Donnerstag, 5. September 2024

Spielbericht 100k gegen Nords oder auch Bretonia sammelt sich erneut

Moin, 

wie bereits im deutschen Discord angekündigt, habe ich am vergangenen Mittwoch noch einmal zwei kleine Spiele mit den Nords gemacht. Statt der Jarl-Liste habe ich eine Blooded-Liste gebaut und durfte sie gegen die bretonischen Scharen von Marcus (Pommesmann auf T3, Bremer im Discord) spielen.

Nords [2000/2000]
== (Warlord) Blooded [145]: Dragon, Figurehead of the Naglfar, The Hunt's Instinct
 * Stalkers (3) [160]:
 * Trolls (3) [170]:
 * Fenr Beastpack (3) [140]:
 * Bow-Chosen (4) [270]:
== Konungyr [135]: Dragon, The Broken Blade
 * Sea Jotnar (1) [240]:
 * Ice Jotnar (1) [260]:
 * Huskarls (5) [270]: Standard Bearer, Thegn
 * Bow-Chosen (3) [210]:

Kurz und knapp: Ich muss für keine Reinforcements würfeln, weil alles in der Runde kommt, in der ich es brauche. Das finde ich ziemlich toll, daher begnüge ich mich mit 10 Karten. Außerdem wollte ich gerne zwei große Jotnars und doppelte Bow Chosen dabei haben und dann war die Liste auch schon voll. In den USA funktionieren auch Listen mit 10 Karten häufig, in Deutschland sieht man diese nur selten auf dem Treppchen, Marcus hat das mit seiner Reiterarmee schon geschafft und andere auch.

Hundred Kingdoms [1995/2000]
Veterans
== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
 * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
 * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer
== (Warlord) Mounted Noble Lord [145]: Olefant's Roar, Weapon Master
 * Militia Bowmen (3) [75]:
 * Militia Bowmen (3) [75]:
 * Household Knights (6) [370]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion
 * Household Knights (5) [310]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion

Marcus spielte wieder seine übliche und erfolgreiche 100K-Turnierliste, nachdem die Testphasen mit dem Ashen Dawn Block eher enttäuschend waren. Auch nur 10 Karten, aber zwei große Blöcke Household Knights mit doppel Ashen Dawn und doppel Sealed Temple transportieren eine Menge Gewalt über eine beachtliche Reichweite. Der Figurehead und der Sea Jotnar in meiner Liste sind in diesem Matchup nicht optimal, aber da ich die Liste nicht speziell gegen Hundred Kingdoms gebaut habe, akzeptiere ich das. Die ausführlichen Gedanken zur Hundred Kingdoms-Liste könnt ihr auch im Canadian Horselord Guide nachlesen. Den Link dazu findet ihr hier.

Im ersten Spiel wurde das Szenario Head-to-Head gespielt, das ich als Nord eher so semi-optimal finde. Killpoints sind generell nicht mein Favorit, wenn ich nur in Fellen und Häuten gekleidet bin, und dass es nur eine Zone gibt, in der ich eventuell punkten kann, ist wirklich sehr nervig. Immerhin gab es ein teilendes Gebäude in der Mitte, aber einen guten Plan, wie ich das nutzen sollte, hatte ich nicht. Da Marcus seine Reiter definitiv aufteilen würde, überlegte ich, die Seite mit der großen Zone einfach mit allem zu überladen, was ich hatte. Dann würde ich die Attrition vermutlich auf dieser Flanke gewinnen und musste nur versuchen, Marcus möglichst spät in die kleine Zone kommen zu lassen. Sollten seine Verstärkungswürfe nicht klappen, wäre das bestimmt möglich. Wenn allerdings alles immer pünktlich kommt, eher nicht.

