Montag, 8. Januar 2024

Spielbericht tapfere Menschen gegen Ninos treue Leginonäre

Man fragte mich im Dezember, ob ich nicht mehr Spielberichte zu unseren regulären Spieleabenden/Tagen machen könnte und was wir dabei so erleben. Da wir in der ersten Januarwoche mit vier Spielen gestartet sind und ich bereits einen Bericht über das Duell gegen Timms Fallen Devinity verfasst habe, folgt hier ein weiterer Bericht vom gleichen Abend.

1500 Punkte Brave Humans with Sticks
Armeeregel: Relentless Drill

== (Warlord) Imperial Officer [75]: Fire First, Aim Later, Aim For the Head
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Steel Legion (3) [175]: Standard Bearer

== (Warlord) Mounted Noble Lord [110]: Weapon Master
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Militia Bowmen (3) [75]:

== Mounted Noble Lord [115]: The Unwrought, Weapon Master
 * Militia Bowmen (3) [75]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer

Ich entschied mich aus Bequemlichkeit für dieselbe Liste wie gegen Timm, da das Spiel direkt im Anschluss stattfand. Mir gefällt das Bild, das diese Liste auf dem Spielfeld abgibt, und die dynamische Mischung aus Beweglichkeit, Fernkampf- und Nahkampfdruck. Gegen das Old Dominion ist es schwierig mit Einheiten umzugehen, die schlecht  zu töten sind und zusätzlich Aura of Dead besitzen. Dennoch liegt die Grundidee der Liste in der aggressiven Ausrichtung auf Szenarienpunkte und dem Blockieren des Gegners.

1500 [1500/1500]
The Old Dominion


== (Warlord) Xhiliarch [175]: Legio I 'Primigenia', Eternal Discipline, Regalia 1, Regalia 2, Regalia 3
 * Praetorian Guard (5) [285]: Standard Bearer, Profane Reliquary
 * Varangian Guard (4) [265]: Standard Bearer

== Archimandrite [100]:
 * Legionnaires (3) [135]: Optio
 * Legionnaires (3) [120]:
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Bone Golems (3) [210]:

Der Clou der Liste besteht darin, Gegner geschickt zu verwickeln, sie dann durch Move Charge zu attackieren und schließlich lästige Autotreffer durch Aura of Dead zu verursachen. Das mag seltsam klingen, ist aber äußerst effektiv und das die Prätorian Guard mit Reliquary, Eternal Discipline und Legio I nebenbei eine der robustesten und besten Einheiten des Old Dominions ist hilft auch. Ninos Plan scheint darauf abzuzielen, durch Regalia 3 seine Verstärkungen zu verbessern, was mir gar nicht behagt, da ich versuchen will, so wenig Old Dominion Regimenter wie möglich in den ersten Runden auf dem Spielfeld zu sehen. 


Spielbericht

Auf dem Tisch war Off Balance aufgebaut, was meiner Liste nicht besonders gefiel, da nur zwei Zonen vorhanden waren. Zudem hatte ich auf meiner Seite ein Haus, das meine Aufstellungszone teilte, und einen Objektivmarker, der mir direkt im Weg stand. Das hinderte mich daran, mich wie gewohnt breit aufzustellen, und zwang mich zu improvisieren. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass dies mich nicht wirklich stören würde, aber das sollte sich in Runde drei und vier ändern, als ich durch den rechten Wald und die mittleren Marker den Vorteil meiner Armee nicht ausspielen konnte und mir selbst im Weg stand.

In Runde 2 kamen bei Nino dann die Prätorianer auf der rechten Seite und mittig der Archimandrite. Bei mir erschienen die restlichen Light-Einheiten und insgesamt zwei Regimenter Ponys. Ich konzentrierte mich auf den Marker, was sich später als Fehler herausstellen sollte. Eigentlich wusste ich, dass ich gegen diese Liste bzw. diese Variante massiv wichtige Ziele unter Druck setzen muss, Marker ignorieren und mich auf Zonen konzentrieren muss. Das machte ich jedoch nicht, da ich zu gierig war. Immer schlecht. Immerhin holte ich mir eine Zone und ging in Führung.



In Runde drei schaffte Nino die Reinforcements für die Bone Golems nicht. Das nahm mir Druck, und als bei mir der Rest erschien, entschied ich mich, meinen Holzweg zu Ende zu gehen. Crossbows zielten und schossen gegen die Prätorianer und verursachten zwei Schaden. Dann marschierten wir voran, ich attackierte den Marker, und die Legionnaires verwickelten einige der Bauern. Dass ich mir in der Mitte alles zugestellt hatte, ignorierte ich, da ich zwei Regimenter Pferde auf jeder Flanke und die Steel Legion auf der rechten Seite aufmarschieren ließ. Schließlich nutzte ich meinen Kartenvorteil und führte einen Angriff mit Reitern gegen die Prätorianer durch. Insgesamt gelang es mir, dort mit Impacts und Clash beachtliche vier Schaden und somit, Dank des Schadens durch die Crossbows, einen Stand zu vernichten. Das war alles andere als optimal, besonders da ich wusste, dass das Regiment durch Aura of Dead 16 Treffer halb sterben würde. Nun gut, ich hatte noch mehr Reiter und die Steel Legion, die allerdings zu weit hinten war. Movement 5 ist einfach ungünstig für schwere Nahkämpfer, auch wenn sie Vanguard haben, insbesondere wenn man in der Mitte kämpfen muss. Dennoch hatte ich beide Zonen und ein Marker wurde zerstört. Damit stand es komfortabel 11:0.



Das brachte Nino natürlich nicht aus der Ruhe, da er wusste, dass er mit dem Old Dominion fast immer schnell in Rückstand gerät und mich nur bis Runde 7 komplett vernichten muss, um doch noch im Szenario zu siegen. Der Rest seiner Armee erschien, und er zündete die Supremacy. Effektiv nutzen konnten das die Prätorianer mit Clash 2 und die Varangians mit Move Charge Clash gegen Crossbows, daher war mir das für den Deckbau fast egal. Sollten die Varangians kommen, die bereits etwas Schaden hatten, dürften sie mit dem Beschuss aus dem Mittelfeld und dem Charge Clash der Reiter nach Hause gehen. Die Prätorianer hingegen machten mir Sorgen, da ich sie zwingend ausschalten musste, bevor die Bone Golems nachrückten. Das gelang mir auch fast so gut wie erwartet, nur ließ ich einen Stand Varangians mit genau einem Leben stehen und in der Folgerunde konnten die Bone Golems meine Reiter chargen, bevor sie den Varangian nach Hause schickten. Dieser führte dann einen Charge aus, traf fünfmal ohne Rüstung, ich schaffte keinen Resolve, und meine zweiten Ritter gingen von 3 Modellen auf 1 runter. Das nahm mir die Option dort zu punkten, da im Mittelfeld die Legionnaires (ignoriert die niemals! Die OD Leute im Discord wollen euch immer erzählen, Legionnaires seien schlecht. Die haben 13 Attacken, treffen auf die 3 und haben Terrifying 1. Der Schaden reicht für tapfere Menschen immer - leider) mich beschäftigten und ich so keine Feuerunterstützung geben konnte. Daher brach die gesamte Flanke in Runde 5 zusammen, aber ich hatte Hoffnung, da ich auf der anderen Seite die Aura of Dead hits überlebt hatte und meine Reiter zwei Reiter einen ganzen Schaden an den Präts machten. Irgendwie lief das nicht. Diese erschlugen daraufhin die letzten Reiter, und ich konnte ein Mal schießen und mit den nächsten Reitern in den Nahkampf gehen. Durch die gemeinsame Arbeit starb ein weiterer Stand Prätorianer, und ich wünschte mir so sehr die großen Helden der Menschheit, die letzte Bastion gegen die Finsternis, die Ashen Dawn wie selten zuvor. Diese kleinen dreckigen Untoten sollten sterben und mich nicht nerven. Immerhin hatte nur ich eine Zone, da ich mit dem heroischen Opfern meiner Truppe, die andere gut blockieren konnte.



In Runde 6 kamen die Bone Golems auf der rechten Flanke an und verwickelten meine Crossbows von der Seite. Dadurch konnte die Steel Legion nicht auf die Prätorianer chargen, wenn die Pferde sterben sollten. Ich hoffte einfach, dass die Pferde dieses Mal Leistung bringen würden bzw. Nino Mal D3 und Sechser-Rerolls nicht wie D5 würfelt und wurde enttäuscht. Meine Pferde starben einfach an der Aura of Dead, und ich durfte sofort die Steel Legion aktivieren. Diese führte einen Charge gegen die Bone Golems durch, und 11 Treffer mit Cleave 2 verursachten solide 4 Wunden... Heute sollte das wohl nicht sein :D Dann wurde langsam der Rest meiner Armee aufgerieben, und ich verlor 17:35.

Fazit: Die heißen Würfel der Prätorianer waren lästig, aber wenn ich einfach mehr Schützen dort konzentriert hätte (und wenn ich mehr in der Liste hätte, denn drei Regimenter Crossbows sind gegen das OD einfach zu wenig), wäre das nicht so schlimm geworden. Viel schlimmer waren meine Aufstellungsfehler, das Ignorieren des blöden Hauses und dass ich mir bei Off Balance nicht überlegt hatte, wie ich dort punkten muss, da ich nicht beide Zonen in Runde 2 bekommen konnte, taten das Übrige.
Die Liste als solche wird etwas angepasst, da ich die Steel Legion zwar grundsätzlich als in Ordnung empfinde, aber nicht in dieser Konfiguration auf den Punkten. Mal schauen, was ich die nächsten Wochen teste. Für den Lübecker Spieletag am Samstag hatte ich jedoch erst Mal 2000 Punkte geplant, und 1500 erst am Freitag im Kutami wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen