Freitag, 19. Juli 2024

Turnierbericht vom 4. Badisch Conquest Spiel 3 Sorcerer Kings gegen City States

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Moin zusammen,

im letzten Spiel wurde ich gegen Kilian gepaart, und ich habe aufgegeben. Mein Englisch ist nicht nur schlecht, sondern eher freundlich untertrieben. Obwohl ich ein bisschen über Duolingo übe, machen sich Nick, Nino und Uziel gerne über mein Englisch lustig, was nicht wirklich zu meiner Selbstsicherheit in der Sprache beiträgt. Dazu kommen die Horrorgeschichten über Turniere von Wuetty und Moritz bezüglich Regelkram, bei denen ich wenig Lust hatte, mich auf einer fremden Sprache über irgendwelche unsauberen Conquest-Regeln zu unterhalten, wo gefühlt 99% der Wörter fehlen, um darzulegen, was ich meine. Im Discord läuft immer der Übersetzer nebenbei, und für den Blog habe ich zu Hause jemanden, der in Amerika gearbeitet hat und die Sprache fließend spricht. Also werde ich lieber ein Wasser mit Blubber genießen und zuschauen, wie Uziel mit Dweghom jemanden verhaut oder verhauen wird. Da Konrad wollte, dass alle drei Spiele haben, hat er die Paarung noch einmal geändert und mir DonKihot zugelost. Wie im ersten Spielbericht erwähnt, spielte dieser nur auf Englisch, sprach aber gefühlt perfektes Schweizerdeutsch.

Zur besseren Übersicht hier noch einmal meine Armeeliste:

 Sorcerer Kings [2000/2000]

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements
  - Efreet Sword Dancers (5) [270]
  - Ghols (3) [110]
  - Steelheart Djinn (3) [190]
  - Steelheart Djinn (3) [190]

- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire
  - Rajakur (3) [120]

- Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire
  - Efreet Flamecasters (3) [160]
  - Efreet Sword Dancers (3) [170]
  - Rajakur (3) [120]
  - Rakshasa Bakasura (1) [260]

Die Armeeliste von DonKihot:

The City States [2000/2000]
== (Warlord) Ipparchos [120]: Inscription of Impact Resistance
 * War Chariots (Skorpios) (3) [390]:
 * Companion Cavalry (5) [260]: 
 * Companion Cavalry (3) [160]: 

== Polemarch [155]: Atalanta's Spear, Inscription of Lighter Alloys
 * Minotaur Haspists (3) [180]: 
 * Minotaur Haspists (3) [180]: 
 * Minotaur Thyreans (3) [190]: 
 * Hoplites (8) [365]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary

Einen Ipparchos als Warlord kannte ich nur aus der Theorie, und einen großen Pferdeblock hatte ich bisher nur bei Stephan aus Hildesheim gesehen. Dazu kamen drei Streitwägen und eine mehr oder weniger Standard-Polemarch Warband. Mit 12 Karten und außer dem Hoplitenblock war alles nicht wirklich stabiler als bei mir. Aber wir spielten Head-to-Head, und die Hopliten prügelte ich auch nicht einfach so aus der Zone. Vielleicht stellte er sie ja schmal auf, dann würde das gut gehen, aber für solche Pläne war es noch zu früh.

Runde eins spielte ich alleine, da nur ich Lights dabei hatte. Die Ghols wanderten also in Richtung der großen Zone, und wir starteten die zweite Runde. Da erwürfelte ich wieder Mal nur eine zusätzliche Auswahl und wählte den Raj mit den Sword Dancers. Die Sorcerer mit Raj kam automatisch, und bei DonKihot gab es die Hopliten, zwei Streitwagen, zwei Mal Haspits. Wir platzierten beide alles auf der linken Flanke vor der großen Zone, und er ein Mal Haspits auf der rechten Seite. Die Sorcerer schaffte Ignite, die Ghols gingen in die Zone im Wald. Dazu leider nur zwei Rituale mit einem bzw. zwei Markern. 3:0



In Runde drei bekamen die City States den Rest ihrer Armee, und mir fehlte noch immer ein Plan. Das er die Hopliten 5 breit spielte, störte mich etwas. Daher entschied ich mich, den Ghols und Raj nach oben zu legen und erst Mal Truppen auf das Schlachtfeld zu bringen. Einen Plan könnte ich mir dann noch immer überlegen. DonKihot dachte wohl ähnlich, und so passierte lange gar nichts. Ghols zurück, Rituale starten, und auf der rechten Flanke marschierten Haspits nach vorne und die Thyreans, ein Streitwagen und der große Kavallerieblock auf. Seine kleinen Pferde kamen links. Damit war ich mehr oder weniger einverstanden und brachte einfach alles auf der rechten Flanke rein und den Bakasura in der Mitte. Dann schossen die Streitwägen auf den Ghols. Die hatten nur vier Würfel, und während der eine versagte, würfelte der andere acht Einsen, und ich keinen Rüstungswurf. Etwas unerwartet und lästigerweise waren die Ghols so auch gebrochen. Dadurch konnte die Sorcerer sie nicht heilen, und die Haspits gingen mit Move Charge in die rein und erlösten sie von ihrer Existenz auf dieser Ebene. Damit hatte ich links mit den Sword Dancers die Wahl, in die Front der Haspits zu gehen oder via Move Charge in den Streitwagen. Zwar waren da noch die Hopliten, die mich mit Move Charge erreichen könnten, aber eventuell würde das auch die Flanke für den Bakasura öffnen. Also ab in den Streitwagen und einen Treffer gemacht, der immerhin zwei Schaden verursachte. Die Hopliten kamen brav mit Move Charge nach und hielten die Zone. Ein Conflagration war fertig, und auf einem weiteren lagen drei Marker und zwei auf Intrusive Thoughts. Das gelang mir nur, weil der Maharajah mit dem kleinen Zeh in der Zone rechts war. Diese konnte ich zwar nicht punkten, aber für Ritualmarker spielte das keine Rolle. 3:5


