Sonntag, 21. Januar 2024

Spielbericht Brave humans with Sticks vs Brave humans with Ponys

Ein paar Tage nach dem Montagsspiel habe ich mich noch einmal mit dem Pommesmann (Discord Bremer) getroffen und Spiel Nummer 11 für 2024 gemacht. Nicht alle Spiele kommen in den Blog, weil mir einfach die Zeit fehlt, um für jedes Spiel etwas zu schreiben.

The Hundred Kingdoms [1995/2000]
Relentless Drill

== (Warlord) Imperial Officer [75]: Brace for Impact, Fire First, Aim Later
 * Gilded Legion (8) [400]: Standard Bearer, Drillmaster
 * Imperial Ranger Corps (3) [120]:
 * Militia Bowmen (3) [85]: Errant of the Order of the Shield
 * Men at Arms (3) [105]:

== (Warlord) Noble Lord [80]: Weapon Master
 * Household Guard (8) [365]: Standard Bearer, Armsmaster
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Militia Bowmen (3) [85]: Errant of the Order of the Shield
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer

== Theist Priest [135]: Elysian Fragment, Focused, Arcane 1
 * Militia (8) [265]: Standard Bearer, Servite

Wir wollten für Hamburg üben, also wieder schöne 2000 Punkte. Da ich keine Lust hatte, meinen Koffer umzupacken, erweiterte ich die Liste, die ich ein paar Tage zuvor gegen Lupus (Link) gespielt hatte, einfach ein bisschen. Große Blöcke, wenig Beschuss und schwache Reiterei. Irgendwie gefiel mir das nicht so, aber wenn ich das Richtige mache, sind das pro Block echt viele Attacken, die auf einen Niederfallen.

The Hundred Kingdoms [2000/2000]
Veterans
== (Warlord) Mounted Noble Lord [180]: Olefant's Roar, Weapon Master, Tip of the Lance
Mounted Squires (3) [155]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Count Palatine
Mounted Squires (3) [155]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Count Palatine
Household Knights (5) [310]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Tourney Champion
Household Knights (3) [140]: Standard Bearer

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [120]: Disorienting Strikes
Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer
Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer
Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer

Marcus wollte seine Turnierliste wieder üben wie beim letzten Spiel, und zu dieser Liste gibt es auch einen kleinen Artikel, der vielleicht interessant ist (Link). Hohe Bewegung, gute Panzerung, durchschnittliche Lebenspunkte und 10 Karten, aber zweimal Ashen Dawn. Das ist knackig, und normalerweise würde ich gegen so etwas extrem hohe Cleave-Werte, Beschuss und Magie bevorzugen, hatte ich aber nur wenig.

Spielbericht:

Gespielt wurde das Szenario "Off Balance", und zwei Häuser teilten den Tisch in drei nette Linien. Bis auf den mittleren Wald war der Rest im Spiel nicht relevant, weil wir entweder drumherum spielen konnten, und "Obscuring" einfach egal war aufgrund nur einer Schützeneinheit. Mein Plan war einfach: Ich konzentriere mich mit allem, was ich habe, auf die Mitte, halte die Militia etwas zurück, die Gilded Legion geht dorthin, wo der dicke Household Block ist. Da ich vermutlich nicht in Führung gehen kann und links nur faire Kämpfe kriege, die meine Infanterie verlieren wird, sollte das irgendwie funktionieren. Sollten links die ganzen Household Knights oder Crimson kommen, könnte dort auch die Gilded Legion ihre Arbeit verrichten.


In Runde 1 kommen bei Marcus beide Squire und bei mir Ranger, Militia und die Bowmen. Dank mehr Charakteren darf er sich zuerst positionieren, und ich verwerfe meinen Plan, da ich mit dem Priester Feuer auf die Squire werfen will. Geht natürlich nicht, weil der Priester schon dran war, aber das sehe ich als nicht so schlimm an.


Runde zwei bekommen wir beide alle Mediums, und ich noch zusätzlich meine fehlenden Bowmen. Da die Runde nicht viel passieren sollte, kommen die Charaktere nach oben, gefolgt von der Infanterie, die auf dem Feld ist, und dann die, die kommen wird. Eigentlich ein guter Plan, denke ich mir, aber Marcus geht natürlich nicht stumpf in mich rein und platziert die Household Knights links. Eigentlich war das klar, aber ich habe felsenfest damit gerechnet, dass die mittig kommen, weil doch alles von mir mittig steht... was es nicht tat, weil ich die Militia links gestellt hatte. Also stellte ich meine Household Guard daneben, um wenigstens von der Supremacy des Noble Lords zu profitieren, und ignorierte fröhlich die Tatsache, dass da vorne ein Haus und ein Marker sind, die meine Household Guard grob drei Runden aus dem Spiel nehmen könnten. Meine Ranger gingen in die Zone, da die mittig recht alleine waren, und ich zog den Rest vor. 2:0


Runde 3, meine Gilded Legion wandert ins Deck, und bei Marcus zwei Ashen Dawn. Im Grunde bewegten wir uns nur, und eine Household Knights blockierte an jeder Flanke seine Squire mit einem Move-Charge, nachdem die irgendetwas gemacht hatten. Leider hatte ich links keinen lebenden Schutzschild vor die Militia gestellt und hatte die wahnwitzige Idee, dass die die Impacts der Household Knights mit "Best of Men" stehen sollten. Wenn dahinter Longbows oder Crossbows gewesen wären, wäre das vielleicht ein Plan gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt fand ich das klug. Weniger klug war meine Positionierung der Household Guard, wie ich nun merkte, und die machten sich daran, sich so zu drehen, dass sie im Zweifel helfen konnten, wenn die Militia brechen. Ich machte mit den Bowmen einen Charge gegen das Objektiv, und mir gelang sogar ein Schaden. Irgendwann kamen die Ashen Dawn beide brav mittig nebeneinander, wie geplant, nur waren da jetzt nicht die billigen Regimenter als Schutzschild und dahinter die Household Guard mit Militia. Also stellte ich dort die Gilded Legion hin und fluchte innerlich über mich selbst und die Tatsache, dass ich meinen Plan einfach schon in Runde 1 an die Wand gefahren hatte. Immerhin gab es für mich 2 Punkte, und so führte ich 4:0

Marcus' beide Crimson Tower Regimenter Karten wanderten in Runde 4 in sein Deck, und er durfte anfangen. Reform, Charge und 5 Stands Militia wurden erschlagen. Deutlich später nutzte ich "Blessed" und das "Fragment" und nahm 3,5 Ritter aus dem Regiment, was mich doch etwas freudig stimmte. Wenn meine Household Knights nicht jämmerlich an D3 der Squire versagt hätten, wäre das cool geworden. Aber von hinten marschierten schon die ersten Crimson Tower mit Commander auf, um die Reste der linken Flanke aufzuwischen. Immerhin war das nun meine Zone, weil die Household Knights gebrochen waren. In der Mitte nutzten auch seine zweiten Household Knights Reform Charge, aber mit Clash 2 war das nicht so imposant. Also versuchten beide Regimenter Bowmen das Objektiv zu zerstören, aber ich machte nur einen Schaden und hoffte darauf, dass die Ashen Dawn endlich etwas machten. Als letzte Aktivierungen bewegten die sich auch endlich und wollten nicht meine Ranger angreifen, wo der Imperial Officer mittlerweile in die Gilded Legion gewechselt war. Aber meine Man at Arms wollten sie fressen, also die Ranger aus dem Weg geschoben und mit der Gilded Legion in die Ashen Dawn. Das war wie erwartet nur bedingt erfolgreich, aber die Zone gehörte mir, und ich brauchte Punkte und nächste Runde etwas Würfelglück. 9:0

Natürlich fing Marcus an; die zweiten Ashen Dawn nutzen einen Charge-Clash gegen die Gilded Legion, und es gingen vier Stands nach Hause. Der Gegenschlag gegen die zweiten Ashen Dawn machte solide zwei Schaden und tötete somit eines der Monsterponys. Nicht ganz das, was ich wollte, aber immerhin verlor ich nur zwei weitere Stands der Gilded Legion durch die zweiten Ashen Dawn. Auf der linken Seite nutzte ich zum ersten Mal den Duell-Zauber des Priesters und erschlug damit wirklich den Noble Lord. Da zwischendrin die Ritter nicht aktivierten, konnten die Militia die sogar erschlagen, und ich konnte somit die Zone halten. Jedenfalls bis die Crimson Tower mir diese wieder verweigerten. Meine Household Knights und die Squire kämpften auf beiden Seiten weiter, und ich verlor deutlich mehr Leben bei meinen Rittern, als er bei seinen Squire. Alles nicht so gut, und als die Clash 2 Household Knights in der Mitte beide Bowmen Regimenter in einer Aktivierung auslöschten, sah ich keine Hoffnung mehr auf irgendetwas. Naja, ich habe noch die Ranger und machte einen Schuss aus der Hüfte auf die Ashen Dawn und erschoss gleich einen ungeschlagenen Reiter. 11:2


Runde 6, also noch ziemlich lange hin, und rechts hatte Marcus die zweiten Crimson Tower zum Helfen abgestellt, so dass ich an jeder Front gebrochen werden würde. Außerdem nutzte er seine Supremacy. Trotzdem hatte ich noch eine Idee, da langsam meine Household Guard sich der Frontlinie näherte, und die linke Flanke theoretisch rettbar wäre, wenn seine Crimson Tower weiter unten liegen. Also Militia und Household Knights nach oben, und ich durfte anfangen. Die Militia befreien endlich meine Reiter, aber Marcus' erste Aktivierung sind die Crimson, und meine Militia geht nach Hause. Anschließend drehen sich die Crimson Tower etwas. Meine Household Knights auf der anderen Flanke werden daher aktiviert und versagen wieder an den Squire. Irgendwann später würden auch die auf der linken Flanke an den Crimson versagen, aber wichtig war, dass die Squire auf der rechten Seite einen Rückzug machten, und die Crimson Tower mich mit Blessed und Impacts auslöschten. In der Mitte war es auch nicht viel besser, und ich machte noch ein zwei Gnadenschadenspunkte an den Ashen Dawn, bevor mein Officer mit Gilded Legion auch von der Platte genommen werden musste. Die Ranger schossen auf die aktivierten Ashen Dawn, und der zweite Reiter fiel. Brave Jungs, immer auf die Augen zielen. Leider waren noch genug andere da, und die machten einen Angriff gegen meine Household Guard, und es gingen drei Stands nach Hause. Dann machten seine Clash 2 Household Knights zwei Schaden am Objektiv, und wir gingen in Runde 7. 11:6


Runde 7, ich durfte nicht anfangen, und meine Household Guard machten drei Schaden an den Ashen Dawn, und ich verlor alles bis auf einen Stand an die Ashen Dawn und den Household Knights, die den Block auch noch angriffen. Aber ich hatte noch die guten Ranger, die die letzten drei Leben eines Ashen Dawns nahmen und somit, wenn auch nicht ganz alleine, bereits 3 Stands Ashen Dawn in diesem Spiel getötet hatten. Auf den anderen Flanken fiel alles, bzw. Marcus bewegte sich in Richtung des zweiten Objektiv-Markers. 11:12
Runde 8 durfte ich auch nicht anfangen, aber im Sterben nahm der Noble Lord noch einen angeschlagenen Stand Ashen Dawn mit, und der andere hatte davor so viel Angst, dass er auch gleich seine Resolvetests in den Sand setzte und mit 4 Leben dort verweilte. Dieser Narr, das war nichts für das Imperial "Wir ermorden Ashen Dawn" Ranger Corps. Gedreht, angelegt, und auch der letzte Ashen Dawn ging zu Boden, bevor ich meine Ranger verlor. Marcus holte sich noch das Objekt, und in Runde 9 dann beide Zonen für den Endstand von 11:28.

Fazit:
Ich weiß auch nicht, was ich da gemacht habe, aber gut war das auf jeden Fall nicht, und es lag mehr an mir als an der Liste. Die Positionierung war grauenhaft, und auch wenn meine Liste einen Nachteil gegen seine hatte, war das kein Musterbeispiel für irgendetwas. Positiv ist aber, dass Marcus sich unglaublich freute, weil er außerhalb von Turnieren bisher kein Spiel gewonnen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen