Sonntag, 8. September 2024

Spielbericht 100k gegen Nords oder auch Bretonia schlägt zurück

Moin,

eigentlich wollte ich noch ein paar nette Spielberichte gegen Sorcerer Kings und Spire einwerfen, aber die Spiele waren alle in Runde vier vorbei, weil Decay auch mal nach hinten losgehen kann oder die Reinforcementwürfe meines Mitspielers mir erlaubten, einen Vorsprung von über 20 Punkten aufzubauen. Zum zweiten Testspiel mit Marcus (Pommesmann auf T3, Bremer im Discord) wollte ich sowieso noch etwas schreiben, denn er hatte aus den Fehlern des letzten Spiels gelernt. Ich hingegen, naja, ich war im Rausch des Clash-5-Königs, den ich immer noch ziemlich abfeierte. Da vermutlich nicht alle den ersten Bericht gelesen haben, hier noch einmal die beiden Armeelisten.

Nords [2000/2000]
== (Warlord) Blooded [145]: Dragon, Figurehead of the Naglfar, The Hunt's Instinct
 * Stalkers (3) [160]:
 * Trolls (3) [170]:
 * Fenr Beastpack (3) [140]:
 * Bow-Chosen (4) [270]:
== Konungyr [135]: Dragon, The Broken Blade
 * Sea Jotnar (1) [240]:
 * Ice Jotnar (1) [260]:
 * Huskarls (5) [270]: Standard Bearer, Thegn
 * Bow-Chosen (3) [210]:


Meine Liste enthält einige teure Elemente, aber durch den Blooded kommt einfach alles in der gewünschten Runde. Nach den Sorcerer Kings genieße ich es, nicht mehr von den Verstärkungswürfen abhängig zu sein. Etwas stört mich die mangelnde Reichweite gegen bestimmte Armeen und die Tatsache, dass ich nicht ganz so stabil bin. Dafür hauen die Nords-Modelle, insbesondere die beiden Jotnar, ziemlich übel zu.

Hundred Kingdoms [1995/2000]
Veterans
== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
 * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
 * Order of the Sealed Temple (3) [190]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer
== (Warlord) Mounted Noble Lord [145]: Olefant's Roar, Weapon Master
 * Militia Bowmen (3) [75]:
 * Militia Bowmen (3) [75]:
 * Household Knights (6) [370]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion
 * Household Knights (5) [310]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion


Marcus spielte seine übliche Turnierliste mit zwei großen Blöcken Household Knights, zwei Sealed Temple und zwei Ashen Dawn. Eine eklige Kombination, die viel Schaden über eine weite Entfernung transportiert und dazu noch recht stabil ist. Gedanken und Strategien zu dieser Liste hatte ich in einem anderen Artikel bereits ausführlicher dargelegt. Den Link dazu findet ihr hier. Damals war es noch eine reine Kavallerie-Liste, aber als alter Bretonen-Spieler hat Marcus sich mittlerweile mit ein paar Alibi-Bauern arrangiert, um mehr Ritter spielen zu können. Denn merke: Knappen sind keine Ritter.

Das gespielte Szenario war „Off-Balance“, und der Name war Programm. Wo ich "Head-to-Head" schon nicht besonders mochte, war dieses Szenario für mich noch unattraktiver. Die Zonen liegen in der Mitte, die Objectives weit weg, und es gibt viel freie Fläche, auf der mich die Kavallerie angreifen kann. An diesem Punkt wünschte ich mir einfach mehr Jotnar oder deutlich mehr Karten. Die Strategie der letzten Runde, mich auf eine Seite zu konzentrieren, wollte ich wieder anwenden, entschied mich dieses Mal jedoch für die linke Flanke. Zwar bot sich der Wald auf der rechten Seite deutlich besser an als das Gelände auf der linken, aber gierig wie ich war, wollte ich eines der 4-Punkte-Objectives. Zu diesem Zeitpunkt erkannte ich noch nicht, wie schlecht die Reichweite meiner Liste gegenüber solchen Objectives war.

In der ersten Runde bekamen beide wieder alle Einheiten auf das Feld, was ich etwas unfair fand. Schließlich hatte ich mir extra die Blooded Supremacy dafür geholt. Bei ihm kamen die Milizen mittig und die anderen ganz links. Ich platzierte meine Stalker ganz rechts, im Wald, wo sie sicher sein und die Zone verweigern oder einfach Dinge erschießen konnten. Links fehlte mir der Platz, da sich meine Bow Chosen dort breit machten.


Zweite Runde und ich  hatte wieder alle Mediums auf dem Feld, während Marcus den Block Household Knights mit Noble und die Sealed Temple mit Commander platzierte. Es war offensichtlich, dass er die rechte Zone einnehmen wollte. Ich hatte dort jedoch kaum Optionen. Daher baute ich mein Deck klassisch auf, aber so, dass die Bow Chosen sich zurückziehen konnten und eine Reihe Huscarls vor sie springen würde, falls Marcus den dicken Ritterblock links platzieren sollte. Genau das tat er, halb im Wald, was für die kommenden Runden interessante Möglichkeiten eröffnete. Dementsprechend wenig überraschend war die Platzierung in dieser Runde, und wir holten beide eine Zone: 2:2.




Runde 3, Bei Marcus kam alles außer einem Mal Ashen Dawn, und ich wünschte mir stark die Jarl-Supremacy zurück. Mein Mitspieler sollte gefälligst schlecht für seine Verstärkungen würfeln, wenn bei mir alles automatisch kommt – sonst macht das doch viel weniger Spaß. Naja, das war nur halb so ärgerlich wie die Tatsache, dass ich ihn nicht gut ausaktivieren konnte und mir bald eine Menge Ritter ins Gesicht springen würden. Daher baute ich mein Deck und machte dabei einige Fehler, weil ich mir das Spielfeld nicht genau ansah. Marcus war nämlich mit der Hälfte seiner Household Knights im Wald und konnte somit nur mit einem einzigen Move Charge Impacts erreichen. Das hätte einiges geändert, aber ich war faul und auch ein wenig planlos. Also platzierte ich die Stalker, Charaktere und Jotnar weiter oben und den Rest weiter unten. Leider durfte ich beginnen und erschoss erst mal einen Sealed Temple. Dann bewegten wir nach und nach die Figuren aufs Feld, bis ich gezwungen war, meine Hunde zu aktivieren. Diese fraßen ein paar Bauern und stellten den kleinen Zeh in die Zone.
Dann waren die Household Knights dran, und ich freute mich schon auf den Angriff. Aber Marcus hatte Respekt vor den Bow Chosen und wollte nicht mehr in ihre Schussreichweite kommen. Außerdem vermutete er wohl, dass ich ihn mit meinen Huscarls binden würde, daher gingen die Knights nur einen Schritt nach vorne – weiterhin im Wald, was ich übersah. Danach wurden meine Trolle angeschossen, aktivierten sich, heilten sich und bewegten sich ein wenig schräg nach vorne. Marcus hatte mittlerweile gelernt, dass man Trolle entweder mit Schwert und Feuer auslöschen oder ignorieren sollte. Die Sealed Temple kamen mit einem Move Charge um die Ecke, richteten aber nur überschaubaren Schaden an, und es ging kein Stand verloren. Das fand ich gut und stellte einen Ice Jotnar neben die Sealed Temple. Auf der gegenüberliegenden Seite kamen die ersten Ashen Dawn, und ich punktete allein, sodass es 4:2 stand.



Start Runde 4, die letzten Ashen Dawn erschienen, und ich wurde vergesslich. Also legte  ich die Hunde nach oben, dann einen Ice Jotnar, die Charaktere, die Trolle und den Rest. Marcus nutzte die Supremacy des Commanders und fing an. Sealed Temple mit Commander versuchten die Trolle tu erschlagen, die hielten trotz "Blessed" mit zwei Lebenspunkten stand. Langsam entwickelten sich die Trolle für Marcus zu einer Art Trauma. Die Fenr holten sich einen Household Knight, und es passierte eine Weile nichts, bis die zweiten Sealed Temple die Fenr erschlugen und der Ice Jotnar die Sealed Temple angriff, die sich mit den Trollen anlegten. Dadurch animiert, marschierten die Ashen Dawn weit nach vorne und in die Chargereichweite des Ice Jotnar. Anstatt jetzt mit einem Move Charge in die Ashen Dawn mit meinen Stalkern zu gehen, schoss ich. Drei Schaden, aber nun war ich in der nächsten Runde zu einem Initiativewurf gezwungen. Das erkannte ich natürlich erst, als es zu spät war, und gewisse Probleme zeichneten sich ab. Dann waren die Household Knights an der Reihe und wollten einen Charge Clash gegen die Huscarls versuchen, stellten jedoch fest, dass sie im Wald standen.


Damit war Marcus' Plan hinfällig, und er entschied sich, mit den anderen Rittern auf die Bow Chosen loszugehen, wo der Sea Jotnar hinter ihnen lauerte. Damit hatte ich nicht gerechnet, und wir tauschten Bow Chosen gegen die Hälfte der Reiter. Dann entschied ich mich zu einer weiteren dummen Tat und führte mit den Huscarls einen Move Charge auf die Sealed Temple durch. Das brachte nicht viel, und auch der anschließende Beschuss war überschaubar. Doch weitere Ashen Dawn stellten sich an die Seite der Huscarls. Zwar mussten erst noch Ritter sterben, aber diesen Gefallen würde ich ihm schon noch tun. Dann wäre es vorbei gewesen, wenn nicht zwei tapfere Militia Bowmen aus der Hüfte die letzten Lebenspunkte der Trolle erwischt hätten. Das ärgerte mich ehrlich gesagt am meisten, aber nachdem ich zwei dicke Fehler gemacht hatte, hatte Marcus auch Fortunas Segen verdient. 8:2




Für die fünfte Runde lag der Ice Jotnar oben, weil ich anfangen musste, um ihn nicht zu verlieren. Dann kamen die Bow Chosen und andere Einheiten, aber viel war nicht mehr übrig. Natürlich fing Marcus an, und der Ice Jotnar starb. Jetzt hatte ich ein Problem, aber immerhin strichen die Bow Chosen die letzten Sealed Temple von der Liste und zogen sich zurück. Vorher drehten sie sich dank "Fire and Advance". Dann machten die Stalker den Ashen Dawn, den Mördern des Ice Jotnar, noch mal zwei Schaden, und plötzlich waren meine Huscarls viel zu weit oben. Ich hatte die Wahl, nicht zuzuschlagen, oder mit dem Clash-5-8-Attacken-König Spaß zu haben. Natürlich entschied ich mich für den Clash, und die Household Knights explodierten. Das war ziemlich weit über dem Durchschnitt, aber sie hatten den König vorher gehauen, und wenn die Nords sauer werden, bekommen sie mehr Attacken. Dadurch konnten die Ashen Dawn die Huscarls töten, aber ich hatte einen Plan. Dieser scheiterte jedoch an den Rüstungen der zweiten Household Knights, als der Sea Jotnar versuchte, wenigstens etwas Schaden mit seinem Beschuss zu machen. Daher wählte ich den "Inspire Clash" und war wieder in der Situation, anfangen zu müssen. 6:4


Natürlich begann ich in Runde sechs wieder nicht, wodurch meine Bow Chosen starben, und die Ashen Dawn somit außerhalb der Sichtlinie des Sea Jotnar standen. Lästig. Immerhin machte der Blooded noch etwas Schaden durch "Die Fighting", aber es hätte besser laufen können. Mangels Alternativen führte ich einen Move Charge in den Rücken der Ashen Dawn durch, und mit dem Beschuss tötete ich genau einen, was mir reichte, um die Zone zu halten. Marcus wollte lieber auf das Objective schießen, aber die Rüstung hielt stand. Die Ashen Dawn schafften den Charge Clash gegen den Marker nicht, und ich zog die Stalker nach vorne, aber sie töteten leider keinen der drei Ice-Jotnar-Mörder. 8:6

In Runde sieben fing ich wieder nicht an, aber der Jotnar hielt stand und erschlug gerade so einen weiteren Ashen Dawn. In der Mitte fiel das Objective durch den Move Charge der Ashen Dawn und den Beschuss der Militia. Jetzt wurde es eng mit den Punkten. 10:10. In der Folgerunde durfte ich dann mal anfangen, und der letzte Ashen Dawn in der Zone starb. Die anderen drei kamen mit Move Charge nach, um mir das Punktesammeln zu erschweren, und meine Stalker mussten rennen, um hinterherzukommen. In der neunten Runde erschlugen die Ashen Dawn schließlich den Jotnar, und ich versuchte, sie noch zu erschießen, scheiterte jedoch. Endstand: 10:14 für die tapferen Menschen.


Fazit und Gedanken zur Liste bzw den Nords allgemein:
Trotz einiger schwerer Fehler war das Spiel noch knapper, als ich erwartet hatte. Die Nords machen wirklich viel Spaß, und sie wären auch kurz mein Favorit für das Lübecker Turnier, aber kleine Stellungsfehler schlagen unglaublich hart ins Gewicht und mit keinen 10 Spielen und viel Old Dominion auf der Anmeldeliste setze ich lieber auf bewährtes. Daher wird meine Exkursion zu den Nords hier vorerst enden, und die nächsten Übungsspiele werde ich wieder mit tapferen Menschen mit Stöckern bestreiten. Ich bin mir noch etwas unsicher, was ich da spielen möchte, und falls mich der Elefant der Sorcerer Kings nicht doch noch plötzlich überzeugt, wird es eher eine der üblichen Listen. Ab Oktober hoffe ich dann mit dem Update mehr Motivation für die tapferen Menschen mit Stöcken zu finden – ist ja nicht mehr so lange hin.

- (Warlord) Blooded [145]: Wolf, Figurehead of the Naglfar, The Hunt's Instinct:
 Ich mag den Blooded. Gefühlt ist es die beste Warband der Fraktion und ein ziemlich runder Charakter. Die Supremacy ist solide und eine schöne Alternative zum Schamanen oder Jarl. Gerade mit dem neuen Titanenhelden könnte die Jarl-Supremacy doppelt interessant werden, aber insgesamt bevorzuge ich den Jarl als Warlord. Liegt evenutell daran, dass man als Nord gefühlt überall Flank hat, außer bei den Jotnars.

- Konungyr [135]: Dragon, The Broken Blade  
Den mag ich. Er ist zwar etwas stumpf und im Grunde ein schlechter Polemarch, aber Clash 5 mit Inspire fühlt sich so mächtig an. Gefühlt könnte er etwas Cooleres in seiner Warband haben als Huscarls, aber die Steel Chosen kommen noch dieses Jahr und dann hat der König eine angemessne Garde. Allgemein bin gespannt, wie sehr sich manche Nord-Regeln nach dem Update und der Fraktionsüberarbeitung Ende des Jahres ändern werden. Aktuell nimmt man ihn nur mit, weil er die Ice Jotnars freischaltet. Das wird bald aber auch der neue Riese tun, und der ist besser als Konungyr + Huscarls, schaltet nur keine Bow Chosen frei. Die kriege ich aber auch über die aktuell beste Warband der Nord beim Blooded. Würde mir auch eine nützlichere und königlichere Supremacy für den Konungyr wünschen. Die aktuell ist nicht gut.

- Stalkers (3) [160]:

 Eigentlich sind sie mir zu teuer, aber die Regelkombination ist schon nicht schlecht und in der Jarl Liste vom Wochenende spiele ich sogar zwei. Flank ist eine sehr wertvolle Regel die ich nicht mehr missen möchte. Dazu Evasion 2 usw. Bin mir unsicher, ob die Nords sie gegen Ranger tauschen würden – ich denke nicht, weil sie kein Flank haben. Flank ist so gut. Gerade wenn beim Gegner keine Reinforcements kommen und man selber fast alleine auf dem Feld rumtümpelt.

- Trolls (3) [170]:

18 Leben, die einfach irgendwo stehen und sich von alleine hochheilen, wenn man nicht mit einer Menge Gewalt ankommt, um sie zu töten. Dazu Bewegung 6. Die Jungs und ich sind mittlerweile dicke Freunde. Ich mag sie sehr. Uziel findet, dass sie als MSU zu schnell sterben, und ich spiele derzeit lieber zwei statt drei Trupps, weil sie kein Flank haben. Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber mehr als einen Verstärkungswurf im Spiel zu werfen, fühlt sich als Nord irgendwie falsch an. Meine Lieblingsaktion ist es, sie in irgendwelche Flanken mit Move Charge zu schicken und dann zu beobachten, wie der Gegner sich um dieses Problem kümmert. Auch habe ich sie gegen Sorcerer Kings und Spire als lebenden Schutzschild lieben gelernt, da die Stalker und Bow Chosen mit Bewegung 6 einfach darüberlaufen können. Meiner Meinung nach brauchen die Trolle immer ein Regiment, das aufräumt, wenn jemand einen Charge gegen die Trolle macht. Irgendetwas, das dem Gegner dann in die Seite fällt, denn wenn nur ein Stand Trolle stehen bleibt, ist es auch aus mit der Regeneration.

- Fenr Beastpack (3) [140]:
 Wo viele Regimenter der Nords meiner Meinung nach 10 Punkte zu teuer sind, war ich sehr überrascht, dass die Hunde nur 140 Punkte kosten. Dazu sind sie beim Blooded verfügbar, und Uziel spielt sie gerne doppelt mit dem Werwolf-Lord. Für ihre Punkte finde ich sie absurd gut. Fluid Formation ist die beste Regel im Spiel, Evasion 2, Loose Formation, 6 Attacken und Terrifying. Nur im Nahkampf sterben sie sher schnell, wenn man sie schief anschaut. Aber für 140 Punkte und mit Flank ist die Frage, wieso man sie nicht spielen sollte. Schließlich punkten die als Medium Einheit auch.

- Bow Chosen (3 oder 4):
In diesem Spiel habe ich beide Einheiten dumm abgegeben. Wenn man einmal einen Stellungs- oder Deckbaufehler mit den Nords macht, wird man sehr, sehr hart dafür bestraft und gerät schnell in eine Situation, in der man einen Startwurf gewinnen muss – eine Situation, die man immer vermeiden sollte. In den anderen Spielen waren die Bow Chosen immer solide, aber man sollte aufpassen, wie leicht sie gegen gegnerischen Beschuss fallen. Da helfen auch Wald und der Figurehead of Naglfar nur bedingt und sind eher Hinweise für den Gegner, dass er das bitte gar nicht erst versuchen soll. Macht er es doch, und würfelt mal gut, schmerzt es schon, wenn nur ein Stand der Bow Chosen nach Hause geht. Zwei oder mindestens eine größere Einheit finde ich fast schon verpflichtend, weil man sonst nichts hat, um den Gegner dazu zu bringen, zu einem zu kommen oder manche Ecken zu meiden. Außerdem ist ohne sie die Bedrohungsreichweite der Nords einfach zu gering. Auch wenn 14" + 6" Bewegung gegen Slingern und Streitwägen nicht ausreichen, ist das doch für viele andere Dinge eine ernsthafte Bedrohung. Jedenfalls sobald man sich von dem Gedanken gelöst hat, dass sie nur Einser würfeln sollen, und Einser nur als nice to have betrachten. Dann liefern sie solide Ergebnisse, und in der Flanke mit der Jarl-Supremacy drehen sie richtig auf. Ansonsten wird man nur enttäuscht. Wenn ich jedoch betrachte, was ich bei den Nords immer spielen will (Trolle, Sea Jotnar, Fenr, Bow Chosen), wird es langsam schwierig, alles in eine Liste zu packen.

- Sea Jotnar (1) [240]:
 My Boy! Dieses Vieh mag ich fast so sehr wie den Bakasura. Hat sogar die Tage einen Bakasurta erschlagen der gute Sea Boy. Absurd viele Attacken, zusammen mit dem Beschuss, alles mit Cleave oder AP, Bewegung 7, und er hat Evasion 2. Kam heute nicht zum Tragen, ebenso wenig wie Fiend Hunter, aber ich finde ihn einfach super solide. Mein absoluter Favorit von den Jotnars, vor allem weil ich ihn in drei Warbands verfügbar habe. Ich kann mir ehrlich gesagt aktuell keine Liste ohne Sea Jotnar vorstellen die ich leiden mag.

- Ice Jotnar (1) [260]:
In diesem Spiel habe ich ihn verschenkt, aber im ersten und vorletzten hat er gut gearbeitet. Theoretisch auch recht stabil mit der Ice Armor, und mit Cleave 3 wünscht er sich halt, dass seine Ziele einfach verschwinden. Wenn man die Punkte hat, gibt es wenig Gründe, ihn nicht zu spielen – außer, dass er und die Jotnars im Allgemeinen nicht von den Sonderregeln der Nords profitieren. Ich verstehe teilweise, warum das so ist, aber es ist dennoch lästig. Vor allem die zusätzliche Attacke, wenn sie verletzt sind, würde ihnen etwas mehr helfen. Die +2 Chargereichweite gegen bereits verwickelte Gegner konnte ich in meinen bisherigen Testspielen für nichts nutzen. Klar, die Jontar profitieren unter dem neuen Riesen und seiner Supremacy davon, aber gefühlt kann man das ignorieren. Zu situativ, was aber auch daran liegen kann, dass ich immer viele Beschussregeminter mit den Nords spiele.

- Huskarls (5) [270]: Standard Bearer, Thegn  
 Schon im ersten Spiel mit ihnen hatte ich keine gute Meinung über den Thegn, und ich finde ihn weiterhin nicht nötig. Das Bastion-Draw-Event ist nicht gut genug, um dafür zu bezahlen. Da würde ich mir stattdessen lieber nehr Impacts oder eine andere Regel wünschen, die das Regiment stabiler macht. Mit Bewegung 5 wollen die Huscarls selten früh aktivieren und Bastion damit nutzen. Wenn sie sich dann doch mal überreden lassen, eine lange Strecke zurückzulegen, überdehnen sie sich und das Spiel geht den Bach runter. Mein Favorit sind daher Huscarls nur mit Banner oder gar keine Huscarls. Auch den +1 Resolve Fearless Charakter sehe ich nicht. Ich finde ihn zwar toll, aber gefühlt habe ich in dieser Fraktion nicht genug Punkte übrig dafür. Außerdem sollte man immer versuchen, die Stärken einer Fraktion auszunutzen, anstatt die Schwächen – in diesem Fall die Stabilität der Nords – auszubessern. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch, und ihr habt dazu ganz andere Meinungen. Lars, Uziel und Drizzt spielen die regelmäßig auf Turnieren und das auch erfolgreich. Für mich sind die aktuell eher die alleinige Option einer vernünftigen Transportoption für den König, ansonsten würde ich die nicht spielen.

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