Runde vier, und ich durfte die letzten Windmädchen ins Deck legen. Außerdem wäre es nett anzufangen, da so die Windmädchen in die Flanke der Haspits kommen würden. Stattdessen durften die City States anfangen und gingen in die Flamecaster.


Die Flamecaster, eingeschüchtert vom Versagen der Sword Dancer, schafften überraschend viele Schutzwürfe, und nur einer ihrer Kameraden fiel. Anschließend brachte ich die anderen Windmädchen auf der linken Seite auf das Schlachtfeld, da ich nun keine Eile mehr auf der rechten Flanke hatte. Seine kleinen Pferde griffen meinen großen Sword Dancer Block an, um Dread zu transportieren, und diese wurden durch den Raj aktiviert. Combat Reform Clash, und der erste Streitwagen und ein Pony war tot. Gingen seine zweiten Haspits mit Move Charge in meine Windmädchen auf der linken Seite, und wir aktivierten so ein bisschen vor uns hin. Flamecaster schlugen auf die rechten Haspits ein, Burn to Cinder in der Flanke, und Sword Dancer in der Front reichten aus, um die zu töten. Dann schossen seine Streitwägen auf meine Armee rum, und wir bewegten uns etwas. Wie erwartet lagen das Conflagration mit einem Bakasura ganz unten und bei ihm der große Pferdeblock. Zwar verlor ich die großen Sword Dancer, aber im Kartenrennen lag ich diese Runde bisher leicht vorne. Die Windmädchen auf der rechten Flanke machten ein Move Charge in einen Streitwagen, und meine Sorcerer mit den Rajakur in einen anderen. Dann noch Sandstorm mit Conflagration auf die Hopliten, und DonKihot war überzeugt, dass der Bakasura da rein wollte.


Das war eine Option, wenn die ollen Pferde nicht nach vorne kommen würden. Wenn die nicht nach vorne kommen, verliere ich das einfach, weil er mir dann mit Punkten davon eilt. Vor allem spielten wir schon fast zwei Stunden, weil wir auf Englisch sprachen, und ich mir ernsthaft einen abbrach dabei, das so verständlich wie möglich zu machen. Und natürlich, weil die Positionierung anspruchsvoll war. Dann entschied er, seine Kavallerie in die Flamecaster mit Move Charge zu schicken. Exakt 18" vom Bakasura entfernt. Ein Flamecaster blieb stehen, und der Bakasura machte im dritten Spiel das Gleiche wie in den zwei Davor. Geht in die Flanke eines großen, bösen Blocks und zerpflückt ihn. Durch die Sonderregel Arroganz war der sieben Punkte wert. Außerdem war der Bakasura auf der richtigen Flanke, die Hopliten durch zwei Nahkämpfe blockiert, und zwischen mir und der kleinen Zone oben rechts lagen nur noch die Haspits. 14:12

Runde fünf, und ich hatte Intrusive Thoughts im Deck. Das lag oben mit dem Bakasura, da ich Angst hatte, dass die Sorcerer frühzeitig stirbt. Ich durfte anfangen, erschlug die Thyreans und sagte den Hopliten, dass sie nicht punkten. Dann räumten wir je die eine Flanke frei, und ich ging in die kleine Zone. Da er außer den Hopliten nichts in der Zone hatte und alles weit weg von den kleinen Zonen war, hörten wir auf. Wenn die Thyreans angefangen hätte, wäre das knapper geworden, aber jetzt stand es 20:18, und ich würde jede Runde vier Punkte machen, und er nur drei. Zwar könnte er in zwei bzw. drei Runden in die kleine Zone unten rechts kommen, aber ich hatte noch zwei fast fertige Rituale und 6 Karten. Er nur 4 + Strategiedeck. Daher könnte der Bakasura entweder warten oder versuchen, die große Zone zu holen. Sieg für die tapferen Menschen mit arbeitsverpflichtenden Kreaturen von einer anderen Ebene.

