Montag, 26. Februar 2024

Turnierbericht aus Lübeck Spiel 2 Hundred Kingdoms vs City States

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Wenn sich jemand darüber wundert, warum es so wenig Bilder gibt, nun, der gute Dennis hat in den letzten Wochen beim abendlichen Discord-Sprachchannel stets seine Wadrhun bemalt und hätte sie komplett farbig präsentieren können. Stattdessen nimmt er die grauen City States mit. Wie nannte Nick das noch gleich? Ach ja, Dennis City States cosplayn die Wadrhun. Nur eben nicht in Farbe.

Spiel 2 und wieder gegen die City States. Zuerst nochmal meine Liste zur Erinnerung:


Unkreativ [2000/2000]

The Hundred Kingdoms
Relentless Drill

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [110]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer

 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:

== (Warlord) Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Men at Arms (3) [110]: Standard Bearer 


== Noble Lord [90]: Weapon Master, Graceful Combatant
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [110]: Standard Bearer

Dennis Liste (frech geklaut aus dem Discord)

Ari Van Guard  [1995/2000]
The City States

== (Warlord) Aristarch [170]: Atalanta's Spear, Expert Scouts
 * Satyroi (3) [200]:
 * Selinoi (3) [130]:
 * Selinoi (3) [130]:
 * Agema (3) [195]: Xypharchos

== Polemarch [150]: Primodynamic Globe, Blades of Eakides, Disorienting Strikes
 * Agema (4) [245]: Xypharchos
 * Minotaur Haspists (3) [180]:
 * Minotaur Haspists (3) [180]:
 * Selinoi (3) [130]:

== Mechanist [80]:
 * Thorakites (4) [205]: Xypharchos, Minotaur Thyrean Auxiliary

Dennis hatte sich den bösen neuen Kram der City States genommen, nur fehlten die Zweihandkühe. Das erleichterte mich innerlich massiv und legte auch sofort meinen Plan für das Spiel fest. Es gab einfach keine realistische Chance, wie ich dagegen in den ersten drei oder vier Runden gut punkten konnte, da ich mich ja gegen die Sealed Temple in der Liste entschieden hatte und mich auch so nicht aufteilen wollte. Dennis' Armee ist unglaublich schnell auf der Platte und kann mir direkt ins Gesicht springen, daher muss ich zurückbleiben und warten, bis die Ashen Dawn dort sind. Ohne Zweihandkühe ist nur der Cleave 4 Polemarch ein ernsthaftes Problem, wenn ich mich nicht von beiden Agema gleichzeitig chargen lasse.

Gespielt wurde Breakout:

In der ersten Runde gab es für mich eine Crossbows und für Dennis zwei Selinoi und den Mechaniker mit Thorakites. Da er mich ausaktivierte, entschied ich mich für die Flanke mit dem Wald, um vor dem Beschuss der Selinoi geschützt zu sein. Außerdem hatte ich damit sein Objektiv im Schussfeld, falls er sich das holen wollte. Selbst plante ich nicht vor Runde 5 Punkte zu machen, und ich musste ihm das solange nur so lästig wie möglich machen. Da er in Ruhe punkten wollte, stellte er alles auf die andere Flanke, und ich akzeptierte das. Je weniger Verluste ich zu Anfang habe, umso besser wird es später für mich.


Runde zwei gab es für mich je ein Mal Household Knights, Crossbows und Man at Arms, und für ihn Agema und natürlich die Minotauren. Bei mir marschierte alles brav weiter auf der linken Seite vor und bereitete die Flanke vor. Dort stellte er auch seine Agema hinter einen Hügel auf, da er keine Lust darauf hatte, dass ich die mit den leichten Crossbow-Beschuss anfange zu nerven. Meiner Meinung nach wäre das die bessere Einheit gewesen, um sie mit 21" in die Zone zu stellen, aber stattdessen wurde der Trick mit den Kühen gemacht. Auf der anderen Seite wünschte sich der Mechaniker eine andere Einheit als Punktent und führte deutlich mit 0:7.

Runde drei gab es für ihn alles und für mich alles außer je eine Ashen Dawn und Crimson Tower Karte. Das war anstrengend und hätte übel ausgehen können, gerade als die anderen Agema und Selinoi auf der linken Flanke vorrückten. Aber da er die anderen Kühe mittig stellte und das Objektiv und die Zone wollte, ging ich damit konform. Meine Armee marschierte weiter rechts vor, und eine Einheit Crossbows lief irgendwie ganz komisch von der Seite auf das Feld. Als er dann seine Satyroi aktivierte, merkte er, dass es keine sinnvolle Option gibt, von der linken Flanke aus zu erscheinen. Da wählten die den langen Weg, und ich musste einfach unschuldig fragen, was genau auf der rechten Flanke ein paar Crimson Tower töten könnte, und stellte die dort in bequemer Charge-Clash Reichweite. Natürlich marschierten dann weiter Agema in die linke Zone, und er baute seine Führung weiter aus. 0:14.

