Sonntag, 7. Januar 2024

Spielbericht tapfere Menschen gegen Timms Fallen Divinity

Da in ein paar Wochen ein 1500 Punkte-Turnier in Beckum ansteht wollte Timm gerne üben und ich habe mich dazu entschieden, meine Goblinliste anzupassen. Allerdings bin ich mit der abgespeckten Variante nicht ganz zufrieden, besonders da das erste gespielte Szenario in Beckum Melee sein wird und es Punkte für zerstörte Karten geben wird – etwas, das mir schnell das Genick brechen könnte. 

1500 Punkte Brave Humans with Sticks
Armeeregel: Relentless Drill

== (Warlord) Imperial Officer [75]: Fire First, Aim Later, Aim For the Head
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Steel Legion (3) [175]: Standard Bearer

== (Warlord) Mounted Noble Lord [110]: Weapon Master
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Militia Bowmen (3) [75]:

== Mounted Noble Lord [115]: The Unwrought, Weapon Master
 * Militia Bowmen (3) [75]:
 * Mercenary Crossbowmen (3) [105]:
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer
 * Household Knights (3) [140]: Standard Bearer

Insgesamt bietet diese Liste eine dynamische Mischung aus Beweglichkeit, Fernkampf- und Nahkampfdruck. Auch wenn ernsthafte Ziele wie Ashen Dawn, Tontorrs oder Ähnliches fast nur verlangsamt und nicht getötet werden können, liegt die Grundidee in der aggressiven Ausrichtung auf Szenarienpunkte und dem Blockieren des Gegners. Je später ich zu echten Nahkämpfen gezwungen werde, desto besser ist es, da der Gegner optimalerweise so weniger Punkte erzielt und das Aufholen später beginnt.

1500/1500 Punkte The Old Dominion

== (Warlord) Fallen Divinity [330]: Eternal Discipline
 * Kanephors (3) [210]:
 * Kanephors (3) [210]:

== Hierodeacon [80]:
 * Legionnaires (3) [120]:

== Xhiliarch [145]: Legio I 'Primigenia', Aventine Armor, Regalia 1
 * Varangian Guard (3) [200]:
 * Praetorian Guard (4) [205]:

Die Fallen Divinity entfaltet ihre volle Stärke je weniger Punkte gespielt werden. Bei nur 1500 Punkten wird sie in Kombination mit zwei Kanephors zu einer Herausforderung, die schwer unter Kontrolle zu bringen ist. Wenn die Fallen Devinity frühzeitig auf dem Spielfeld erscheint, besteht die Möglichkeit, sie zu jagen und eventuell zu besiegen. Die Effektivität dieser Strategie hängt jedoch stark von Timms Reinforcement-Würfen ab, da das Erscheinen aller Heavys in Runde 3 bereits zu einem ernsthaften Problem führen könnte. Insgesamt empfinde ich gegen diese Kombination mit nur drei Beschussregimentern ein gewisses Unbehagen.

Nun zum Spielbericht:

In den ersten beiden Runden habe ich alle Reinforcementrolls geschafft, und entsprechend beeindruckend war das Bild, das sich auf dem Schlachtfeld abzeichnete. Da das Old Dominion außer dem Hiero mit Legionären nichts in der zweiten Runde hatte, stellte ich meine Truppen sehr breit auf, um möglichst alles abzudecken und hoffte darauf, die Fallen Devinity an einem guten Punkt zu erwischen. So ging ich auch 7:0 in Führung.

In Runde drei hat Timm leider den kompletten Rest seiner Armee bekommen und die Fallen Devinity direkt hinter/an dem See platziert. Da Wasser meinen Clash-Wert um eins reduziert, war sie trotz Stufe 2 dort relativ sicher. Dass ich diesen offensichtlichen Trick übersehen hatte, störte mich, aber da beide Kanephors in der Nähe zu dem Alptraum standen, kam mir ein anderer Plan. Dafür sorgen, dass die drei schön zusammenbleiben, die Fallen Devinity auf Stufe 3 bringen und zuschauen, wie die Kanephors sterben, ohne dass ich viel arbeiten muss. Die vier extra Schaden, die sie bekommen, wenn sie ihre Aktivierung im Umkreis einer Stufe 3 Fallen Devinity beenden, sind vermutlich mehr Schaden, als meine Armee normalerweise an D3 Blessed ohne Resolve machen kann. Links gingen die Varangians in einen Wald, und ganz auf der rechten Seite kamen die Prätirianer, die nicht außerhalb der Reichweite meiner Crossbows blieben. Daher gab es gleich einen Stand weniger Prätorianer und leichte Freude für mich, als ich mir drei Zonen holte und 17:0 die Runde beendete.

Runde 4 wurde interessant, und ich schoss erst Mal gemütlich die Prätorianer kaputt, da Timm mit den Schutzwürfen keinerlei Glück hatte. Das reichte natürlich noch nicht für Stufe drei, aber nachdem die Kanephors einen Teil meines Screens getötet hatten, konnte ich von dem einem Regiment durch Schützen und Household Knights genug töten, dass er Runde 5 auf Stufe drei beginnen würde. In der Zwischenzeit durfte das Vieh sich mit Bauern quälen, und meine Ritter würden eine weitere Gnadenrunde kriegen. Außerdem kam meine Steel Legion langsam von hinten angetrabt, und auf der linken Seite versteckten sich die Varangians weiterhin in einem Wald, weil sie in der Größe doch Angst vor den Impacts der Reiter hatten. Wieder drei Zonen und ein bequemer Vorsprung von 27:4.

In Runde 5 & 6 lief der dicke Engel auf Stufe 3 natürlich Amok und löschte jede Runde 1 Regiment aus, aber gab den Kanephors so viel Schaden, dass meine Schützen von der rechten Seite und die Ritter diese auslöschen konnten. So war der Engel auf einer Zone, und viel Zeug von mir zog sich langsam zurück und umtänzelte ihn, ihm die Wahl Zone oder Regiment von mir auslöschen zu lassen. Auf der rechten Seite zog ich meine Reiter zurück, um den Varangians die Zone zu lassen, aber nur soweit, dass ich trotzdem noch gut chargen konnte. Er nahm das Geschenk an, und ich brauchte zwei Runden, um die Varangians zu töten. Da das nur drei Stands waren, ging das überraschend gut, und so hielt ich ab Runde 6 wieder drei Zonen, und Timm hatte nur noch einen Hiero mit einem Stand Legionäre und der Fallen Devinity gegen sehr viel von mir.

Timm entschied sich, die Zone mit der Fallen Devintiy zu verlassen, und ich stellte ihm brav neues Futter so hin, dass er immer nur ein Regiment zerstören konnte, ich aber dadurch alle Zonen halten durfte. Meine Armee zerfiel langsam, aber ihm fehlten bereits zu viele punktene Regimenter, als dass es noch relevant gewesen wäre. Dass ich beide Warlords für je 6 Punkte noch in den Fleischwolf geworfen hatte, war da auch nebensächlich, da ich im Gegenzug jede Runde mindestens 10 Punkte gemacht hatte. So endete das Ganze auch 55:30.




Fazit: Der eigene Dark Power Pool der Fallen Divinity ist ein Nachteil, weil Prätorianer und andere interessante Optionen eigentlich Stufe 2 brauchen, aber wenn man den Pool der Fallen Devinity nicht füttert, ist sie nicht gut. Das ist eine blöde Zwickmühle, in der man sich befindet. Außerdem muss sie zwingend vom Rest der Armee marodieren, da der Schaden an den eigenen Truppen kaum zu kompensieren ist.

Die Steel Legion, obwohl sie etwas verloren wirkten, haben letztendlich ihren Beitrag geleistet, indem sie langsam von hinten kamen und Druck aufbauten. Bei der Überlegung für zukünftige Spiele sind weitere Schützen oder Reiter möglicherweise auf 1500 Punkten effektiver. Mal schauen was das nächste Spiel damit bringt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen