Sonntag, 3. Dezember 2023

Gastbeitrag von Nino - Eventbericht: 1. Eroberung der Scheune, Bedburg / Spiel 3 Old Dominion vs Spire

Übersicht
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3


Spiel 3 Head to head vs Spire Directorat

== Biomancer [215]: Degenerative Aura, Fleshcarver, Mastery of Flesh 1, Mastery of Flesh 2, Mastery of Flesh 3
* Force-Grown Drones 8 [240]:
* Incarnate Sentinels 4 [280]:

== Warlord High Clone Executor [150]: Biotic Hive, Infiltrator Variant, Ablative Flesh, Disperse,Additional Neural Receptors
* Bound Clones 6 [265]: Ward Preceptor
* Force-Grown Drones 3 [90]:
* Vanguard Clone Infiltrators 3 [170]:
* Marksman Clones 4 [200]:

== Pheromancer [100]: Avatar Projection
* Force-Grown Drones 3 [90]:
* Brute Drones 4 [200]:

So letzte Runde! Head to head ist für OD eigentlich ziemlich gut. Nur eine kleine Zone zu verteidigen und eine große, die über die Attrition errungen werden will. Für Drei Punkte darf man die allerdings nicht ganz außer Acht lassen. Hier ist meine Liste durch ihre vielen MSU Auswahlen etwas hinten dran, wobei ich selten die Charaktere und den Warlord abgebe, da sich die entsprechenden Legionärsblöcke etwas zurück halten können.

Gegenüber platzieren sich ein Haufen Spire, ähnlich wie meine 100K aus Spiel auch mit einer Liste etwas abseits vom gängigen Konzept. Ich habe gegen Nauths FGD Block schon einmal gespielt (war es in Waldkirch?) und weiß, dass der aufgrund seiner Größe gern mal Probleme mit den Bewegungen und Engagements hat. Vorteilhaft ist, dass er nicht punktet. Sollte der sich im Szenario breit machen, passt da für beide Seiten wenig rein und nichts punktet – also halb so wild. Keine Styx mag ich sehr gern, dafür habe ich (wahrscheinlich etwas übermäßigen) Respekt vor den VCI und Marksmen.

Ende von Zug Zwo stehen der kleine Block FGD als Bremsklotz vor der kleinen Zone links, während der große Block sich (wie vermutet) Richtung Mitte in Bewegung setzt. Links hinter ihm tummeln sich die Marksmen zentral und rechts vor ihm halten VGI ihren High Clone in die Zone. Unangenehm weit vorne. Ich beschließe es hier auf einen Initiave-Gamble ankommen zu lassen. Und Drücke ein Regiment Flitzer Legionäre in die Flanke. Sollte ich Anfangen, können die in die Flanke der VCI chargen und das Problem wahrscheinlich direkt lösen. Selbst wenn nicht, zwingt es die VCI wahrscheinlich zum umdenken und sie schießen auf nichts Wichtiges. Den großen Block FGD und die Marksmen beantworte ich mit meinen Prätorianern. Die Wollen den Kampf nicht, können aber das Ranged Game am besten aussitzen. Daneben steht der Archmandrite mit Trupp hinter einem Wäldchen, bereit zum heilen.

Runde drei beginnt und ich treten in einen faustischen Pakt mit meinen Würfeln: „Wenn ihr mir die Initiative erwürfelt, könnt ihr im restlichen Spiel würfeln, was ihr wollt. Ich werde nicht böse auf euch sein.“. Ich gewinne die Initiative mit einer Eins 8) Die Legionäre chargen den VCIs in die Flanke, ich brauche eine zwei: Eins. Reroll: Eins. … tja. Ich darf nicht böse sein, ich hab es selbst versprochen. Wir lachen einmal herzlich, die VCI aktiviert, dreht sich, erschießt drei Legionäre und sichert Punkte. Ansonsten folgt ein Aufmarschieren. Die Brute Drones samt Phero kommen weit links und haben es wahrscheinlich auf meine kleine Zone abgesehen. Dazu gesellen sich die Bound Clones. Hinter den Marksmen laufen die Sentinels ein und machen sich klein, um am dicken Block FGD vorbei zu schleichen. Ein weiteres Regiment FGD sicher die andere Flanke.

Ich schiebe die Prätorianer vorran (der Archi heilt den Schaden der Marksmen weg). Sollten die FGD chargen wollen, müssten sie aus der Zone raus. Sollten sie nicht charge kann ich wahrscheinlich auf zwei Ränge reduzieren und die Marksmen engagen. Der große FGD kann meine Flanke da nur sehr schlecht erreichen und die Sentinels würden feststecken. Den VCI stelle ich schonmal die nächste Unit Legionäre entgegen, dazu aber noch einmal Kataphraktoi. Einer von beiden wird den Charge kriegen. Die zweite unit Kataphraktoi folgt den Prätorianern zusammen mit ein paar Bonegolems. Ich geiere mit den Pferden auf einen schmackhaften Flankencharge, sobald sich das einmal festgefahren hat. Mal sehen. Ganz links sichert Strategos samt Trupp meine kleine Zone. Es wird noch etwas dauern, eh da wirklich Bedrohung ankommt.

Ab hier verlassen mich leider meine Bilder und dementsprechend wird auch die Erinnerung schwammig. Ich kann den Zug beginnen und meine Legionäre schaffen es die VCI zu chargen, aber richten keinen Schaden an. Dafür bricht das Regiment und verliert zwei Stands beim Disengage. Diese werden noch rasch von den kleinen FGD auf der rechten Seite gescreent, aber Kataphraktoi lösen das Problem. Die Sentinels springen vor die Marksmen, da Nauth meinen Engagementplan riecht. Ich renne die Prätorianer trotzdem einfach in die Sentinels. Immerhin wird die LOS ab jetzt schwierig für die Marksmen, wenn sie nicht Arcing Fire nutzen wollen. Der große Block FGD ist von beiden Seiten recht eng umstellt und kann durch seine Drei Reihen keinen Schwenk performen, den ein erfolgreicher Charge immer produzieren würde und so steht der Haufen etwas unschlüssig in der Gegend herum. Links nähern sich die FGD und Brutes, während die Bound Clones Szenariodienst schieben. Ich habe eine ganz gute Reinforcementline und lasse das zweite Regiment Bonegolems komplett über die Linke Flanke im Eiltempo auf die Bound Clones los.

Der Kampf zwischen Sentinels und Prätorianern dauert noch drei oder vier Runden an, da keiner dem anderen wirklich viel Schaden verursachen kann und beide Seiten wiederholt geheilt werden. Es sieht aber leicht besser für die Prätorianer aus. Deswegen unterstützen die Bound Clones mit einem Burnout gestützten flanken Angriff. Der macht bei mir keinen Schafen, aber natürlich stirbt prompt eine Drone an den Folgen ihres Hitzkopfes. Der Pheromancer sieht sich plötzlich in Kontakt mit dem Xhilliarchen. Ein Duell später, sieht er gar nix mehr. Dafür haben die mittleren Kataphraktoi jetzt ein Ziel und löschen die Brute Drones mit einem cheeky charge-clash aus. Die anderen Kataphraktoi wollen dem nicht nachstehen und Impacten die letzten VCI weg, eh sie weiter voraus reiten und sich in den Rücken des großen FGD Blocks platzieren. Eigentlich wollte ich da nächste Runde herumlaufen und einen Charge auf die Marksmen Flanke versuchen. Die Bonegolems haben erbarmen mit den Arbeitslosen FGD und beginnen ein Engagement. Hauptsächlich, damit der Block nicht auf fiese Ideen kommt. Sentinels quasi weg, Brute Drones weg, VCI weg und für den Rest ist geplant, während mir nur zwo Regimenter Legionäre fehlen. Schaut gut aus.

Ich glaube ungefähr in Runde sieben wird das Schicksal der Spire entgültig besiegelt. Die Bonegolems schaffen nach Vorbereitung den Charge-Clash gegen die Bound Clones und brechen sie direkt. Die Linken FGD glauben eine gute Lücke gefunde zu haben, aber die Kataphraktoi finden einen Weg, um mit Reform/Charge vernichtenden Kontakt herzustellen. Die Prätorianer gehen endlich mit noch zwo Stands siegreich aus dem Sentinel Nahkampf heraus. Bei den rechten Kataphraktoi ist mir der Move Charge auf die Marksmen zu riskant (18“), stattdessen machen sie mangels Optionen einen Charge-Clash in den Rücken des großen Dronen Blocks. Ich erhoffe mir nicht viel, aber die Ziele werden Mau und mit D4 können sie lethal demise noch am besten ausstehen. Acht Hits im Impact machen nach Moral 16 Wunden. Ich Rüste 5/8 lethal demise Treffer. Von 16 Clash Attacken treffen und verwunden 13. Nach Moral 26 Wunden. Der Block FGD löst sich in Luft auf und wir gucken beide etwas verdutzt. Damit hatte niemand gerechnet. Von den 13 Wunden Rüste ich nochmal ca Sieben, sodass ein Kataphraktoi zufrieden wiehrend überlebt. Die Bonegolems links löschen die Bound Clones aus und nehmen die kleine Zone ein, die anderen BoneGolems stellen sich in die Große und ich punkte munter durch.

Insgesamt ist auch das hier runder gelaufen, als erwartet. Die Prätorianer haben maßgeblich beigetragen, indem sie einfach absurd viel Bestrafung ausgehalten haben. Die Kataphraktoi konnten dadurch diverse Regimenter abräumen und nach dem 42DMG charge/clash muss ich das Regiment einfach zum MVP küren.

Der 10er Block FGD sieht am Anfang super bedrohlich aus, aber er hat mit dem riesen Fußabdruck einfach ein absurdes Bewegungsproblem, wenn der Gegner aufpasst. Ich seh den einfach nicht. Ansonsten konnte ich den Fernkampf sehr erfolgreich umgehen und gut mein Spiel durchziehen.

Fazit
Als einer von zwei ungeschlagenen Spielern reihe ich mich auf Platz zwo hinter Hanna ein. Das auch verdient, sie hatte mit Christian und Nick auch echt ein wenig mehr auszustehen als ich. Die unkonventionellen Listen der 100k und Spire konnte ich letztendlich sehr gut händeln und Grind them down gegen die Dweghom war ein sehr vorteilhaftes Matchup für mich. Ich hatte drei sehr entspannte und coole Spiele und möchte mich auch bei meinen Mitspielern nochmal bedanken. Da war keiner verbissen oder frustriert am Tisch (und ich glaube auch nicht hinterher vom Tisch gegangen). Danke auch an die Orga für ein super Rundes Event mit herausragender Verpflegung und einem reibungslosen Ablauf.

Als kleine Überraschung gewinne ich am Ende auch noch den Best Painted Preis und darf sogar mit zwei der sexy Dinotrophäen sowie einem Sponsoren Maskottchen nach Hause fahren 😊





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