Kilian war recht flott fertig und stand beim Großteil des Spiels daneben und war verwundert, weil das seiner Meinung nach mit dem Englisch doch gut ging. DonKihot meinte das Gleiche, und dass ich nur zwei, drei Bagatellen auf Deutsch geklärt/gefragt hatte und das das okay und flüssig vor sich ging. Das entsprach nicht meinem Gefühl, und im Grunde war es das anstrengendste Spiel, was ich bisher je hatte, was vermutlich auf den Stress und die Selbstzweifel zurückzuführen ist. Aber von zwei unabhängigen Seiten gesagt zu bekommen, dass das okay zum Spielen ist, war Balsam auf meiner geschundenen Seele und zeigte, dass sich das Üben doch etwas gelohnt hatte. Außerdem wurde ich auch wieder in meiner Conquest-Turnierszenen-These unterstützt, dass die ganzen furchtbaren und fiesen Geschichten über Tabletopturniere irgendwelche frühen Erfahrungen von Spielern auf alten GW/40k-Turnieren sind. Bei Conquest hatte ich bisher auf jeden Fall noch keinen Arsch oder ewige Regeldiskussionen. Selbst Nick, über den ich aus reiner Gewohnheit lästere, ist nett, jedenfalls ab und zu.

Das Ganze reichte dann noch für Platz 2, und beim gemeinsamen Essen waren Drizzt und DonKihot, wir unterhielten uns auf Deutsch, noch mit dabei. Die meisten anderen waren leider schon nach Hause, und so ließen wir den Abend zu fünft ausklingen.

Nachbetrachtung der Armeeliste:

- Raj [160]: Shu'laat, Bound to the Elements: Mittlerweile nur noch eine große Enttäuschung. Im Gesamten Turnier hat er zwei Zauber durchgebracht und war im Grunde nicht nötig.
- Sorcerer [120]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Fire: Insgesamt habe ich mit dem Eye sechs oder neun Leben geheilt. Das ist ganz nett, aber kein Vergleich zu Jadoo, was in Zukunft stets dabei sein wird. Ansonsten macht die Tante ihren Job mit Conflagration, und das in jedem Spiel.
- (Warlord) Maharajah [120]: Court of Fire: Burn to Cinders macht ihn zu einem wichtigen Charakter, da man so viele Treffer in einer Runde erzwingen kann. Mittlerweile hätte ich gerne einen zweiten, da ich in meinen letzten Testspielen auch öfter Scorching Scirocco angewendet und gebraucht habe.

Einheiten:

- Rajakur (3) [120]: D2+Schild + Hardend und das freie Banner machen die zur Idealeneinheit um die Charaktere darin unterzubringen. Die wollen sich sowieso fast immer bewegen und der kleine Schutz + etwas Heilung reicht um die Charaktere oft sicher ins Endgame zu transportieren.
- Rakshasa Bakasura (1) [260]: Der dicke Bakasura ist der große Gewinner gewesen, da er in jedem Spiel in einer Flanke war und dort ein wichtiges Regiment gefressen hat. In keinem der Spiele ist er gestorben und ich überlege wieder zwei zu spielen, aber vermutlich wären mehr Mediums sinnvoller.
- Steelheart Djinn (3) [190]: Persönlich finde ich die okay. Nicht mehr und nicht weniger.
- Efreet Sword Dancers (3) [170]: Der kleine Block ist okay, der große zieht zwar viel Aufmerksamkeit aber durch Scaling und Movement 5 vom Raj nicht gut.
- Ghols (3) [110]: Born of Flame: Außer die Reinforcementlinie nach vorne ziehen und im Weg stellen könnten die nichts. In meinen Augen weiterhin 30% zu teuer für diese Aufgabe. Die sind nicht mehr als 80 Punkte wert, und es ist nachvollziehbar, warum die keiner kaum spielt.
- Efreet Flamecasters (3) [160]: Waren jetzt nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Wenn man sich Slinger, VCI und Bow Chosen wegdenkt sind die sogar ganz gut. Aktuell noch die beste Fernkampfeinheit die wir haben und auch wenn die Dhanur erscheinen werde ich wohl weiterhin ein oder zwei Regimenter spielen.


Kurz gesagt, ich bin nicht mehr so zufrieden mit der aktuellen Liste. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ich den doppelten Maharajah ausprobiert habe und der Raj mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Der große Sword Dancer Block ist teuer, ich schaffe selten die drei Erfolge auf 1-3 für seine Zauber, und durch den Raj hat der Block einen Bewegungsmalus. Das ist frustrierend, auch wenn ich das optisch ansprechend finde. Vielleicht teste ich es erneut, wenn ein Update diese Probleme beheben sollte.

Meine derzeitige Testliste, die nicht bemalt war/ist, besteht aus doppeltem Maharajah und vielen MSUs, die nur Feuer verwenden, da Jadoo einfach gut ist. Vielleicht schaffe ich es, die Liste bis zum Bonelem Cup zu bemalen, oder ich spiele dort tapfere Menschen mit Stöcken.

Falls ihr Anmerkungen oder Fragen habt, könnt ihr diese wie immer gerne im Blog, im deutschen Discord oder per PM hinterlassen.

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