 
Runde vier kam mein Rest, wir beide nutzten unsere Supremacy und Dennis durfte anfangen. Zuerst die Kühe in die Ashen Dawn, und dann stellte er fest, dass er sich damit den Weg verbaut hatte und nur zwei breit an die Ashen Dawn kam. Die überlebten das also, und auf der anderen Seite nahmen die Crimson Tower seine Thorakites raus und stellten sich in die Zone. Auf der Flanke starben dann die verbliebenen Kühe und ein wichtiger Stand Man at Arms. Dadurch hatte keiner die Zone, aber ich konnte die Selonoi mit Move Charge von den Household Knights binden. Eine Zone wäre genug, aber Dank der Agema und der anderen Selinoi fiel dann der Objektiv Marker und Dennis hielt die Mitte. Lästig, aber ich hatte noch mehr als genug Zeit, und jetzt kamen endlich noch zwei weitere frische Rittereinheiten, die sich bereithielten, gleich alles zu erschlagen, was sich mir in den Weg stellte. 4:19.

Runde fünf: Die angeschlagenen Ashen Dawn fielen den Polemarch Agema mit Cleave 4 zum Opfer, während die anderen Agema meinen Noble Lord attackierten. Doch dann verzichteten sie überraschenderweise auf ihre Clash-Aktion, um meine Crimson Tower nur mit einem Move Charge angreifen zu lassen. Dennis hoffte offensichtlich, diese Aktion zu überleben und weiter zu punkten. Die verheerenden Angriffe der Crimson Tower, des Noble Lord und der Melee Crossbows fegten jedoch die Agema mit Aristarch hinweg, und von diesem Zeitpunkt an ging es bergab. Ich warf ihm meine verbliebenen Einheiten entgegen und hielt meine schweren Ritter zurück. Leider musste ich auf der rechten Flanke die Zone aufgeben, um Regimenter zu vernichten, aber das war mir egal, da diese ohnehin geplant hatten, zur Mitte durchzubrechen. So erzielte ich nur 2 Punkte, während Dennis 6 erhielt. Doch 6:23 als Vorsprung für Breakout reichte nicht für Runde fünf aus.

In der nächsten Runde begann Dennis leider zuerst, wodurch ich meine Household Knights verlor. Dafür hatten meine zwei Crimson Tower Regimenter jedoch freie Hand, um ungestraft durch seine Armee zu fegen. Jeder ihrer Angriffe bedeutete den Tod eines Regiments, und er stand sich massiv selbst im Weg, was mir einen unglaublichen Freiraum verschaffte. Am Ende waren nur noch zwei Minotauren in der mittleren Zone übrig, die ich erst in der Folgerunde bekam. Trotzdem betrug mein Vorsprung von 8:27 noch immer nicht genug.

Also wartete ich, bis die Minotauren ihren Zug machten, und tötete sie dann. Ich sicherte mir das Objektiv und alle drei Zonen. In Runde sieben stand es 20:27, und schließlich endete die Runde 10 mit 47:27.

Dennis schien mit den neuen Bewegungstricks der City States etwas überfordert zu sein. Doch wenn man einen 50% Buff erhält, erdrückt einen die Stärke natürlich. Auch seine anderen Spiele gewann er eindeutig, sodass beide City States eine Bilanz von 2:1 hatten.

 
Zuvor wurde ich belächelt, weil ich hauptsächlich gegen City States getestet hatte. Doch besonders mit Lupus hatte ich einen guten Sparringspartner, der meine schwachen Hundred Kingdoms gründlich durch den Fleischwolf drehte. Doch dass es nun so lief, war natürlich reiner Zufall und hatte nichts mit den Testspielen zu tun. Immerhin hatte ich auch Testspiele gegen Old Dominion und Spire gemacht, und die Ergebnisse waren ähnlich vernichtend. Doch da sich meine Sparringspartner dort gedrückt hatten, gab es jeweils nur ein Spiel für die Franktionen. Wäre nur halb so schlimm, aber meine potenziellen Gegner für Runde 3 waren Nino und Nick. Auf Declined Flank wäre Old Dominion mein bevorzugtes, wenn auch schlechtes, Matchup. Gegen Nick hingegen sah ich keine Siegoption auf dem Szenario. Wir hatten das erst einmal gespielt, aber ich wurde in Runde 5 mit null Punkten getablet, weil der neue Siegebreaker und Biomancer schon ziemlich frech sind. Fortuna wandte sich von mir ab, und es kam zum Matchup weak Kingdoms vs imba Spire. Der Bericht dazu folgt in ein paar Tagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen