Freitag, 21. Juni 2024

Efreet Flamecasters - Sorcerer Kings Guide

Efreet Flamecasters

Die Efreet Flamecasters sind die Brute Fernkampfeinheit des Element Feuer und auf Angriffe auf sehr kurze Distanz spezialisert. 

Kosten:

  • Mit 160 Punkten sind sie verglichen mit den Dhanur Disciples teuer. Im Vergleich zu Fernkämpfern anderer Fraktionen wie z.B. Slingern verschlechtert sich ihre Position noch weiter. Auch die scheinbar günstigen 50 Punkte für zusätzliche Stands helfen dabei nicht.

Stärken:

  • Torrential Fire: Diese Fähigkeit ermöglicht zusätzliche Treffer bei erfolgreichen Würfen, was ihre Feuerkraft auf 7" erheblich steigert.
  • Elemental: Falls die letzte Karte ein Ritual war, erhalten die Flamecaster eine dritte Aktion, was sie brauchbar macht, jedoch sind Rituale leider selten.
  • Born of Flame: Wenn ein befreundeter Zauberer einen Feuerzauber auf das Regiment wirkt, heilt es sofort um 2 Wunden. Außerdem gibt es Synergien mit anderen Fähigkeiten der Fraktion.
  • Infernal Marker: Nach einem Volley-Angriff gegen einen Gegner erhalten alle befreundeten Feuerzauber einen zusätzlichen Erfolg gegen das gegnerische Regiment. Wichtig ist hierbei, dass nur die Aktion ausgeführt werden muss – Treffer oder Wunden sind optional.
  • Medium: Die Flamecaster profitieren davon Medium zu sein, weil sie so punkten 
  • Brute: Flamecasters haben eine Höhe von 2 und können daher über Infanterie hinwegschießen.

Schwächen:

  • Reichweite: Mit einer Reichweite von 14" müssen sie nah an den Feind heran, was sie anfälliger für Gegenangriffe macht. Für Torrential Fire benötigen sie sogar nur 7", und das bei lediglich Volley 2.
  • Nahkampf: Trotz Impact 2 haben die Flamecasters nur Clash 2 und sind eigentlich nicht für den Nahkampf geeignet. Früher oder später werden sie jedoch oft dort landen, sterben aber ohne Unterstützung meistens.

Allgemeine Taktiken:

Trotz der wunderschönen Modelle finden die Efreet Flamecasters oft nur einen Platz in meinen Listen, da die Dhanur Disciples für ihre Punktekosten einfach solider sind. Flamecasters erscheinen mir wie schwächere Slingers, die stark unter ihrer kurzen Reichweite von 14" und Volley 2 leiden. Mit Volley 3 oder einer Reichweite von 18" wären sie akzeptabel, aber wie es steht, sind sie immer auf ein Ritual angewiesen, um nützlich zu sein. Aufgrund des Mangels an brauchbaren Fernkampfs sieht man sie aktuell aber trotzdem öfter. Wenn man das Ritual übrig hat oder sie hinter einer Einheit positionieren kann, sind sie solide. Besonders auf 7", mit aimen und Jadoo kommen schnell viele Würfel zusammen. Außerdem sind sie gegen Beschuss mit D3 R3 W5 überraschend robust.

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