Mittwoch, 28. Februar 2024

Turnierbericht aus Lübeck Spiel 3 Hundred Kingdoms vs Spire

Übersicht:
Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Zuerst nochmal meine Liste zur Erinnerung und das Szenario:


Unkreativ [2000/2000]

The Hundred Kingdoms
Relentless Drill

== (Warlord) Priory Commander (Crimson Tower) [110]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Ashen Dawn (3) [240]:
 * Order of the Crimson Tower (3) [215]: Standard Bearer

 * Order of the Crimson Tower (3) [200]:

== (Warlord) Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Men at Arms (3) [110]: Standard Bearer 


== Noble Lord [90]: Weapon Master, Graceful Combatant
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [110]: Standard Bearer

Und nun little Nickis Liste

Like nothing ever changed [2000/2000] The Spires The Directorate == High Clone Executor [130]: Infiltrator Variant * Force-Grown Drones (3) [90]: * Vanguard Clone Infiltrators (3) [170]: == (Warlord) Biomancer [140]: Master of Flesh * Force-Grown Drones (3) [90]: == Lineage Highborne [140]: Attracting Pheromones * Avatara (3) [165]: * Avatara (3) [165]: * Incarnate Sentinels (3) [210]: * Siegebreaker Behemoth (1) [190]: == Pheromancer [100]: Avatar Projection * Stryx (3) [120]: * Stryx (3) [120]: * Brute Drones (3) [170]: Die Liste mag merkwürdig erscheinen, aber sie verfügt über ziemliche viele Werkzeuge und Tricks, besonders wenn es um den Biomancer geht. Seine Fähigkeit, pro Runde ein Regiment als punktend zu zählen, ist nützlich, aber es wird kompliziert, wenn er das auch auf die Stryx anwenden kann. Da er Warlord ist kann das Regiment sich auf der anderen Seite des Schlachtfelds befinden und natürlich hat kann er jede Runde eine Dreifachaktivierung durchführen. Dazu noch ein Kugelhagel aus VCI mit Deadly Schüssen der sowies immer anstrengend ist. Letztes Mal im Wald haben sie mir zwei Ashen Dawn abgeschossen, was ärgerlich war, aber solche Dinge hinterlassen einen Eindruck. Ein weiteres Trauma war in dem Spiel der Siegebreaker, der mit UE und Burnout sofort auf Movement 10 Clash 5 kommt und einem ins Gesicht springt. Alles in allem also anstrengend. Wir starten in Runde eins, und ich bekomme zwei Crossbows, während er alles außer einem Regiment FGD bekommt. Er hat also sechs Karten zur Verfügung. Nachdem ich mich positioniert habe, platziert er je ein Regiment Stryx pro Flanke und den Rest in der Mitte. In Runde 2 erhalte ich Ritter, Man at Arms und die letzten Crossbows. Nick, die Brutes, FGD und einmal Avatara. Vier Karten Nachteil. Ich entscheide mich, über die rechte Flanke vorzurücken und meine Pferde dort zu platzieren, um möglicherweise die Stryx von einem Angriff abzuhalten. Doch ich ändere meinen Plan und stelle die Man at Arms auf die linke Flanke, da dort, wie erwartet, Stryx auftauchen und nicht von den Noble Lords und den Crossbows ausgelöscht werden. Es war ein Fehler, sie alleine auf der Flanke zu lassen, da ich wusste, dass das Objektiv mich stark behindern würde. Warum die trotzdem da standen kann wußte ich auch nicht mehr. Verdammte Vor-5-Minuten-Vergangenheits-Hanna. Seine Avatara marschieren auf der rechten Flanke vor und seine Brutes auf der linken. Als ich fertig bin, stärkt der Biomancer die Spire mit Buffs, was den Infiltrator mit UE die Möglichkeit gibt, meine Crossbows auszuschalten und dann in eine Zone zu ziehen, um zu punkten. Der geringe Schaden durch Decay wird sofort geheilt. 0:3
Runde 3 gibt es den Rest für Nick, da die Spire Flank für Brutes haben kann, und bei mir Ashen Dawn, Crimson Tower und Household Knights. Nick lässt mich weiter ins Leere laufen, während ich auf der rechten Flanke mit Move Charge die ersten Stryx angreife. Ich verursache zwei Schaden an ihnen und erleide vier durch Lethal Demise. Nicht wie geplant, aber ich schaffe es, die anderen Stryx mit den Crossbows zu eliminieren. Dann passiert eine Weile nichts, und ich muss die restlichen Ritter auf das Schlachtfeld bringen. Crimson und Household Knights auf der rechten und Ashen Dawn auf der linken Flanke. Dann ist Nick mit dem Rest dran und marschiert mit den Incarnates auf der rechten Flanke vor, setzt den Siegebreaker den Ashen Dawn gegenüber und die VCI erschießen fast einen Ashen Dawn im Wald, bevor sie sich 9" entfernen und der Schaden durch Burnout geheilt wird. Das fühlt sich nicht fair an. In Runde 4 muss ich langsam anfangen zu handeln. Ein neuer Plan muss her, da ich die anderen nicht konsequent zu Ende geführt habe. Ich beschließe, Druck auf der rechten Flanke auszuüben, da dort die Schlagkraft fehlt, die ich konsequent auf die linke Flanke gelegt habe. Also marschieren die anderen Crimson Tower und Ashen Dawn auf der linken Flanke vor. Keine Fragen dazu. Auch Nick schaute verwirrt rein und suchte nachdem Masterplan der dahinter steckte. Vermutlich lag das am Sigebreaker dem ich noch blutige Rache vom letzten Spiel schuldete.
Kurzm: Mein bisheriger Plan wird über Bord geworfen, und ich versuche, ihn anzulocken, aber er lehnt dankend ab. Seine Incarnates vernichten die Household Knights, und meine anderen Household Knights kämpfen gegen die Avatara, ohne viel Schaden zu verursachen, verlieren aber einen Reiter. Dann holt Nick sich einen Ashen Dawn mit den VCI und meine Crossbows erledigen zwei Avatara, was Platz schafft, um die Crimson an die FGD zu bringen. Nick schaut überrascht auf die Zone, die nun mir gehört. Er überlegt kurz ob er die Zone mit seinen FGD und den Biomancer halten soll, aber erklärt den für deutlich zu wertvoll um ihm zu verlieren. Daher bringt seinen Biomancer mit doppel March in Sicherheit hinter die Brute Drones.
In Runde 5 zünde ich meine Supremacy an und muss anfangen zu handeln, da es nicht gut läuft. Sir Nick überdenkt gefühlt 20 Minuten seinen Deckbau und versucht meine verdrehten Gedanken und Pläne zu durchschauen. Wenn er wüßte das ich gerade selbst keinen Plan hätte... naja, zur Sicherheit geht er nochmal auf Klo und kehrt dann blass und blutleer zurück, um gleich eine eins für den Startwurf zu würfeln. Klo... genau. Rituelle Opferungen um eine Abscheulichkeit zu beschwören mit der er einen dunklen Pakt eingegangen ist wohl eher.
Was nun folgt ist die Dreifachaktivierung, zuerst VCI mit UE, die mir zwei Crimson Tower erschießen, dann die zweiten Avatara mit Burnout, die meine Jungs festhalten. Ich überlebe mit 4 Leben und betrachte die rechte Flanke als verloren. Es gibt keine sinnvolle Option mehr, die VCI zu bekämpfen, also greife ich die Brute Drones an und verursache genug Schaden, dass nach der Heilung immer noch eine tot ist. Dann marschieren die Man at Arms vor die Ashen Dawn und hoffen, Siggi anzulocken, der dankend ablehnt. In der rechten Zone fallen dann die Household Knights und der Avatara, und ein Regiment Crossbows greift die VCI an.

Beginn Runde 6 und mir gehen die Optionen aus, und es ist klar, dass meine Crimson weiter auf die Brutes einschlagen müssen, bevor die Man at Arms helfen können. Nick aktiviert über den Biomancer die VCI und Avatara, die einen Teil meiner Truppen ausschalten. Am Ende der Runde haben die Brutes sogar ganze zwei Schaden mehr erlitten als sie geheilt hatten. Immerhin traut sich Siggi jetzt endlich in den Kampf und vernichtet die Man at Arms problemlos. Das eröffnet mir die Möglichkeit, mit drei Ashen Dawn anzugreifen, aber ich verursachte nur 8 Schaden. Dies reicht nicht um ihn zu besiegen. Viel wichtiger ist, dass Nick meine Crimson Tower bricht und dadurch mehr Stands in der Zone hat, während seine Stryx kurz davor stehen, meine ganz rechte Zone zu erreichen. Denn der Biomancer kann auch Stryx auf der anderen Seite des Schlachtfelds punkten lassen, wenn sie in einer Zone stehen. Nun, dass sieht schlecht aus aber wenn ich nächste Runde anfange und vieleicht den Siegebreaker töte... dann würde ich da eventuell noch was drehen können.

Runde 7 beginnt Nick und zündet wieder eine Dreifachaktivierung, wodurch Crimson und Ashen Dawn sterben. Meine letzten zwei Ashen Dawn machen einen Charge versuchen noch, Siggi zu töten, scheitern jedoch. Daraufhin gebe ich auf. Diese ständigen Dreifachaktivierungen zu Beginn waren einfach zu viel für die tapferen Menschen und das Spiel endet 2:64 Fazit: Lübeck war voller Freude, dass Nick obsiegt hatte, und ich überlegte, wie ich das Matchup verbessern könnte. Ein wichtiger Grund ist das mir diese Niederlage Munition gibt um ein dreiviertel Jahr lang über die Spire in Redbeards Gegenwart zu schimpfen. Aber am wichtigsten ist, dass Nick natürlich viel besser gewürfelt hat als ich und deswegen obsiegte. Das ist im Tabletop immer so, und die verdammte Dreifachaktivierung der Spire, die sie seit Jahren haben und die verdammt fies ist, ist natürlich auch schuld. Mein taktisches Genie war zweifellos fehlerfrei, und dass ich konsequent keinen Plan zuende brachte und mich zu weit aufteilte hatte nichts mit der Niederlage zutun. Meine Vorteille ausspielen indem ich mich konsequent auf einer Flanke fokussiere und beide Einheiten der Household Knights stumpf in die VCI opfern, um sie unter Kontrolle zu bekommen, wäre eine Option gewesen. Aber warum sollte man das tun?

Nach der Auswertung stellte sich heraus, dass ich mit einem SoS von 7 den besten SoS hatte und dafür sogar einen Treppchenplatz bekam. Platz 1 holte sich Nick mit den imba Spire, und Platz 2 ging an den gesalbten Hazlias Nino, der eine Armee aus ihm ähnlich geformten Bonegolems ins Feld führte.

Nachtrag: Nick wollte noch das ich das Foto von ihm mit dem Pokal einfüge. Stolz wie Bolle der kleine Nicki:


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