Montag, 4. Dezember 2023

Turnierbericht vom Conquest im Sidequest #2 in Bremerhaven (alle Spiele)

Eine Woche nach Bedburg kam auch schon Bremerhaven und eigentlich wollte ich dafür irgendetwas witziges stellen, aber am Tag davor gab es drei Absagen und so waren wir "nur" noch 14 Spieler. Die gesamte Bösartigkeit aus Lübeck, Bremen, Bremerhaven und Konrad war aus Freiburg auch dabei… Naja, meine Box stand unberührt in der Ecke und so nahm ich achselzuckend noch Mal die Liste der Kelpie Con mit. Link zu T3.

Kelpie Con [2000/2000]
Relentless Drill

 == Warlord Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Imperial Ranger Corps 3 [120]: 

== Noble Lord [80]: Weapon Master
* Mercenary Crossbowmen 3 [110]: Standard Bearer
* Mercenary Crossbowmen 3 [105]:
* Household Knights 3 [140]: Standard Bearer
* Household Knights 3 [140]: Standard Bearer 

== Warlord Priory Commander Crimson Tower [110]:
* Order of the Crimson Tower 3 [215]: Standard Bearer
* Order of the Crimson Tower 3 [215]: Standard Bearer
* Order of the Ashen Dawn 3 [240]:
* Order of the Ashen Dawn 3 [240]:

Bis auf das erste Szenario war das zwar eher suboptimal für die Liste, aber ich habe die jetzt so oft gespielt dass das wohl funktionieren sollte. Jedenfalls wenn keine Spire oder Dinos mir ins Gesicht springen.

Spiel 1 Grind them Down gegen Cameron1411 mit W'adrhŭn


Gru Gru Bäm [2000/2000] The W'adrhŭn == (Warlord) Chieftain [135]: War, Mantle of the Devoted, Rapid Displacement, Tontorr Rider
• Tontorr (1) [310]:
• Veterans (3) [205]: Chief

== Predator [145]: War, Ceaseless Hunt, Marksmanship, Conquest 1, Conquest 2, Conquest 3
• Slingers (3) [175]: Flint Knapper
• Slingers (3) [175]: Flint Knapper
• Hunting Pack (3) [125]:
• Hunting Pack (3) [125]:

== Scion of Conquest [145]: War, Sacred Censer, Conquest 1, Conquest 2, Conquest 3
• Chosen of Conquest (3) [230]:
• Chosen of Conquest (3) [230]:

Das ist böser Schnodder, immerhin auf Grind them Down.

Runde 1 kommt bei uns beiden eine Light nicht und wir marschieren ein bisschen vor. Ohne das Hunting Pack hätte ich eine Seite vollgestellt um die Slinger gegen ein Crossbows Regiment zu tauschen, aber Dennis hat das schon oft gesehen und gibt mir das natürlich nicht.

Runde 2 kommen bei ihm beide Chosen und bei mir beide HHK, aber die Lights bleiben weg. Er ist gierig, nimmt sich meine Ranger ganz links und verliert dafür das Hunting Pack. Für mich ein guter Tausch, da die mich im Late Game immer nerven. Seine beiden Chosen kommen Dank Fanatic in zwei Zonen und ich kann mir nur eine holen, aber ich spiele auf einen Sieg in Runde 7 und solange muss mein lebendes Schutzschild nur das schlimmste verhindern. 4:7

Runde 3 kommt bei ihm der Rest inkl. Tontorr und bei mir drei Ritter und ein paar Crossbows. Seine ersten Chosen gehen mit Move Move Charge in meine Crossbows und wir schießen etwas aufeinander und nutzen viele Alibi Aktivierungen bis zum Schluss die Ritter an den perfekten Stellen für die maximale Gewalt erscheinen. Dennis ist schön verteilt, ich habe nächste Runde mehr Karten und bin zuversichtlich die noch ein zwei Karten vorher zu töten. 5:14

Runde 4 und meine restlichen Ritter kommen, ich zünde nicht die Supremacy und wir beide haben so viel Mindgame betrieben das die Aktivierungen absolut wirr erscheinen. Das  Hunting Pack in der Mitte wird von meinen Crossbows mit Lord erschlagen, meine HHK links fallen durch den Tontorr und die Crossbows dahinter durch die Chosen. Meine Ashen Dawn erscheinen an dieser Seite und die HHK gehen in die Chosen, damit der Tontorr auf keinen Fall nächste Runde die Ritter abfangen kann oder die Chosen einfach 13" verschwinden. Auf der anderen Seite erschlagen die Chosen die Crossbows und werden von den Ashen Dawn zerstört. Dann kommt Seek new Escort und die Ashen Dawn drehen sich und kriegen ein paar Schuss Slinger ab und kassieren auch gleich 5 Schaden. Im wesentlichen egal, da ich noch Crimson Tower habe und die können mit der fünf oder sechs in den Slingern landen. Wenn die das nicht schaffen bin ich vermutlich trotzdem in der Zone, daher habe ich das einfach versucht und natürlich kam die sechs. Die Slinger bleiben mi 2 Leben stehen, ich stehe mit dem Hintern in der Zone und gehe bequem auf 12:18.

Runde 5 kommt die Supremacy und ich nehme die Slinger und die Veterans mit den gleichen Crimson Tower. Die Ashen Dawn gehen ohne Clash in die Chosen und der Tontorr könnte nur auf die 5 kommen, da die Chosen ungünstig im Weg stehen. Daher verzieht der sich in eine Zone, da Dennis weiß das er punkten muss und sieht das drei fast frische Rittereinheiten gleich rüberschwemmen. Die einen Ashen Dawn stelle ich natürlich in einem Winkel, dass er sie nicht sieht und eine seiner Aktionen nächsten Runde fürs drehen verwenden müßte. Gedeckt werden sie von den Crimson Tower und dahinter von ein paar Crossbows. 19:25

Runde 6 durfte er anfangen und will sich irgendwie nicht von den Mörderponys chargen lassen. Also der Tontorr in den Wald um den Chosen zu helfen. Das bietet mir die Option das Feld von seinen Figuren zu Räumen und mich besser zu positionieren. Meine Ashen Dawn werden das ganze mindestens noch eine Runde halten und nach etwas rechnen entschied ich mich für Seek new Escort Move Charge mit einen Crimson Tower. Dadurch gelang ich in den Rücken der letzten Chosen und hatte drei Zonen 27:25. Wir haben das Spiel dann abgebrochen, da er unmöglich verhindern konnte das ich jetzt mindestens 14 weiter Punkte mache.

Neben dem glücklichen Charge der Mörderponys (Crimson Tower) und der Tatsache, dass das zweite Hunting Pack nicht früh kam hat mir der Verzicht auf die Clash - Aktion gegen die Chosen einfach das Spiel gewonnen. So konnte der Tontorr nicht helfen und ich genug Zeit ergaunern.

Spiel 2 Off Balance gegen LA1 mit Nords

== Blooded [100]: Crow
* Stalkers (3) [160]:
* Bow-Chosen (4) [270]:
* Trolls (5) [320]: Standard Bearer
* Ugr (3) [150]:

== Volva [115]: Rune of Shielding, Arcane 1
* Valkyries (4) [195]:
* Huskarls (5) [270]: Standard Bearer, Thegn 

== (Warlord) Shaman [70]:  
* Raiders (3) [110]: 
* Sea Jotnar (1) [240]:

Lars war einer der drei Nords auf dem Event und hatte sich statt für die Jotnar Power für drei Infanterie Blöke entschieden. Der Anti Spire und Monster Jotnar war trotzdem dabei, wenn ich das gut stellen würde, würde ich das hinbekommen. Einfach nicht gierig werden und das Old Dominion Spiel machen.

Runde 1 & 2 hatte ich  alle Lights und Mediums auf dem Feld und ihm fehlten noch die Huscarls und die Ugr. Meine Schützen wurden breit aufgestellt und die beiden Household Knights Einheiten mittig. Da waren so ein paar Valkyren denen ich gerne im Weg stehen wollte und ich konnte noch bequem meine Ranger und den IO für 5 Punkte zu opfern und ging damit in Führung. Die würde ich zwar definitiv nicht halten können, aber dann mußte ich später weniger aufholen.

Runde 3 kommt Lars sein Rest und bei mir ein Regiment Ashen Dawn. Lars fängt an, frisst mit den Trollen den IO und die Ranger und dann irgendwann die Valkyren vor den letzten drei Rittern. Also mit dem Zeh in die Zone um mich zu zwingen ein paar Household Knights dafür abzustellen und ich entscheide mich meine Ritter vor dem Noble Lord in die Zone zu stellen. Könnte auch einen Move Charge machen, aber ich möchte die Valkyren näher an den Ashen Dawn. Die tauchten ganz zufällig so auf, dass die ein Regiment Chargen könnten, welches die Ritter angreift. Die anderen Ritter war ich mit Move Charge in die Raider um seinen Block etwas aufzuhalten und sein Jotnar erschien ganz links und zwängte sich durch eine Choke um meine Flanke von dort aufzurollen. Wir punkteten beide und trotz des Warlords war ich weiterhin in Führung.

Runde 4 alle Ritter kommen, damit ist die Zeit früher abgelaufen als erwartet und ich führe auch noch. Lars Trolle töten den Rest von meiner rechten Flanke und dann erscheine dort versetzt Ashen Dawn und Crimson Tower. In der Mitte gelingt es ihm meine Ritter zu töten und so muss ich meine vor den Valkyren aktivieren. Die machen nichts und irgendwann gehen die Valkyren da rein, aber hauen die natürlich nicht um den Ashen Dawn keinen Platz zu bieten. So positioniere ich mich nur, verpasse den Jotnar viele schicke Piercings und der verschlingt ein Regiment Crossbow. Lars punktet beide Zonen und geht in Führung.

Runde 5, die Supremacy vom Commander wird gezündet und Lars darf anfangen. Seine Trolle gehen in die Ashen Dawn. Machen nichts und sterben im Gegenschlag der Ashen Dawn und Crimson Tower. Die anderen Crimson holen sich den Jotnar und die zweiten Valkyren fangen doch an auf den HHK rumzuprügeln, aber löschen die nicht aus. Jetzt kommen die Ashen Dawn ran, vernichten die Valkyren und ich halte wieder eine Zone. In der Mitte positionieren sich die Huscarls und die Bowchosen und schaffen es in Runde 6 auch gemeinsam ein Regiment Ashen Dawn zu töten. Allerdings halte ich beide Zonen und kann in der Folgerunde anfangen und gleich die Chosen auslöschen. Danach rechnen wir nur noch hoch.

Wie Uziel auch verzichtet er auf Schaden, da kaum noch Dweghom bei uns rumrennen und die meisten nur ein Regiment Ashen Dawn einpacken. Da funktioniert das auch, aber gegen mich ist das nicht optimal. Die Ashen Dawn fürchten sich nur für Jotnars, Bearserks und Bow Chosen, der Rest ist Futter. Das hat Lars auch Zuhause rumstehen und 3 Nahkämpfer und zwei Bow Chosen haben mir auch schon öfter das Leben schwer gemacht.

Spiel 3 Echolon gegen Shamenix mit Dweghom

Beim letzten Spiel wurde ich leider runtergepaart und durfte gegen Tim mit Dwegom antreten, der sich die Runde davor ein Unentschieden mit Nino gab. Dweghom.. die sind seitdem Update fast verschwunden und ich hatte auch wenig Lust dagegen zu spielen und hätte lieber Drizzts oder Uziels Nords verprügelt. Naja, kann man nichts machen also ab in den Fleischwolf und die Fireforged und Dragonslayer ihre blutige Arbeit vollrichten lassen! Nur hatte er die beiden nicht dabei, sondern seine "ich hasse Wadrhun und Spire Variante". Nick und Dennis jammern seit dem Update über diese Liste und haben mir bereits grausige Geschichten davon berichtet. Uziel mag die nicht, weil die gegen Ashen Dawn keine brauchbaren Antworten hat und ich sah das genauso. 

== Ardent Kerawegh [160]: 'Until We Have To', Flaming Oratory, Tactical 1
* Initiates (5) [235]:
* Flame Berserkers (3) [170]:

== (Warlord) Tempered Steelshaper [100]:
* Hold Ballistae (3) [140]:
* Steelforged (4) [275]:

== Tempered Sorcerer [125]: Magma School, Hellbringer Sorcerer
* Hellbringer Drake (1) [180]:
* Hold Warriors (3) [155]: Herald of Magma

== Tempered Sorcerer [125]: Magma School, Hellbringer Sorcerer
* Hellbringer Drake (1) [180]:
* Hold Warriors (3) [155]: Herald of Magma

Anmerkung die Fireforged auf den Bildern sind Crossbows, weil Dennis morgens die Box falsch gepackt hatte.

Runde 1 kommen bei ihm alle  Lights und bei mir alle bis auf einmal Crossbows. Er will Token, also kommen erst seine Regimenter und der der Steelshaper. Ich messe schon Mal ab und lege Markierungen wo die Regimenter gleich stehen und stelle zwei vor das linke Objektiv und die Ranger und dritten Crossbows in Richtung des rechten. Genau so, dass ich nächste Runde schießen kann und er gerade nicht auf mich. Von den ganzen Crossbows eingeschüchtert stellt er seinen General in den Wald statt in Richtung Zone. Ganz links kommen ein paar Berserker die mich wohl ausmanövrieren wollen, aber darum Sorge ich mich nicht.

