Samstag, 27. Januar 2024

Spielbericht tapfere Menschen gegen widerstrebende Nords

Es ist wieder Zeit für einen Spielbericht, und dieses Mal nehme ich euch mit auf das Schlachtfeld, wo meine tapferen Menschen auf die zähen Nords von Uziel treffen. Doch bevor wir uns in die Details stürzen, möchte ich eine kleine Anekdote mit euch teilen, die die Ursprünge der fehlenden Berichte über Duelle zwischen unseren Armeen erklärt.

Kürzlich sprachen mich aufmerksame Blogleser darauf an, dass es seltener Berichte über Duelle zwischen meinem tapferen Heer und Uziels Armeen gibt. "Warum?" Nun, wir setzen oft neue Listenkonzepte gegeneinander ein, und das Ergebnis ist manchmal so katastrophal für eine Seite, dass es sich nicht für einen ausführlichen Spielbericht eignet. Manchmal testen wir auch Ideen, die beim Frühstück entstanden sind und die noch nicht reif für die Öffentlichkeit sind. Uziels Unbehagen, besonders gegen meine Armeen anzutreten, gründet nicht auf Zweifeln an meinen taktischen Fähigkeiten. Vielmehr liegt es daran, dass ich derzeit exklusiv gegen Uziel die Sealed Temple teste, während er seine Nords noch recht frisch in seinem Repertoire hat. Doch für das bevorstehende Turnier in Beckum gab es ein interessantes Testspiel welches in einen Spielbericht geschrieben werden kann.
The Hundred Kingdoms [1500/1500] == (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]: * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Sealed Temple (3) [185]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer == (Warlord) Imperial Officer [75]: On Your Feet, Fire First, Aim Later * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Mercenary Crossbowmen (3) [105]: * Imperial Ranger Corps (3) [120]:

In der App ist die Liste bei mir unter "keine Freunde" abgespeichert und hat eigentlich noch eine dritte Warband mit je einem Sealed Temple und Ashen Dawn, dafür aber keine Standarten bei dem Sealed Temple. Da in Beckum nur 1500 Punkte gespielt werden sollten, wollte ich das mal testen, und Uziel hat sich dazu überreden lassen. Zwei Mal Ashen Dawn auf 1500 Punkte ist eine Ansage, und der Sealed Temple mit Standarten, die ich eigentlich zu teuer/unnütz finde, ist an sich auch dreist. Die Optionen mit Fluid Formation sind unzählig. Es fängt dabei an, dass ich mindestens 10,5 Zoll ohne zu Würfeln chargen kann, die Jung Blessed kriegen können und so einfach mal eine Runde stehen oder mit Charge Clash Jotnars auch einen Jotnar töten können. Blessed ist super, Fluid ist super, die Jungs laufen 17" auf die Platte und kommen sie in fast alle Zonen, dazu sind sie noch medium. Kurzum: Die werden am 08.02. sehr wahrscheinlich ganz gewaltig einen auf den Deckel bekommen, aber dazwischen liegen zwei Turniere, wo ich die spielen könnte.

Nords [1500/1500] == (Warlord) Shaman [75]: Prize Silver * Raiders (3) [120]: Captain * Raiders (3) [110]: * Sea Jotnar (1) [240]: * Mountain Jotnar (1) [190]: == Vargyr Lord [135]: Reyngeir, the God Spear * Werewargs (3) [160]: * Fenr Beastpack (3) [140]: * Mountain Jotnar (1) [190]: * Fenr Beastpack (3) [140]:

Uziels aktuelle Liste enthält unbemalte Dinge, weil er sich die erst vor ein paar Tagen gekauft hat und ich nicht dazu gekommen bin, die anzumalen. Gerade die Werwargs hat er schon auf einem Turnier getestet und freut sich darüber, dass die die Reinforcementlinie so weit nach vorne bringen, da diese Listen - Variante unglaublich schnell und effektiv punktet.

Spielbericht

Gespielt wurde das Szenario "Off - Balance". In der Mitte und ganz links platzierten wir einen Wald. Der Rest des Geländes war für die Nords irrelevant. Beim Wasser hatte ich mich insgeheim darüber gefreut, dass er schlechter trifft. Jedoch klärte er mich auf, dass ihm das egal ist. Das geschah ungefähr drei Mal oder so...

In der ersten Runde kamen bei Uziel die Werwargs und marschierten 21" in einen Wald, während bei mir zwei Crossbows und die Ranger in Stellung gingen. Da ich beginnen musste, konnte ich nur mit einem Regiment auf die Wargs schießen, was aufgrund des Waldes nicht sehr effektiv war.


In der zweiten Runde kamen bei mir die letzten Crossbows und einmal Sealed Temple mit Commander. Bei Uziel die Fenrir und den Schamanen mit den Medium Raiders. Ich platzierte meine Crossbows und Charaktere oben ins Deck, dann die Sealed Temple und schließlich den restlichen Beschuss. Ich erwartete aggressives Vorgehen von Uziel mit den Werwargs und plante, diese zu eliminieren. Stattdessen setzte er jedoch zuerst seine Raiders auf der rechten Flanke ein, beobachtete, wie ich einen Warg erschoss, heilte ihn wieder, und ich erschoss ihn erneut. Die Fenrir gingen in die Zonen. Mit den Sealed Temple überlegte ich, wie ich vorgehen sollte, und entschied mich, sie etwa 14 Zoll zu den Fenrir aufmarschieren zu lassen. Das konnte ich mit Movement 8, Fluid und Banner problemlos überbrücken. Für Uziel wäre das eine 4 oder 5 ohne Wiederholung, und er machte solche Dinge genauso ungern wie ich. 0:5


In der dritten Runde kamen für ihn zwei Jotnars und seine Raider, bei mir nur Ashen Dawn. Das gefiel mir überhaupt nicht, und ich entschied mich abzuwarten und Uziel punkten zu lassen. Ich durfte auf keinen Fall in ihn reinspringen und zog mich zurück, um nicht gleich von den Jotnars und Fenrirs zerrissen zu werden. Daher kamen zwei Crossbows nach oben, Ashen Dawn, dann die Charaktere, mehr Beschuss und schließlich die Sealed Temple. Uziel baute sein Deck ultra-aggressiv und durfte den Anfang machen. Seine Fenrir versuchten den Charge gegen den Sealed Temple, schafften es, verursachten jedoch nur 6 Schaden. Das reichte nicht aus, aber im Gegenzug machte ich später leider auch nur 7 Schaden. Ich erschoss fröhlich ein Fenrir Beast auf der linken Flanke und einen Warg in der Mitte, die mit Move Charge meine Ashen Dawn trafen. Alles lief soweit nach Plan, und er musste einen Jotnar in die linke Zone stellen, während ich zurückging und auf ihn schoss um alle Ziele unaatraktiv weit weg zu haben. In der Mitte erschien zum Schluss noch der Sea Jotnar, der bereits Respekt vor meinen Schützen hatte und daher in den Wald gestellt wurde. Alles in allem eher mau der Zug bei mir, aber der Nord mußte sich jetzt Strecken. 0:10


In Runde 4 kam endlich mein Rest, die Sealed Temple kamen nach oben, und die Ashen Dawn ganz nach unten. Die anderen Regimenter waren unwichtig, da ich diese Runde nicht punkten und nur die Wargs und Fenrir rechts töten wollte. Vielleicht würde der Sea Jotnar mutig werden und einen Move Charge in die Ashen Dawn machen, nur um dann die Konsequenzen zu tragen. Stattdessen versuchte Uziel mit dem Jotnar meine Crossbows zu töten und schoss vor dem Charge auf die Ashen Dawn. Der dicke Sea Jotnar hatte keine Wiederholungswürfe für den Charge und stellte sich einen Zoll vor die Crossbows. Zu seinem Glück treffen meine Crossbows schlechter umso mehr Würfel sie haben, so gab es nur vier Schaden durch den Beschuss. Das war unschön, aber jetzt durften meine zweiten Sealed Temple neben dem Sea Jotnar aufmarschieren und vielleicht in der nächsten Runde den Charge Clash bekommen. Die anderen Sealed Temple erschlugen die Fenrir, und die Ashen Dawn vernichteten die Wargs. Die rechten Ashen Dawn gingen einfach nach vorne, und dann hatte der Mountain Jotnar die Idee, meinen Warlord zu jagen und machte einen Move Charge in die Flanke der Ranger. Dank des Waldes gab es zwar keine Impacts, aber sie standen mir jetzt lästig im Weg. Ich entschied mich, die Ranger zu opfern, sie flohen, verloren dabei nur einen Stand und stellten sich quer in den Weg, damit die Jotnars nicht meine Ashen Dawn chargen könnten. Dieser war an die Stelle des alten marschiert und so punkteten die Nords wieder alleine für das 0:15.

