Freitag, 22. Dezember 2023

Reitersturm der Hundert Königreiche: Canadian Horse Lord

Update Sealed Temple 06.03.2024

Eigentlich wollte ich keine Armeelisten speziell beschreiben, aber die häufigste Frage zu den Hundred Kingdoms ist: Ich möchte eine reine Kavallerie Liste spielen, was lohnt sich? Da ich das immer wieder im Discord sehe und entsprechend Antworte habe ich hier eine kleine Zusammenfassung geschrieben und hoffe, dass die dem einen oder anderen hilft. Als Inspiration nehme ich die erfolgreiche Liste von Maas aus Canada von Bonktable. Auf seinem Youtube Kanal findet ihr auch mehrere Spielberichte zu dieser Liste.

Canadin Horse Lord [2000/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Mounted Noble Lord [180]: Olefant's Roar, Weapon Master, Tip of the Lance
Mounted Squires (3) [135]: Standard Bearer
Mounted Squires (3) [155]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Count Palatine
Household Knights (5) [310]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion
Household Knights (3) [140]: Standard Bearer

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [120]: Disorienting Strikes

Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer
Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer

Generelle Taktik:

  • Beweglichkeit ausnutzen: Deine Kavallerieeinheiten, insbesondere die Household Knights und die Mounted Squires, verfügen über eine hohe Bedrohungsreichweite. Nutze dies, um dem Gegner dein Spiel aufzudrängen. Du kannst Problemlos einen Flankenwechsel vornehmen, wenn es für die zu gefährlich wird. 
  • Nur in der Front stabil: Wenn du doch durch die Mitte durchbrechen mußt mache das mit Ashen Dawn. Diese sind sehr stabil und können als Anker oder Feuerwehr fungieren. Mit D4 (meist mit Schilden) wrkt zwar die gesamte Armee recht stabil, aber Flankenangriffe löschen fast alle Regimenter von dir sehr schnell aus.
  • Gegnerische Bewegungen vorhersehen: Halte ein Auge auf die Bewegungen deines Gegners. Move Charge ist auch für deine Mitspieler eine sinnvolle Option, sei es nur um dir den Charge zu nehmen. Deine Einheiten profitieren überproportional vom Charge und sind für einen vernünftigen Schaden oft die Impacts angeweisen.
  • Risiken abwägen: Bei der Sicherung der Zonen ist es wichtig, Risiken abzuwägen. Meistens versuchen die Mitspieler einzelne Kavallerieregimenter anzulocken um diese im Konter auszulöschen. Rechne dir daher vorher aus wie viel Schaden du vermutlich machst und wer dich dann noch Chargen kann. Oft ist es besser bereits aktivierte Regimenter anzugreifen, weil diese dann den Gegner in der Bewegung blockieren (sofern man die stehen läßt natürlich!).
  • Aktivierungs Nachteil: Diese Liste hat zwar 10 Karten, aber vier Heavy Regimenter. Da Regimenter je nach Klasse zu unterschiedlichen Zeiten auf das Schlachtfeld kommen, kann man Probleme beim Szenario erhalten. Unsere Heavys kommen frühestens in Runde 3, aber da nur auf die 1-2. Mit etwas Pech kann es also sein, dass ein Heavy Regiment erst in Runde 5 das Schlachtfeld betritt und somit erst ab Runde 6-7 wirklich aktiv am Spiel teilnimmt. Beachtet das bei eurer Planung.
  • Gleichzeitiges Engagement: Versucht, zwei relevante Kämpfe gleichzeitig zu eröffnen/führen. Dadurch wird es nicht so schlimm, falls ihr die Runde nicht beginnt. Dies zwingt den Mitspieler auch dazu, sich beim Deckbau für eine Option zu entscheiden.
  • Priorität der Regiment-Aktivierung: Wenn ein Regiment eliminiert wird, bevor es aktiviert wurde, und ihr ein zweites vom gleichen Typ im Stapel habt, müsst ihr das zweite aktivieren sobald es gezogen wird. Plant daher dafür und geht generell davon aus, dass ihr die Runde nicht beginnt.

Einsatz des Mounted Noble Lord:

  • Der Mounted Noble Lord mit Olefants Roar, Weapon Master und Tip of the Lance ist ein starker Supporter und ein hervorragender Anführer. Durch seine Supremacy kommt eine absurd hohe Anzahl an Treffern zusammen, wenn er in dem 5er Block Household Knights steht. Nutze seine Fähigkeiten, um feindliche Einheiten zu durchbrechen und Schwachstellen zu attackieren.
  • Wenn man Punkte sparen möchte, dann bieten sich Tip of Lance und Olefants Roar an.

Einsatz der Mounted Squires:.

  • Die Mounted Squires sind eine schnelle Einheiten. Nutze ihre Mobilität, um Druck auf den Gegner auszuüben und günstige Positionen einzunehmen, aber werfe sie nicht achtlos weg. Oft können sie in Runde 4 oder 5 einen Angriff in eine Flanke ergaunern
  • Nutzt Squire als lebende Schutzschilde um die teure Kavallerie zu schützen und versucht sie mit dem geschützten Regiment im Deck zusammenzulegen. Stets die Squire über der anderen Kavallerie, damit man sich im Zweifel vom Gegner lösen kann und Platz schafft.
  • Die Standard Bearer und Count Palatine in den Mounted Squire-Einheiten bieten zusätzliche Unterstützung und verbessern die Kampfkraft der Einheit, sind aber kein muss. Wenn ihr Punkte einsparen wollt wäre das eine Option.

Unterstützung durch die Household Knights:

  • Die kleinen Household Knights dienen nur zum punkten von Zonen, da diese Liste ansonsten wenige Optionen dazu hat. Werft diese nicht einfach so weg.
  • Die 5 Ritter ergeben eine beeindruckende Präsenz auf dem Schlachtfeld und somit haben die auch schnell ein Fadenkreuz auf der Stirn.Verwende den großen Block um eine Flanken unter Druck zu setzen. Auch ohne Noble Lord bedroht das Regiment mit Move Charge auf 16" + 1w6 mit 20 Impacts auf die 3 und darf dafür 6er wiederholen. Das bricht mit Brutal Impact 1 die meisten MSU Stands.
  • Dank der 9" Chargereichweite kann man mit dem großen Block auch auf den Charge Clash setzen. Wenn ihr das macht dann optimalerweise mit Noble Lord im Regimet und 4 breit. Damit ist das Regiment noch gerade so vernünftig zu schwenken und bringt 23 Attacken im Clash. Mit den Impacts und den Bonis von Wedge und Olefants Roar ist das absurd viel Schaden.

Priory Commander und die Orders:

  • Ashen Dawn profitieren vom Terrifying des Priory Commanders, wenn dieser im Regiment steht und im Kontakt mit dem gegnerischen Regiment ist. Denkt daran, dass ihr vor Spielbeginn bestimmen müßt in welchem Regiment der Commander startet. Auch in Crimson Tower ergibt er Sinn.
  • Die Order of the Crimson Tower und Order of the Ashen Dawn profitieren in unterschiedlicher Form von der Supremacy des Commanders. Die Crimson Tower erhalten blessed und können dies in der Defensive verwenden oder auch für Impacts. Das macht Crimson Tower plötzlich brauchbar und gibt ihnen mit Move Charge ein erhebliches Bedrohungspotenzial. Für die Ashen Dawn lohnt es sich fast immer Hardend 1 zu wählen, weil sie das deutlich zäher macht. Die eine extra Attacke hingegen ist nur selten sinnvoll.
  • Da wir mit vier Heavys spielen kann das schnell eng werden. Als erstes Heavy Regimet solltet ihr immer ein Ashen Dawn Regiment wählen. Diese sind meist stabil genug um als eine Art Anker zu fungieren. Im Zweifel halten die eine Flanke auch Mal eine Runde alleine.

Variante mit Order of the Sealed Temple

=== The Last Argument of Kings ===

Canadin Horse Lord Update Feb. 2024 [1995/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Mounted Noble Lord [170]: Olefant's Roar, Weapon Master, Eccentric Fighting Style
 * Mounted Squires (3) [155]:
Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Count Palatine
 * Household Knights (5) [310]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion
 * Household Knights (3) [140]:
Standard Bearer
 * Mounted Squires (3) [135]:  Standard Bearer

== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [145]: Tip of the Lance
 * Order of the Sealed Temple (3) [205]: Standard Bearer
 * Order of the Sealed Temple (3) [205]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [265]: Standard Bearer

  • Der Austausch der Crimson Tower gegen Sealed Temple bedeutet, dass unsere Armee in Runde 4 sicher vollständig auf dem Feld ist und wir wahrscheinlich bereits in Runde zwei mehrere Reiter haben. Dies ist ein signifikanter Vorteil, der nicht unterschätzt werden sollte. Durch diese Umstellung sparen wir außerdem 20 Punkte. In diesem Fall gibt es mehrere sinnvolle Änderungen, die vorgenommen werden könnten. Zuerst sollte man Disordering Strikes streichen und dann kann man die derzeit beliebteste Kombination, das Tip of the Lance, auf den Commander der Sealed Temple legen. Dadurch sind diese plötzlich auch gegen viele gut gerüstete Regimenter eine Bedrohung. Für die restlichen Punkte kann man dem Noble Lord den Eccentric Fighting Style geben. Diese Rerolls gelten auch für die Angriffe, auch wenn das eher selten interessant ist.
  • Mit Movement 8 und Fluid Formation haben die Sealed Temple die Fähigkeit, nahezu alles frühzeitig zu bedrohen und sind flexibel in ihrer Positionierung. Fluid Formation erhöht die Reichweite der Ladung um mindestens 2,5" und ermöglicht es, sich hinter Geländestücken wie Wäldern zu verstecken, um sich vor Beschuss und Angriffen zu schützen. Dies geschieht, indem man während der eigenen Aktivierung einen Fuß in oder auf das Geländestück stellt und somit eine Sichtlinie zieht. Dies ermöglicht teilweise sichere Angriffe und absurd weite Angriffsoptionen, die die meisten Regimenter mit einer Reichweite von D3 oder schlechter einfach überwältigen. Die Tatsache, dass wir selbst eine Einheit mit D4 R4 haben, macht die Sealed Temple zu einer brauchbaren Alternative zu den Crimson Towern. Da sie außerdem Medium sind, sind sie derzeit bevorzugte Order Mainstay.

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