Runde 2 kommen bei Steelforged und Initiates und bei mir beide Mediums und die letzten Crossbows. Ich hole mir das linke Objektiv, mache zwei Schaden am rechten und stelle die Ranger so, dass seine Steelforged nächste Runde definitiv nicht in die Zone kommen und ich entweder mit den Crossbows oder den Rangern das Objektiv holen kann. Außer er stellt die Steelforged einfach direkt davor, aber das wäre für mich auch in Ordnung sein. Zur Unterstützung von Operation lebender Schutzschild gab es auf beiden Seiten noch Household Knights und er marschierte bei seiner Zone mit den Ardendt und Initiates auf. Da die Dweghom kurze Beine haben kam er damit nicht rein. Der Ardendt in den Berserkern hätte ich auch punkten lassen, aber so ging ich 5:0 in Führung.

Runde 3 kriegte er alles und für mich waren Ashen Dawn und Crimson Tower mit Commander im Deck. Ich baute das ganze recht Konservativ, da ich definitiv das Objektiv bekommen würde insgesamt gut stand. Wir tauschten also Objektiv gegen Ranger und ich marschierte einfach auf der vollen Breite auf. Meine Crimson Tower schön in einen Wald, damit die bösen Armbrüste der Zwerge keine Lust auf Beschuss gegen die bekommen würden. Meine Crossbows mit IO positionierten sich so, dass meine Regimenter vor de Steelforged sicher waren und ich im Gegenzug zufällig genau dazwischen passen würde. Alles in allem war ich sehr zufrieden auch die beiden Kröten links und rechts machten mir keine Sorgen. Magma ist schlimm, aber ohne Sorcerer Warlord wird immer einer eine Zone Casten müssen, weil seine Herolde unmöglich in die wichtigen Geländestücke rennen konnten. 10:2

Runde 4 bei mir kommt der Rest, ganz unten einmal Ashen Dawn, darüber alle Crossbows. Komm her und stirbt Steelforged. Da passierte aber erst Mal lange nichts außer dass wir uns positionierten. Er wollte nicht aus der Magier Bubble raus also nahm ich mir den Charge auf die Steelforged und er nutzte Token um quasi alle Token um nachher noch 3 Steelforged stehen zu haben. Die haute zurück, aber ich hatte mir Blessed aufgespart und so war der Schaden eher übersichtlich. Anschließend entschied ich mich die anderen schweren Reiter auch auf die Flanke zu packen, weil die Initiates mit Hardend und Teneacois kein tolles Ziel sind du ich sowieso schon führe. 12:4

Runde 5 zünde ich meine Supremacy und die ersten Crimson Tower zerlegen die Warrior ganz rechts, die Household Knights links wischen die die Reste der Berserker auf und die Steelforged platzen als die Crimson Tower aus dem Wald mit Move Charge erscheinen und ihnen in die Flanke fallen. Ohne Token und mit Blessed für die Impacts ist das Regiment einfach weg. Dadurch können die Ashen Dawn die olle Kröte dahinter chargen, aber dazwischen hat er genug Token produziert um das zu überleben. 14:6



Runde 6 fange ich an und Crimson Tower chargen den Drachen. Der hat noch zwei Leben, heilt sich mit den Token aber stirbt dann trotzdem. Anschließend gibt Tim auf.

Tims bisherige Erfahrungen gegen Hundred Kingdoms sind gering und ich spiele eigentlich mindestens einmal die Woche gegen Uziels Dweghom bzw jetzt gegen seine Nords. Ich wußte ziemlich genau was dort passieren würde und was nicht und zu allem Überfluss wurde das Ganze auf Echolon ausgetragen. Echolon haben wir Anfang des Jahrs auf jedem deutschen Turnier gespielt, daher standen die Bewegungen der ersten drei Runden auch schon im Kopf fest, sofern ich in Runde 1 zwei Lights bekommen würde. Wären da Thanes und Dragonslayer gewesen... das wäre übel geworden. 

Im anderen Finale siegte Uziels Szenario Liste gegen Drizzt Jotnars und Uziel gewinnt das Turnier haarscharf über den SOS und für mich bleibt ein glorreicher zweiter Platz.

 




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