In Runde 1 durfte Marcus beide Milita Bowmen aufstellen und platzierte sie jeweils ganz außen auf je einer Flanke. Ich bekam alle Lights und ging massiv auf der rechten Flanke nach vorne. In der zweiten Runde durfte ich mein Deck mit allen Mediums und Lights bauen. Die Charaktere kamen nach oben, dann Huscarls, für die ich zwischen den Bow Chosen Platz gelassen hatte. Dann die Bow Chosen, Trolle und der Rest. Marcus erhielt beide Sealed Temples, und ich war mir sicher, dass sie sich nicht vor meiner Linie platzieren würden – was sie dann auch nicht taten. Die einen wurden ganz links und die anderen mittig platziert. Leider können die Lights mit dem Blooded nicht punkten, weshalb ich mir schon an dieser Stelle den Jarl als Warlord zurückwünschte. Allerdings hatte ich die beiden Jotnars auch noch nicht selbst im Einsatz erlebt. So bedrohte ich nur die Zone, ging mit den Raiders in den Wald und schoss ein paar Pfeile auf die Militia Bowmen.


In der dritten Runde bekamen wir beide den Rest unserer Armee. Das war leicht frustrierend, da ich mit etwas mehr Zeit gerechnet hatte. Da wir beide 10 Karten hatten, legte ich die Raider nach oben, um die Militia vielleicht rauszunehmen, gefolgt von den Trollen, den Charakteren, Fenr, Huscarls, Jotnars und den Bow Chosen. Sollte Marcus nach vorne kommen, wollte ich ihn entsprechend empfangen. Das lief dann auch alles recht zügig ab, aber meine Stalker versagten dabei, der Miliz ernsthaft Schaden zuzufügen, und wurden im Gegenzug im Nahkampf fast überrannt. Meine Trolle rückten nach vorne und boten sich als Ziel an, was die Sealed Temples im Reform-Charge auch versuchten zu nutzen, aber an ihrem eigenen Charge-Wurf scheiterten. Dadurch hatte ich später nur mit zwei Stands eine gute Schussposition auf sie, aber das reichte, um einen Ritter zu töten. Auf der rechten Seite erschienen beide große Blöcke der Household Knights, und zu meiner Freude kamen die Ashen Dawn links und mittig. Dann schob ich meine Huscarls in die Zone und die beiden Jotnars in die Mitte. Der Ice Jotnar bedrohte die kleine Zone und der Sea Jotnar sollte mir auf der rechten Flanke helfen, konnte aber im Zweifel auch noch zur linken abdrehen. 3:0



Runde vier, und gleich beginnt das große Prügeln. Die linke Flanke war mir egal, weil er nicht an die Jotnars herankommen würde und die Zone nur erreichbar wäre, wenn er den lebenden Schutzwall der Militia verlässt. Das würde er bestimmt nicht wollen, sondern lieber meine armen Huscarls niederreiten. Wenn der Block ohne Noble Lord in sie geht, würden sie das vermutlich überleben, weil sie für einen Charge Clash zu weit weg standen. Mit „nur“ 24 Impacts auf die 3 und Brutal Impact 1 rechnete ich mit 2, vielleicht 3 toten Stands. Sollte allerdings das Regiment des Noble Lords mit dem Olefants Roar in mich springen, wäre das eine andere Sache. Sie würden auf die 1-4 treffen und hätten dann die Terrifying Sonderregel. Die Versuchung war also groß, die daher nach oben zu legen, um Bastion zu aktivieren, aber ich sträubte mich dagegen. Ich hatte den Thegn in der Liste, weil Uziel ihn immer spielt, und erkannte in dem Moment, dass das ähnlich wie bei der Gilded Legion und anderen Regimentern ist, die für das Bastion Draw Event Punkte ausgeben müssen. Das ist oft nicht sinnvoll, weil es mich in die Situation bringt, in der ich das Event unbedingt früh zünden möchte, aber dann nur das Event nutze und nichts Sinnvolles mit dem Regiment anstellen kann. Move Charge in die Kavallerie ist zwar eine Option, aber dann fällt mir die andere in die Seite, und ich habe mich überstreckt. Mit etwas Pech erwischt er dann sogar mein Backfield, und es bricht alles zusammen. Auch im zweiten Spiel hatte ich eine solche Entscheidung, und der Thegn wurde in meinem Kopf als unnötig abgestempelt. Lieber einen Stand mehr kaufen, wenn möglich, als Bastion zu aktivieren. Das ist nur nützlich, wenn man den Schaden über andere Mechanismen als den Clash transportiert oder bereits im Nahkampf ist. Selbst dann ist das Timing schwierig, und ich entschied mich, die Stalker nach oben zu legen. Dann kamen ein paar Bow Chosen, der König, Huscarls, der Blooded, Fenr, Trolle, und ganz unten die Bow Chosen und die beiden Jotnars.

Der Deckbau an dieser Stelle hatte mehrere Gründe. Hauptsächlich, weil ich erkannte, dass Marcus nicht optimal stand. Wenn sein Warlord in die Huscarls geht, kann die zweite Einheit nichts Sinnvolles chargen, außer die Stalker erschlagen die Miliz. Nachdem sie zwei Mal versagt hatten, war das keine Option mehr. Selbst wenn, dann wären sie im Wald, und ich könnte sie zwei Runden lang ignorieren. Greift er mit dem breiten Block die Huscarls an, kommt der Noble Lord Block an nichts Sinnvolles heran, außer er mag es, keine Impacts zu verursachen. Marcus durfte anfangen, sah die Situation ebenfalls, aber sein Deck war bereits gebaut, und die ersten Household Knights wurden aufgedeckt. Er wählte aus seiner Sicht das kleinere Übel und schlug mit den Household Knights ohne Noble Lord in die Huscarls ein. 17 Lebenspunktverluste später hatte ich noch den König und den Command Stand und staunte nicht schlecht. Reroll der sechser hatte ich irgendwie im Kopf verdrängt und das war bei ihm im Angriff deutlich besser als bei mir in der Verteidigung gelaufen. Sprich, das tat mehr weh, als ich erwartet hatte, aber immerhin war der Block noch am Leben. Also erschlugen die netten Raider die Militia Bowmen, und seine zweiten Household Knights gingen durch den Wald in meine Trolle, weil er hoffte, dass ich so keinen der beiden Blöcke töten würde. Naja, zu dem Zeitpunkt war ich da auch noch recht skeptisch und schoss erstmal noch einen Sealed Temple nieder mit den großen Bow Chosen Block. Als netter Nebeneffekt hatte der letzte letzten in der Mitte auch nur noch ein Leben. Tot wäre schöner, aber insgesamt war ich gerade recht glücklich. Um den Rest konnte ich mich später kümmern, aber als ich den Clash 5 rr6 mit 8 Attacken des Königs, weil das Regiment verwundet war, betrachtete, leuchteten meine Augen. Ich mag solche Nahkampf Charaktere und ich baue mir bei den Hundred Kingdoms auch gerne meinen "Muscle Man" mit 8 Attacken, Clash 1, Cleave 1 und reroll alles.. Der hier war ähnlich toll. Acht Attacken auf die 5, und Sechsen durfte ich wiederholen. Wie dumm ist das? Naja, acht Treffer mit Cleave 1 später und noch eine Handvoll vom Command + die Hunde in der Seite reichten für das Regiment Household Knights. Egal wie das Spiel jetzt weiter- oder ausging, ich war sehr zufrieden. In meiner Vorstellung war er sauer über den Verlust seiner Freunde und schlachtete sich da ihm Wahn bzw mit roten Durst einfach durch. Dadurch konnten die Bow Chosen später noch woanders hinschießen und grandios versagen. Der letzte Sealed Temple ging ebenfalls in die Trolle, aber Regeneration 6 fing den Schaden locker auf. Dann schlugen die Trolle noch ins Leere, und wir schauten uns die andere Flanke an.


Da kamen seine Ashen Dawn mit doppel Move gefährlich nahe, und mein Sea Jotnar entschied sich, erst den einsamen Sealed Temple zu erschießen und danach einen Move-Charge in die Ashen Dawn zu machen. Weniger, um sie zu töten, und mehr, um sie aufzuhalten. Außerdem standen sie gerade im Wasser, und ich hoffte, so eine Runde durchzuhalten. und einfach irgendwie mein Zentrum zu schützen. Unsere Karten waren fast am Ende, seine zweite Militia ging nach vorne, und er musste die Sealed Temple aktivieren. Mit Fluid Formation schlich er sich ein paar Zoll vorwärts und wollte chargen. Ohne Standarte Nur eine Zahl auf dem Würfel hätte ihn in eine Situation gebracht, wo mein Jotnar ihn hätte chargen können – und natürlich würfelte er genau diese Zahl. Der Ice Jotnar zuckte also einmal mit den Schultern und zerhackte die drei Reiter mitsamt ihrem Commander in viele handliche Stückchen.  Dadurch hatte ich 16 Punkte, einen erheblichen Kartenvorteil, rechts die Ashen Dawn, die nichts machen konnten, bis ich etwas tötete oder selbst aktiv wurde, und links wenigstens die Option, die dicken Jungs auszuschalten. 16:0.


In Runde fünf musste ich mich im Grunde nur noch mit den Ashen Dawn prügeln. Also kamen die Jotnars nach oben, dann die Huscarls mit dem Clash-5-König und 8 Attacken, die Trolle und dann der Rest. Marcus begann und die Ashen Dawn auf der linken Seite erschlugen mit Blessed den Sea Jotnar punktgenau und gingen in die Flanke des Ice Jotnar. Der nahm gleich 8 Schaden durch die Impacts und erschlug einen der Herren mit seiner Axt. Danach war die Flanke durch, und seine Household Knights versuchten einen Befreiungsschlag, scheiterten jedoch an den Trollen, genauso wie ich zuvor bei meinen Rüstungswürfen für den Ice Jotnar. Also durfte der König die Household Knights in der Flanke dezimieren, und die Trolle fraßen sie dann auf. Das war dumm von mir, weil ich mit dem Kartenvorteil das Ganze hätte verzögern können und müssen. An dieser Stelle zwar fast egal, aber halt nur fast. Sind immer noch Ashen Dawn die absurde Sachen machen können. So gingen die Ashen Dawn in meine Trolle und löschten diese problemlos aus. Immerhin hatte ich dadurch noch viele Pfeile, die die Ashen Dawn reduzierten, und meine Fenr machten sich auf den langen Weg in die kleine Zone bei Marcus. 23:4.



In Runde sechs durfte Marcus wieder anfangen und entschied sich für die Ashen Dawn am Ice Jotnar. Sie fraßen ihn und gingen in die kleine Zone, während ich die anderen Ashen Dawn erschoss. Dadurch stand es 30:10, und ich würde in zwei Runden auch die kleine Zone erreichen. Marcus durfte sich allerdings nicht mehr bewegen, wenn er weiter punkten wollte, und meine Bow Chosen konnten Zielübungen machen. Wir entschieden uns, das Spiel an dieser Stelle abzubrechen und ein weiteres zu starten. Sieg für die Nordmänner!

Gedanken zum Spiel

Die Jotnars und der König sind mega cool, und ich feierte unglaublich, da die beide die kleine Hanna in mir unglaublich erfreuen. Großer Jotnar macht WUSCH und BUMM und BÄNG. Das fühlte sich mächtig und gut an, und mit Ausnahme des Thegn war ich mit der Liste super zufrieden. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Jarl-Bonus besser finde, weil das Wiederholen von Würfen sich einfach gut anfühlt. Theoretisch betrifft die Supremacy des Blooded überwiegend die Heavies, da man die Sonderregel Flank auf zwei Helden und zwei Regimentern hat. Außerdem mag ich mehr Karten, aber bei vier teuren Regimentern ist dafür einfach kein Platz.
Auch habe ich das mehr durch die Fehler von Marcus gewonnen als wirklich durch taktisches Geschick oder die Stärke der Nords. Das heißt nicht das ich die so schlecht wie der internationale Discord sie manchmal macht findet. Ganz im Gegenteil, aber nicht sehe die auch nicht als Spitze der Nahrungskette oder auch nur in den Top 3 an. Wie alle anderen sollten die ziemlich an Wadrhun, Citiy States und natürlich dem Old Dominion zu knabbern haben.

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