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Freitag, 29. März 2024

Übungsspiel Papier Sorcerer Kings gegen Old Dominion

Wie angekündigt fand das Revanchspiel gegen Ninos OD statt, diesmal in Begleitung der Papier-Sorcerer-Kings für einen Bericht.

Feuer 🔥 [1990/2000]

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
 * Efreet Flamecasters (3) [160]:
 * Efreet Sword Dancers (5) [270]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== (Warlord) Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Ghols (3) [110]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:

== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
 * Rajakur (3) [120]:

Ich habe meine Liste leicht umgestellt, da ich unbedingt die Windsorcerer spielen wollte. Allerdings war die Feuersorcerer in den letzten Spielen auch sehr nützlich, daher musste der Maharajah weichen. Die neu angekündigten Archer habe ich noch nicht integriert, aber auch dafür gibt es bereits Platz und Ideen.

Variante Mounted [1995/2000]

== (Warlord) Strategos [160]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Eternal Discipline
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Praetorian Guard (5) [275]: Profane Reliquary

== Archimandrite [110]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Legionnaires (3) [115]: Standard Bearer, Optio
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Bone Golems (3) [210]:

==  Mounted Strategos [155]: Skofnung, Gladiator
 * Kataphraktoi (5) [360]: Standard Bearer, Hetairos
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer

Nino spielte wie üblich den Old Dominion-Turnierschmock, allerdings mit einem Kataphraktoi-Block und Hetairos. Dass das Overrun zweimal pro Runde erlaubt war, war mir bekannt, aber dass auch noch Impacts gemacht werden, wenn der Gegner gebrochen ist, wusste ich bis zu diesem Spiel nicht.

Wir spielten Bulwark, da die Platte noch so von den vorherigen Spielen aufgebaut war und wir keine Lust hatten, das Gelände oder das Szenario umzubauen. Die Zonen waren nummeriert, und die von mir aus linke war gerade, während die rechte ungerade war. Übrigens zählen Felder bei uns quasi als Wälder mit einer Höhe von 1.


In der ersten Runde hatte ich beide Ghols zur Verfügung, während Nino seinen Prätorianerblock aufstellen durfte. Ich schickte die Ghols jeweils in Richtung einer Zone, während Nino die Prätorianer auf der linken Seite positionierte. Es verlief ereignislos, wie es sonst auch in Runde 1 gegen OD der Fall ist.

In der zweiten Runde gab es nur einmal Rajakur mit Warlord dazu, während beim Old Dominion zweimal Legionäre auftauchten, wobei in einem der Archmandrite dabei war. Nino entschied sich dafür, die Pferde noch zurückzuhalten, da er wusste, dass ich eher langsam punkte und mein großer Sword Dancer Block im ersten Spiel einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.

Mein Deckbau bestand aus Rajakur, Sorcerer und dann den beiden Ghols, um noch zwei Marker mitzunehmen. Die rechten Ghols griffen das Objektiv an und verursachten Schaden, während die linken beim Bloodlost-Wurf versagten und dann gerade noch den Charge auf die 6 schafften... Danke, Jungs. Genau das, was ich nicht wollte.



In der dritten Runde habe ich alles außer einem Bakasura bekommen und Nino alles außer den Reitern und einmal Bone Golems. Da nichts wirklich Dringendes anlag, entschied ich mich zunächst dafür, die anderen Charaktere mit ihren Einheiten nach oben zu legen, um in Runde 4 zwei Rituale im Deck zu haben.

Deshalb platzierte ich zuerst ganz links den großen Block Sword Dancer, und der Rajakur führte das 9-Token-Ritual aus. Nino war überrascht, dass sie so früh kamen, aber ich hoffte, dass er dadurch möglichst viele Regimenter auf dieser Seite ins Spiel bringen würde. Im Zweifelsfall könnten diese dank Airstep und Elemental trotzdem schnell im Zentrum sein. Allerdings ließ sich Nino nicht ködern und stellte auf der Flanke nur ein Regiment Legionäre ab. Mir misslangen konsequent alle Zauber, und ich bewegte mich nur nach vorne, während ich die kleinen Sword Dancer mit einem Move-Charge in die rechten Legionäre schickte. Nun ja, 'schicken' ist vielleicht übertrieben, aber Bloodlust sagte 'würfel mal', und dann gelang der Charge. Immerhin gab es ein paar Impacts und etwas Schaden an den Legionären. Dann mussten meine linken Ghols aktivieren, und sie vergingen am Aura of Death. Nun ja, immerhin lief das wie erwartet. Positiv war, dass niemand Punkte erzielte.


In der vierten Runde bekamen wir beide den Rest unserer Einheiten ins Spiel. Da ich keine wirklich dringenden Probleme hatte, nutze ich zuerst die Sorcerer, dann die Sword Dancer und schließlich die anderen Charaktere. Der Rest war mir fast egal, aber eben nur fast. Über einen Bakasura und einen Sword Dancer legte ich jeweils ein Ritual. Vielleicht konnte ich damit später etwas abstauben.

In der ersten Hälfte des Zuges passierte quasi nichts, außer dass ich mein Objektiv zerstörte und einen Stand Sword Dancer gegen zwei Stands Legionäre tauschte. Mit D1 aufgrund der Sorcerer hatte ich etwas mehr erwartet, aber da Nino anfangen durfte, konnten seine Legionäre einen meiner armen Efreets gleich zu Beginn ausschalten. Lästig, aber nicht weiter schlimm. Schlimmer war, dass ich drei Anläufe für Air Step brauchte und schließlich die Autoerfolge von Conflagration nutzen musste, um Air Step auf die großen Sword Dancer anzuwenden. Diese sollten sich durch das Feld auf die Mitte bewegen. Da Nino inzwischen seine Prätorianer gedreht hatte, musste ich vorsichtig sein, um nicht unvorbereitet in sie hineinzugehen, wenn ich Bloodlust würfel. Daher wählte ich einen möglichst ungünstigen Winkel und bewegte mich. Bei der zweiten Aktion erhielt ich eine fünf für Bloodlust und für den Charge eine sechs. Eine andere Zahl wäre perfekt gewesen, denn dann hätte ich die gewünschte Position eingenommen, aber die sechs bedeutete natürlich den Charge. Immerhin konnte ich noch zuschlagen, und ein Stand Prätorianer wurde aus dem Spiel genommen. Und das obwohl ich keine Impacts und Inspire hatte. Blöderweisewar die Position aber alles andere als ideal. Dann war Nino an der Reihe, und mein Bakasura überlegte, was er mit seinen drei Aktionen tun sollte. Ich sicherte eine Zone und wollte eigentlich aggressiv vorgehen, aber die Situation war so, dass ich dafür bestraft worden wäre. Daher entschied ich mich dafür, das mittlere Objektiv anzugreifen, es zu zerstören und dann wieder zurückzugehen. 8:0.


In der vierten Runde hatte Nino noch einen Schaden an seinem Objekt, und ganz rechts waren die zweiten Bone Golems aufgetaucht, während ich alles auf der linken Flanke gebündelt hatte. Wenn meine Sword Dancer nicht in die Prätorianer gegangen wären, wäre ich zufrieden gewesen. Doch so konnte in Runde fünf schlimme Dinge passieren. Immerhin hatte ich zwei Rituale und würde in dieser Runde vermutlich zwei, vielleicht sogar drei für Runde 6 fertigstellen. Nach den ganzen Testspielen lief das mit den Rituale eigentlich wie am Schnürchen, und es war fast immer besser, ein neues Ritual zu starten, als extra Marker einzusetzen. Das mache ich mittlerweile nur noch, wenn ich sonst keine Rituale mehr starten kann.

Leider durfte ich anfangen und erschlug die Legionäre ganz rechts. Dann folgten viele Alibi-Aktivierungen. Ich schwächte die Rüstung der Bone Golems in der Mitte um eins , erschoss einen mit den Flamecastern und leitete einen Charge mit den Ghols gegen die Legionäre ein. Diese schlugen ein paar Legionäre nieder, die sich daraufhin zurückzogen und sechs Schaden erlitten. Jetzt war der Weg für die Kataphraktoi frei, und ich verlor die Ghols und das Regiment meines Warlords durch den Doppelcharge. Verdammt, das hätte ich wissen müssen, aber irgendwie war ich unaufmerksam gewesen. Nun hatte Nino die Zone, und ich konnte sie auch nicht sinnvoll freiräumen. Außerdem war es eine ungerade Runde, was ihm dann vier Punkte einbrachte. Doppelt ärgerlich.

Als nächstes war einer meiner Bakasuras an der Reihe und ging in die Bone Golems und verursachte 8 Schaden. Dann starb der letzte am Aura of Death. Da ich ständig gegen diesen Aura of Death Kram kämpfen muss, war es für mich eine unsagbare innere Befriedigung, als Nino die nächste Karte ziehen musste. Leider waren es Legionäre, die in die Seite des großen Sword Dancer Blocks aufluden und damit mittig einen Priester hatten, der mir das Zaubern schwer machen würde. Dank der Prätorianer und der Legionäre schrumpfte der Block auf zwei Sword Dancer, und ich sah, dass mir die Zeit davonlief. Vielleicht konnte ich in der nächsten Runde noch heilen, damit sie irgendwie bis zum Ende der übernächsten Runde durchhalten und einfach nur den Weg blockieren konnten. Dann kam noch ein Bakasura dran, der auf die Pferde ging. Dank des Wassers lief das nur so semi-gut, aber immerhin starb ein Pferd. 8:6.



In der sechsten Runde hatte ich zwei Rituale. Der Plan war es, die Reiter in dieser Runde zu töten, und dafür brauchte ich die beiden Sword Dancer rechts und ein Ritual. Allerdings musste ich dafür den Bloodlust-Wurf schaffen... kein besonders guter Plan, aber die Situation auf dem Spielfeld sah auch nicht gerade positiv aus.

Also legte ich zuerst beide Bakasuras nach oben, dann die Flamecaster und schließlich das Ritual mit den Sword Dancer. Der Rest war mir fast egal. Ich durfte anfangen, und der erste Bakasura erschlug die Legionäre mit Archmandrite und lächelte in Richtung Strategos. Dann griff Nino mit den Legionären links das Objektiv an, und ich durfte mit dem zweiten Bakasura zuschlagen. Dieser tötete genau zwei Pferde und strandete dann, da er aufgrund der Flamecaster nicht nachrücken durfte. Drei Mal dürft ihr raten, wer als nächstes dran war und die Flamecaster niedertrat: die Kataphraktoi. Immerhin brauchte er dafür auch den Clash, und ich bekam alle Token für ein Ritual, aber das war ätzend. Dann kam das Ritual, der Bloodlust Wurf für die Sword Dancer, und endlich schaffte ich es, einen zu bestehen. Daher drehte ich mich um und führte den Charge Clash für extra Spaß gegen die Kataphraktoi aus. Leider verursachte ich nur fünf Wunden, aber ich stand in der Zone. Der Rest unserer Truppen bewegte sich noch ein wenig, und seine linken Bone Golems positionierten sich für den Charge auf das Objektiv in der nächsten Runde. Außerdem drehte sich der eine Stand Legionäre auf der rechten Flanke, der vor den mächtigen Ghols geflohen war, um, um in der nächsten Runde zu nerven. Dann starben mein Raj und die Sword Dancer durch die Prätorianer, aber dadurch konnte ich ein drittes Ritual für die nächste Runde abschließen. 10:6.


In der siebten Runde war der Tisch ziemlich leer, aber das Old Dominion hatte noch den Prätorianerblock. Vielleicht wäre Nino so verrückt und würde mir ein Duell mit dem Bakasura erlauben. Daher plante ich, die Rajakur in die Prätorianer zu schicken und dann den Bakasura hinterher. Hauptsächlich, weil ich mir nicht angesehen hatte, welche Ausrüstung der berittene Strategos hatte und wie sein Nahkampfprofil aussah. Ansonsten hätte zuerst definitiv der Bakasura in den Rücken der Jungs geschickt. Aber das hatte ich nicht getan, und als ich anfangen durfte, zuckte Nino innerlich schon zusammen. Aber ich aktivierte die Sorcerer und keinen Bakasura. Sie führten ein Ritual durch, zauberten auf die Prätorianer und aktivierten dann die Rajakur. Der Gesamtschaden durch die ganze Aktion betrug genau 1. Als dann seine Pferde einen Reform durchführten und meine beiden Sword Dancer niederschlugen, konnte er sich das Grinsen nicht mehr verkneifen und erklärte mir, was gerade passierte. Ich schaute angemessen beeindruckt. Positiverweise wurde dadurch das neue Ritual fertig.

Da beide Bakasura in dieser Runde mit einem Ritual eine dritte Aktion hatten gab es jetzt Spaß mit Bakasuras. Der rechte tötete die Pferde mit den Impacts und lief dann so weit aus der Zone, dass der eine Stand Legionäre nicht mehr hinein konnte, ich die Zone aber hielt. Auf der anderen Seite erschlug der andere zwei Stands Prätorianer. Das hatte Nino nicht erwartet, aber mit Flurry verwandelte ich alle 15 Attacken in Treffer, weil der feige Strategos keine Lust auf ein ehrliches Duell mit dem Bakasura hatte. Dann verursachte mein Aura of Death noch einmal 3 Schaden, und Nino erkannte, dass er seinen Warlord nicht gegen das Vieh sterben lassen durfte, weil das mir zu viele Punkte einbringen würde. Außerdem hatten sie genug Leben, um einfach die Flucht zu riskieren. Gesagt getan, sienahmen 4 Schaden, um 10 Zoll vom Bakasura wegzukommen. Dann erledigten seine Bone Golems das Objektiv  und seine Legionäre überrannten meine Rajakur in der Flanke. 14:11.

In der achten Runde durfte Nino anfangen, und die Bone Golems führten einen Charge auf den Bakasura aus. Dieser starb am Aura of Death. Da mein anderer Bakasura nicht aus der Zone konnte, hatte Nino dann ein wenig Zeit, um die anderen Legionäre zu positionieren. 16:15

In der neunten Runde musste ich etwas unternehmen, bevor Nino eine der drei relevanten Einheiten aktivieren konnte. Ich platzierte mich bestmöglich, aber die Bone Golems kamen mit Move-Charge auf mich zu. Ich hielt die Zone für das 20:17, doch dann starb ich am Aura of Death und verlor mit 20:22.

Nachbetrachtung der Armeezusammenstellung

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • Kein Jadoo in diesem Spiel. Das Bloodlust hat den mit den Sword Dancers getötet. Immerhin standen sie nicht wie in anderen Spielen hinten an der Spielfeldkante und haben die gegnerische Reinforcementline angeschrien.

Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire

  • Den habe ich weggeworfen, obwohl ich gehofft hatte, mit Parivartan zwei Mal pro Runde die Rüstung meines Gegners zu reduzieren, aber es sollte nicht sein. Ich finde es lustig, dass ich mich so sehr über diesen Zauber freue, den die Spire gratis bekommen und dazu noch ein paar zusätzliche Dinge tun können.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Wind

  • Air Step ist großartig, besonders in Kombination mit Schützen. Hier war er dabei, um den großen Sword Dancer Block zu stärken. Aber dieser ist einfach abgehauen. Vielleicht tausche ich ihn aus Fluff-Gründen gegen Court of Fire aus, aber ich mag es, verschiedene Werkzeuge dabei zu haben.

Einheiten:

  • Rajakur (3) [120]: Ausnahmsweise haben sie nichts ausgehalten. Gut, es waren nur drei Stands, und einmal gab es einen Flankenangriff, und beim anderen Mal war es ein großer Ritterblock. Dagegen dürfen sie sterben.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260]: Dieses Mal haben die beiden richtig gearbeitet, aber ich hatte auch zwei und sie offensiv eingesetzt. Das nachher die Feuer Sorcerer weg war den Schaden schon deutlich reduziert.
  • Efreet Sword Dancers (3) [170]: Die kleinen Sword Dancer haben wirklich gute Arbeit geleistet und mich nicht enttäuscht. Die großen sind Opfer der Bloodlust geworden. Trotzdem mag ich den großen Block lieber als Rajakur. Liegt aber eher an der Optik.
    Ghols (3) [110]: Born of Flame: Sie haben ein Objektiv zerstört. Endlich haben sie sich als nützlich erwiesen! Ich werde zwei Regimenter nur bauen, weil sie in meiner fünf Jahre alten Box sind.

    Falls noch wer ein par Tipps hat, immer her damit. Ich bin weiterhin in der Findungsphase und freue mich über Idee, Anmerkungen usw.

Practice game Paper Sorcerer Kings against Old Dominion

As announced, the rematch against Nino's OD took place, this time accompanied by the Paper Sorcerer Kings for a report.

Feuer 🔥 [1990/2000]

== Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements
 * Efreet Flamecasters (3) [160]:
 * Efreet Sword Dancers (5) [270]:
 * Ghols (3) [110]: Born of Flame
 * Efreet Sword Dancers (3) [170]:

== (Warlord) Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire
 * Rajakur (3) [120]:
 * Ghols (3) [110]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:
 * Rakshasa Bakasura (1) [260]:

== Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Air
 * Rajakur (3) [120]:

I slightly adjusted my list because I really wanted to play the Windsorcerer. However, the Fire Sorcerer has also been very useful in the past few games, so the Maharajah had to make way. I haven't integrated the newly announced Archer yet, but there's already space and ideas for that too.

Variante Mounted [1995/2000]

== (Warlord) Strategos [160]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Eternal Discipline
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Praetorian Guard (5) [275]: Profane Reliquary

== Archimandrite [110]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Legionnaires (3) [115]: Standard Bearer, Optio
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Bone Golems (3) [210]:

==  Mounted Strategos [155]: Skofnung, Gladiator
 * Kataphraktoi (5) [360]: Standard Bearer, Hetairos
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer

Nino played his usual Old Dominion tournament setup, but with a Kataphraktoi block and Hetairos. I was aware that Overrun was allowed twice per round, but I didn't know until this game that impacts could still be made when the opponent is broken.

We played Bulwark, as the table was still set up from the previous games, and we didn't feel like rearranging the terrain or scenario. The zones were numbered, with the one on my left being even, while the right one was odd. By the way, in our games, squares essentially count as forests with a height of 1.


In the first round, I had both Ghols available, while Nino was allowed to deploy his Praetorian block. I sent the Ghols each towards a zone, while Nino positioned the Praetorians on the left side. It was uneventful, as is usually the case in Round 1 against OD.

In the second round, there was only one Rajakur with Warlord added, while the Old Dominion had two units of Legionnaires, with an Archmandrite in one of them. Nino chose to hold back the horses because he knew I tended to score slowly, and my large Sword Dancer block had made a lasting impression in the first game.

My deck construction consisted of Rajakur, Sorcerer, and then the two Ghols to capture two markers. The right Ghols attacked the objective and caused damage, while the left ones failed the Bloodlust roll and then barely made the charge on a roll of 6... Thanks, guys. Just what I didn't want.


In the third round, I got everything except for one Bakasura, and Nino got everything except for the riders and Bone Golems once. Since there was nothing urgent, I decided to initially position the other characters with their units upwards to have two rituals in the deck in Round 4.

So, I placed the large block of Sword Dancers all the way to the left, and Rajakur performed the 9-token ritual. Nino was surprised they came so early, but I hoped this would encourage him to bring in as many regiments as possible on this side. In any case, thanks to Airstep and Elemental, they could still quickly be in the center if needed. However, Nino didn't take the bait and only deployed one unit of Legionnaires on the flank. I consistently failed all spells, only moving forward while sending the small Sword Dancers into the right Legionnaires with a move-charge. Well, 'sending' might be exaggerated, but Bloodlust said 'roll the dice,' and then the charge succeeded. At least there were a few impacts and some damage to the Legionnaires. Then my left Ghols had to activate, and they perished to the Aura of Death. Well, at least that went as expected. The positive side was that nobody scored any points.


In the fourth round, we both got the rest of our units into play. Since I didn't have any really urgent issues, I used the Sorcerer first, then the Sword Dancers, and finally the other characters. The rest was almost irrelevant to me, but only almost. I placed a ritual on each of a Bakasura and a Sword Dancer, hoping to gain something from it later.

In the first half of the turn, almost nothing happened, except that I destroyed my objective and traded one stand of Sword Dancers for two stands of Legionnaires. With D1 due to the Sorcerer, I had expected a bit more, but since Nino got to start, his Legionnaires were able to take out one of my poor Efreet right at the beginning. Annoying, but not too bad. Worse was that I needed three attempts for Air Step and eventually had to use the auto-successes from Conflagration to apply Air Step to the large Sword Dancers. They were supposed to move through the field towards the center. Since Nino had now turned his Praetorians, I had to be careful not to inadvertently charge into them if I rolled Bloodlust. Therefore, I chose the most unfavorable angle and moved. On the second action, I rolled a five for Bloodlust and a six for the charge. Any other number would have been perfect, as it would have put me in the desired position, but of course, the six meant the charge. At least I was still able to strike, and one stand of Praetorians was taken out of the game, even though I had no impacts and inspire. Unfortunately, the position was far from ideal. Then it was Nino's turn, and my Bakasura considered what to do with his three actions. I secured a zone and originally wanted to be aggressive, but the situation was such that I would have been punished for it. Therefore, I decided to attack the middle objective, destroy it, and then retreat. 8:0.


In the fourth round, Nino still had one damage on his objective, and the second set of Bone Golems had appeared all the way to the right, while I had bundled everything on the left flank. If my Sword Dancers hadn't engaged the Praetorians, I would have been satisfied. But now, in the fifth round, bad things could happen. At least I had two rituals and would probably finish two, maybe even three, for round 6 in this round. After all the playtesting, the rituals were going smoothly, and it was almost always better to start a new ritual than to use extra markers. I only do that now when I can't start any more rituals otherwise.

Unfortunately, I got to start, and I wiped out the Legionnaires all the way to the right. Then followed many token activations. I weakened the armor of the Bone Golems in the center by one, shot one down with the Flamecasters, and initiated a charge with the Ghols against the Legionnaires. They knocked down a few Legionnaires, who then retreated and suffered six damage. Now the path was clear for the Kataphraktoi, and I lost the Ghols and the regiment of my Warlord due to the double charge. Damn, I should have known that, but somehow I was careless. Now Nino had the zone, and I couldn't clear it sensibly. Additionally, it was an odd round, which earned him four points. Doubly frustrating.

Next, one of my Bakasuras was up and went into the Bone Golems, causing 8 damage. Then the last one died to the Aura of Death. Since I constantly have to fight against this Aura of Death stuff, it was an unspeakable inner satisfaction for me when Nino had to draw the next card. Unfortunately, they were Legionnaires who charged into the side of the large Sword Dancer block, with a Priest in the middle who would make it difficult for me to cast spells. Thanks to the Praetorians and the Legionnaires, the block dwindled down to two Sword Dancers, and I saw that time was running out for me. Perhaps I could heal them in the next round so they could somehow hold out until the end of the following round and simply block the path. Then another Bakasura went after the horses. Thanks to the water, it didn't go so well, but at least one horse died. 8:6.


In the sixth round, I had two rituals. The plan was to kill the riders in this round, and for that, I needed the two Sword Dancers on the right and a ritual. However, I had to succeed the Bloodlust roll for that... not a particularly good plan, but the situation on the battlefield wasn't exactly positive either.

So, I placed both Bakasuras up first, then the Flamecasters, and finally the ritual with the Sword Dancers. The rest was almost irrelevant to me. I got to start, and the first Bakasura slew the Legionnaires with the Archmandrite and smiled towards the Strategos. Then, Nino attacked the objective with the Legionnaires on the left, and I got to strike with the second Bakasura. He killed exactly two horses and then got stuck, as he wasn't allowed to advance due to the Flamecasters. Three guesses who was next in line and stomped the Flamecasters: the Kataphraktoi. At least he needed the Clash for that, and I got all the tokens for a ritual, but it was annoying. Then came the ritual, the Bloodlust roll for the Sword Dancers, and finally, I managed to pass one. So, I turned around and performed the Charge Clash for extra fun against the Kataphraktoi. Unfortunately, I only caused five wounds, but I was in the zone. The rest of our troops moved a bit more, and his left Bone Golems positioned themselves for the charge on the objective in the next round. Additionally, the one stand of Legionnaires on the right flank, who had fled from the mighty Ghols, turned around to annoy me in the next round. Then my Raj and the Sword Dancers died to the Praetorians, but this allowed me to complete a third ritual for the next round. 10:6.

In the seventh round, the table was pretty empty, but the Old Dominion still had the Praetorian block. Maybe Nino would be crazy enough to allow me a duel with the Bakasura. Therefore, I planned to send the Rajakur into the Praetorians and then follow up with the Bakasura. Mainly because I hadn't checked what equipment the mounted Strategos had and what his melee profile looked like. Otherwise, I would definitely have sent the Bakasura into the back of the guys first. But I hadn't done that, and when I got to start, Nino inwardly flinched. But I activated the Sorcerer and no Bakasura. They performed a ritual, cast spells on the Praetorians, and then activated the Rajakur. The total damage from the whole action was exactly 1. Then, as his horses performed a reform and struck down my two Sword Dancers, he couldn't help but grin and explain to me what was happening. I looked appropriately impressed. On the bright side, the new ritual was completed as a result.

With both Bakasuras having a third action this round thanks to a ritual, it was time for some Bakasura fun. The one on the right killed the horses with the impacts and then moved out of the zone far enough that the one stand of Legionnaires couldn't get in anymore, but I still held the zone. On the other side, the other Bakasura slaughtered two stands of Praetorians. Nino hadn't expected that, but with Flurry, I turned all 15 attacks into hits because the cowardly Strategos didn't fancy an honest duel with the Bakasura. Then, my Aura of Death caused another 3 damage, and Nino realized he couldn't let his Warlord die to the beast because it would earn me too many points. Besides, they had enough life to simply risk fleeing. So, they took 4 damage to move 10 inches away from the Bakasura. Then, his Bone Golems took out the objective, and his Legionnaires overran my Rajakur in the flank. 14:11.

In the eighth round, Nino got to start, and the Bone Golems charged at the Bakasura. He died to the Aura of Death. Since my other Bakasura couldn't leave the zone, Nino had a little time to position the other Legionnaires. 16:15.

In the ninth round, I had to do something before Nino could activate one of the three relevant units. I positioned myself as best as I could, but the Bone Golems approached with a Move-Charge. I held the zone for 20:17, but then I died to the Aura of Death and lost with 20:22.

Retrospective on Army Composition

Raj [160]: Jadoo Kavach, Bound to the Elements:

  • No magic in this game. The Bloodlust killed the one with the Sword Dancers. At least they weren't standing at the back of the battlefield like in other games, shouting at the enemy reinforcement line.

Sorcerer [120]: Parivartan, Court of Fire

  • I tossed that one, even though I had hoped to reduce my opponent's armor twice per round with Parivartan, but it wasn't meant to be. I find it funny how excited I am about this spell that the Spire gets for free and can do a few extra things with it.

Sorcerer [130]: Eye of the Blazing Tempest, Court of Wind

  • Air Step is great, especially when combined with archers. Here it was helping to strengthen the large Sword Dancer block. But he just bailed. Maybe I'll swap him out for Court of Fire for fluff reasons, but I like having different tools on hand.

Units:

  • Rajakur (3) [120]: For once, they didn't hold up. Well, there were only three stands, and one time there was a flank attack, and the other time it was a big block of knights. Against that, they're allowed to die.
  • Rakshasa Bakasura (1) [260]: This time, the two of them really worked, but I also had two and used them offensively. Later on, when the Fire Sorcerer was gone, the damage was significantly reduced.
  • Efreet Sword Dancers (3) [170]: The small Sword Dancers really did a great job and didn't disappoint me. The big ones fell victim to the Bloodlust. Still, I prefer the large block over Rajakur. But that's more about the aesthetics.
    Ghols (3) [110]: Born of Flame: They destroyed an objective. Finally, they proved to be useful! I'll only build two regiments because they've been in my five-year-old box.

    If anyone else has some tips, feel free to share them. I'm still in the exploration phase and welcome ideas, comments, etc.

Mittwoch, 27. März 2024

Guest Contribution by Nick: Spire vs Old Dominion Lübeck League Match

Nick "Hickmix" from Lübeck provided me with a game report that I would like to share with you here:

Just before the end of the month, I finally managed to play my first league game, so here's a brief game report. My OD versus my Spires, which Tobi had borrowed. The following lists were played on Forlorn Hope:

=== The Last Argument of Kings ===
Liga 1 [2000/2000]
The Old Dominion

== Archimandrite [110]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer

== (Warlord) Strategos [160]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Eternal Discipline
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Praetorian Guard (5) [285]: Standard Bearer, Profane Reliquary
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Kataphraktoi (3) [210]: Standard Bearer

== Hierodeacon [90]:
 * Legionnaires (3) [115]: Standard Bearer, Optio
 * Kanephors (3) [210]:


=== The Last Argument of Kings ===
Like nothing ever changed  [2000/2000]
The Spires
The Directorate

== High Clone Executor [130]: Infiltrator  Variant, Overtax Nervous System, Disperse
 * Force-Grown Drones (3) [90]:
 * Vanguard Clone Infiltrators (3) [170]:

== (Warlord) Biomancer [140]: Master of Flesh
 * Force-Grown Drones (3) [90]:

== Lineage Highborne [140]: Attracting Pheromones
 * Avatara (3) [165]:
 * Avatara (3) [165]:
 * Incarnate Sentinels (3) [210]:
 * Siegebreaker Behemoth (1) [190]:

== Pheromancer [100]: Avatar Projection
 * Stryx (3) [120]:
 * Stryx (3) [120]:
 * Brute Drones (3) [170]:

Round 1: While my Praetorian Guard as the only light units march towards the left zone, Tobi rolls 3 lights and positions his Force Grown Drones (FGD) with Biomancer centrally, followed by Stryx on both sides and Vanguard Clone Infiltrators (VCI) facing my Praets. Nothing out of the ordinary so far, except I need to be wary of the VCI. With the Mancer buffs, they can inflict significant damage and are difficult to punish with Stryx screening them.

Round 2:
Anticipating that Tobi wants to keep my Praets away from my zone by simply positioning Stryx in front of them, my Praets activate first with won initiative, equip themselves with Bastion, and march with 4 Stands onto the zone. Since his original plan doesn't work out, my teammate places his Stryx 1" in front of the Praetorian Guard. They probably wouldn't have dealt significant damage anyway, and thus, the Stryx block my Praets next round and bypass Aura of Death (AoD). What he doesn't expect, however, is that my Archimandrite also marches centrally with Legionnaires and promptly deals 10 damage to the Stryx. Additionally, 3 regiments of Legionnaires, including Hierodeacon, march to the right, Kataphraktoi to the center to threaten the marker, while Spires' Avatara sets up behind the VCI and Brute Drones + the second FGD to the right, and the VCI inflict a whopping 0 damage to my Praets with their first shot. Thanks to Tenacious and some dice misfortune. Fortunately, I won initiative at the beginning of the round, as the other Stryx fluttered into the right zone to deny it to me as well. So, we both manage to hold one zone each, and the score is tied 2:2.

Round 3:
In round 3, I liberate my right zone from the Stryx with a Legionnaires' charge into their flank and advance the other Legionnaires forward into Tobi's right zone to contest it and put pressure on him. Unfortunately, I forgot that I'm still at Dark Power level 1 and can't activate Memories of Old as a Draw Event yet, so they don't threaten the zone at all. Oops. Meanwhile, my Praets charge into the other Stryx on the left side, fortify themselves with Bastion, and my cavalry deals two damage to the marker. The Stryx burn due to the AoD of my Praets, which still managed to deflect every bit of damage. My teammate abandons the immortal block as a target and instead focuses on my Kataphraktoi by doubling the buffs on his VCI with Mancies and nearly shooting down 2 horses. On the right flank, the Brute Drones attempt to charge my Legionnaires but stumble over their untied shoelaces, rolling double 1s. However, his FGDs show them how it's done by successfully charging on a roll of 6. Finally, Tobi's last Avatara moves to the right, along with his Incarnate Sentinels and Siggi the Siegebreaker in the center. In response, I send Kanephors to the center as a counter and Bone Golems to the right, as well as Legionnaires to the left to secure the flanks and zones.

At the end of the round, we both hold two zones each, and the score remains tied at 6:6.

Round 4:
Now, initiative becomes crucial as I trigger my Supremacy, which I definitely wouldn't have almost forgotten, allowing my left Legionnaires to charge his ranged fighters with the free Reform. Charging with the Praetorian Guard would also work, but they would then be perfectly positioned for the Siegebreaker's counterattack. Unfortunately, I don't win the initiative, and Tobi completely shoots down my Kataphraktoi. My poor horses always seem to be the first to go without getting the juicy charge they deserve. In retaliation, my Legionnaires storm into the flank of the Infiltrators and destroy them, while the Legionnaires on the right disrupt the FGD and promptly get disrupted themselves by the Brute Drones. Well, that's what they're there for, and the Brute Drones are perfectly set up for the March-Reform charge of my Bone Golems. On the left, my Praets charge into his Avatara in hopes of contesting his zone but only manage to inflict a wound due to the annoying water terrain. In the center, my infantry destroys the weakened marker, Kanephors continue to advance to support the Praets, and the enemy Sentinels destroy the opposing marker.

Once again, this round, we both hold two zones each and have destroyed one marker. However, thanks to the fallen High Clone Executor, who was attached to the VCI, I take a 2-point lead. It's 15:13 in my favor.

(I unfortunately took the picture shortly after the start of Round 5, so it doesn't quite show the state at the end of Round 4.)

Round 5:
Once again, winning the initiative would have been nice, but unfortunately, I have to concede it to Tobi. As expected, he pumps his Siegebreaker full of steroids and sends him charging into my Praetorian Guard with Burnout and Unstable Enhancement. Luckily, there's still water to somewhat mitigate the damage, but Siggi with C4 still packs a punch... if the dice cooperate, which unfortunately – for Tobi – they don't this time. Only 7 wounds are inflicted, and my Praets stand with remarkably little damage. But unfortunately, that's not the end of it. Since Tobi activated the Siegebreaker with the help of the Biomancer, he can now also cast his next Biomancy spell- uh... mancery(?) and uses it to immediately activate his second elite regiment, the Incarnate Sentinels. Fortunately, with the fallen Praetorian Guard Stand, there's no good spot left for the Sentinels to attack. So, they reluctantly target the Kanephors. Here, the dice are a bit more forgiving to my teammate, allowing him to hit almost every attack. If the Kanephors weren't specifically designed to resist such attacks, things would have turned out bad for me. However, I only lose 9 wounds, of which I can restore 4 over the course of the round with a healer in tow. After the counter-attack of the Kanephors doesn't inflict much damage, Tobi withdraws his Pheromancer.

This cheeky fellow reduces the defense of my Bone Golems and activates his Brute Drones. However, before that, another Brute Drone dies to the AoD of the Bone Golems, allowing them to only knock out one Golem. Now that Tobi has fired all his heavy artillery this round, I can use the rest of the round to react calmly. On the left, his Avatara falls to the AoD and the attack of my Praetorian Guard, while the first Golems take down another Brute Drone, and the second Golems and a regiment of Legionnaires pin down his Sentinels.

With the loss of the second Brute Drone, the regiment is broken, allowing me to hold three zones and further extend my lead. With the score now at 24:15 in my favor, the battlefield strongly favors me, and Tobi is slowly running out of time pressure. After round 5, we conclude our game.


Dienstag, 26. März 2024

Gastbeitrag von Nick: Spire vs Old Dominion Lübecker Ligaspiel

Nick "Hickmix" aus Lübeck hat mir einen Spielbericht zur Verfügung gestellt den ich hier gerne mit euch teilen möchte:

Kurz vor Ende des Monats, habe ich es endlich geschafft mein erstes Ligaspiel zu spielen, also gibt’s hier mal einen kleinen Spielbericht. Meine OD vs meine Spires, die sich Tobi ausgeliehen hatte. Folgende Listen wurden auf Forlorn Hope gespielt:

=== The Last Argument of Kings ===
Liga 1 [2000/2000]
The Old Dominion

== Archimandrite [110]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Bone Golems (3) [210]:
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer

== (Warlord) Strategos [160]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Eternal Discipline
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Praetorian Guard (5) [285]: Standard Bearer, Profane Reliquary
 * Legionnaires (3) [100]: Standard Bearer
 * Kataphraktoi (3) [210]: Standard Bearer

== Hierodeacon [90]:
 * Legionnaires (3) [115]: Standard Bearer, Optio
 * Kanephors (3) [210]:


=== The Last Argument of Kings ===
Like nothing ever changed  [2000/2000]
The Spires
The Directorate

== High Clone Executor [130]: Infiltrator  Variant, Overtax Nervous System, Disperse
 * Force-Grown Drones (3) [90]:
 * Vanguard Clone Infiltrators (3) [170]:

== (Warlord) Biomancer [140]: Master of Flesh
 * Force-Grown Drones (3) [90]:

== Lineage Highborne [140]: Attracting Pheromones
 * Avatara (3) [165]:
 * Avatara (3) [165]:
 * Incarnate Sentinels (3) [210]:
 * Siegebreaker Behemoth (1) [190]:

== Pheromancer [100]: Avatar Projection
 * Stryx (3) [120]:
 * Stryx (3) [120]:
 * Brute Drones (3) [170]:

Runde 1:
Während meine Praetorian Guard als einzige Light zur linken Zone aufmarschieren, erwürfelt Tobi 3 Lights und stellt seine Force Grown Drones (FGD) mit Biomancer mittig, gefolgt von Stryx auf beiden Seiten und Vanguard Clone Infiltrators (VCI) meinen Praets gegenüber. Soweit nichts Außergewöhnliches, nur vor den VCI muss ich mich in Acht nehmen. Mit den Mancer Buffs können die guten Schaden anrichten und sind mit Stryx als Screening schwer zu bestrafen.

Runde 2:
Da ich schon ahne, dass Tobi meine Praets von meiner Zone halten möchte, indem er einfach Stryx davorstellt, aktivieren meine Praets mit gewonnener Initiative zuerst, rüsten sich mit Bastion und marschieren mit 4 Stands auf die Zone. Nachdem dadurch sein ursprünglicher Plan nicht aufgeht, stellt mein Mitspieler seine Stryx 1“ vor die Praetorian Guard. Signifikanten Schaden hätten die vermutlich eh nicht angerichtet und dadurch blockieren die Stryx meine Praets nächste Runde und umgehen Aura of Death (AoD). Womit er jedoch nicht rechnet ist, dass noch mein Archimandrite mittig mit Legionnaires aufmarschiert und prompt 10 Schaden auf die Stryx zaubert. Ansonsten Marschieren noch 3 Regimente Legionnaires incl. Hierodeacon rechts auf, Kataphraktoi mittig, um den Marker zu bedrohen, während Spires Avatara hinter den VCI und Brute Drones + die zweiten FGD rechts aufstellen und die VCI mit ihrem ersten Beschuss auf meine Praets ganze 0 Schaden anrichten. Tenacious und Würfelpech sei Dank. Glücklicherweise habe ich die Initiative am Anfang der Runde gewonnen, da die anderen Stryx noch in die rechte Zone geflattert kamen, um mir diese auch noch zu verwehren. So können wir beide jeweils eine Zone halten und es steht 2:2


Runde 3:
Runde 3 befreie ich mit einem Legionnaires-Charge in die Flanke meine rechte Zone von den Stryx und marschiere die anderen Legionnaires nach vorne in Tobis rechte Zone, um ihm diese streitig zu machen und ihn vor zu zwingen. Blöd nur, dass ich dabei vergessen habe, dass ich noch auf Dark Power Stufe 1 bin und die Memories of Old noch gar nicht als Draw Event aktivieren kann, wodurch sie die Zone noch gar nicht bedrohen. Ups. Währenddessen stürmen meine Praets auf der linken Seite in die anderen Stryx, befestigen sich mit Bastion und meine Kavallerie verursacht zwei Schaden am Marker. Stryx verbrennen an der AoD meiner Praets, welche immer noch jeden Schaden abwehren konnten. Mein Mitspieler gibt den unsterblichen Block als Ziel auf und konzentriert sich lieber auf meine Kataphraktoi, indem er seine VCI gleich doppelt mit Mancies bufft und mir fast 2 Pferde zerschießt. Zurück auf der rechten Flanke versuchen die Brute Drones den Charge auf meine Legionnaires, stolpern allerdings über ihre offenen Schnürsenkel und würfeln gleich doppelt die 1. Um ihren großen Brüdern zu zeigen, wie man das richtig macht, schaffen seine FGD allerdings den Charge auf die 6. Zum Schluss laufen noch Tobis letzte Avatara rechts, sowie seine Incarnate Sentinels und Siggi der Siegebreaker Mittig auf. Ich schicke Kanephors mittig als Konter entgegen und Bone Golems rechts, sowie Legionnaires links, um dort die Flanken und Zonen zu sichern.
Ende der Runde halten wir beide jeweils zwei Zonen und es steht weiterhin unentschieden mit 6:6

Runde 4:
Jetzt wird die Initiative wichtig, denn ich zünde meine Supremacy, die ich definitiv nicht fast vergessen hätte, wodurch mit dem kostenlosen Reform meine linken Legionnaires seine Fernkämpfer Chargen könnten. Mit den Praetorian Guard ginge das auch, jedoch stünden die dann perfekt für den Gegenangriff des Siegebreakers. Leider gewinne ich die Initiative allerdings nicht und Tobi zerschießt mir meine Kataphraktoi komplett. Die armen Pferde müssen bei mir irgendwie immer zuerst dran glauben ohne den saftigen Charge zu bekommen, den sie verdient hätten. Zur Rache stürmen Meine Legionnaires in die Flanke der Infiltrators und vernichten diese, während die Legionnaires rechts die FGD aufmischen und prompt selbst von Brute Drones aufgemischt werden. Naja, dafür sind sie da und die Brute Drones stehen ideal für den March-Reform-Charge meiner Bone Golems. Links chargen meine Praets seine Avatara in der Hoffnung seine Zone streitig zu machen, verursachen jedoch dank des lästigen Wassers nur eine Wunde. Mittig zerstört meine Infanterie den angeschlagenen Marker, Kanephors rücken weiter auf, um den Praets seelischen Beistand zu leisten und die feindlichen Sentinels zerstören den gegenüberliegenden Marker.
Auch diese Runde halten wir wieder beide jeweils zwei Zonen und haben einen Marker zerstört, jedoch gehe ich dank des gefallenen High Clone Executors, welcher den VCI angeschlossen war, 2 Punkte in Führung. 15:13 für mich

(Das Bild habe ich leider erst kurz nach Anfang Runde 5 gemacht, zeigt also nicht ganz den Stand vom Ende der 4. Runde)

Runde 5:
Auch hier wäre die Initiative schön gewesen, jedoch muss ich sie leider an Tobi abtreten. Wie erwartet pumpt dieser seinen Siegebreaker mit Steroiden voll und lässt ihn mit Burnout und Unstable Enhancement in meine Praetorian Guard stürmen. Zum Glück ist da noch Wasser, um den Schaden etwas zu mindern, jedoch tut Siggi mit C4 trotzdem weh… sofern die Würfel mitspielen, was sie dieses Mal leider – für Tobi – nicht tun. Nur 7 Wunden kommen bei rum und meine Praets bleiben mit unverschämt wenig Schaden stehen. Doch da ist leider nicht Schluss. Da Tobi den Siegebreaker mithilfe des Biomancers aktiviert hat, kann dieser nun auch seine nächste Biomancy zaube- äh… mancern (?) und nutzt diese um direkt im Anschluss das zweite Eliteregiment, seine Incarnate Sentinels, zu aktivieren. Glücklicherweise ist mit dem gestorbenen Praetorian Guard Stand kein guter Platz mehr für die Sentinels über, um dort noch anzugreifen. Also nehmen diese sich gezwungenermaßen die Kanephors zum Ziel. Hier sind die Würfel etwas gnädiger zu meinem Mitspieler und erlauben es ihm fast jeden Angriff zu treffen. Wären Kanephors nicht genau dafür gemacht solchen Angriffen zu widerstehen, wäre das böse für mich ausgegangen. So jedoch verliere ich nur 9 Wunden, von denen ich mit Heiler im Gepäck 4 im Verlaufe der Runde wiederherstellen kann. Nachdem der Gegenschlag der Kanephors nicht mehr viel Schaden anrichtet, zieht Tobi seinen Pheromancer.
Dieser reduziert frecherweise die Verteidigung meiner Bone Golems und aktiviert seine Brute Drones. Zuvor stirbt jedoch noch eine Brute Drone an der AoD der Bonelems, wodurch diese mir nur einen Golem wegklatschen können. Nachdem Tobi nun sämtliche seiner schweren Geschütze diese Runde verschossen hat, kann ich nun in Ruhe die Runde zum Reagieren nutzen. Links fallen seine Avatara and der AoD und dem Angriff meiner Praetorian Guard, währen die ersten Bolems eine weitere Brute Drone umlegen, die zweiten Bonelems und ein Regiment Legionnaires seine Sentinels in die Mangel nehmen.
Durch den Verlust der zweiten Brute Drone ist das Regiment gebrochen, wodurch ich drei Zonen halte und meinen Vorsprung weiter ausbaue. Nachdem es nun 24:15 für mich steht, das Schlachtfeld stark zu meinen Gunsten aussieht und Tobi langsam unter Zeitdruck steht, beenden wir unser Spiel nach Runde 5



Sonntag, 24. März 2024

Spielberichte vom Turnier in Münster

Am 16.03. fand in Münster ein 22-Spieler-Turnier statt, zu dem wir mit vier Leuten aus dem Großraum Bremen gefahren sind, um ein paar lustige Spiele zu haben. Max, der Organisator, hatte uns gebeten, ein paar zusätzliche Matten mitzubringen, da ursprünglich 28 Spieler angemeldet waren. Allerdings war dies aufgrund einiger kurzfristiger Absagen nicht erforderlich. Immerhin hatte ich so für meine Spiele immer Neoprenzonen zur Hand, weil Max günstig welche aus Plexiglas nutzte. Diese lassen sich aufgrund der Kante jedoch nicht so schön bespielen, wie ich finde.
 

Dann noch eine Anmerkung zum Gelände: Das wird man auf den Bildern auch gut erkennen und ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum Hundred Kingdoms soweit oben waren. Denn bei Max Turnieren ist das Gelände immer gleich - in jedem Szenario, auf jedem Tisch und in jeder Runde. Das führte dazu, dass überall in der Mitte Wasser war und der Rest unwichtig erschien. Sogar das Wasser war kein Problem, und ich ärgerte mich darüber, nicht doch mit 15 Stands Longbows aufmarschiert zu sein. Dann erhielten wir die Information, dass die Paarung und Wertung über eine App erfolgen sollte. An dieser Stelle möchte ich gerne Ninos Beitrag aus dem Discord zitieren, da er das schön zusammenfasst:

„Gemachte VP sind ein absolut furchtbarer erster Tiebreaker. Manche Armeen punkten einfach besser als andere, die Vergleichbarkeit ist also schon inhärent nicht sehr spezifisch, wenn man gut abschneiden will, muss man immer alle Spiele bis zu Ende durchkauen während ein schon chancenloser Gegenspieler zähneknirschend zuschaut. Es bestraft unerfahrenere Spieler, die vielleicht nicht alle Runden schaffen zusätzlich. Du hattest mir nach Spiel 1 ja gesagt, dass du nicht möchtest, dass der Spielverlauf "ausgerechnet" wird, wenn es aufs Ende zugeht - das verschärft den Effekt halt weiter. Ich hatte in allen drei Spielen den Effekt, dass in Runde 6-7 einer der Spieler nach VP und Boardstate einfach gewonnen hatte, aber weil VP relevant sind, musste man jedesmal noch möglichst schnell mit einigem an Pass Aktivierungen bis Runde 10 durchziehen, statt in Ruhe entspannt einpacken und nen Kaffee zu trinken. Die Ergebnisse sehen auch entsprechend aus (ich habe ca 60:20; 60:30 und 30:90 gespielt). Das müsste nicht so sein und ich finde es netter in solchen Fällen ohne Druck noch nen paar coole/riskante Aktionen machen zu können, oder zu besprechen was man anders/besser hätte machen können. Klar könnte ich das auch mit VP Wertung tuen, aber ich werde dafür halt auf dem Event bestraft indem ich bis zu 6-7 Plätze abrutsche - einfach weil man das tote Pferd nicht genug zuende geprügelt hat. Selbes gilt mMn für eine Differenz oder Matrix Wertung. Das PB das als einzige Lösung anbietet ist Bockmist. Dass die App in Bracket ersten gegen letzten paart ist halt das Sahnehäubchen auf dem Paarungs-Alptraum“

Genug von den negativen Aspekten, kommen wir zu den positiven Dingen. Für alle gab es besondere Karten, und damit begann ein reger Tausch, da jeder bestimmte Karten für seine Fraktion haben wollte. Hier ist ein Bild einiger Karten:


Kilian  [2000/2000]
The Hundred Kingdoms
Veterans

== (Warlord) Priory Commander (Sealed Temple) [110]:
 * Order of the Sealed Temple (3) [205]: Standard Bearer
 * Order of the Sealed Temple (3) [205]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer
 * Order of the Ashen Dawn (3) [255]: Standard Bearer

== (Warlord) Imperial Officer [90]: Brace for Impact, On Your Feet
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Hunter Cadre (4) [245]: Veterans, +1 Volley, Standard Bearer, Null Mage
 * Steel Legion (3) [215]: Veterans, +1 Clash, Standard Bearer, Drillmaster

== Chapter Mage [105]: School of Fire, Focused
 * Men at Arms (3) [105]:
:


Meine Liste war diesmal etwas anders. Ich hatte deutlich weniger Crossbows und dafür mehr Elite- Infanterie. Das lag daran, dass ich in den Wochen zuvor fast ausschließlich Sorcerer Kings und ähnliche Armeen gespielt hatte und eine neue Liste brauchte. Daher griff ich auf die Idee von Kilian aus Frankreich zurück und probierte sie in der Woche schnell ein paar Mal gegen das Old Dominion aus, um grob ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf dem Spielfeld möglich ist. Da wir derzeit zwei sehr aktive und gute Old Dominion-Spieler haben, war das kein Problem, obwohl mich die Ergebnisse überraschten.

Die billigen Legionäre, die 17" auf die Platte rennen, sind auf "Grind them Down" ein großes Problem für mich, aber auf dem Killpointszenario "Melee" leichte zwei Punkte. Also, im Vergleich zu einem Prätorianerblock und Bone Golems. Daher versuche ich, in Runde 1 nicht gegen Old Dominion zu spielen. Allgemein stört mich an Kilians Liste, dass ich keine zwei sicheren, punktenden Einheiten in Runde zwei habe. Die Steel Legion als Veterans ist natürlich auch eine Ansage, aber letztendlich gewinnen die Punkte das Spiel, und wenn ich erst spät anfange, welche zu holen, wird das anstrengend.

Spiel 1 City States auf Grind them Down


The City States [1990/2000]

== Eidolon [140]: Alternate Soma
 * Thorakites (4) [115]: Lochagos, Minotaur Thyrean Auxiliary
 * Inquisitors (3) [200]: 
 * Inquisitors (3) [200]: 
 * Promethean (1) [220]: 

== (Warlord) Polemarch [140]: Atalanta's Spear + Aristia 
 * Hoplites (8) [365]: Dorilates, Minotaur Haspist Auxiliary
 * Minotaur Haspists (3) [180]: 
 * Minotaur Thyreans (3) [190]: 
 * Selinoi (4) [170]:


Mein Mitspieler hatte eine sehr schicke City States Armee und ein eher klassisches Listenkonzept. Der Eidolon zählt mit dem Alternate Soma in den Thorakites als 3 punktende Stands und ein großer Hoplitenblock mit einem emotionalen Support-Titan für Spaß. Mit zwei Sealed Temples wünschte ich mir eher die Vanguard-Armee, gegen die ich antreten durfte, aber gegen so etwas hatte ich vor einigen Wochen schon geübt und ich mußte die Ashen Dawn nur von den Cleave 2 Regimentern fernhalten.

In Runde 1 gab es für mich Crossbows und Hunter, und für ihn nur die Thorakites. Da ich dachte, dass die V3 Hunter Cadre durchaus bedrohlich sind, liefen sie mittig vor den Teich und wollten alles, was reinkommt, gleich mit 13 Schüssen AP begrüßen.


In Runde 2 passierte dann das wovor ich Angst hatte und ich erhielt nur ein Regiment Sealed Temple, und er die Selinoi, die Schildkühe (er hatte zuerst die mit Zweihandwaffen aufgestellt, und uns fiel das erst eine Runde später auf), den Titanen und den dicken Hoplitenblock. Okay, das ist ein Problem, und dass mein Hunter Cadre denkt, nur zwei Treffer zu machen, hilft mir auch nicht. Immerhin bekam ich meine Wunschzone und sprang mir nicht ins Gesicht sondern holte sich zwei. 4:7.


In Runde 3 war Fortuna mit dann holt und mein Deck schwoll mit allen Karten, bis auf einer Ashen Dawn, schön an. Bei ihm fehlten nur die beiden Inquisitoren. Er begann, und die Selinoi erschossen die Hälfte der Hunter. Dann griffen seine Thorakites die linken Crossbows an, versagten jedoch immerhin. Mistig. Mir fehlten gerade Antworten auf dem Feld, aber immerhin erschossen die rechten Crossbows eine Kuh mit Schild, woraufhin die Kühe per Move Charge in die Sealed Temple gingen. Der Rest seiner Armee marschierte nach, die Hopliten und der Titan in der Mitte und beide besetzten eine Zone. Das Hinauszögern hatte sich gelohnt und ich konnte mich jetzt gut an ihm ausrichten. Zuerst marschierten die Man at Arms auf Fire Dart-Reichweite auf und zusammen mit den Huntern gelang es ihnen, die Thorakites auf 6 Leben zu reduzieren. Dann erschlugen die rechten Sealed Temple mit Commander die Kühe vor ihnen, und meine anderen drehten sich mit Fluid in die Zone der Thorakites, um das Schlimmste zu verhindern. Bei den Ashen Dawn musste ich etwas überlegen, aber da Szenariopunkte der wichtigste Tiebreaker für die Platzierung waren hatte ich kaum eine Wahl. Gerade da Uziel am Nachbartisch verkündete, dass er alle Zonen in Runde zwei hält. Nords halt… Statt auf Nummer sicher zu gehen, entschied ich mich daher für Runde 5, einen Mexican Standoff zu provozieren, und stellte die Ashen Dawn mittig. 5:11



Runde 4 bot beiden Sealed Temples solide Möglichkeiten. Die einen standen perfekt, um die Thorakites zu dezimieren, aber mein Plan war, hinten die Selinoi anzugreifen. Ich wollte das jedoch nicht offenlegen, da er sie sonst möglicherweise zurückziehen würde. Also baute ich mein Deck recht aggressiv, aber packte ein Regiment Sealed Temple nach unten. Dann aktivierte ich meine Supremacy und durfte ich beginnen. Die rechten Sealed Temples mit Commander gingen mit einem Charge Clash auf den Titanen zu. Leider war der Charge auf die 3, aber alles verlief wie erwartet, und der Titan fiel wie ein Baum. Die Hopliten nahmen im Gegenschlag zwar zwei Ritter aus, aber das war es wert, besonders da sie jetzt so standen, wie ich sie brauchte. Meine Ashen Dawn würden später neben den Hopliten reiten oder ein weiteres Regiment sollte sich dahinter positionieren, falls die doch irgendwie weiterliefen oder sich drehten. Aber bis dahin waren wir noch nicht, und meine Steel Legion konnte erst einmal in Position gehen.




Seine Thorakites schlugen zuerst die Crossbows nieder, nur um dann selbst vom Fire Dart verbrannt zu werden. Anschließend marschierten seine beiden Inquisitoren auf der linken Seite vor. Das war der perfekte Zeitpunkt für meine Sealed Temples, um die Selinoi anzugreifen und sie auszulöschen. Leider gab es keine bevorzugte Zone für mich, aber auch nur eine Zone für die City States. Und noch wichtiger war, dass er bereits vier relevante Einheiten eingebüßt hatte, während ich nur ein paar Crossbows verloren hatte. Mit anderen Worten, die Situation sah sehr gut für mich aus. Ich würde die Punkte problemlos aufholen können, und der einzige Grund, warum ich das mit den Ashen Dawn versuchte, anstatt sicher zu spielen, waren die seltsamen Wertungen für den Tiebreaker. 9:12.


In Runde 5 wählten wir unsere Zonen, und ich durfte beginnen. Ashen Dawn gingen in die Flanke der Hopliten. Diese brachen genau zum richtigen Zeitpunkt und der Resolve Schaden zerstörte sie. Seine Zweihandkühe versuchten daraufhin, die Steel Legion zu erreichen, aber mit nur einem Move Charge war der Schaden nicht ausreichend. Als dann alle Kühe im Gegenschlag der 19 Attacken mit Cleave 2 starben, hinderte mich nichts daran, ab Runde 6 jede Zone zu punkten und die beiden Inquisitoren mit den Sealed Temples und Ashen Dawn zu jagen.

Erster Sieg mit ~60 Punkten oder so. Im Grunde hätte die City States auch halten können, aber ein paar Aufstellungsfehler und der der sehr ungünstige Tisch machten da den Unterschied. 

Spiel 2 Spire  auf Declined Flank


In der Pause fegte ich mit meiner Strickjacke ein paar Spire vom Tisch, und prompt sammelten sie sich zur Rache für das nächste Spiel gegen mich. 

The Spires [1995/2000]

== (Warlord) High Clone Executor [120]: Marksman Variant, Overtax Nervous System
 * Vanguard Clones (3) [150]: 
 * Force-Grown Drones (3) [90]: 
 * Marksman Clones (3) [150]: 
 * Brute Drones (4) [220]: 

== Biomancer [130]: Degenerative Aura
 * Force-Grown Drones (9) [270]: 
 * Force-Grown Drones (3) [90]: 
 * Abomination (1) [150]: 
 * Abomination (1) [150]: 

== Lineage Highborne [120]: 
 * Centaur Avatara (3) [190]: 
 * Avatara (3) [165]:

Spire auf Declined Flank mit einem Biomancer könnten anstrengend werden. Auf der anderen Seite war jedoch kein Pheromancer dabei, der den Schaden noch weiter erhöhte. Insgesamt sah ich daher kein Problem und wunderte mich auch nicht wo da die ganzen Punkte waren.


In Runde 1 erhielt wir beide alle lights und ich fing an. Als dann ein gigantischer Block FGD in der Mitte erschien, zuckte ich kurz zusammen. Vielleicht hätte ich auf die Anzahl der Stände achten sollen. Dank Direktorat konnten der Biomancer die zu einer Medium Einheit machen und damit würden die Punkten. Dass er die 5 breit stellte zeigte auch, dass er damit schon etwas Übung hatte und auf die Frage ob die Aura of Death hätten gab es nur ein freundliches Grinsen. Lästig. Sehr lästig.


In Runde 2 gab es beide zwei Sealed Temples und die Spire erhielten die Vanguard Clones. Wir wählten beide eine Zone, in der wir nicht punkten konnten, und wechselten uns mit Alibi-Aktivierungen ab. Dann betraten seine Vanguard Clones das Spielfeld, und ich begrüßte sie mit einem Salve der Hunter, die einen Stand ausschaltete. Dann blieben nur noch die beiden Sealed Temples übrig, die in die beiden Zonen gingen, die mir Punkte bringen würden. Dabei blieb ich soweit wie möglich vom Mörder Drohnen Block entfernt, da ich nur ungerne an der Aura sterben wollte. 4:2.


Runde 3 brachte mir alles außer den Man at Arms und ihm alles außer einer Abomination und die Centaur. Ich wählte seine ganz linke Zone, und er wählte meine mittlere. Beim Deckbau war ich unschlüssig und entschied mich letztendlich für meinen üblichen Ansatz: zuerst der Beschuss, dann die Charaktere, gefolgt von den Ashen Dawn, den beiden Sealed Temples und schließlich die Steel Legion, für die ich noch keinen richtigen Einsatzort hatte.

Leider durfte ich anfangen und begann damit, den nächsten Stand der Vanguard Clones zu erschießen - immer erfreulich wenn Spire sterben . Anschließend bewegten sich die FGD vor die Clones, gefolgt von einer Abomination, die zusammen mit den Vanguard Clones einen kleinen Zeh in die Zone steckte, quasi Base to Base mit den FGD. Bei diesem Anblick mußte ich lächeln, denn sollte meine Sealed Temples nun die FGD angreifen, würde die Abomination aus der Zone gedrängt werden, und ich würde die Zone halten. Zunächst jedoch marschierten wir auf beiden Seiten auf. Seine Avatara ganz links, meine Ashen Dawn rechts und links, und seine Marksman in der Mitte. Dann waren die Sealed Temples dran und eilten über die halbe Platte in die FGD. Da diese bereits Schaden durch die Crossbows erlitten hatten, reichten die Impacts aus. Somit hatte ich 3 Zonen und er wieder nur eine. 12:2.



Runde 4 brach an, und ich führte deutlich. Es war für uns beide die sichere Supremacy-Runde. Er musste anfangen, sonst wäre das der Sargnagel, und dabei wusste er noch nicht, wie schlimm es wirklich werden würde. Wir bauten unsere Decks auf, mit einem Mal Sealed Temple bei mir nach oben, gefolgt von den Schützen, Charakteren und dem Rest. Ich begann, und die rechten Sealed Temples nutzten Fluid Formation und Move Charge, um auf die Marksman zu gelangen. Dank Blessed waren sie nach den Treffern gebrochen und starben dann am Resolve-Schaden. Sein Blick auf die Sealed Temples war ungefähr so wie ich immer den Biomancer anschaue: fassungslos und voller unterdrückter Wut. Wir lagen zeitlich weit vor den anderen Tischen und unterhielten uns über Gott und die Welt. Er hatte nicht erwartet, dass die Sealed Temples so absurd beweglich sein würden und dazu noch mit den Impacts arbeiten könnten. Bisher hatte er noch keine Erfahrungen mit ihnen gemacht und sah seine Aufstellung in der letzten Runde vermutlich als Kernpunkt der heraufziehenden Niederlage. Dem konnte ich nur zustimmen, denn nun war ich hinter seinen Reihen und niemand wollte Ritter im Rücken haben.

Dann ging seine Abomination in meine Hunter und wurde anschließend erschlagen. Der Rest bewegte sich ebenfalls nach vorne. Insbesondere der dicke FGD-Block führte einen Move Charge gegen die Steel Legion in der Mitte durch, weil er auf keinen Fall wollte, dass die Sealed Temples ihm in den Rücken fielen. Allerdings hatten die anderen Sealed Temples noch nicht aktiviert und mit Fluid Formation gelang mir der Charge Clash in die Flanke der Drohnen. Mit Blessed und Commander löschten ich sie komplett aus. Insgesamt sah das sehr düster aus für die Spire auf dem Spielfeld aus. Immerhin hatte er noch die zweite Abomination und den Centaur, die ihm zwei Zonen sicherten, und einen letzten Hoffnungsschimmer. Er mußte nur nächst Runde anfangen, dann könnte er vielleicht eine Flanke sichern. 16:4.


Runde 5 begann, und ich hatte den ersten Zug. Die Sealed Temples, die sich hinter seinen Reihen befanden, griffen die Centaur von der Flanke aus an. Anschließend erschossen die Hunter die zweite Abomination, und in den verbleibenden beiden Runden räumte ich auf und punktete in jeder Zone, um siegte mit weitem Abstand. 
 


Auch hier waren ein paar Stellungsfehler letzten Endes der Hauptgrund meines Sieges. Das und die Tatsache das er nicht wußte wo die Sealed Temple mit Standarte überall realistisch ankommen würden. 

Spiel 3 Old Dominion auf Melee.

Erinnert ihr euch an meine Einleitung? Da habe ich erwähnt, dass ich meine Liste zuvor gegen die Old Dominion Aura of Death Liste getestet hatte und von den drei Szenarien Melee das beste für mich ist. Nun, Nino war bei ein paar dieser Spiele Zeuge und hat andere gegen mich gemacht, daher kannten wir beide den Ablauf sehr genau. Nino versuchte ein paar riskante Aktionen, um mich zu überraschen, aber seine Würfel verrieten ihn komplett. So waren wir nach nicht einmal 45 Minuten fertig. Statt nun fast zwei Stunden rumzulungern, spielten wir noch ein zweites Spiel, bei dem ich die Sorcerer Kings ohne meine Papiermodelle proxte. Das war ein spannendes Spiel, aber da man davon auf den Bildern nichts erkennen würde, gibt es dazu keinen Bericht. Kurz, ich verlor deutlich im Szenario, weil Ninos Liste einfach dreimal so schnell im Szenario ist wie meine. 

Am Ende des Tages hatte ich dann drei Siege und die meisten Szenariopunkte, womit ich den ersten Platz belegte.