, ohne dass jemand punktete.


Runde drei und meine gesamte Armee gibt sich die Ehre, und im Sinne des Gleichgewichts kam auch alles bei Christian. Ein Blick auf den Tisch und ich hatte keinen Plan, wie ich mein Deck bauen wollte. Ich entschied mich, die Ghouls ganz nach oben zu legen und den Bakasura ganz nach unten. Der Rest war bunt zusammengewürfelt, da ich erst mal abwarten wollte und definitiv nicht in eine Zone gehen wollte, wenn er mir danach ins Gesicht springt.

Christian fing an und die Squire erschlugen ein paar Rajakur. Eigentlich war das offensichtlich, aber ich hatte nicht erwartet, dass er das wirklich macht. Zwar habe ich die Squire mit Sandstorm, Clash und Burn to Cinder ausgelöscht, aber die Crossbows machten mir auch noch mal ein paar Schaden und nur dank Hardend blieb das Regiment mit drei Leben stehen. Arg, schon wieder jemand, der früh meine Charaktermodelle jagte. Das gefiel mir nicht, schließlich brauche ich die für die Rituale. Naja, immerhin zwei Charaktere in Zonen und fünf Rituale, die angefangen waren. Das sollte also scheppern, wenn ich nicht dumm noch meine Sorcerer abschenken würde. Daher überlegte ich erst mal, Windmädchen davor zu stellen, entschied mich dann aber dazu, je ein Regiment pro Flanke abzustellen, da die mit den Ritualen theoretisch in eine der hinteren Zonen kommen könnten. Wird Christian mir vermutlich nicht geben, aber mit bereits einem Regiment weniger blieb ihm vielleicht keine Wahl. Als er mittig dann die letzten Crossbows, gefolgt von der Steel Legion und flankiert von den beiden dicken Blöcken, aufmarschierte, war ich schon ganz glücklich. Dann liefen rechts leider noch Man-at-Arms in eine Zone und seine kleinen Household Knights in die linke, mittlere Zone. Lästig, aber die Ranger standen zu weit vorne und nichts von seiner Armee konnte meine Sword Dancer bedrohen, wenn die jetzt mit Move-Charge in die Ranger gingen. Natürlich blieben die mit einem Leben stehen, aber immerhin war ich über 11“ von der Gilded Legion entfernt. Dann blieb nur noch der Bakasura, der sich zufällig so stellte, dass er Dinge, die in die linke, mittlere Zone gingen, chargen könnte, wenn die einen Charakter haben. Ich punktete nicht, aber die tapferen Menschen hatten eine Zone und so ging ich leider in den Rückstand, bekam aber zwei Conflagrations als Entschädigung in mein Deck.




Runde vier und es war wichtig, die Rajakur mit der Sorcerer aus dem Sichtfeld der Crossbows zu schaffen. Danach wollte ich gerne ein paar weniger relevante Aktivierungen haben, also legte ich die Charaktere alle nach oben. Eigentlich sind die Charaktere super relevant bei den Sorcerer Kings, aber die hatten wenig gute Ziele, und ich wollte so viele Dinge recht spät aktivieren. Daher kamen danach die Ghouls, mehr Rajakur, Sword Dancer, Maharajah, Flamecaster, Sword Dancer, Windmädchen, Ritual, nehr Windmädchen, Ritual und der dicke Bakasura. Christian fing an und ging mit Move-Charge der kleinen Household Knights in meine ganz linken Windmädchen. Er wollte nicht, dass die zu ihm kommen, und ich war damit einverstanden, dass die sich dort hinstellten. So konnten die Flamecaster in Torrential Fire in deren Flanke schießen. Daher starben die Household Knights auch viel später durch die Flamecaster und die Mädchen.


Vorher rannte meine Sorcerer aber noch um ihr Leben und der Sword Dancer Block in der Mitte bekam einen Haufen Bolzen ins Gesicht. Das tat weh, aber der Raj schaffte ausnahmsweise mal einen seiner Sprüche und heilte zwei der Schäden wieder. Dadurch hatte das Regiment Aura of Death und später starb daran der Ranger. Wodurch die Sword Dancer frei waren und zurückgingen. Die einen Crossbows in der Zone wurden durch die Ghouls gebunden und die tapferen Menschen mit Stöcken marschierten auf mich zu. Zwei Conflagrations später waren die Crossbows vor den Ghouls tot und meine Windmädchen rechts versemmelten den Charge gegen die Man-at-Arms. Christian war glücklich, bis dann der Bakasura zeigte, dass er von seiner Position aus in die Flanke der Household Knights kommt. Das ist nicht so vernichtend wie in der Flanke von Hopliten, aber waren immerhin 14 Schaden mit Resolve. Christian punktete eine Zone, ich nicht und ich bekam wieder zwei Rituale ins Deck.


Runde fünf wollte ich ein Ritual für die Sword Dancer und eines für die Windmädchen haben. Die Windmädchen sollten hinten in die linke Zone laufen und die Sword Dancer die Steel Legion fressen. Da die Ghouls im Weg waren, war die Gilded Legion quasi ungefährlich. Außerdem hatte ich ein Intrusive Thoughts im Deck. Da die HHK noch sechs Leben hatten, wollte der Bakasura auch recht früh, dann könnte der noch eventuell die Crossbows mit Impacts und AoD fressen, die anderen Dinge waren zu vernachlässigen bzw. hatten Zeit. Ich durfte anfangen und über Conflagration holte ich mir Molten Blades auf dem großen Sword Dancer Block. Diese ließen die Steel Legion platzen und der Raj brachten die Chapter Mage dazu, ihren Zauber gegen den Bakasura zu vermasseln. Aber auch ohne Magie tat der Beschuss richtig weh, da ich für Deadly natürlich wieder eine Handvoll Sechsen warf. Immerhin war er als nächstes dran, erschlug die letzten Reiter ohne Inspire und ging in die Crossbows. Der Rest war dann Movement und Zonen einnehmen. Windmädchen gingen links in die Zone, erschlugen rechts die Man-at-Arms und der Gilded Legion stellte ich den Maharajah in den Weg, damit die sich gleich nicht gut drehen konnten. Die Flamecaster gingen in die mittlere Zone und durch Intrusive Thoughts punkteten nur die Sorcerer Kings in zwei Zonen in dieser Runde.



Runde sechs kamen wieder die Charaktere und Bakasura zuerst, dann das dicke Zeug und am Ende die Ghouls. Christian machte aber den Charge in die Ghols, daher starben die. Dafür erschlugen die Windmädchen ein paar Man-at-Arms und die anderen wohnten links in der Zone. Der Bakasura putzte dann die Crossbows weg und drehten sich für den Fall der Fälle. Dann schob ich den Maharajah in die bereits aktivierte Gilded Legion. Dadurch wurde er zum Helden des Spiels, auch wenn er nur aufgerieben wurde und im Ruhm verging. Dadurch punktete die Gilded Legion wieder nicht und die Sword Dancer konntne auch helfen kommen. Zwei oder drei Runden später starb die Gilded Legion irgenwann, aber da ich in der Zwischenzeit immer drei Zonen punktete und das Objektiv holte war das egal. 

Am Ende war es ein extrem blutiges Spiel, das für mich gut ausging. Ich hatte unterschätzt, wie aggressiv er in mich springt. Dafür zeigte Christian dann später, wie stabil so eine Gilded Legion ist, und wenn die nicht blockiert gewesen wäre, hätte die mir das Leben sehr schwer gemacht. Insgesamt ein ein schönes und sehr spannendes Spiel. Gerade die Diskussionen während des Spiels über Fluff und Mechanik haben mir sehr gefallen. Spielbericht 3 ist jetzt auch fertig und hier der Direktlink dazu <-- 

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