In Runde 5, Supremacy des Commanders und es gab Hardened für die Ashen Dawn. Ganz oben war der Imperial Officer, den ich gerne behalten wollte, und danach die Sealed Temple. Klüger wäre es vermutlich gewesen den Imperial Officer abzuschreiben, aber ich war mir nicht sicher wie gut du Runde wirklich laufen würde. Also wollte ich die Chance haben, ihm wenigstens ein paar Punkte zu verweigern und nebenbei könnte ich sehen, was die Jotnars machen würde. Außerden könnte er nur eine der Kavallerieeinheiten sinnvoll chargen, wenn beide Mountain Jotnars oben liegen würden. Möglich, aber die Kavallaerie waren Ashen Dawn mit Hardened, D4, R5, Blessed und Uziel weiß wie stabil die sind. Also baute er sein Deck etwas anders, um meine Beschusstruppen besser abräumen und sich danach gegen die Ritter zu stellen. Ich durfte beginnen, der Officer wechselte das Regiment, der erste Mountain Jotnar führte einen Move Charge hinterher und war nur hinter meinen Linien. Bei den Impacts starben leider auch zwei Stands Crossbows, was mich nicht erfreute, aber meine Sealed Temple durften den Auto-Charge gegen den Sea Jotnar ausführen und nutzte Blessed für die Impacts. Drei Sealed Temple, aber 12 Impacts auf die 3 mit Reroll und 13 Attacken auf die 4, alle in die Flanke, reichten für den angeschlagenen Jotnar. Daraufhin hatten die anderen weiter rechts keinen sinnvollen Ziel mehr und versuchten einen Charge gegen die Raider in der Zone. Diese waren an der alten Position der Fenrir, und somit brauchte ich eine Drei, und diese bekam ich natürlich. Was einen Jotnar umhaut, tut auch halbnackten Männern weh. Das Regiment zerfiel einfach und damit auch jede Chance für Uziel diese Flanke jemals wieder zu halten. In der Mitte kämpfte sich das letzte Fenrir Beast endlich durch die Crossbows, und von hinten kamen ein paar Raider nach während wir uns den letzten Aktivierungen der Runde näherten und Uziel pokerte. Sein zweiter Jotnar versuchte, die Ranger als lebenden Schild gegen die Ashen Dawn zu nutzen. Als ich Ranger den zweiten Rückzug im Spiel machen ließ starben sie zwar, aber beim Deckbau hatte ich keinen Sinn darin gesehen die Ashen Dawn nach oben zu legen. Damit war ich nun in Charge Clash Reichweite, und Uziels Plan, mich mit zwei Jotnars zu erwischen, war obsolet. Schlimmer noch, ich schaffte den Charge, nahm den Jotnar raus und bekam noch einen Fuß in die Zone. 7:15.


Runde 6, Uziel begann, der Fenrir fraß alleine ein Regiment Crossbows, wo zuvor zwei an einem Regiment verzweifelt waren. Das reduzierte meinen Fernkampf auf nahezu null, aber dafür hatte ich noch vier Regimenter Ritter. Nachdem der Mountain Jotnar den Imperial Officer erschlagen hatte, konnten die Sealed Temple einen Charge Clash realisieren und ich muss noch Mal anmerken wie dumm Movement 8, Fluid Formation und Banner sind. Ich hatte das Banner immer für zu teuer gehalten, aber die Tatsache, dass ich ernsthaft einen Charge Clash auf die 13"-14" versuchen konnte, war schon gut. Vor allem, dass die sich einfach frei drehen konnten und der Joptnar in meinem Rücken stand. Sie ähneln den Raptoren, nur mit Rüstung statt Chants. Daraufhin gab Uziel auf, da ich einfach nur noch durchpunkten würde.

Fazit: Das Spiel entwickelte sich weitestgehend wie erwartet, jedoch hinterließen meine Reinforcements auf 1500 Punkten bei mir wieder einen nachhaltigen, schlechten Eindruck. Die Flexibilität der Ordensrittereinheiten hingegen ermöglichte eine beispiellose Kontrolle über weite Teile des Schlachtfelds, was meiner Meinung nach derzeit übermäßig stark ist. Ohne diese Elemente würden die Hundred Kingdoms möglicherweise wieder an das untere Ende der Nahrungskette gedrängt werden, was mich gespannt auf das anstehende Balancing-Update im Februar blicken lässt. Es bleibt abzuwarten, welche Anpassungen und Verfeinerungen das kommende Update mit sich bringt und wie sich dies auf die taktische Vielfalt und Ausgewogenheit im Spiel auswirken wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen