Samstag, 2. Dezember 2023

Gastbeitrag von Nino - Eventbericht: 1. Eroberung der Scheune, Bedburg / Spiel 2 Old Dominion vs Dweghom

Übersicht
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3



Spiel 2 Grind them down vs Dweghom

== (Warlord) Tempered Sorcerer [155]: Cthonic Flame, Magma School, Hellbringer Sorcerer
* Fireforged (3) [180]:
* Fireforged (3) [180]:
* Hellbringer Drake (1) [180]:

== Hold Raegh [90]:
* Hold Ballistae (3) [140]:
* Hold Ballistae (3) [140]:
* Dragonslayers (4) [305]: Standard Bearer
* Dragonslayers (3) [240]: Standard Bearer

== Ardent Kerawegh [80]:
* Hold Ballistae (3) [140]:
* Flame Berserkers (3) [170]:

Grind them down ist derzeit mein absoluter Liebling aus dem Turnierpack. Als recht breites Szenario mit vielen Zonen ist das für OD definitiv nicht das leichteste Spiel, grade gegen viele schnelle Einheiten (Wadhrun/Spire) muss man sich strecken. Aber ich mag einfach den taktischen Aspekt und dass es manchmal sinnvoll sein kann eine Zone nicht zu punkten, nur damit sie im Zug darauf mehr wert ist (was ich im Spielverlauf 2/3 der Zeit gepflegt vermeide). Das sind immer sehr bewegungslastige und spannende Spiele. Mit meinen zwei schnellen Legionärs Regimentern und den Kataphraktoi bin ich für OD-Verhältnisse auch überdurchschnittlich gut dafür aufgestellt.

Gegenüber reihen sich Dweghom auf. Üblicherweise sind die deutlich stationärer und tuen sich dadurch auf Grind them down etwas schwerer, aber die vier light Auswahlen machen mir sorgen. Der ganze AP2 Beschuss hilft auch nicht sonderlich. Wir haben mittig links einen Wald, der immerhin etwas Sichtschutz bilden kann. Ansonsten dürfen die Bonelems nicht mit den Dragonslayern spielen gehen, das müssen unbedingt die Prätorianer erledigen. Wahrscheinlich verliere ich sogar das Lategame, also muss ich aggressiv vor und punkte machen, auf dass die kurzen Dweghombeine nicht mehr aufholen können. Mir kommt dabei zu Gute, dass ich Grind them down sooft gespielt habe, wie kein anderes Szenario.

Zu Beginn laufen die Ballistae gleichmäßig verteilt rein. Jeweils links, rechts und mittig. Links mit Raegh, rechts kommen dafür die Berserker mit Ardent zusätzlich. Meine Reinforcements laufen nicht sonderlich und ich habe Zug zwo nur zwei Regimenter zur Verfügung. Ich entscheide mich die Strategos Legionäre links hinten auflaufen zu lassen. Da sind sie gut außer Reichweite und können Zug 3 die Zone einnehmen. Meine letzte Aktivierung Zug Zwo ist es ein schnelles Regiment in die Linke Zone rennen zu lassen. Den Kröten Zauberer Warlord kommt auch noch raus und entschließt sich für die linke Flanke. Hier werde ich den Wald definitiv nutzen können. Ich gehe punktemäßig leicht in den Rückstand, werde das aber in Zug drei recht automatisch aufholen.

Ich kann in Zug drei beginnen und sichere als erstes meine Zone nach vorn gegen den Einschlag der Berserker ab. Der kommt auch prompt und bricht das Regiment Legionäre. Aber kein garstiger Zwerg hält seinen Zeh in meine Zone. Mein zweites Flitzer Regiment wird sie am Ende des Zuges halten. Da jetzt nur noch die light Ballistae in seiner hinteren, rechten Zone stehen, gehe ich diese Runde sogar in Szenario Führung (das wird sich auch im gesamten Spielverlauf nicht mehr ändern) Es wäre hier schlau gewesen, den Ardent mit seek new escort in die Schützen nach hinten auszuleihen und nicht auf die Initiative zu spekulieren. Darüber hinaus bekomme ich auch das letzte Regiment Legionäre, die Prätorianer und jeweils einmal Kataphraktoi und Bonegolemens. Auf der anderen Seite kommen nur einmal Fireforged und Dragonslayer. Das sind genug Aktivierungen für mich, um mit den Charakteren und hinteren Regimentern so zu agieren, dass die Dweghom noch nicht zum schießen kommen. Die Dragonslayer kommen rechts, sodass meine Golems automatisch links landen. Weit links kommt auch ein Regiment Fireforged, wahrscheinlich zu weit auf der Flanke um eine große Rolle zu spielen. Weiter mittig hätte mir das deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet. Ich halte die Kataphraktoi etwas hinter den nachrückenden Flitzer Legionären auf der rechten Flanke. Dadurch können sie nicht von den Berserkern gecharged werden, aber bedrohen selbige. Die Prätorianer stehen erstmal mittig, gedeckt vom Wald und überlegen noch, wohin sie sich entwickeln sollen.

Zug Vier ist Supremacy Zeit! Ich sortiere Kataphraktoi nach oben, um die Berserker zu beantworten. Gefolgt von Prätorianern. Die Initiative läuft zu meinen Gunsten und Charge-Clash der Pferde löscht die Flame Berserker ziemlich punktgenau aus, ehe sie Schaden anrichten können. Die Prätorianer rotieren nach vorn, werden etwas schmaler und engagen die mittleren Ballistae. Wichtiger sind mir aber die 6 Stands auf der mittleren Zone. Meine schnellen Legionäre rennen rechts noch direkt in die Ballisate, die da in seiner Zone stehen. Dadurch sitzen die Dragonslayer dahinter fest. Links rennen jetzt Bonegolems aggressiv vor. Das verleitet meinen Mitspieler zu einem Aim-Shoot der Ballistae, wodurch der Drachen Warlord sich nicht nach vorn entwickeln kann.

Die zwoten Dragonslayer decken die Flanke des Drachen vor meinen Prätorianern. Das soll mir nur recht sein. Die zweiten Fireforge unterstützen die rechte Flanke. Ungünstig, aber ich muss die nur so aggressiv wie möglich verteidigen. Meine zweiten Bonegolems gehen deshalb auch mehr nach links. Einmal Kataphraktoi sind schüchtern, aber das ist mir hier sehr recht. Ich halte drei Zonen vs eine bei den Dweghom und der Vorsprung wächst. Das ganze nur noch aussitzen reicht mir völlig aus. Ich schlafe etwas, denn sobald man drei Zonen oder mehr hält, macht es mehr Sinn aus einer sicheren weiter hinten rauszugehen (-1VP/Runde) und sie nur alle zwei Runden (dann +4 VP jede zweite Runde) zu scoren.

Ab jetzt heißt es eigentlich nur noch Aktivierungen verzögern und Truppen so verschieben, das möglichst optimal gepunktet werden kann. Einzig Prätorianer wollen für Bastion früh dran sein. Auch meine Bonegolems links wollen lieber früh dran sein. Dann können sie in Fireforge rennen. Dort sind sie aus der LOS des Drachen raus und haben eine Chance gegen die fiesen Bazookas. Leider ist mir die Initiative nicht gegeben und die Fireforge schießen vorher einmal drauf und löschen einen Golem aus. Schade, aber trotzdem: Rein da! Dieser Kampf wird bis Runde Acht andauern und am Ende überlebt ein Bonegolem das Gemetzel. Auch die Strategos Legionäre machen jetzt Boden gut und rennen in die Ballistae links. Hier wollte ich vorwitzig Contesten, aber der Raegh fordert ein Duell (was der Strategos sogar überlebt!) und der Drache schießt genau zwo Stands raus, die zum Brechen gefehlt haben.

Rechts schaffen es die Ballistae nicht die Legionäre auszulöschen und so blockiert der Klumpen die Dragonslayer weiter. Hier wäre der disengage und Flucht die richtige Wahl gewesen, damit das Regiment dahinter agieren kann, aber das sehen viele Spieler nicht gleich.

Meine Prätorianer rennen in die Dragonslayer, nachdem diese aktiviert haben. Ein Rudel Bonegolems übernimmt ihren Platz in der Mitte und ich punkte weiterhin fröhlich drei Zonen vs eine.

Punkttechnisch ist das Spiel an der Stelle wahrscheinlich schon gewonnen, aber ich mache weiter Druck. Zwischen AoD und 20+ Attacken der Prätorianer geht den Dragonslayern die Puste aus, auch wenn sie sich tapfer wehren. Die Bonegolems in der Mitte klatschen mit den Kataphraktoi dahinter ab und rennen in die Ballistae links.

Rechts springen die Ballistae endlich aus dem Nahkampf, aber ich hatte darauf gewartet und meine Kataphraktoi chargen in die Dragonslayer dahinter. Nach dem Clash legt sich der Rauch und sie haben tatsächlich zwo Stands erlegen können. Im Gegenzug verlieren sie einen der Ihren. Damit steht die rechte Flanke plötzlich wieder und das Lategame kippt zu meinen Gunsten.

Links ist der Drache etwas zielüberladen. Die Legionäre des Archmandrite mischen sich auch noch heldenhaft ein und wollen vom süßen Dweghom Saft kosten.

Runde Acht ist es dann gelaufen. Der letzte Stand Dragon Slayer triumphiert mit Fireforged in seinen gewonnenen Zonen, aber links ist der Drache von Aura of Death umzingelt. Wir rechnen letzendlich noch auf, aber ich bin 64:24 oder ähnlich hoch in Führung.

Insgesamt ein viel eindeutigeres Ergebnis als ich erwartet hatte. Mir kam dabei meine Erfahrung mit dem Szenario stark zu Hilfe, während mein Mitspieler letzendlich unter seinem suboptimalem Deployment gelitten hat. Mit de Fireforged und Drachen eher mittig statt links und einem früheren Rückzug der Ballistae, sowie dem Seek new escort des ardents wäre das eventuell anders ausgegangen. Ich konnte auch den Ranged Druck gut umgehen, indem ich flächig rasch engaged habe und den einen Wald zu meinem Vorteil nutzen konnte. Die Supremacy des Strategos ist in solchen Spielen auch einfach gold wert.

MVP will ich hier gefühlt wieder den Kataphraktoi geben. Sie haben die Berserker gehändelt und überraschend gut in die Dragonslayer eingeschlagen, aber die wahren Helden waren die Legionäre. Von über 60 Punkten haben die vier Regimenter fast 50 geholt und über den Nahkampf mit den rechten Ballistae effektiv auch die Dragonslayer drei Runden aufgehalten.

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